Mysteriöse Metallkugel fällt auf Namibia

9 Antworten · 3'516 Aufrufe · gestartet 22. Dez. 2011 von flip666
Bilder klein
Antworten
Themenstarter290 Beiträge · seit 200722. Dez. 2011 · #1
Gerade im "Spiegel" gefunden:

Mysteriöse Metallkugel fällt auf Namibia

Klingt ein wenig wie der Kino-Film "Die Götter müssen verrückt sein". Wobei es eigentlich nicht so lustig ist...

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
1'450 Beiträge · seit 200622. Dez. 2011 · #2
Hallo,

das ist jetzt echt mysteriös:

Wir waren Mitte November in Argentinien, in den Anden unterwegs. Und da ist am 17.11. am hellichten Nachmittag direkt vor uns eine "Sternschnuppe" niedergegangen. Also ein sehr grosses Licht, ca. 100 m vor uns und ist kurz über dem Erdboden verglüht.

Ich habe sofort an einen evtl. abgestürzten Sateliten o.ä. gedacht, konnte aber in der Folgezeit nichts derartiges in den News entdecken.

Vielleicht gehört unsere Sternschnuppe zum selben Teil wie das in Namibia???

Gruss Beate
412 Beiträge · seit 201122. Dez. 2011 · #3
So als Weltraumlaie frag ich mal ganz ungeniert: Kann eine hohle Metallkugel dieser Grösse und diesen Gewichtes, die einen Wiedereintritt in die Erdatmosphäre hinter sich und anschliessend einen 4-Meter-Krater in den harten Nambiaboden geschlagen hat, wirklich derart unversehrt sein? Sorry wenn ich da so meine Zweifel habe und schon längst nicht mehr alles glaube, was in der Zeitung steht. Ich habe schon Übungsartilleriemunition (ohne Sprengstoff) gesehen, die nach ein paar Kilometern Flug auf dem Boden aufgeschlagen ist. Die hat aber definitiv weniger "gesund" ausgesehen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass irgendein Spassvogel die Welt zum Narren macht.

zweifelnde Grüsse
Dieter
2'721 Beiträge · seit 200623. Dez. 2011 · #5
Hallo
vielleicht kann ER helfen?🤔
Bazi
479 Beiträge · seit 200623. Dez. 2011 · #6
Hat der Weihnachtsmann etwa ein "Bömbchen" verloren?

Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
1'159 Beiträge · seit 200724. Dez. 2011 · #7
Eine mysteriöse Metallkugel, die in Namibia im November gefunden wurde, ist höchstwahrscheinlich ein Teil der dritten Stufe einer russischen Trägerrakete vom Typ Sojus-U, die am 30. Oktober das Transportraumschiff Progress M-13M ins All befördert hatte.

http://de.ria.ru/science/20111223/262331901.html

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
414 Beiträge · seit 200924. Dez. 2011 · #8
Ich halte die Erklärung in dem SpOn Artikel für sehr plausibel. Die Kugel könnte ein leerer Druckgastank sein, die Raketentriebwerke zur Lageregelung von Satelliten haben nämlich keine Treibstoffpumpe. Meine Vermutung: ein Satellit ist abgestürzt bzw. durch Abbremsen “entsorgt“ worden. Beim Wiedereintritt ist er zerbrochen, die schwereren Teile haben den Krater verursacht, der leichtere leere Tank war langsamer und fiel hinterher.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
172 Beiträge · seit 201125. Dez. 2011 · #9
Der Schuldige wurde ermittelt

Schöne Feiertage
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2011