TSTsumebThemenstarter75 Beiträge · seit 201108. Jan. 2012 · #1Hallo,
von welcher Stadt/Ort im Caprivi Zipfel ist gut ein Ausflug zu den Victoria Fällen zu machen?
b) Welchen örtlichen Anbieter könnt Ihr empfehlen?
c) Kostenpunkt?
d) Dauer und Abfahrtzeit?
Ich war schon zweimal dort, daher würde ich in Namibia bei unserem Wagen bleiben und auf meine Mitreisenden warten.
Danke
Tsumeb
Annette387 Beiträge · seit 200608. Jan. 2012 · #2Hallo Tsumeb,
habs eigentlich nicht geglaubt aber es wird tatsächlich von Katima aus angeboten.
klickDas ist keine Empfehlung!!!! aber es gibt Preise
Gruß Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
jaw2'048 Beiträge · seit 200708. Jan. 2012 · #3Hallo,
ich würde bis Kasane fahren und von dort ein Angebot nutzen. Wir sind in der Chobe Safari Lodge gebucht und waren durchaus zufrieden.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
kowo359 Beiträge · seit 201009. Jan. 2012 · #4Hallo Tsumeb,
wenn, dann am besten von Katima aus. Es gibt mehrere Veranstalter und eigentlich alle Lodges die Touren nach Eurem Geschmack anbieten. Ich würde mal bei Kurt und Silke anfragen: www.caprivihouseboatsafaris.com .
Oder aber vom Baobab Bistro oder Tutwa Tourist Info aus. Das wird aber nicht billig. Wir hatten es auch mal überlegt und sind dann doch jedesmal selber gefahren, zumal du auf dem Weg ja noch schön die Chobe Waterfront langfahren kannst.
Gruß Kowo
Bluna238 Beiträge · seit 201109. Jan. 2012 · #5Hallo Kowo,
seit Ihr über ZAM oder ZIM zu den Vic's gefahren?
Was hat das bei Euch gekostet?
Wir werden 3 Pers. mit einem Off-Roader sein und möchten zunächst nach LVI, von dort eine Tour zu den Vic's machen und zu Fuß (das ist ja nicht ganz so weit) nach Zimbabwe rüber.
Danke und Grüße
Sven
kowo359 Beiträge · seit 201009. Jan. 2012 · #6Hallo Sven,
wir sind beides gefahren. Sambia lohnt sich nach meiner Auffassung nur zur Trockenzeit. Dann ist es echt toll bis an den Rand der Fälle zu gehen. Livingstone selber lohnt sich überhaupt nicht, Vic.falls hat schon mehr zu bieten. Ausserdem hat man ein guten Blick auf die Brücke. Bei hohen Wasserständen würde ich persönlich nach Zimbabwe.
Preise (können z.T. etwas varriieren den wir sind SADC Residents)
Zambia: Visa 50 US$ pro Erwachsener
Carbon Tax: 150.000 Kwacha (je nach Hubraum)
Entry Fee Road: 40 US$ pro Auto
Road Tax: 50 NAM $ (wichtig an der Grenze draufschreiben lassen das Return sonst werden Touristen gern doppelt abkassiert)
Third Party Insurance: 300 NAM $
Zimbabwe: Road Access Fee 10 US$
Carbon foreign 15 US$
Insurance 30 US$
Visa 45 US$ (double entry) single ist nat. billiger
für Botswana brauchst du keine Visagebühren zu zahlen, der Rest ist relativ preiswert, habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Alles ohne Gewähr
Gruß aus Windhoek
Kowo
M2malealea 2.0Gast13. Jan. 2012 · #7Hi,
Ich würde immer von Kasane fahren und dann auf die Sambische Seite. Zimbabwe ist echt anstregend. Ich hab jetzt mehrfach in Afrika gelebt (2 Jahre in Lesotho, 6 Monate in Namibia), und sowas hab ich noch nie erlebt. Du kommst aus deinem Backpacker und wirst sofort belagert. Sie sind teilweise echt dreist. Livingstone fand ich da deutlich angenehmer. Ich würde sogar überlegen einen Abstecher nach Sambia zu machen, war zwar nur in Livingstone, aber das was ich vom Land gesehen habe hat mir gefallen. in livingstone gibt es einen tollen Backpacker, Jollyboys nennt der sich.
