tauThemenstarter123 Beiträge · seit 201128. Okt. 2011 · #1
Hallo,
ich bin neu hier, habe aber in der Vergangenheit schon viel mitgelesen. Das Forum war schon in der Vergangenheit bei unserer ersten Namibiareise im Jahr 2009 mit vielen Informationen sehr hilfreich.
Für das kommende Jahr im September planen meine Lebensgefährtin und ich eine erneute Reise in das südliche Afrika. Wir würden gerne einige Orte in Namibia erneut besuchen, weil es uns dort so gut gefallen hat. Der Teil ist einfach ...
Zusätzlich wollen wir aber diesmal auch nach Botswana reinschnuppern. Uns schwebt vor, zwei Nächte im Chobe und zwei Nächte im Bereich Okavango Delta zu verbringen. HIer ist unsere Planung ein wenig zäh es gibt wenig Informationen über Lodges und die Wege dorthin ... Camping möchten wir nicht machen (ist einfach insgesamt nicht unser Ding), aber 500,- € pro Person und Nacht wollen und können wir auch nicht ausgeben.
Unser bisheriger Gedanke ist es, nach dem Aufenthalt in Namibia nach Windhoek zurückzukehren und von dort aus nach Maun zu fliegen.
Kann uns ab hier jemand ein par Tipps geben, wie es weitergehen könnte ? Kann man sich in Botswana (Chobe und Okavango) gut mit einem Leihwagen bewegen ? Gibt es dort gut befahrbare Straßen ? Oder geht es nur mit einem kleinen Flugzeug von Lodge zu Lodge ? Haben die Lodges ihre "eigene Fluganbindung / Staubpiste" ? Mit wem kann man fliegen (von Windhoek nach Maun und von Maun evtl. weiter zu den Lodges) ?
Vielen Dank schon mal im Voraus, tau
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Okt. 2011 · #2
Hallo tau, das ist eigentlich kein Problem. Ich schlage folgendes vor, wenn du 2 Tage Delta und 2 Tage Chobe machen willst und kein Freund vom Campen bist: Fahre mit dem Auto bis Maun, übernachte dort einmal (Z.B. Thamalakane Lodge und fliege dann (z.B. mit Macair) ins Delta zu einer Lodge. Es gibt auch preiswertere als 500 Euro pro Nacht, z.B. wenn du ein "Tented Camp" auswählst. Dann Rückflug nach Maun und die Panhandle hinauffahren (unterwegs übernachten, z.B. Nunda Lodge und Besuch des Mahango Parks), dann Weiterfahrt nach Katima. Von dort kannst du selbst (4x4 vorausgesetzt) in den Chobe fahren oder eine Tour buchen. Eine Tour zu den Vicfalls kannst du ebenfalls noch anschließen, je nach Zeit. Dann über den Caprivi zurück nach Namibia. Für den Flight ins Delta und die Übernachtung dort, sowie die dortigen Aktivitäten würde ich mir ein Paket buchen. Das geht z.B. mit www.safaridestinations.net Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Viele Grüße: Burschi
Hallo Tau, herzlich willkommen im Forum. Wir waren dieses jahr in Namibia und Botswana unterwegs. Ich stelle mal unsere Reiseroute hier rein und wenn Du möchtest, lese mal unseren dazugehörenden Reisebericht. Falls Du was mehr wissen möchtest , einfach nochmals fragen.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Botswana und Namibia miteinander zu verbinden haben wir vor zwei Jahren realisiert. Anfänglich viel uns die Routenwahl ebenfalls sehr schwer und wir kamen lange nicht voran. Als endlich der Entscheid stand die ohnehin nur touristische Stadt Maun wegzulassen wurde es plötzlich ganz einfach 🙂 🙂
In groben Zügen sind wir so gereist: - Gabelflug ZHR - JBG - Vic Falls und dann ab Windhoek - JBG - ZHR. - Bei Ankunft Vic Falls Abholung durch Guide am Flughafen, Besuch der Fälle - Transfer und zwei Übernachtungen in Kasane mit Ausflugstagen im Chobe - Flug ins Delta mit 2 ÜN - Rückflug nach Kasane, am Nachmittag noch Bootssafari auf den Chobe River und eine weitere ÜN - Am Folgetag morgens Übernahme des Mietwagens in Kasane und Fahrt in den Mdumu, 2 Nächte - 3 Nächte Mahango - Ab dort weitere zwei Wochen Reiseprogramm Nambia - Abgabe Mietwagen und Abflug ab Windhoek
Zu den Fragen: In Kasane kannst du dich gut mit einem Leihwagen gut bewegen, Im Delta geht das schlecht. In Vic Falls hatten wir aufgrund der damals unsicheren Lage einen Guide angeheuert der uns an Schluss über die Grenze auch nach Kasane brachte. Hat vieles vereinfacht und wir brauchten das Fahrzeug erst nach der Rückkehr aus dem Delta anzumieten. Und ja, die Lodges im Delta haben ihre eigenen Airstrips. Diese werden meistens mit 11-plätzigen Cessnas 208 angeflogen. Im Delta würde ich eine Lodge wählen die ganzjährig, mindestens aber zu deiner Besuchszeit, am Wasser liegt. Wir fanden zB. Xugana Island direkt an einem kleine See wunderbar.
