VOVolkerThemenstarter2'612 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #1Um es vorweg zu nehmen, es taucht nur ein Ziel vom afrikansichen Kontinent auf, Geduld beim Durchklicken ist gefragt:
http://www.handelsblatt.com/lifestyle/reise/diese-reiseziele-muss-man-gesehen-haben/4385032.html
M@rie1'680 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #2ja, aber dafür auf Platz 1

lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
lisolu886 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #3Mann, muss ich noch viel reisen.
LG
lisolu
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 · #4Ich setze mir meine Reiseziele, die ich meine gesehen haben zu müssen, lieber selbst. Und dazu zählen einige der im Handelsblatt als "Muss" ausgewiesenen Ziele garantiert nicht.. zum Beispiel Venedig
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201012. Aug. 2011 · #5Hallo
ich meine "Gott sei Dank", dass nur Kapstadt auf der Liste steht. Nicht auszudenken, wenn plötzlich tausende Anfragen bei "Berge und Meer" und diesen Billiganbietern zu Botswana und dem Okavango Delta eingehen würden. Ganze Busladungen voller Schnäppchen-Touristen auf Game Drive. Wir hatten dieses Vergnügen im Sossusvlei auf der Düne, ich wünsche es keinem. Sollen die mal alle nach Hongkong und New York reisen und wir nach Botswana und ...
LG
Botswanadreamsi
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
janet1'419 Beiträge · seit 200912. Aug. 2011 · #6Pascalinah schrieb:Ich setze mir meine Reiseziele, die ich meine gesehen haben zu müssen, lieber selbst. Und dazu zählen einige der im Handelsblatt als "Muss" ausgewiesenen Ziele garantiert nicht.. zum Beispiel Venedig
Huhu,
da muss ich mal ne Lanze für Venedig brechen ... zu "Nicht-Touri-Zeiten" für mich eine der schönsten, wenn nicht die schönste Stadt der Welt... v.a. im November wenn der Nebel morgens durch die Kanäle wabert und fast nur Einheimische dort sind.

Ansonsten: ich muss auch noch viel reisen 🙁
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
picco6'369 Beiträge · seit 201113. Aug. 2011 · #7Hoi zämä
Zum Glück bin ich nicht so 'normal' dass das alles meine Reiseziele sein müssen...
Pascalinah schrieb:...dazu zählen einige der im Handelsblatt als "Muss" ausgewiesenen Ziele garantiert nicht.. zum Beispiel Venedig
...aber Venezia gehört sicher zu den schönsten Orten überhaupt, wenn man nicht zu den Touristenzeiten unterwegs ist und in der Stadt oder auf dem Lido wohnt. Venezia ist in der Nacht noch schöner als am Tag, aber um 18Uhr gehen die letzten Schiffe weg...an den Lido kommt man auch nach Mitternacht noch!

