Internationaler Führerschein - wirklich notwendig?

110 Antworten · 32,4k Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2011 von AnjaP
Antworten
582 Beiträge · seit 202128. Feb. 2021 ·
Nun gut. Dann fehlt mir noch ein Link zum Gesetz der namibischen Straßenverkehrsordnung zum zwingenden Besitz einer internationalen Fahrerlaunnis.
Denn der ganze Faden beruht auf Meinungen und Vermutungen und was irgend welche Behörden empfehlen.
@Christian, du bist doch der erste der faktenbasiert argumentiert .Warum hast du nicht längst einen entsprechendem Auszug eingestellt. Machst du doch sonst auch ganz fix. Dann wäre doch alles unwiderrufbar bestätigt....
Ich habe leider noch nichts gefunden dazu, trotz Bemühung. Vielleicht gibt es das auch nur in Papierform.
Es geht nicht darum, wenn eine privatwirtschaftliche Firma dies verlangt sonder um die Erfordernis bei behördlichen Kontrollen durch staatliche Organe. Dies müsste dann per Gesetz autorisiert sein. Wo? Denn genau das behauptest du Christian....bei Kontrolle durch Polizei und im Falle eines Schadens,welcher ggf.bei Gericht landen kann.
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2021
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2021 ·
Warum hast du nicht längst einen entsprechendem Auszug eingestellt. Machst du doch sonst auch ganz fix. Dann wäre doch alles unwiderrufbar bestätigt....
habe ich in den letzten Jahren bereits diverse Male in den Threads zum Thema gemacht. Nur weil Dir das Gesetz von mir nicht abermals vorgekaut wird, sind die Namibier "Wahrheitenverdreher", denn Du bist ja immer mit dem nationalen Führerschein durchgekommen. Wenn das Dein Argumentationsweg ist...

Deshalb war auch Logis Hinweis gut, einfach mal bei Standardfragen die Suche zu bemühen.

Besten Gruß
Christian

P.S. Du findest alles im "Road Traffic and Transport Act 22 of 1999", Paragraf 41 bzw. 121.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
274 Beiträge · seit 201728. Feb. 2021 ·
Moin,
kann nur aus Erfahrung berichten. Vor ca. 3 Jahren, Verkehrskontrolle am Kontrollpunkt vor Windhoek. Lange Schlange. Als wir 3 Motorradfahrer dann dran waren, hebe ich beide Führerscheine vorgezeigt, den Nationalen hat er mir sofort zurückgegeben. Den Internationalalen hat er sich genau angeschaut. Meine Miitfahrer haben dann nur den "Grauen" vorgezeigt, war i.O.
7'315 Beiträge · seit 200628. Feb. 2021 ·
pollux schrieb:
Das stimmt einfach so nicht allgemein. Natürlich ist es sinnvoll, den mehrsprachigen IF zu haben. Ist ja auch kein großer Aufwand und kostet nur 16 € für drei Jahre.
Aber wir haben z.B. im Südafrika bei AVIS, Hertz, etc. IMMER den nationalen Führerschein gebraucht, die wollten explizit keinen Internationalen!
Und bei Kontrollen in Nam haben wir noch nie Probleme gehabt, den deutschen Führerschein zu benutzen. Jeder hat halt andere Erfahrungen.

… den Vermietern ist es egal.
Wenn Du 'nen Unfall hattest (und an diesem musst Du keine Schuld haben), dann berichte noch mal von Deinen Erfahrungen. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
el-commandante schrieb:Also ich fahre immer mit dem Nationalen Führerschein und hatte bisher noch nie Probleme. In den USA, Kanada, Namibia und Botswana wollte kein Polizist einen IF sehen.

Bei mir schon.
Und jetzt?