Hallo Tau, wir kombinieren meistens Namibia mit Botswana und sehen beide Länder nicht in Konkurrenz zueinander, sondern als Ergänzung. Daher kann ich Deinen Plan, beide Länder zu kombinieren, sehr gut verstehen. Problem aber sind vor allem Zeit und Entfernung. Wenn Du die beiden Zielgebiete Chobe und Okavango-Delta mit dem Auto anfahren willst, kostet das allein für die Fahrerei ca. 7 Tage zuzüglich jeweils 2 Tage am Ziel. Hinzu kommt u.U., dass Du Deinen Mietwagen in Maun und/oder Kasane mehrere Tage nutz-, aber nicht kostenlos herumstehen hast, weil Du damit am Ziel nicht viel anfangen kannst. Das alles spricht m.E. für das Flugzeug. Es gibt von den klassischen Afrika-Veranstaltern Flugreisebausteine ab/bis Windhoek, die sowohl das Delta als auch Kasane/Chobe beinhalten.Vielleicht solltest Du in deren Kataloge mal hereinschauen - so bekommst Du am schnellsten einen Überblick über Zeitbedarf und Kosten.Noch ein Tip: den Reiseteil Botswana solltest Du an den Anfang oder das Ende Eurer Reise einplanen; auf diese Weise kannst Du die Mietwagentage für Namibia in einem zusammenhängenden Block buchen, was günstiger ist als in 2 Teilen. Gruß Joli
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200829. Okt. 2011 · #7
Hallo, tau!
Kann man sich in Botswana (Chobe und Okavango) gut mit einem Leihwagen bewegen ?
Welcher Leihwagen?
Gibt es dort gut befahrbare Straßen ?
Im Chobe und im Okavango: Nein.
Oder geht es nur mit einem kleinen Flugzeug von Lodge zu Lodge ?
Nein, man kann auch einige mit dem Auto fanfahren.
Haben die Lodges ihre "eigene Fluganbindung / Staubpiste" ?
Ja, einige. Einige nicht.
Zum Finanziellen: Botswana ist kein Billigland. Da wo einfache Campsites schon 50 US$ kosten, schlagen die Preise im Luxussegment Fly-In-Safaris eben entsprechend zu Buche.
Übrigens: Vor einer Woche hatte das Fomi aniels die gleiche Anfrage gestellt. Vielleicht tauscht ihr euch mal aus, wie wie er sein Problem gelöst hat und seine Tour jetzt plant.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
tauThemenstarter123 Beiträge · seit 201129. Okt. 2011 · #8
Hallo,
Danke erst einmal für Eure schnelle Antwort und den tollen Reisebericht. So gute Fotos möchte ich auch mal machen- leider bin ich in diesem Fall der Fahrer, während meine Lebensgefährtin für das Fotografieren zuständig ist. Da wir ca. 16 Reisetage einplanen könnenhaben wir unsere Tor ungefähr so geplant:
Wir werden sehr wahrscheinlich mit Air Namibia fliegen, damit wir morgens direkt da sind. Nach der Ankunft in Windhoek und Abholung des Leiwagens( 4x4) wollten wir diesmal direkt durch zur Etosha. In unserer letzten Reise waren wir zuerst in der Wabi Lodge am Waterberg. Die Fahrstrecke war gut 2 1/2 Stunden, so daß eine Fahrt zur Etosha eigentlich gut in 5-6 Stunden zu schaffen sein müßte. Dort wollen wir zunächst 2-3 Nächte in der Nähe von Namutoni bleiben und dann für 2 weitere Nächte nach Okaukuejo. Nach der Etosha wollen wir wieder runter nach Swakobmund für 2 Nächte und dann nach Sossusvlei für 2 Nächte. Danach zurück nach Windhoek. Jetzt stellt sich die FRage, ob wir den Leihwagen abgeben sollten und von Windhoek mit CHarter oder Line nach Maun oder nach Maum fahren sollen.
Unsere Ziele sind zumindest 2 Nächte im Chobe und zwei Nächte im Okavango oder Moremi.
