Es ist ein Baumhopf. Für die Unterscheidung von Damara- und Steppenbaumhopf eignet das Foto weniger gut. Ich denke jedoch es ist der allgemein weiter verbreitete Damarabaumhopf - Green (Redbilled) Wood Hoopoe. Gruß Günter
könntest Du mir, die sich mühsam durch Vogelbestimmungsbücher (aber nur englische) quält 😊 , kurz schreiben, wie die englische Bezeichnung für den Steppenbaumhopf lautet? Lieben Dank im Voraus.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
tisalimaThemenstarter72 Beiträge · seit 201029. Aug. 2011 · #4
Hallo Günter, ich kann Dir meine unbekannten Fotomodelle ja schon direkt schicken.
Kennst Du Dich auch mit Spinnen aus?
📎 IMG_5007.JPG
LG
Sabine
tisalimaThemenstarter72 Beiträge · seit 201029. Aug. 2011 · #5
es ist, wie Günter Franz bereits schrieb, ein Damarabaumhopf, Redbilled Woodhoopoe, Phoeniculus purpureus.
Der Steppenbaumhopf, Violet Woodhoopoe, Phoeniculus damarensis hat ein violett schimmerndes Gefieder, vorzugsweise im Kopf-/Nackenbereich und ein kleineres Verbreitungsgebiet in Namibia.
Da muss ich dir leider widersprechen: der erwachsene Violet Wood-hoopoe hat auch einen roten Schnabel!
Zu unterscheiden sind die beiden nur im Gefieder im Nacken und auf dem Ruecken: der Green (frueher red-billed) Wood-hoopoe Phoeniculus purpureus ist gruen schillernd und der Violet wood-hoopoe Phoeniculus damarensis eben - violett! Ausserdem ist letzterer etwas groesser (was natuerlich nicht viel hilft bei einem Bild), und auch viel seltener als der Gruene.
Also ich wuerde auch auf den Green Wood-hoopoe tippen. 🙂 Gruss aus Sodwana Maddy
Hallo Sanne, Eto hat Dir ja bereits den engl.Namen Violet Wood Hoopoe für Steppenbaumhopf genannt. Ich selbst habe diese Art bisher nicht gesehen oder aber übersehen.
Hallo Sabine, Ich bin seit meiner frühesten Jugend (Freizeit)Ornithologe und kenne mich mit Spinnen nicht wirklich aus. Zumal mir zudem die Bestimmungsliteratur hierfür fehlt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich in diesem schwierigen Metier auskennt.
Hallo Eto, der Schnabel des Steppenbaumhopfs dürfte sehr wohl ebenfalls rot (wenn auch etwas weniger intensiv) sein, vielleicht hattest Du an den Sichelhopf (mit schwarzem Schnabel) gedacht.
Schöne Grüße Günter
PS: Meine Nachricht hat sich wohl mit der von Maddy überschnitten.
könntest Du mir, die sich mühsam durch Vogelbestimmungsbücher (aber nur englische) quält 😊 , kurz schreiben, wie die englische Bezeichnung für den Steppenbaumhopf lautet? Lieben Dank im Voraus.
Viele Grüße Sanne
Die Liste hatte ich schon mal gepostet - vielleicht hilft sie Dir-auch später
Ihr habt Recht, ich habe beim Schreiben meines Beitrags den Sichelhopf, Phoeniculus cyanomelas betrachtet, Entschuldigung. Die Korrektur ist inzwischen erfolgt. Danke für Eure Hinweise.