reisetipps für erstbesucher

12 Antworten · 9'905 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2011 von walpino
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201128. Juli 2011 · #1
Liebe Cummunity

ich habe hier in den letzten Tagen das Forum durchstöbert

jedoch habe ich noch ein Paar Fragen oder wäre froh um ein Paar Tipps

ich habe ab Mitte Oktober rund 5-6 Wochen Ferien und möchte diese gerne in Namibia verbringen

nun habe ich schon einige interessante Sachen gelesen und auch einige Touren gesehen die mich interssieren würden

am liebsten würde ich natürlich mit jemandem Erfahren eine Selbstfahrer Reise unternehmen in einem 4x4 Jeep damit man die Route flexibler gestalten kann - jedoch glaube ich nicht dass daraus was wird - wird wohl schwierig jemanden zu finden sein

was interessiert sind abenteuer touren mit Zelt und Jeep (also CampingTouren) eventuell 1-2 Lodge

Es sollte aber sicher mehr Adventure sein als Luxustour,

Start wäre wohl Windhoek, Etosha (eventuell West Etosha), Damaraland, Spitzkoppe, Twyfelfonstein, Brandberg, Kaokoveld, Marienfluss, Van Zsyl Pass, (waterberg)

nun habe ich eins 2 Touren gesehen aber ich weiss nicht ob die Reiseplanung dort zu gedrängt ist und zum anderen haben einige TOuren nicht alles was ich sehen möchte (dafür halt andere sachen)

der Zsyl Pass ? ist das ein muss wenn man in den Norden geht oder ist das einfach nur "Prestige"

Marienfluss und Epupafalls ? ein Muss ? oder reicht es wenn man einfach nur ins Kaokoveld sonst geht

zudem hat eine Tour für Etosha nur ein Tag dann Übernachtung dort und Weiterfahrt durch den West Etosha (Restricted Area geplant) die andere Tour aber über 3-4 Tage? wie seht ihr das
ist es bei der einen Tour nicht zu wenig lange?

Zudem möchte ich eventuell noch die Sanddünen und die Skeleton Coast besichtigen
kann man das auch von Windhoeck auf einer 2ten Tour machen und wieviele Tage muss man da rechnen wie weit ist es von Windhoek nach Sossusvlei?

Hab ich noch was vergessen?

Falls noch Zeit bleiben würde wäre ein Abstecher nach Botswana nach Maun und ins Okavango Delta auch noch eingeplant? Was könnt ihr mir da für Tipss geben

Diese Reise sollte Adventure und vorallem von TIerbeobachtungen geprägt sein

Besten Dank für den Austausch eurer Erfahrungen und Tipps

die Touren kann ich hier wohl nicht aufführen da der Beitrag sonst wohl wegen Werbung gelöscht würde

Gruss Martin
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2011
4'141 Beiträge · seit 200928. Juli 2011 · #2
Hallo Walpino,
zuerst mal willkommen im Forum.
Es wäre aber nett gewesen, wenn du ein wenig mehr über dich und dein Vorhaben berichtet hättest. Du hast ein Riesensammelsurium an Fragen gestellt, die man so hier gar nicht beantworten kann. Willst du z.B. eine Tour mit Anbieter machen oder alles auf eigene Faust, hast du schon Flug oder ein Auto gebucht? Was sind deine Interessen?
Deine "Reiseziele" sind außerdem so umfassend, dass man dafür auch locker 2 Monate zubringen könnte. Dann z.B. als "Ersttäter" den Van Zyls Pass fahren zu wollen, ist schon sehr vermessen.
Vorschlag: Kaufe einen Reiseführer, lies ihn aufmerksam durch, stöbere dann in den Suchfunktionen des Forums, stelle dann eine konkrete Route zusammen und dann können dir die Forumsmitglieder bei konkreten Fragen weiter helfen.
Viel Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #3
Hallo Martin,

willkommen im Forum!
Das sind ja durchaus viele Gedanken und wünsche die da bei Dir durcheinander gehen. Also ich würde in 5-6 Wochen Namibia ausführlich bereisen und Botswana lassen. Zudem bist Du mit der Planung recht spät dran. Du willst also Campingreise machen und dieses in einer kleinen Gruppe. Korrekt?