Wir haben uns mittlerweile viele SEiten von Reiseveranstaltern angesehen, die Angebote betreffen aber meistens Gruppenreisen oder Kleingruppenreisen oder es werden Unterkünfte, auch Tended Camps, angeboten, bei denen die Übernachtung pro Person von 350 € bis 1400 € pro Nacht kostet. Und das ist teilweise doch recht viel.
Habt Ihr evtl. Adressen oder Links, bei denen wir anfragen können?
Würde mich über Eure Hilfe freuen, 🙂 Danke! tau
tauThemenstarter123 Beiträge · seit 201129. Okt. 2011 · #9
Hallo Joli,
Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort. Da wir ca. 16 Reisetage einplanen könnenhaben wir unsere Tor ungefähr so geplant:
Wir werden sehr wahrscheinlich mit Air Namibia fliegen, damit wir morgens direkt da sind. Nach der Ankunft in Windhoek und Abholung des Leiwagens( 4x4) wollten wir diesmal direkt durch zur Etosha. In unserer letzten Reise waren wir zuerst in der Wabi Lodge am Waterberg. Die Fahrstrecke war gut 2 1/2 Stunden, so daß eine Fahrt zur Etosha eigentlich gut in 5-6 Stunden zu schaffen sein müßte. Dort wollen wir zunächst 2-3 Nächte in der Nähe von Namutoni bleiben und dann für 2 weitere Nächte nach Okaukuejo. Nach der Etosha wollen wir wieder runter nach Swakobmund für 2 Nächte und dann nach Sossusvlei für 2 Nächte. Danach zurück nach Windhoek. Jetzt stellt sich die FRage, ob wir den Leihwagen abgeben sollten und von Windhoek mit CHarter oder Line nach Maun oder nach Maum fahren sollen.
Unsere Ziele sind zumindest 2 Nächte im Chobe und zwei Nächte im Okavango oder Moremi.
Wir haben uns mittlerweile viele SEiten von Reiseveranstaltern angesehen, die Angebote betreffen aber meistens Gruppenreisen oder Kleingruppenreisen oder es werden Unterkünfte, auch Tended Camps, angeboten, bei denen die Übernachtung pro Person von 350 € bis 1400 € pro Nacht kostet. Und das ist teilweise doch recht viel.
Habt Ihr evtl. Adressen oder Links, bei denen wir anfragen können?
Die Fahrstrecke war gut 2 1/2 Stunden, so daß eine Fahrt zur Etosha eigentlich gut in 5-6 Stunden zu schaffen sein müßte.
Seid ihr euch da sicher, das es nach 10 Stunden Flug, dann noch den Mietwagen übernehmen, nicht zu viel wird umd dann noch in den Etosha zu fahren. 😉
Flug oder Fahrt nach Maun :
Wir sind ab Windhoek selbst gefahren. haben in Ghanzi einen Zwischenstop gemacht , obwohl das nächste Mal würden wir eher vorher den Stop einlegen , weil das doch einen ganz schön langen Ritt war. 🙁 Von Maun sind wir einen Tag in s Moremi gefahren worden, auf Grund der Regenzeit war das für uns , auch im Nachhinein , eine richtige Entscheidung. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
tauThemenstarter123 Beiträge · seit 201129. Okt. 2011 · #11
Hallo Cécile,
ich denke die direkte Fahr in Richtung Etosha kriege ich wohl hin, da ich gut im Flugzeug schlafen kann. Deshalb auch der Nachtflug mir Air Namibia. Würden wir einen Gabelfug nehmen, hättest Du Recht, das würde ich dann nicht aushalten. Und die Strecke nach Namutoni bzw. Lindequist Gate über die B 1 ist eigentlich ganz gut zu fahren.
Wir wollen im September los, da ist zumindest in Namibia der Regen noch nicht eingetroffen und auch die Gravelroads sind mit einem 4x4 gut fahrbar.
Botswana kann ich nicht beurteilen, daher meine Frage nach Flug oder Fahrt.
Ich lese mir Euren REisebericht noch mal genauer durch. Wenn ich darf, frage ich dann zu einzelnen Zielen genauer nach?!
Grüsse tau (Frank)
tauThemenstarter123 Beiträge · seit 201129. Okt. 2011 · #12
Hallo Marina,
Danke für Deine Antwort. Wir planen schon 2 Übernachtungen im Chobe und 2 Übernachtungen im Okavango bzw. Moremi ein. Hast Du vielleicht Tips zur Unterkunft. Wir mögens es eher ruhig mit eine interessanten Tierwelt, Tended Camp ist daher völlig in Ordnung. Nur einfaches Zelten mag meine Lebensgefährtin nicht, daher müssen wir so auf die Suche gehen.