Ich hatte auch schon Polizeiverhöre in verschiedenen Ländern. Das ist nicht immer besonders lustig und kostet definiv mehr Zeit. als sich den IF vorher zu besorgen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
490 Beiträge · seit 202028. Feb. 2021 ·
BikeAfrica schrieb:... und kostet definiv mehr Zeit. als sich den IF vorher zu besorgen.
genau, und das alles für 15 oder 18€ .... Ich würde da nicht drüber nachdenken ob den auch einer vor Ort nun sehen will oder nicht.
Ist sowieso vermutlich rausgeschmissenes Geld 😄 , weiß gar nicht mehr ob ich den mal irgendwo in NA oder SA gebraucht habe (abgelaufen war er auch mindestens 1 mal, weil ich gepennt hatte vorher ....), trotz Polizei, Unfallaufnahme, etc.
Gruß Burkhard
Logi schrieb:@ Angelina

Ich hätte da noch weitere Vorschläge über Themen, die hier noch nie ausführlich diskutiert wurden 😗 :

1. Malariaprophylaxe ja/nein/vielleicht?

Ich dachte, Malaria gäbe es seit Corona gar nicht mehr.

Falls das doch noch existiert, muss da wieder unbedingt mal ein Thread her … 😉

Gruß
Wolfgang
1'425 Beiträge · seit 201328. Feb. 2021 ·
Hi,
Ich gebe jetzt auch mal noch meinen Sempf zu dem leidigen Thema ab 😛
Ich denke, dass viele keinen internationalen Führerschein wollen, weil:
1. Man grundsätzlich etwas verweigert, das nicht ganz klar in Vorschriften geregelt und bußgeldbewährt ist 😐
2. Der int. FS den horrenden Preis von 18 Euro kostet und die Reise in ein weit entlegenes Land eh schon sooo teuer ist 😣
3. Man für den int. FS ein neues Passbild braucht 🤪
Für alle, welche unter die Kategorie Nr. 3 fallen und solche, welche seit 35 Jahren mit ihrem "grauen Lappen" überall durchkommen:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/
Dann rentieren sich die neuen Passbilder 🤩
Wir haben immer einen int. FS dabei. Wenn wir ihn holen ist es nur noch eine kurze Zeit bis zu unserem Reisestart 🤪 und wenn wir ihn bei unseren Reisen nicht vorzeigen müssen (noch nie passiert, irgendjemand wollte ihn bisher immer sehen und hat uns schon einige Diskussionen erspart) dann wird er halt im Reisetagebuch als Erinnerung eingeklebt.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Clamat schrieb:Hi,
Ich gebe jetzt auch mal noch meinen Sempf zu dem leidigen Thema ab 😛

… jetzt haben wir schon nur vier Wörter in der deutschen Sprache, die auf "nf" enden und Du entfernst "Senf" auch noch aus der kurzen Liste. 😉

Mit freundlichen Grinsen
Wolfgang
1'114 Beiträge · seit 201628. Feb. 2021 ·
Absolut OT, aber..
Senf, Hanf, Genf.. Mir fällt kein weiters ein... Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte 😄
LG
Tanja

Google hilft... Habs! 😛 "... Das war aber fünf vor zwölf..." 🤪
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
Hi Wolfgang,
Bi uns isch's halt im badische Dialekt de Sempf (un ma sagt, ä gude Wurscht brucht kei Sempf 😃)
LG
Claudia
earlybird71 schrieb:Absolut OT, aber..
Senf, Hanf, Genf.. Mir fällt kein weiters ein... Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte 😄
LG
Tanja

"Fünf" …
Aber Du warst schon ziemlich gut.

Gruß
Wolfgang
831 Beiträge · seit 200928. Feb. 2021 ·
Den Internationalen Führerschein musten wir in Zimbabwe (01)mehrfach vorzeigen. Weiß nicht, was passiert wäre, wenn wir den nicht gehabt hätten...
Gruß von Marga
12 Beiträge · seit 201128. Feb. 2021 ·
Bitte vergesst nicht das schweizer Flüsschen Sernf. Damit sind es fünf (sic!) Wörter im Deutschen mit „nf“-Endung. ...falls wir den Sempf jetzt nicht abschreiben mussten.

Nebenbei: Ich wurde in Namibia immer wieder nach dem Internationalen Führerschein gefragt, auch bei Polizeikontrollen. Aber das ist natürlich nicht so wichtig wie das „nf“-Thema.

