Plot gesucht

48 Antworten · 9'933 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2011 von herero-pos3
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #21
Hi Leni,
denk, dass die viel mehr einfach so im büro ausgehängt haben oder?
Nein, grundsätzlich sind sehr wenige Farmen auf dem Markt. Kommerzielles Farmland ist um Windhoek und v.a. Region Omaheke sehr teuer. Du kannst mit N$ 1000+ pro Hektar rechnen.
formerly disadvantaged person
Solche, die früher aufgrund der Politik nicht das Recht hatten Farmland zu erwerben und für die jetzt eben der Staat die Farmen aufkauft und kostenlos vergibt bzw. die Agribank günstige Kredite zum Eigenkauf anbietet. Dieses sind zu 99,99 % "nicht-weiße" Personen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter101 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #22
ok also eine fd-person wär also mein mann, richtig?

wenn wir jetz ein angebot hätten von jemand privat, der schon versucht hat seine farm an die regierung zu verkaufen die aber net angenommen haben, wie siehts dann aus mit kredit von agribank?

mein gott ich muss echt voll doof fragen, dass ich sowas kapier.... so bankenzeug und wirtschaftliches ist einfach net mein fall 🙁

bin total froh, dass ihr so geduldig mit mir seid...vielen dank
33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #23
Hi Leni,
ok also eine fd-person wär also mein mann, richtig?
Ich kenne Deinen Mann leider nicht, deshalb kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Diese Personen, die gesetzlichen Anspruch auf Farmland haben, mussten sich aber vor Jahren schon registrieren. Dein Mann muss also, wenn er dies nicht gemacht hat und auch weitere Vorgaben (da musst Du Dich en detail mal bei einem Anwalt erkundigen) nicht erfüllt hat, eine Farm normal auf dem freien Markt erwerben.
wenn wir jetz ein angebot hätten von jemand privat, der schon versucht hat seine farm an die regierung zu verkaufen die aber net angenommen haben, wie siehts dann aus mit kredit von agribank?
Erstmal braucht der dann trotzdem noch den Waiver, also die formale Freistellung der Regierung. Was genau AgriBank wie macht weiß ich nicht, aber die haben auch nichts zu verschenken. Das kann Dir nur die AgriBank beantworten. Richte Dich aber auf jeden Fall auf Bearbeitungszeiten von teilweise deutlich über einem Jahr ein. Ausgang ungewiss!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2011
Themenstarter101 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #24
also wir haben mal kurz mit einem guten freund gesprochen, der bei agribank arbeitet und der meinte er kriegt so ne überprüfung in 4 wochen hin....

ich glaube nicht, dass mein mann zu den fd-personen zählt... evtl aber seine mum, die hat mal vor jahren was beantragt...hmmm

ja die privaten müssten also einen waiver beantragen, gell?

sonst noch was, was ich dringend beachten muss? hab nämlich die befürchtung, wenn mein mann all diese grundsätzlichen fragen stellt bei ner bank oder nem möglichen verkäufer, dass die schnell einen hinters licht führen wollen...
33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #25
Hallo Leni,
ja die privaten müssten also einen waiver beantragen, gell?
Jede Farm die nicht an den Staat verkauft werden soll bzw. die er Staat nicht kaufen will benötigt einen Waiver. Nur dann ist der Verkauf an andere Personen möglich.

Grundsätzlich kannst Du hier in Nam nur 25 % des Kaufwertes leihen, mit Sondergenehmigungen, besonderen Sicherheiten etc. auch in 1 von 1000 Fällen einmal bis zu 50 %. D.h. wenn ihr eine Farm kauft, müsst ihr 50 % schon selber aufbringen. Banken geben natürlich nur Kredite wenn dieser auch abbezahlt werden kann, d.h. sinnvolle wirtschaftliche Nutzung der Farm. Da scheitert es schon meistens daran, wenn man keine Kenntnisse in Farmerei nachweisen kann etc. Banken verhandeln hier, so mein Eindruck, eher noch härter als welche in z.B. Deutschland. Und natürlich sind die Zinsen horrend.

