Die 16 Tage "was haben wir für ein Glück" Reise

194 Antworten · 81,0k Aufrufe · gestartet 14. Nov. 2011 von Haengematte
Bilder klein
Antworten
Themenstarter361 Beiträge · seit 201114. Nov. 2011 · #1
Nachdem wir mit Hilfe diesen netten Forums eine für uns absolut perfekte Namibia-Rundreise erleben durften, möchte ich mich auf diesem Wege bei allen aktiv und passiv Helfenden (deren Berichte ich einfach lesen durfte) bedanken. Ohne diesem Forum, wäre es deutlich schwieriger und zeitaufwendiger geworden eine so schöne Reise zusammenzustellen.

Wir kamen aus dem Staunen oftmals gar nicht mehr heraus. Immer wieder musste ich anhalten um ein Foto zu machen. Manchmal kam ich gerade mal 500 m weit und schon stand ich wieder 😄

Nach 16 Tagen sind 3800km mit einem Toyota Hillux 4x4 doublecab und 3474 Fotos zusammengekommen. Gemietet hatten wir bei Africa 4x4 rentals. Das Auto hatte 35000 km gefahren und war in einem guten Zustand. Wir bekamen zwei Ersatzreifen und auch ohne Berechnung noch Campingstühle, einen Tisch, Aufbewahrungsboxen, Wasserkanister. Die Fahrzeugübergabe am Ende dauerte gefühlte 30 Sekunden und es gab kein Problem.

Unsere Route/Unterkünfte

1. Tag Windhoek - Kalahari Anib Farmhouse
2.+3. Tag Desert Camp Sesriem
4.+5. Tag Swakopmund - Atlantic Villa Guesthouse
6.+7. Tag Erongo Wilderness Lodge
8.+9. Tag Heavens Gate Vingerklip
10.+11. Tag Etosha - Okaukuejo
12.+13. Tag Etosha - Halali
14.+15.Tag Okonjima - Bushcamp
16. Tag Hohewarte Guestfarm

So, nun soll es aber mal losgehen 🙂

1. Tag Windhoek - Kalahari Anib Farmhouse ...oder: "Wie, ihr wollt heute ein Auto haben????"

Nach einem entspannten Flug kamen wir erwartungsvoll am Flughafen an und warteten, nachdem wir unser Gepäck hatten, auf unseren Fahrer von Africa 4x4 rentals. Doch niemand war da. Naja, erstmal Geld wechseln, dann wird er schon kommen. Irgendwann kam er auch und meinte, in welches Hotel er uns bringen solle, da wir ja erst morgen unser Auto gemietet haben. Aha… das ist mir ja neu, dass sich unser Autovermieter bereit erklärt hat uns am ersten tag zum Kalahari Anib Farmhouse zu fahren (mehr als 300km entfernt). Der Fahrer hat bestimmt was verwechselt und ich mache mir keine Gedanken. Endlich in Namibia angekommen, da kann uns nichts aus der Ruhe bringen. So lassen wir uns nun erstmal nach Windhoek fahren, da wird sich das schon aufklären. Dachten wir…
Kaum angekommen wurde uns schon wieder gesagt: Ihr habt euer Fahrzeug ja erst ab morgen gemietet….dies habe zumindest sein Chef so gesagt und eingetragen. Natürlich widersprach ich und er sollte nochmals auf seiner Reservierung schauen. Dies tat er auch und meinte, wir haben das Fahrzeug ab dem 28.10. gemietet. Genau!!! Und heute ist der 28.10. 😎 . Es sei aber nun kein Problem. Es dauert leider nur 2 Stunden bis das Auto gewartet und gereinigt sei. Er könne uns nach Windhoek fahren und wir können ein wenig shoppen gehen.

Gut, dann schauen wir uns halt Windhoek an und gehen shoppen. Im Nachhinein war dies auch ganz gut. Es war genau der richtige Einstieg in den Urlaub. Gemütlich durch Windhoek schlendern, das Leben dort geniessen. Und natürlich einkaufen. Was haben wir eingekauft. Natürlich Schuhe. Und um das Klischee aufrecht zu erhalten. Wer kauft immer Schuhe? Genau, ich habe mir ein paar gleistet 🤩 (für die, die mich nicht kennen...Haengematte ist natürlich männlich 😄 )

So, dann noch schnell in den Supermarkt gehen und ein paar Getränke einkaufen. Danach wurden wir wieder abgeholt und unser Auto war auch 30 Minuten später fertig und wir konnten losfahren.

