namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200803. Aug. 2011 · #1hallo Fomis,
wir werden Mitte September über den Caprivi nach Kasane reisen. Dann von Kasane zu den Vic-Falls auf Zimbabwe-Seite. Das ist gleichzeitig die Ausreise aus der südafrikanischen Union und dann wieder Einreise mit neuem Carnet.
Geht das in einem Tag? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder ist es besser, doch dann eine Nacht in Vic-Falls zu verbringen?
Hat dann jemand eine gute Camping-Empfehlung.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüsse
Georg
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200903. Aug. 2011 · #2Hallo Georg,
also Vic Falls hat schon mehr wie nur einen (real halben) Tag zu bieten. Wenn Du mit eigenem PKW rein fährst, kannst Du z.B. neben den Fällen auch den Zambezi NP besuchen und einen schönen Ausflug nach Gorges View unternehmen. So haben wir es gemacht (mit 2 Übernachtungen im Amadeus Garden). Haben es nicht bereut.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200903. Aug. 2011 · #3Hallo namibia-fan,
es kommt darauf an...
Wie viele Personen seid ihr? Die Einreise nach Zimbabwe im eigenen Auto ist sehr kostenintensiv und kann unter Umständenm auch sehr Zeitaufwändig sein... Und dann nur für 1 Tag?
Wenn ihr weniger als 4 Personen seid (bzw., wenn ihr weniger als 3 Personen seid AUF ALLE FÄLLE!), ist es höchstwahrscheinlich eh besser und günstiger mit dem Shuttle Service einen day trip von Kasdane nach Vic. Falls zu machen. Diese day trips bieten in und um Kasane fast alle Lodgen an.
Aber wie Marina schon sagt: Vic. Falls und Umgebung hat sooo viel zu bieten. Da lohnt sich mehr als nur ein Tagesbesuch. Es kommt halt drauf an, wie viel Zeit ihr habt und wohin ihr noch wollt.
Lg, Otji!
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200903. Aug. 2011 · #4@Otji,
was ist denn daran kostenintensiv? Der Shuttle $45 pro Person (!) ist doch immer teurer - oder? Wir haben für den PKW $55 (RAF $10, Carbontax $ 15, MIV Insurance $30)gezahlt.
Das Visum muss unabhängig von den Shuttles-Kosten eh immer noch gezahlt werden.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200903. Aug. 2011 · #5Hi Marina,
genau!
Kosten für eigenes Auto: 55 + 10 + 15 + 30 = 120
Kosten für den Shuttle Service (bei 2 Personen): 2 x 45 = 90
D.h. bei weniger als 3 Personen lohnt es sich finanziell nicht mit dem eigenen Auto oder dem Mietwagen für einen Tag nach Zimbabwe zu fahren.
Lg, Otji!
namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200803. Aug. 2011 · #6hallo nochmals,
vielen Dank schon mal für die Infos. Ich habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt: wir sind mit 2 eigenen Autos unterwegs und "müssen" auch damit nach Zimbabwe ausreisen und wieder einreisen wegen der Carnets.
Leider ist bei dieser Reise auch nur der Besuch der Vic-Falls zeitlich geplant. Wir fahren dann weiter Kasane - Chobe - Moremi- und dann zurück nach Windhoek. Deshalb wollen wir eigentlich nicht soviel Zeit in Vic-Falls und Umgebung verbringen.
Wir buchen nichts im voraus und wollen flexibel bleiben. Nicht auf den Tag genau an einem bestimmten Ort zu sein. Ich weiss, natürlich birgt das immer das Risiko, keine Campsite zu bekommen, aber ich denke da muss man eben notfalls dann ausweichen auf Plätze ausserhalb der Parks.
Die Frage ist deshalb, wie lange nimmt denn die Ausreise aus Botswana und dann auch wieder die Einreise in Anspruch? Wenn da schon einige Stunden draufgehn, dann ist es natürlich für den Aufenthalt an den Falls zu kurz.
Viele Grüsse
Georg
Erika2'338 Beiträge · seit 200704. Aug. 2011 · #7Hallo Georg
Du schriebst:
Das ist gleichzeitig die Ausreise aus der südafrikanischen Union und dann wieder Einreise mit neuem Carnet. Geht das in einem Tag?
Ja, das geht, du kannst das Carnet am Zoll abstempeln lassen und dann gleich wieder zurück nach Botswana fahren. In Vic Falls ist das Victoria Falls Restcamp ganz nett und sicher.Vorbuchen nicht nötig.
Die Kosten am Zoll bleiben gleich, ob du sofort wieder umkehrst oder einige Tage in Zim. bleibst. Falls du nur abstempeln lässt, würde ich aus Kostengründen (Visa) allein fahren und die Begleitung in Kasane lassen.
Für die Ein- und Ausreise würde ich ca. je 1 Std. rechnen.
Erika
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200904. Aug. 2011 · #8Hallo Otji,
wir haben nur $10 + $15 + $30 = $55 bezahlt. Und nicht 2x$55. Waren ja auch nur mit einem PKW im Zim!
Und damit ist das ganze $35 billiger wie der Shuttle für zwei Personen.
Das kannst Du auch mehrfach hier im Forum so nachlesen.
Siehe hier:und hier: und hier: und hier: Bei der Ausreise muss man nicht noch mal zahlen (falls Du das meinst)!
😗 Herzliche Grüße
Marina
namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200804. Aug. 2011 · #9hallo Erika,
hallo Marina,
vielen Dank für die Infos. Das hilft mir jetzt schon.
Wir wollen nicht gleich umkehren 😄 die Vic-Falls wollen wir schon
sehen natürlich. Mal sehn, vielleicht bekommen wir noch eine Nacht dazu,
dann wäre es auch etwas relaxter.
Und afternoon tea muss natürlich schon sein 😉
Die Autos bleiben dann ja erst mal wieder für ein Jahr in NAM 😉 und ich hoffe
dann beim nächsten mal einiges in Zambia etc. zu planen.
liebe Grüsse
Georg
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200904. Aug. 2011 · #10@Georg,
gern geschehen und viel Spaß beim Planen (ist ja fast schöner wie die reise selbst).;)
Herzliche Grüße
Marina
namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200804. Aug. 2011 · #11hallo Marina,
danke, ja das stimmt 😉 ich bin in Gedanken ständig dort 😄
herzliche Grüsse
Georg