September ist eine schöne Zeit, da waren wir auch schon in Botswana. 🙂 Da hast Du Recht, da war auch zu unsere zeit nicht das "Regenproblem " 🙁 wie in diesem Jahr in April. Also für Botswana würde ich immer einen 4x4 nehmen, weil dann kannst Du zum Beispiel in den Chobe bei Kasane , sehr beruhigt fahren. 🙂 In unserem Reisebericht kannst Du nochmals nachlesen und klar 🙂 immer her mit den Fragen. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200830. Okt. 2011 · #14
damit wir morgens direkt da sind. Nach der Ankunft in Windhoek und Abholung des Leiwagens( 4x4) wollten wir diesmal direkt durch zur Etosha.
Zur besseren Einschätzung der Planung empfehle ich folgenden aktuellen Thread: Entfernung Flughafen - Namutoni Heute 12:36 #211174 Gestern 19:29 #211133
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Hallo Frank, ich habe gerade mal bei Iwanowski (www.afrika.de)nachgesehen - da gibt es schon Angebote, die mir bezahlbar erscheinen, z.B. Focus on Botswana - von Maun bis Livingston.Das macht dann zwar einen Gabelflug erforderlich, aber das sollte darstellbar sein.Aber auch losgelöst von den Angebotspaketen - man kann ja bei einem solchen Veranstalter auch nach individuellen Angeboten fragen. Auch Abendsonne Afrika kommt in Betracht, obwohl die meist etwas teurer sind. Bei der Gesamtkalkulation solltest Du auch bedenken, dass Du bei einer Fly-In-Safari nach Botswana bei dem Mietwagen sparen kannst, denn für Namibia brauchst Du kein 4x4. Gruß Joli
tauThemenstarter123 Beiträge · seit 201130. Okt. 2011 · #16
Hallo lilytrotter,
Danke für Dein Statement. Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Wwnn man erst 1 oder 2 x durch das südliche Afrika gefahren ist und auch keine 4x4 Erfahrung hat, sollte man besser einen Zwischenstop einlegen. Die Waterberg-Region bietet sich hier an. Ich habe es in meiner Reisebeschreibung vielleicht auch etwas ungenau ausgedrückt. Direkt in die Etosha werden wir nicht fahren, wir übernachten hinter Otavi aber noch ausserhalb des Etosha NP. Ich wollte übrigens zum Thread , den Du zitierst hast, auch etwas posten, es erscheint aber nicht. Mal sehen, was unser Forenmaster zu dem Problem sagt.
Grüsse tau
tauThemenstarter123 Beiträge · seit 201130. Okt. 2011 · #17
Hallo Joli,
Danke für Deine Antwort. Ich wollte auch bei Rhino Afrika anfragen, da die die diversen Lodges oder Camps gut beschrieben haben. Wir werden doch wohl die Variante wählen und entweder per Charter von Windhoek direkt in die Camps/Lodges fliegen oder von WDH nach Maun und von dort in die Camps/Lodges.
Uns sind zwei Faktoren wichtig: Gute Tierbeobachtung und Landschaft sowie Ruhe, d.h. wir wollen Toristenrudel vermeiden, deshalb eher kleine Camps. Hast Du da aus Deiner Erfahrung für den Okavango oder Moremi bzw. Chobe einen Tip zur Unterkunft? Danke schon einmal vorab!
Grüsse tau
Bernd1'182 Beiträge · seit 200630. Okt. 2011 · #18
Hallo Tau,
im Delta gibt es keine Touristenrudel, weil die Lodges höchstens 20 Gäste oder weniger aufnehmen können und weil man fast alle nur mit einem Kleinflugzeug erreichen kann. Das ist kein billiges Vergnügen, aber es lohnt sich, finde ich.
Du kannst Dir die Lodges wunderbar in Prospekten (u. a. Rhino Afrika) oder im Internet ansehen. Da bekommst Du alle Informationen.
Gruß, Bernd
0
leofant754 Beiträge · seit 201031. Okt. 2011 · #19
Hallo tau,
ich persönlich kann die Kwando Camps im Delta-Gebiet empfehlen. Ich denke hier an Kwara (+Little Kwara), Lagoon und Lebala, diese beiden liegen allerdings etwas außerhalb des Deltas, nämlich am Kwando.
tauThemenstarter123 Beiträge · seit 201102. Nov. 2011 · #20
Hallo Bernd,
Danke für Deinen Tip. Ich habe mir über den Feiertag diverse Lodges oder Tendes Camps bei Rhino Afrika oder auf anderen Sites angesehen, preislich sicherlich teurer als Lodges oder Camps in Namibia, aber wenn man wirklich Ruhe haben will vor Massenabfertigung ist der Preis annehmbar.
Warst Du evtl in einem der nachfolgenden Camps? Pom-Pom, Nxabega, Baines Camp, Kanana, Stanley Camp oder Kwetsani Camp?