Die Route ging zurück über die B6 und dann die C23 über Uhlenhorst nach Stampriet. Eine schöne Strecke für den Einstieg. Wir gewöhnten uns an den Linksverkehr, an das Auto und die Gravelroads. Alles kein Problem.

KalahariAnibFarmhouse.jpg

KalahariAnibFarmhouse-2.jpg

KalahariAnibFarmhouse-3.jpg

KalahariAnibFarmhouse-4.jpg

KalahariAnibFarmhouse-5.jpg

Um kurz nach 15 Uhr kamen wir dann in dem Kalahari Anib Farmhouse an. Zu spät für den Sundowner drive von der Anib Lodge. Aber das war nicht schlimm. Ein wenig ausruhen, danach ein wenig über die Farm schlendern und dann ein absolutes super Essen genießen Natürlich mit einer guten Flasche Rotwein. So konnte der Urlaub wunderbar beginnen. Was möchte man mehr.

KalahariAnibFarmhouse-6.jpg

KalahariAnibFarmhouse-7.jpg

KalahariAnibFarmhouse-8.jpg

KalahariAnibFarmhouse-9.jpg

Die Unterkünfte sind wunderschön..nur ein nervtötendes Geräusch begleitete uns die Ganze Zeit. Ein quietschen und ein anderes undefinierbares Geräusch---ähnlich wie in Jodie Forster´s Film "Contact" …. als, die außerirdischen Kontakt aufgenommen haben…nur halt ohne außerirdische bei uns. Glauben wir zumindest 😕

Unterkunft Kalahari Anib Farmhouse:

Absolut zu empfehlen. Liebevoll eingerichtete kleine Häuschen, erstklassiges Essen, Preis/Leistungsverhältnis absolut Top. Hier lässt sich wunderbar der Urlaub beginnen oder auch beenden.
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2011
1'242 Beiträge · seit 200914. Nov. 2011 · #2
Hallo,

na das geht ja schon gut los. Gottseidank hat die Autoübergabe trotz Missverständnis dann doch noch reibungslos geklappt.

Eure Fotos machen Lust auf mehr 🙂 🙂 🙂 . Freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
4'451 Beiträge · seit 200814. Nov. 2011 · #3
Hallo Sven,
das nenne ich "prompte Lieferung" 🤩 Lieb, das Du uns so schnell mit Deinen Reisebericht verwöhnst. 😄

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
139 Beiträge · seit 200914. Nov. 2011 · #4
Hallo,

Na dann schließe ich mich doch gleich an mit der Vorfreude auf einen tollen Bericht.
Der Einstand ist ja schon mal gelungenB)

Bin gespannt, wie's weiter geht.

LG
Micha
LG Micha
Themenstarter361 Beiträge · seit 201115. Nov. 2011 · #5
Freut mich, dass Ihr Interesse an dem Bericht habt. Das motiviert gleich sich heute an Tag 2 zu setzen.

Und der morgen des Tages 3 ist gleich was zum lachen, oder heulen....auf jedenfall für nicht Betroffene etwas zum lachen 😵
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
Themenstarter361 Beiträge · seit 201115. Nov. 2011 · #6
So, dann soll es mal mit dem ersten Teil des zweiten Tages weiter gehen....

2. Tag Kalahari Farmhouse - Desert Camp…oder:"Wow, so eine schöne Landschaft haben wir selten gesehen"

Am morgen ging es nach dem Frühstück zeitig los Richtung Sesriem ins Desert Camp. Wir fuhren an der Kalahari Anib Lodge vorbei über Mariental und der Maltahöhe. Anfangs, war die Landschaft eher eintönig und flach, doch zeigte gerade dies die wahnsinnige Größe und Weite des Landes. Ich glaube ab Mariental kam uns bis zum Zarishoogte Pass kein Auto entgegen.

FahrtDesertCamp.jpg

FahrtDesertCamp-2.jpg

FahrtDesertCamp-3.jpg

Nach dem Zarishoogt Pass wollten wir eigentlich den direkten und kürzesten Weg Richtung Sesriem über die C19 nehmen, entschieden uns aber spontan links abzuziehen und die D 827 Richtung Süden zu nehmen.

FahrtDesertCamp_.jpg

FahrtDesertCamp_-2.jpg

Wir wollten von Süden durch den Namib Rand Nature Reserve über die C27 nach Sesriem. Zum Glück haben wir uns für diese Route entschieden, auch wenn es länger war. Wir kamen aus dem Staunen über diese wunderbare Landschaft, die Berge das wunderbare Grün der Gräser nicht mehr heraus. Immer wieder musste ich anhalten, damit auch die Speicherkarte meiner Kamera einen Blick auf diese Landschaft werfen konnte.