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter101 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #26
also das mit den zinsen haben wir mit freunden schon "abgeklärt".... die meinten es werden max. 9% sein, da mein mann aber namibier ist solltens nur 4 % sein...

agribank zum beispiel verlangt auch einen wirtschaftsplan von deiner farm...

hmm da bin ich echt mal gespannt, was mein mann für infos rausfindet...
wir habens ja schon mit telefon und/oder emails probiert. und jedes mal haben wir andre infos erhalten....
scheint, als ob da auch keiner wirklich bescheid weiß?!
33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #27
Und Dein Mann wird dann Vollzeitfarmer? Ist nämlich eine der Voraussetzungen der AgriBank. Ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber AgriBank vergibt irgendwie 50-100 solcher Kredite pro Jahr bei zig tausenden von Interessenten...

http://www.agribank.com.na/admin/news/Purchase%20of%20farmland.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter101 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #28
man kann laut unserer info auch teilzeit farmer sein... bzw hätten wir dann vollzeitfarm, aber in der zeit wo mein mann net da ist halt arbeiter...

so hat uns das auch unser bekannter erklärt... hm?!

ja die pdf ham wir gelesen...

und sobald man anruft und nochmal was nachfragt, wird man 1374813461mal weitergeleitet... wenn man pech hat schmeißen sie dich aus der leitung, wenn man glück hat antwortet jemand und sagt er schreibt ne email (die nie bei dir ankommt)....
33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #29
Hallo Leni,

ich versuche mal grob zusammen zu fassen was Du bisher geschrieben hast.

1) Einen Plot (10 ha) bei WIndhoek kaufen für ein paar Rinder etc.
2) Dann auf einmal eine Farm (5000 ha) im Cattle Country mit den höchsten Farmpreisen
3) alles finanziert (vielleicht) durch AgriBank mit max 80 % bei sehr optimistisch gesehenen 4 % Zinsen
4) Nutzung als "Teilzeit-Hobbfarm"

Wie stellst Du Dir das vor? Ich kenne Deinen finanziellen Hintergrund nicht, aber eine Farm kostet da ab N$ 5 Mio, wovon ihr dann 1 Mio Eigenkapital haben müsst. Wee willst Du einer Bank einen Businessplan über Refinanzierung vorlegen von einer Farm die "Teilzeit" betrieben werden soll? 4 Mio Kredit wären bei 4 % (was seeeehr niedrig ist) mal schlappe N$ 160.000/Jahr Zinsen... dazu noch die Tilgung etc. Dann hast Du noch nicht aktiv gefarmt sondern nur Land. Farmerei ist ein 24/7 Job den die meisten von Kindesbeinen an gelernt haben. Das macht man nicht so nebenbei.

Sind aber nur so Gedankenspiele von mir...

Sonnige Grüße & viel Erfolg (ernst gemeint!)
Christian
1'223 Beiträge · seit 201025. Aug. 2011 · #30
Hab so ein klitzekleines bischen das Gefühl, Du rennst einer Illusion hinterher, und zwar einer ziemlich großen.

Es gibt nur ganz wenige Plots, die eine Existenz ermöglichen, dazu gehört dann aber auch z.B. intensiver Gemüseanbau. Und das ist schwere Maloche.

Die meisten Plotbesitzer arbeiten woanders, z.B. in der Stadt Windhoek oder Swakopmund (siehe Brakwater oder am Swakoprivier), und meistens sind Plots nichts anderes als Anwesen außerhalb der Stadt mit einem größeren Stückchen Land, wo man ein paar Ziegen und ein paar Hühner halten kann.

Und wenn Du von Arbeitern schreibst, wovon willst Du diese denn bezahlen, wenn das Geld für den Kauf eines Plots nicht einmal reicht?

Siedele erst einmal um, arbeite vor Ort, denn erst dann wird eine Bank erwägen Dir Geld zu leihen, auch wenn Dein Mann Namibier ist, bekommt er keine gebratenen Wachteln zugeworfen. Nicht einmal bei der Agribank.

Mich verwundert es garnicht, wenn Dir niemand antwortet auf die doch etwas sehr naive Vorgehensweise. Erspare Dir selbst die Enttäuschungen und gehe Deine Zukunft realistischer an. Viel Erfolg!