SASambeziGast13. Aug. 2011 · #8Hi,
...ist Venedig nicht die Kloake Europas???? Ich dächte, da hab ich mal ne Reportage darüber gesehen.......
Gruß
PS: Aber es ist gut, dass wir die Medien als Bildungs- und Meinungsgrundlage haben - der Mainstream folgt und somit bleiben "unsere" Plätzchen noch relativ "sauber"....;)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200915. Aug. 2011 · #9Immerhin 10 von 25.
Ausgerechnet das einzige Afrikanische Reiseziel fehlt mir allerdings noch.
P.S.: Auch für mich ist Venedig eine der schönsten Städte der Welt. Wer Venedig für eine Kloake hält, sollte einen großen Bogen um sämtliche afrikanische Städte machen.
AUAuxo56 Beiträge · seit 201115. Aug. 2011 · #10na ja , auch nur 15 von 25 , immerhin 14 von 20 bzw 5 von 5 ,
aber die meisten der fehlenden Destinationen locken mich auch nicht wirklich.
Gesehen haben MUSS ich gar nichts , viel Schönes fehlt außerdem in der Liste.
SASambeziGast16. Aug. 2011 · #11Topobär schrieb:Immerhin 10 von 25.
Ausgerechnet das einzige Afrikanische Reiseziel fehlt mir allerdings noch.
P.S.: Auch für mich ist Venedig eine der schönsten Städte der Welt. Wer Venedig für eine Kloake hält, sollte einen großen Bogen um sämtliche afrikanische Städte machen.
Hallo Topobär,
die "Kloake" war Hören Sagen bzw. in der Berichterstattung über Abwasser in Venedig, da ich noch nicht dort war (vielleicht wenn ich mal Rentner bin und nen Rollstuhl habe...)Aber gibst Du mal Kloake Venedig bei yahoo etc. ein, da kommt schon viel unter dem Wortpaar....
u.a. hier auch...
http://www.sellpage.de/reisenews/2009/01-05-entaeuschende-touristenattraktionen.htmlGruß
eggitom1'247 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #12Na ja, Tripadvisor: da kann man ja nichts Rechtes erwarten! Die Hälfte der Muss-Ziele sind Städte und die Natur geht kläglich vergessen. So ist z.B. kein einziger Wasserfall dabei - von Etosha, Okavango, Serengeti & Co. mal ganz zu schweigen. Aber wenn man alle Tripadvisor-Kunden befragt, so sind halt auch die Heerschaaren von "nur" Bade- und Städtetouristen dabei...
(Aber nicht dass jetzt jemand glaubt, ich mag keine Städte: von den in der Liste aufgeführten Städten habe ich rund ein halbes Dutzend auch schon besucht 😎 - und Badeurlaub mag ich auch 🤩 )
Gruss
Thomas
A propos Venedig: Venedig ist sowohl eine Kloake wie auch schön.
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
oribi818 Beiträge · seit 200716. Aug. 2011 · #13Leider sind fast nur Städte genannt und wer von den typischen Namibia-Touris fährt schon gern in Städte. 😉
Andererseits wird sich wohl kaum einer an eine Auflistung vom Handelsblatt halten. Da gilt wohl National Geographics Top20 Liste eher als Maßstab und dort ist ganz pauschal von Namibia die Rede.
Ich halte solche Listen gar nicht mal für so übel.
Schließlich bekommt man manchmal Orte vorgestellt, die man sonst kaum eines Blickes würdigen würde (z. B. Vulkane Kamtschatkas, Lehmstädte Irans).
Da wird man feststellen, dass es nicht nur 197 Länder zu bereisen gibt, sondern über 800 verschiedene Regionen (z. B. zählt Grönland zwar zu Dänemark, ist aber doch eine der 800 zu Regionen, die man bereist haben sollte, bevor man als wahrer Globetrotter gilt.)
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200616. Aug. 2011 · #14Topobär schrieb:
@ Topobär,
ich habe das nicht einfach so dahin gesagt. Ok, es ist mittlerweile 25 Jahre her, dass ich mal in Venedig gewesen bin. Aber die Kanäle haben damals (im Sommer, es war heiß) so elendig gestunken, dass mir eine 2. Reise nach Venedig verleidet wurde. Und ich werde auch bestimmt nicht noch einmal hinfahren um zu schauen (riechen) ob sich daran etwqs geändert hat.
Und der Vergleich mit afrik. Städten hinkt meiner Meinung nach.
Aber ist ja auch egal...
Gruss Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
camelthorn409 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #15Welch ein grottiger Sommerlochfueller. Und so was im Handelsblatt. Wahrscheinlich vom einem Praktikanten der auch gerne in Urlaub gefahren waere zusammengeschmuftelt.
Schon die unvollstaendige Ueberschrift: "Diese Reiseziele muss man gesehen haben" - um was?
Um beruhigt sterben zu koennen? Um im Ziele-abgras-Hamsterrad mithalten zu koennen? Um toll zu sein? Um Party-Smalltalks mit Angebereien wie "als ich kuerzlich in Vegas war..." beginnen zu koennen?
Wie jaemmerlich ist das alles.
Einem Forum fuer Geniesser eigentlich unwuerdig.
Gruss
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #16Pascalinah schrieb: Und ich werde auch bestimmt nicht noch einmal hinfahren um zu schauen (riechen) ob sich daran etwqs geändert hat.
Und der Vergleich mit afrik. Städten hinkt meiner Meinung nach.
Gerade in olfaktorischer Hinsicht finde ich den Vergleich sehr passend. Im Gegensatz zu den meisten afrikanischen Städten mit Ihrer nicht vorhandenen, bzw. nicht funktionierenden Kanalisation ist Venedig ein wahrer Wohlgeruch. Windhoek, Swakopmund und Kapstadt sind halt nicht gerade typische afrikanische Städte.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Aug. 2011 · #17Hallo Zusammen,
..... Swakopmund ........ sind halt nicht gerade typische afrikanische Städte.
Dann kommt mal nach Swakopmund, wenn der Wind falsch steht oder wenn die Kläranlage nicht so richtig funktioniert aus der das Sprengwasser kommt.
Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was Thomas gesagt hat - alles nur Städteziele - deshalb für mich immer nur Kurzreisen.
Liebe Grüße
Gerd
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200621. Aug. 2011 · #18Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.