MFG
Bernd1'182 Beiträge · seit 200614. Jan. 2012 · #8Hallo,
da stimme ich malealea zu. Wir waren einmal mit eigenem Auto auf der ZIM-Seite. Vor lauter Gischt und Wasserwolken haben wir kaum etwas gesehen, meist verborgen unter einem Regencape, von Händlern und Baboons genervt.
Dann haben wir uns einmal von Kasane auf die SAM-Seite fahren lassen: Wunderbar relaxt, herrliche Lodge, mit einem Boot auf eine Insel ganz vorne an den Fällen, Lunch auf weißem Tischtuch unter einem Zeltdach - toll! Und von dort führten Trampelpfade direkt an die Fälle und an natürliche Felspools, in denen man baden konnte. Also uns hat das besser gefallen. Aber vermutlich kommt es auch auf die Jahreszeit und die Wassermenge an.
Gruß,
Bernd
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200915. Jan. 2012 · #9Hallo zusammen,
Bernd schreibt:
Aber vermutlich kommt es auch auf die Jahreszeit und die Wassermenge an.
Stimmt mit Sicherheit. Ich kann nur unsere Erfahrung mitteilen im Oktober 2011:
wir waren auf Zim-Seite, die Händler und Verkäufer waren in keinster Weise aufdringlich, die waren nicht mal aktiv. Affen haben wir so gut wie gar keine gesehen, und das Wasser an den Fällen lief recht gemütlich über die Kante. Von Gischt usw. kaum was zu sehen, ein Regencape wäre völlig umsonst gewesen. Wenigstens haben wir einen schönen Regenbogen gehabt.
Was sehr nervig war, das waren die Grenzformalitäten. Dauerte viel zu lange und abgezockt wurden wir auch. Ich hab dazu einiges in meinem Reisebericht geschrieben.
Mir fällt noch ein, dass wir von der Zim-Seite ein bisschen neidisch auf die Sam-Seite geschaut haben. Dort würde uns das "Royal-Livingstone" schon arg gut gefallen, aber das ist auch eine andere Liga.
Trotz alledem sind wir der Meinung, dass die Fälle von Zim-Seite aus schöner anzuschauen sind.
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200815. Jan. 2012 · #10Hallo Zusammen:
Generell sind beide Seiten sehenswert und einen Besuch wert.
Zimbabwe:
Bei viel Wasser hat es extrem viel Gischt. Es weht aber ab und an ein Windstoss und man sieht dann die Fälle sehr klar. Als Erlebnis einfach super.
Sambia:
Gut zu sehen, bei wenig Wasser viel weniger eindrücklich als Zim Seite, aber die Fälle sind sehr gut sichtbar. Bei viel Wasser ebenso eindrucksvoll und man sieht mehr.
Fotografieren / Filmen:
Das beste ist ein grosser Regenschirm um die Kamera abzudecken.
Fahrt auf dem Sambesi vor den Fällen:
Wer sonst noch nichts in Afrika gesehen hat; nadann ok. Getränke, Bier etc ist dabei und man kann sich nehmen so viel man will. Bei sehr sehr viel Durst ok - ansonsten würde ich darauf verzichten.
Gruss
Tom
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201015. Jan. 2012 · #11Hallo Tsumeb,
wir haben von Kasane aus den Tagesausflug gebucht. Wir waren im letzten April in der Thebe River Lodge, war unsere letzte Möglichkeit einer freien Campsite. Dort wurde die Tour mit oder ohne Guide angeboten.
Für uns hat es sich gelohnt. Das Hick-Hack an der Grenze hätte ich nicht mit dem Mietwagen machen wollen. Die Fälle waren wunderschön, wenn man jedoch die volle Schüttung abbekommen hat 🤩
Schau doch einfach mal in meinen Reisebericht (Signatur) rein.
Schönen Rest-Sonntag
Fleur