NamibNatureReserve.jpg

NamibNatureReserve-2.jpg

NamibNatureReserve-3.jpg

NamibNatureReserve-4.jpg

.....

hm, scheinbar werden wohl nur eine begrenzte Anzahl von Fotos im Text angezeigt. Ich mach mal im nächsten weiter. Wenn es zuviele Fotos werden einfach melden 😎
Themenstarter361 Beiträge · seit 201115. Nov. 2011 · #7
also weiter geht es in einer der für uns schönsten Landschaften, die wir gesehen haben

NamibNatureReserve-5.jpg

NamibNatureReserve-6.jpg

NamibNatureReserve-7.jpg

Und wir sahen auch unser erstes Einhorn....ääähh... unseren ersten Oryx und später auch Zebras.

NamibNatureReserve-8.jpg

NamibNatureReserve-9.jpg

Und weiter ging es mit großen Augen und klickender Kamera...

NamibNatureReserve-10.jpg

NamibNatureReserve-Rest.jpg

Am liebsten wären wir hier gleich geblieben…aber das Desert Camp wartete ja. Um 15 Uhr kamen wir dann an, checkten ein und genossen erstmal den genialen Ausblick des Camps um dann direkt in den Park zu fahren.

Fortsetzung....Düne45 folgt
8'691 Beiträge · seit 201015. Nov. 2011 · #8
Haengematte schrieb:

hm, scheinbar werden wohl nur eine begrenzte Anzahl von Fotos im Text angezeigt. Ich mach mal im nächsten weiter. Wenn es zuviele Fotos werden einfach melde 😎
Häää, was soll das sein? Zu viele Fotos? Kenn ich nicht 😉

Übrigens kannst du sehr viele Fotos hochladen, aber eventuell eben nicht alle gleichzeit (also mehrmals Datei hinzufügen und absenden in einem Post).

Danke für den Anfang des schönen Berichts - da kommen viele Erinnerungen hoch. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter361 Beiträge · seit 201115. Nov. 2011 · #9
weiter geht es.

Der Sprint auf die Düne45

So, nach einer kurzen Pause und Begeisterungsausbrüchen über das Desert Camp ging es nun Richtung Düne45. Erstmal mussten wir das Permit besorgen. Während ich im Auto wartete kam tatsächlich eine Hummeldumm-Reisegruppe an. Irgendwie musste ich sofort daran denken. Die Tür ging auf und die unterschiedlichsten Charaktere stiegen aus…vor allem nahm das kein Ende. Ich dachte nur..wieviele kommen da noch? Wo sitzen die alle im Bus? Ein jüngerer Mann ging die ganze Zeit mit den Händen hinter dem Kopf verschränkt auf und ab. Ich wollte schon aussteigen und ihm Trost spenden: "Du arme Socke…musst wirklich mit denen die Zeit verbringen?" Ich lies es aber sein…

Los ging es zur Düne45.

Dne45.jpg

Dne45-2.jpg

Die Düne 45 wartete schon auf unsere Erstbesteigung und wir sprinteten hinauf. Naja, anfangs mehr ... später weniger halt 🤪 . Es waren nur noch vier andere unterwegs und somit mussten wir nicht mit den Massen wie am nächsten Morgen hinauf. Das hätte sicherlich keinen Spaß gemacht. Für mich als ein Mensch mit Höhenangst war es schon ein wenig spannend, aber gut zu schaffen 😣 . Der Ausblick und die Farben der Dünen waren beeindruckend.

Dne45-3.jpg

Dne45-4.jpg

Dne45-5.jpg

Der Weg runter ging überraschenderweise viel schneller und kraftsparender 🤩

Unten angekommen, mussten noch die Bedürfnisse meiner Kamera ausreichend befriedigt werden 😄

Dne45-6.jpg

Dne45-7.jpg

Dne45-8.jpg

Dne45-9.jpg

Dne45-10.jpg

......
Themenstarter361 Beiträge · seit 201115. Nov. 2011 · #11
Dies war unser zweiter Tag in Namibia und es war schon jetzt um uns Geschehen. Total begeistert genossen wir diese wunderbare Landschaft und fuhren langsam zum Parkausgang und beobachteten dabei die Tiere. Natürlich suchte ich auch nach ausreichend Fotomotiven (na gut, suchen musste man nicht wirklich). Am liebsten wäre ich wohl zu Fuß nachhause gegangen und hätte jeden Meter fotographiert 😗

Die Tiere vor den riesigen Dünen waren wunderbare Fotomotive. Hier nur ein kleiner Auszug.