Du kannst also nun eine fertige Reise machen oder Dir im Baukastensystem eine zusammen stellen. Ich würde mich in jedem Fall mal an die ein oder andere spezialisierte Agentur wenden (findest Du u.a. auch hier im Forum unter "Partner") und mir was ausarbeiten lassen. Dann würdest Du aber noch Mitreisende brauchen. Ich denke nicht, dass Du eine Reise von der Stange für 6 Wochen finden wirst... das ist eher eine unüblich lange Reisezeit. Ich würde mal grob folgendes vorschlagen: Windhoek, Kalahari, Fish River Canyon/Aus/Lüderitz, D707, Sesriem/Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, (Kaokoveld), Etosha, (Waterberg), Windhoek. Ich würde überall mindestens 2 Nächte, in Swakopmund mind. 3 und in Etosha bei so langer Reisezeit mindestens 4 Nächte einplanen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'338 Beiträge · seit 200728. Juli 2011 · #4
Hi

Wenn du deine Reise explizit mit einem Jeep machen möchtest, wir es schwierig bis unmöglich werden.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter5 Beiträge · seit 201128. Juli 2011 · #5
okay dachte schon es sind viel Fragen

also zu meiner Person ich bin m, 35 Jahre alt, komme aus der Schweiz und liebe es zu Reisen.

War schon an etlichen Orten unterwegs (auch für länger) , jedoch noch nie in Afrika.
Ich bin gerne in der Natur und bevorzuge Naturreisen vor Strandferien und Städtereise.
Interessen sind Reisen, Wandern, Sport, Musik, fremde Kulturen

Mir schon klar dass ich auch locker 2 Monate für so ein Programm brauche.
Leider habe ich momentan nicht länger Ferien. )-:

Des weiter habe ich auch geschrieben dass ich lieber Selbstfahrer machen würde jedoch so schnell wohl niemanden finden werde - somit bleibt wohl nur eine "geführte" Tour

Diese kann man ja bei verschiedenen Anbieter aus verschiedenen Reiseblöcken zusammenstellen lassen und mache bieten 14-20 tägige Touren an.

Da die Zeit ja nur begrenzt ist war meine Frage ob es sich "lohnt" ins Marienflusstal zufahren oder ob der Zysl Pass ein Muss ist - weil man dafür ja auch recht viel Zeit benötigt. Lohnen würde es sich sicher immer aber die Frage ist mehr ob es der Zeitaufwand wert ist oder ob die gegend so schön ist das man auf alle Fälle dorthingehen soll udn die Tiervielfalt auch einen Zwingt dort hinzufahren oder ob ich solche Gegengenden und die Tiere (sprich Wüstenelefanten) auch weiter südlich sehen werde. (und keine Angst ich würde den Pass sicher nicht alleine fahren)

Wie travelnamibia richtig festgestllt hat sollte es eine Campingreise sein in einer kleinen Gruppe (nicht in einem Overlander oder wie die heissen)
und als eines der Ziele sollten sicher Safari/Wildtierbeobachtungen - jedoch sollte es auch abwechslungsreich sein - ansonsten könnte ich ja 5 Wochen im Etosha NP bleiben

@Erika wieso meinst du dass es mit einem Jeep schwierig wird? wegen der Distanz und Zeit?

den Norden von Namibia würde ich schon mit einer geführten Tour machen

die Sanddünen und Skeletoncoast kann man das mit normalem Mietauto selber machen?

Wie lange ist ungefähr die Fahrt von Windhoek nach Etosha? Falls eine Tour jetzt nur 1-2 Tage dort bliebe das ich nochmals von Windhoek hochfahren könnte

ich weiss eventuell sind das zuviele Fragen aber ich kann mometan noch schlecht einschätzen wie lange man zb von Windhoek nach Etosha hätte oder wie lange man von Windhoek nach Sossusvlei hätte (falls eine Tour das nicht eingeschlossen hätte, könnte ich das ja immer noch selber machen) nur müsste ich wissen wie lange man für sowas einberechnen müsste

Besten Dank für jeden der mir Tipps geben kann

Ich kenne einen Freund der hat mal Kapstadt....Etosha...Windhoek in 2 Wochen gemacht mit einem Overlander - also sowas will ich schon nicht
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #6
Hallo Martin,

konkret weiterhelfen kann ich Dir jetzt nicht... Du solltest erstmal selber festlegen was Du unbedingt sehen willst (ohne Van Zyls und Marienfluss).
@Erika wieso meinst du dass es mit einem Jeep schwierig wird? wegen der Distanz und Zeit?
Weil Jeep ein Hersteller eines fahreuges ist und diese gibt es in Namibia (fast) gar nicht. Du meinst einen 4x4 (ist einfach ein "running gag" mit dem "Jeep").
den Norden von Namibia würde ich schon mit einer geführten Tour machen
Was verstehst Du unter Norden? Nördlich von Etosha, nördlich von Windhoek, Caprivi?
die Sanddünen und Skeletoncoast kann man das mit normalem Mietauto selber machen?
Sanddünen bei Sossusvlei und zwischen Swakop und Walvis bay ja, Skelettküste darfst Du im Prinzip nur auf der Hauptstraße durchfahren. Das ist was für geführte Touren, aber die Skelettküste ist kein Muss bei der ersten Reise.
Wie lange ist ungefähr die Fahrt von Windhoek nach Etosha? Falls eine Tour jetzt nur 1-2 Tage dort bliebe das ich nochmals von Windhoek hochfahren könnte
3,5 Stunden beste Teerstraße.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
155 Beiträge · seit 200728. Juli 2011 · #7
hallo walpino,
du kannst die tour doch splitten. ein teil, den nordwesten, mit führung und den anderen teil, den südwesten, ohne führung.
ein freund von mir ist tourguid und der kennt sich dort super aus, incl van zyl und hartmannsberge. natürlich auch zu den wüstenelis.
wenn du an der adresse interesse hast, schreibe mir eine pm.
vg
wolfgang
155 Beiträge · seit 200728. Juli 2011 · #8
hi christian,
whk etosha in 3,5 std???????????
lg
wolfgang
521 Beiträge · seit 201128. Juli 2011 · #9
Hallo Walpino,