Und, nimm Dir mal die Überlegungen von Christian zu Herzen. Er liegt 100% auf der Gratlinie der Realität.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter101 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #31
finde deine gedankenspiele aber gut.
wie gesagt, mein mann macht die farmerei seit kindesbeinen an, aber eben in einem kleinen dorf ohne eigenes land...
ich wollte einfach nur mal grundsätzliche informationen suchen und leute mit erfahrungswerten fragen...damit ich dann einschätzen kann wie realistisch alles ist oder eben auch nicht...

10 ha plot geht gar net, weil du ja 10-15ha schon für ein rind mit kalb rechnen musst...(hab ich auch erst von bekannten rausgefunden)

ich versteh deine bedenken... werde das so auf jeden fall meinem mann weitergeben... wir werden sehen, was er draus macht, wenn er in namibia ist....

eigentlich ist mein persönliches hauptziel, unsere kühe sicher zu wissen... denn in unserem dorf sind sie das definitiv nicht. das ist eine einzige diebesgegend dort. würden auch einfach gern mit mieten oder auch farmverwaltung wo anfangen...ich weiß einfach nur net wo...
*etwas-verzweifelt-bin*
2'462 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #32
herero-pos3 schrieb:
ich wollte einfach nur mal grundsätzliche informationen suchen und leute mit erfahrungswerten fragen...damit ich dann einschätzen kann wie realistisch alles ist oder eben auch nicht...

Naja, bei keinem ist es doch so, dass wir morgens aufwachen und feststellen, dass wir über Nacht ungeheueres Wissen in was auch immer angehäuft haben 😉 Alle haben doch mal mit sog. naiven Fragen angefangen - dumme Fragen gibts ja eh nicht....

Ich wünsch Dir viel Glück! Und würde mich freuen zu hören, wie es bei Euch weitergeht.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter101 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #33
danke sanne...werd mich morgen früh mal in ruhe über deine geschickte pdf machen...
249 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #34
Hallo Leni

Darf ich fragen in welcher Altersklasse Ihr beide euch bewegt?

Wäre ein Plot mit Gemüseanbau auch etwas was Ihr euch vorstellen könnt?

Davon könnte man auch leben.!!!

Gruss Peter
1'223 Beiträge · seit 201025. Aug. 2011 · #35
Peter,
Hereros sind keine Ackerbauern, sondern Viehzüchter!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
249 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #36
Bad Boy

Herero???

habe ich da etwas verpasst

Gruss Peter
1'457 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #37
habt ihr schonmal über Plots im Communal Land nachgedacht? also die 99 Jahre verleast werden, auf Rechtsgrundlage der "Communal Land Reform"? Das wär doch dann schon eher eure Größenordnung ...
33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2011 · #38
Hallo Leni,
wie gesagt, mein mann macht die farmerei seit kindesbeinen an, aber eben in einem kleinen dorf ohne eigenes land...
das ist ja schon mal was, wobei ich, so wie ich Dich bisher verstanden habe mal davon ausgehen, dass er "Kraal"-Farmer ist und kein kommerzieller Farmer südlich des Vet-Fences. Das sind zwei Welten. Ich kann mit meinem Motorbootführerschein auch keine Queen Mary über die Weltmeere schippern!

Ich würde mir gründlich nochmal überlegen
- was habt ihr (Rinder etc)
- was sucht ihr dafür (Plot, Farm, Pachtland)
- was könnt ihr dafür ausgeben
- was wollt ihr in Zukunft machen (als Farmer hier leben)

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2011
1'223 Beiträge · seit 201026. Aug. 2011 · #39
Mir ist in vielen Jahren keine einzige Europäerin bekannt geworden, die trotz anfänglicher Wolke 7 auf Dauer die Subsistenzwirtschaft in Afrika ertragen bzw. aushalten konnte. In allen mir bekannt gewordenen Fällen endete es spätestens mit Eintritt in die Realität damit, oftmals einhergehend mit häuslicher Gewalt, daß sich die Frauen mit ihrer dann angewachsenen Anzahl Kinder auf den Weg zurück nach Europa machten und Mami und Papi oder Vater Staat helfen sollten.
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2011
2'338 Beiträge · seit 200726. Aug. 2011 · #40
Hi Swakop52

Nun sei doch nicht so pessimistisch. Wenn dann Leni in ein paar Jahren ein Buch mit dem Titel „die weisse Herero“ herausbringt, wirst du es sein, der ganz blöd aus der Wäsche schaut 🤩 .

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html