Beste Grüße
Affelollo
389 Beiträge · seit 200628. Feb. 2021 ·
@Clamat
Hallo Claudia
Ergänzend zu deiner Aufzählung war mein erster int. "Babbedeckel" wirchtig teuer. Ich mußte den grauen Lappen gegen einen Scheckkartenführerschein tauschen. Das hat richtig geschmerzt und hat ein tiefes Loch in meiner Seele gerissen 😈 . Warum?
Im Grauen war ein Foto in dem der Inhaber noch volles Haar in Mähnenform (Style 85) hatte und ein Lächeln zeigte 😄 .
Im Gegensatz zu dem Neuen mit dem Verbrecherfoto (lichtes kurzes Haar und behördlich angeordnetes ernstes Gesicht) 😠 .

Grüße aus Karlsruhe
Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
606 Beiträge · seit 201228. Feb. 2021 ·
Brauni schrieb:@Clamat
Hallo Claudia
Ergänzend zu deiner Aufzählung war mein erster int. "Babbedeckel" wirchtig teuer. Ich mußte den grauen Lappen gegen einen Scheckkartenführerschein tauschen. Das hat richtig geschmerzt und hat ein tiefes Loch in meiner Seele gerissen 😈 . Warum?
Im Grauen war ein Foto in dem der Inhaber noch volles Haar in Mähnenform (Style 85) hatte und ein Lächeln zeigte 😄 .
Im Gegensatz zu dem Neuen mit dem Verbrecherfoto (lichtes kurzes Haar und behördlich angeordnetes ernstes Gesicht) 😠 .

Grüße aus Karlsruhe
Joachim
Hahaha! Mir ging es genauso mit dem rosa Führerschein! 🤩
Musste ich wegen dem IF abgeben und die doofe Scheckkarte holen. Im rosa Schein war auch noch ein nettes Foto mit menschlichen Regungen, jetzt: RAF-Fahndungsfoto... 😵
Wir hatten dann in Südafrika zwei Straßenkontrollen, die super lustig und fast identisch abgelaufen sind: Zuerst ist der Beamte ans falsche Fenster gegangen und hat blöd geguckt, weil ich auf der anderen Seite saß. Also ums Auto rum und nach dem Führerschein und der ID gefragt. Die sehen ja zumindest von der Größe und Machart her ziemlich gleich aus. Beides rausgereicht (er hat ja nicht nach dem IF gefragt), und dann war der Polizist zunehmend überfordert 😄 Hat beide Karten immer wieder umgedreht und geschaut und geschaut und geschaut - auf einmal wieder zurückgegeben und gute Fahrt gewünscht.
Nett!

Grüße,
HeiVi
Hi Joachim, hi HeiVi
Siehsch, s'Foddo isch de Grund 🤩
Ewige Jugend im alde Babbedeckel 😗
LG
Claudia
2'400 Beiträge · seit 201128. Feb. 2021 ·
Endlich geht hier wieder was in meinem Lieblingsthread.
Jetzt bitte noch: "Namibia im Uhrzeigersinn oder nicht?"
"Regnet es im Februar 22 im Caprivi?"
Und natürlich der KLassiker: "Malariaprophylaxe, wie macht ihr das?"
Belustigte Grüße,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
16,9k Beiträge · seit 201228. Feb. 2021 ·
KarstenB schrieb:Endlich geht hier wieder was in meinem Lieblingsthread.
Jetzt bitte noch: "Namibia im Uhrzeigersinn oder nicht?"
"Regnet es im Februar 22 im Caprivi?"
Und natürlich der KLassiker: "Malariaprophylaxe, wie macht ihr das?"
Ich möchte noch ergänzen:

Wieviel Geld abheben?
Kreditkartenzahlungen möglich?
MTC Karte woher, weshalb, warum?
Sicherheit?

LG
Logi
389 Beiträge · seit 200628. Feb. 2021 ·
Und dann noch
Welche Kamera, und als Dauerbrenner: Reisezeitberechnungen mit dem Google
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.