in fünf bis sechs Wochen kannst Du sicher Abenteuer und Tiere in Botswana und Namibia erleben; ich würde auf jeden Fall beides machen.
Such doch einfach in Deiner Umgebung Reisebüros, die auf Afrika spezialisiert sind oder lass Dir Kataloge zuschicken, dann siehst Du, dass Du Dir auch so eine Reise zusammenstellen kannst bzw. merkst, was Dich hauptsächlich reizt.
Wenn Du konkretere Fragen hast, wird Dir hier sicher gut weitergeholfen.

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
197 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #10
hi martin,

ich habe 9 monate hier in einem backpacker gelebt.
natuerlich auch zwischendrin diese "overlaender" mit (zum teil echt nervigen) touris gefahren. 🤩

ich kann dir sagen das sehr viele jugendliche und junggebliebene backpacker hier "unvorbereitet" herkommen und reisemoeglichkeiten finden.

1 x kam eine mutter mit ihrem 1-jaehrigen sohn und sie fand 'ne mitreisemoeglichkeit und sehr gut kann ich mich an einen 87-jaehrigen australier erinnern der jede email mit "god save the queen" beenden lies.

in den backpackern gibt es sehr viele mitreise angebote und gesuche.
bestens dafuer geeignet sind chameleon und cardboard box.

gutes gelingen,
david
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2011
109 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #11
Hallo,

einfach mal Reisekataloge wälzen. Auch die hier (in D) üblichen Reiseanbieter bieten Reisen im Baukastenprinzip an. Da kannst Du Dir was zusammenstellen.

Ich hatte letztes Jahr sowas gemacht. Eine geführte Tour (Keingruppe- d.h. max 8 Pers.) von Windhuk zum Etosha, dann den Caprivi entlang zum Chobe und Vic-Falls. Da wäre die Reise zu Ende gewesen. Man konnte aber noch ne Anschlussreise buchen die dann weiter nach Botswana und zum Okovango Delta ging.
Einige Mitreisende hatten auch den Baustein Süd-Namibia zuvor gemacht.
Also ich denke es ist durchaus möglich so etwa 2 Wochen Nam-Süd, dann 2 Wochen Nam-Nord und evtl. 2 Wochen Botswana. Sollte möglich sein. Einfach die Reiseanbieter vergleichen und das raussuchen was Deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Aber wenn Du organisiert Reisen willst wirst Du immer Kompromisse machen müssen, d.h. in der Tour werden nie alle Ziele drin sein die Du sehen möchtest und einge auf die Du nicht soviel Wert legst.

Gruss Bernd
Foto-Alben : Namibia-VicFalls-Botswana Namibia Süd & Nord Reisebericht: Etosha-Caprivi-VicFalls-Botswana 2010
Themenstarter5 Beiträge · seit 201104. Okt. 2011 · #12
hmm ich hatte jetzt 2 -3 intersannte touren entdeckt
doch alle schreiben dass es für mitte november schon zu spät sei udn es auch keine gute reisezeit mehr sei deshalb werde ich wohl den trraum von namibia erstmals bei seite legen und mich für ein anderes land entscheiden

werd mich dann wohl besser für eine namibia reise vorbereiten und auch länger planen
denn einfach so 08 15 damit man dort war das will ich nicht
557 Beiträge · seit 200905. Okt. 2011 · #13
Hallo walpino,

im Jahr 2003 haben wir eine Namibiareise vom 24.11. bis 16.12. gemacht. Viele der Quartiere wurden von uns direkt im Land wenige Tage vorher telefonisch gebucht, da die Auslastung zu diesem Zeitpunkt recht dünn war. Es ist allerdings im November/Dezember ziemlich heiß in Namibia, besonders auch nachts, aber es war auch schon etwas grün, weil es wohl vor unserer Reise geregnet hatte. Wir fanden die Reisezeit nicht schlecht.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html