Dne45II.jpg

Dne45II-2.jpg

Dne45II-3.jpg

Dne45II-4.jpg

Dne45II-5.jpg

Die Vernunft siegte, und wir fuhren langsam mit vielen Fotostopps weiter. Gerade kurz vor Sonnenuntergang liefern die Farben ein wahres Feuerwerk ab. Das Spiel von Licht und Schatten in den Dünen ist faszinierend. Allein hier kann man ohne Probleme eine Woche Urlaub machen....oder aber 300 Fotos 😕

Dne45II-6.jpg

Dne45II-7.jpg

Dne45II-8.jpg

Dne45II-10.jpg

und damit es nicht langweilig wird....kommen noch ein paar mehr Fotos 😈

Dne45III.jpg

Dne45III-2.jpg

Dne45III-3.jpg

Nun ging es aber nun doch raus aus dem Park und wir fuhren wieder in das Desert Camp, um den Grill anzuschmeissen.

Dne45III-4.jpg

Dne45III-5.jpg

Dne45III-6.jpg

Holz und Essen hatten wir in der Sossusvlei Lodge schon von Deutschland aus bestellt. Es wurde pünktlich geliefert und es konnte losgehen. Das Sundowner-Bier wurde geöffnet und der Grill angeschmissen. Hier zu grillen war ein Traum, für uns auch nur die einzigste Chance, da wir ansonsten in Lodges übernachtet haben.

Danach haben wir wieder staunend den unglaublichen Sternenhimmel angeschaut. Irgendwann ging es dann doch ins Bett, nachdem ich mein Handywecker auf 5:45 Uhr am nächsten Morgen gestellt haben. Wollten wir doch pünktlich zum Sonnenaufgang am Parkeingang sein. Doch es sollte alles anders kommen......

Fortsetung morgen 😎
6'152 Beiträge · seit 200615. Nov. 2011 · #13
Hallo Sven,

tolle Fotos - kurzweiliger Reisebericht . Die Begeisterung ist schon beim
Lesen zu merken - und das gleich nach 2 Tagen -- na ja -- den Virus kriegste
nie mehr los 😉
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'383 Beiträge · seit 200915. Nov. 2011 · #15
Du "Hängematte",

Frage: muss das sein, so viele Bilder???

Das ist doch wirklich erstens hoffnungslos überzogen und zweitens für mich als "nicht so guter" Fotograf eine regelrechte Demütigung. 😈

Glaubst Du, solche Bilder sehen wir gern? 🤩

Aber jetzt im Ernst - große große Spitzenklasse. Deine Bilder sind wirklich sehr schön, besonders gut haben mir die Bilder mit den Springbockis vor den Dünen gefallen. Das hast Du toll hingebracht. 🙂

Nur weiter so,
ich bin schon gespannt auf die Weiterreise.

Herzlichst, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter361 Beiträge · seit 201115. Nov. 2011 · #16
Danke Schorsch 🙂

Dann kann ich mich ja am Ende der Reise mit meinen unzähligen Löwenfotos hier noch austoben 😄
Wir hatten soviel Glück...aber das kommt erst am Ende der Reise....ich möchte ja nichts vorweg nehmen. Bis dahin ist noch ein langer Weg, der in der Realität leider viel zu schnell vorüberging 😐
1'250 Beiträge · seit 200915. Nov. 2011 · #17
Danke, dass Du uns mit auf die Reise nimmst.
Streetview hätte es nicht flächendeckender hinbekommen. 😁
Das "Problem" mit den viel zu vielen Fotomotiven kenne ich auch. 😄
Den Springbock habe ich auch fotografiert ...
... von beiden Seiten. 🤪 🤩 🤪

Ich freue mich auf eine Fotsetzung!

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'942 Beiträge · seit 201115. Nov. 2011 · #18
Uaahh, so viele schöne Bilder. Ich fahr zwar auch in zwei Wochen, weiß aber nicht, wie ich diese Zeit noch aushalten soll. Wenn ich die Bilder sehe, möchte ich am liebsten gleich los ...

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'242 Beiträge · seit 200915. Nov. 2011 · #19
Hallo,

wunderschöne Fotos 🙂 🙂 🙂 .

Danke dafür.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil

P.S. freue mich jetzt schon auf deine unzähligen Löwenfotos 😁
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
983 Beiträge · seit 201115. Nov. 2011 · #20
Hallo Sven,
vielen Dank für die Karte!
Schöner Bericht!!!
Bin aufs Okonjima Bushcamp gespannt, da ich dort auch gebucht habe, sind echte Erfahrugen hierzu immer authentisch und spannend.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64