SevenThemenstarter233 Beiträge · seit 201003. Nov. 2011 · #1
Hallo
ich suche für die folgenden Tiere einen Namen. Wer kann mir dabei helfen?
Den hier habe ich im Okavango fotografiert. Sass auf einem Baum, kam aber, glaube ich, auch in Schwärmen vor. Ich schätze, es muss sich um einen Kranich oder Storch handeln? Finde aber keinen kohlerabenschwarzen Vogel im Internet in diesem Format.
Der nächste habe ich in Namibia, Nähe Gamsbergpass aufgenommen. Kam auch in Schwärmen vor. Ich denke, es ist was in Richtung Adler...?
Zum Schluss noch eine Eidechse. Aufgenommen bei der Spitzkoppe in Namibia. Eigentlich habe ich drei Typen von Eidechsen fotografiert, zwei davon konnte ich als (namibische) Felsagame identifizieren. Ist das auch ein Felsagame? War ein rechtes Kaliber, diese Eidechse.
Danke für euer Feedback und abendlicher Gruss Sven
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200703. Nov. 2011 · #2
Hallo Sven,
es gibt so einige Vogelkundler hier im Forum, die Dir helfen werden (und vielleicht auch jemand für die Eidechse, da muss ich leider passen).
Für die Vögel gebe ich mal einen ersten Tipp ab. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich bei dem ersten Vogel um einen "Open-billed Stork" oder "Klaffschnabel". Der zweite sieht für mich nach einer Geierart aus, und ich tippe auf den "African White-Backed Vulture" oder "Weissrückengeier".
Mal schauen, was die Spezialisten hier im Forum dazu meinen.
Hallo, ich würde Nicole in der Bestimmung der beiden Arten, Klaffschnabel und Weißrückengeier zustimmen. Das 2.Foto von oben eignet sich nicht für eine einwandfreie Zuordnung von Arten. Möglicherweise sind es ebenfalls Klaffschnabelstörche !?
Ein Reptilienspezialist bin ich nicht. Denke jedoch, dass Du mit der Felsenagame richtig liegst. Es dürfte wohl ein Weibchen, möglicherweise auch ein M.außerhalb der Paarungszeit sein. Leider wirkt das Foto recht blass und gibt die an sich kräftige Färbung und Zeichnung (auch der Weibchen) kaum wieder. vg günter
solitaire1'942 Beiträge · seit 201103. Nov. 2011 · #4
Hallo Sven, bei 1 und 3 stimme ich den vorigen Bestimmungen zu, beim zweiten Bild kann man leider wirklich kaum etwas sehen. Vor allem das Tier in der MIite sieht aus, als hätte es einen weißen Bauch. Farbe des Schnabels sieht man leider nicht. Das könnte durchaus ein Schwarzstorch sein, aber für eine ernstzunehmende Bestimmung sehe ich leider zu wenig.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Hallo Solitaire, ich dachte bei dem mittleren Vogel (2.Bild von oben) auch erst an einen weißen Bauch, also Schwarz- oder Abdimstorch. Es sind aber die hellen Äste davor die den Vogel so aussehen lassen, wie ich erst nach langer Betrachtung des Bildes bemerkt habe. Gruß Günter
solitaire1'942 Beiträge · seit 201103. Nov. 2011 · #6
Hallo Günter, Du wirst recht haben. Und nach dem "Ausschließungsprinzip" (in der Ornithologie oft sehr hilfreich ;-))können es dann nur Klaffschnäbel sein, denn lt. Sinclair, Birds of Africa, gibt es sonst keine durchgehend schwarze Vögel in der Größe und Gestalt und mit starken Schnabel.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
piscator1'483 Beiträge · seit 200903. Nov. 2011 · #7
@ all of you, die Felsenagamen sind hier im Forum immer wieder tolle Motive. Habe selbst noch keine gesehen. Beim Googeln habe ich keine Größenangaben gefunden. Wie groß ist denn so ein Tier(chen)?
Fragt Reinhard
SevenThemenstarter233 Beiträge · seit 201004. Nov. 2011 · #8
Hallo an alle
Danke für eure Hilfe. Ich denke bei den Vögel habt ihr voll ins Schwarze getroffen, nachdem ich Klaffschnabel und Weissrückengeier im Internet eingegeben habe.
Der Felsagame war wirklich so blass von der Farbe her. Ich hatte noch zwei andere Felsagame fotografiert und die waren in der Farbe viel kräftiger. Und wie gesagt, er war gegenüber den anderen beiden grösser; vielleicht auch eine ältere Spezies, die mit dem Alter die Farbe verlieren...?
Hier noch die beiden anderen (habe nicht gerade die besten Fotos erwischt...).