Einige Tage im Damaraland

7 Antworten · 2'190 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2011 von Tigermamba
Bilder klein
Antworten
Themenstarter463 Beiträge · seit 200725. Juli 2011 · #1
Guten Tag,

für November 2011 sind bereits Flüge gebucht:
für mich (bisher 10 x in Namibia) und meine Freundin (Neuling!)
geht es für 15 Nächte in das wunderschöne Land.

Die erste Nacht sind wir in der Nähe von Windhoek
dann je eine Nacht Omaruru Game Lodge
und Rooidina Nature Farm,
danach 2 Nächte Swakop (Meike's Guesthouse).

Danach beginnen die Fragezeichen...

Von Swakop aus soll es in das Damaraland gehen,
gerne 2 Nächte Grootberg Lodge.

Bevor wir nach Etoscha aufbrechen
würde ich noch gerne 2 weitere Nächte dort
in der Gegend verbringen.

Könnte/sollte man Twyfelfontein und Vingerklip Lodge
mit in den Plan aufnehmen und falls ja, in welcher
günstigen Reihenfolge?

(Mowani Mountain Camp fällt leider aus,
kenne ich, finde ich absolut schön,
ist aber bei Einzelbelegung (und das möchten wir)
zu hochpreisig,
ebenso leider Huab Lodge und Doro Nawas)

(Möchte dazu anmerken dass ich für schöne
Unterkünfte gerne etwas mehr bezahle,
aber bei 250 Euronnen pro Nacht für
eine Einzelbelegung frage ich mich
nach dem Verhältnis)

Da ich gerade am Fragen bin:

Hat jemand aktuelle Info
zu Okonjima?

Bisher bin ich daran immer nur
vorbeigefahren, hat nie geklappt
mit der Buchung.

Macht es Sinn, dort 2 Nächte zu
bleiben am Schluss der Reise?

Katzen interessieren meine
Reisebegleitung eben auch sehr.

Auf Otjitotongwe war ich schon,
das war.. nett, aber denke,
da fahre ich nicht unbedingt
noch einmal hin.

Aloegrove steht auch nicht auf dem Plan,
Düsternbrook als Ausflug auch weniger
(fand das Cat's Feeding sehr komprimiert...),
sonst eventuell nochmal Ausflug nach Amani
von der Lodge bei Windhoek aus..

Danke für jede Information!

Freundliche Grüsse aus dem hohen Norden
Tigermamba
0
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2011
915 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #2
Ich will mal versuchen, einen Beitrag zu den vielen Fragen zu leisten:

Twyfelfontein und Vingerklip sind nicht vergleichbar. Beide Lodgen sind schön, bezahlbar und empfehlenswert aus meiner Sicht. Wenn es Dir nicht um die Felszeichnungen in Twyfelfontein geht, würde ich Vingerklip vorziehen. Gleich in der Nähe ist Bambatsi, falls es auch mal eine (besonders sympathische) Gästefarm sein soll.
Im Erongogebirge wäre AiAiba (Felszeichnungen, bizarre Felsenlandschaft) ein sehr schönes Ziel, weiter nördlich nicht weit westlich von Grootberg aber ganz anders evtl.Palmwag.
Zu einem Teil der gen.Unterkünfte (auch Düsternbrook) habe ich mich in meinem Reisebericht (sh.unten) ausführlicher geäußert.
In Okonjima bin ich bisher nicht gewesen, kann also auch nichts dazu aussagen.
vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
2'462 Beiträge · seit 200625. Juli 2011 · #3
Okonjima ist immer sehr lang im Voraus ausgebucht, zwei Nächte lohnen meines Erachtens aber immer und sind ein toller Abschluss einer Namibia-Reise. Wir waren bereits zweimal dort und haben es nicht bereut. Wir kennen nur das Bushcamp - das ist zwar unglaublich schön, aber auch unglaublich preisintensiv. Im Main Camp sind wir nicht gewesen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'409 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #4
Hallo Tigermamba,

meine Erfahrungen bez. Okonjima haben Stand April 2010. Wir waren 2 Nächte im Maincamp und haben es nicht bereut. Wir hatten zu viert 2 Guides (einmal sogar 3), welche uns alle ganz toll erklärt haben und sich unheimlich viel Mühe gaben.
Beim Hyena tracking haben wir sogar einen Leoparden gesehen, die Truppe die auf Leoparden tracking war, hatte Pech 😛

Das einzige Manko war das Essen. Aber vielleicht war der Koch einfach nur schlecht drauf. Ansonsten war Okonjima aber Top!

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
350 Beiträge · seit 200625. Juli 2011 · #5
Hallo Tigermamba, wir waren wiederholt auf Okonjima in verschiedenen Unterkünften. Ich halte Okonjima betr. Katzenbeobachtung immer noch für am besten betr. Qualität auch der guides. Das Bushcamp lohnt m.E. nicht den grossen Mehrpreis. Das Maincamp ist bestens besonders die recht neuen (ich glaube sie heissen bush view) rooms.
also vielleicht habt ihr Glück mit einer anfrage
sita
191 Beiträge · seit 200925. Juli 2011 · #6
Hallo Tigermamba, meine Empfehlung in der Gegend ist das Porcupine Camp in der Nähe von Kamanjab. Katrin Haenisch bietet dort schöne und saubere fest installierte Zeltunterkunfte, Duschen und Toilette allerdings outdoor, zu vernünftigen Preisen. Die Mahlzeiten sind lecker und reichhaltig.
Und, für mich der Hauptgrund für einen Aufenthalt, man kann abends Stachelschweine aus 2-3 Meter Entfernung beobachten, alle Mal besser als eingesperrte Katzen, die nichts mehr mit Wildlife gemein haben. Gut, die Stachelschweine werden auch mit Futter gelockt, sind aber wild und wann bekommt man sonst mal eines zu sehen? Ich fand´s toll. Natürlich gibt es auch andere Tiere dort, ich habe dort meine bisher besten Fotos von Papageien gemacht.

img_2784.jpg

img_6759.jpg

Beste Grüße
Gerd
0
4'140 Beiträge · seit 200926. Juli 2011 · #7
Hallo Tigermamba,
kann dir für das Damaraland noch 2 Tipps geben:
1. Kavita Lion Lodge; gehört mit dem Löwenproject ebenfalls zu Africats (Okonjima) und man hat dort Gelegenheit sehr schöne Löwenfotos zu machen. Außerdem wird zu Fuß Rhino-Tracking angeboten, was ebenfalls sehr spannend ist. Die Vogelwelt ist sehr umfangreich, die einzelnen Chalets sind nett eingerichtet mit schönem Blick auf die Savanne. Abends lassen sich auch Stachelschweione sehen. 2 Tage sollte man sich hier schon gönnen
2. Damara Mopane Lodge; größere Lodge mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis; bietet abends einen einmaligen Sundowner, Essen sehr gut, als Ausgangspunkt zu Twyfelfontain (100 km) Petrified Forest (30km) und dem Damara Living Museum (75km) ideal.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter463 Beiträge · seit 200726. Juli 2011 · #8
Ihr Lieben,

ich möchte mich ganz herzlich für all Eure Tipps, Anregungen und Erfahrungen bedanken!

Nun versuche ich diese zu verarbeiten und umzusetzen....

Freundliche Grüsse aus dem hohen Norden
von Tigermamba
0