casimodoThemenstarter4'534 Beiträge · seit 200717. Juli 2011 · Liebe Fomis,
nachdem wir unsere ursprüngliche Route im Februar / März 2012 nun verkürzt haben, sind wir auf der Suche nach einer private Game Lodge am Rande des Krügers. Da wir in Sabi Sands schon begeistert in Arathusa waren, wollen wir mal etwas anderes sehen. Unser Preislimit liegt so +/- bei € 250 pro Nacht.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Uns liegen die kleineren Lodges eher als die großen.
Viele Grüße
Carsten
Sanne2'462 Beiträge · seit 200617. Juli 2011 · Hallo Carsten,
wir waren mal hier:
http://balule.krugerpark.co.za/Luxury_Safari_Lodges-travel/pondoro-game-lodge.html Die Pondoro Game Lodge im Balule ist nicht so preisintensive wie Sabi oder Timbavati, hat uns aber dennoch ausnehmend gut gefallen. Die Luxury Suites sind riesig, wunderschön eingerichtet und mit schönem Blick in die Wildnis. Essen, Service usw. waren sehr gut.
Vielleicht wäre das ja was für Euch.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200817. Juli 2011 · Hallo Carsten,
Ohne "Chichi und Tralala" kann ich die Phumula Kruger Lodge empfehlen.B)
www.phumulakruger.co.za
Die Lodge ist nicht weit von Malelane, günstig und Preis/Leistung stimmt!:)
Es grüsst
Annick
bayern schorsch3'385 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · Hallo Carsten,
ich kann es nicht empfehlen weil ich noch nicht dort war.
Aber zumindest von den Bewertungen bei Trip-Advisor scheint dies eine sehr schöne Lodge zu sein:
"CASART-GAME-LODGE"
Schau Dir´s mal an, der e-mail Verkehr mit den Besitzern der Lodge war sehr freundlich und wir werden diese Lodge möglicherweise nächstes Jahr in unsere Planung mit aufnehmen.
LG,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200717. Juli 2011 · Hallo Carsten,
wie Du bestimmt weißt, ist Elephant Plains unter den "günstigeren" Lodges immer zu empfehlen. Der Mann meiner südafrikanischen Partnerin Tanya veranstaltet dort z.B. immer seine Fotoworkshops. Es liegt im nördlichen Sabi Sand und ist von der Gegend mit Arathusa vergleichbar.
Im Timbavati Reservat gibt es eventuell noch eine Alternative, die allerdings etwas über Deinem Budget liegt. Aber dafür punktet die Simbavati River Lodge
http://www.simbavati.com/ mit einer schönen Zeltunterkunft und damit ist man besonders "nah" am Busch. Tanya war dort schon mehrfach und es soll sehr schön sein. Auch unserer Kunden sind mit Simbavati immer sehr zufrieden.
Allgemein würde ich Dir, nachdem Du in Arathusa warst, empfehlen eine Unterkunft im Sabi Sand oder Timbavati auszuwählen. Denn diese beiden Reservate stehen für sehr gutes Game Viewing, besonders was Leoparden und Löwen betrifft. Und durch die Verbindung zum Krüger Park sind sie besonders attraktiv. Aber auch Balule bietet gutes Game Viewing.
Eine Frage an BayernSchorsch, ich habe mir mal die Website von Casart angeschaut und dort nur die Übernachtungskosten gefunden. Weißt Du, was die Aktivitäten kosten bzw. wo man die Preise dafür findet. Denn das kann natürlich die Kosten stark beeinflussen. Und sonst läßt es sich schwer vergleichen, denn bei den meisten Lodges gibt es einen Komplettpreis pro Nacht pro Person inkl. aller Mahlzeiten und aller Aktivitäten.
Viel Spass noch bei der Reiseplanung.
Schöne Grüße,
Nicole
bayern schorsch3'385 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · Hallo Nicole,
Du musst eine Probebuchung durch "spielen". Dann siehst Du, was das kostet. Für uns würde sich das wie folgt darstellen: Rondavel, Frühstück, Abendessen, privater Whirlpool auf der Terasse = 200 Euro die Nacht, im Guesthouse 130 Euro die Nacht, dort mit normalem Pool.
Gesamtgäste in der Lodge: max 8 Personen.
Game-drive: wir haben dort angefragt. Die Antwort war: 245 Rand p.P. für 3 Std incl einem sundowner Getränke am Olifantsriver. Der Besitzer schreibt von (it´s a realy nice spot). Es gibt auch einen morning drive zum gleichen Preis.
Ja, also falls wir nächstes Jahr Krüger machen, dann wär das für uns wirklich eine tolle Alternative. Wobei uns der Whirlpool schon gut gefallen würde. Man stelle sich vor, Du liegst in Deinem Whirlpool und da würden doch tatsächlich Elefanten dran vorbeilaufen.:) 🙂 🙂
Na dann, LG, der bayern schorsch
Und dann noch für Carsten: ich weiß nicht, ob Dir die "Makalali-Lodge" was sagt. Die gibt´s bei Der Tour für 4=3, da kämen dann exact Deine 250 Euro pro Nacht für zwei Personen raus, wobei bei diesem Angebot bis auf Getränke alles dabei ist. (auch 2 gamedrives am Tag)
Gib Bescheid, was Du machst. Würde uns auch interessieren.
LG,der bayern schorsch
M@rie1'680 Beiträge · seit 200717. Juli 2011 · Hallo Zusammen,
zunächst @ Schorsch - ich hatte dir ja schon in deinem Thread zu bedenken gegeben, dass der Preis der Casart Lodge recht irreführend ist, da man zunächst nur den Preis für die reine Unterkunft sieht - ich habe jetzt gerade mal ne Probebuchung vorgenommen, nämlich wie sonst in den Lodges üblich mit Fullboard (Breakfast, Lunch und Dinner), 2 Gamedrives pro Tag und 1 Buschwalk - das ist meist bei anderen Lodges als Paketpreis abgegeben, bei der Casart Lodge komme ich damit (ohne Buschwalk) auf 2540 ZAR pP sharing, das ist nicht wirklich preiswerter, als die anderen Lodges 😉 - also die Preisangabe ist wirklich irreführend.
ansonsten - ich kann Elephant Plains im Sabi Sands Gebiet sehr empfehlen, aber auch die Rhino Post Safari Lodge im Kruger (oberhalb Skukuza mit eigenem Konzessionsgebiet)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
SFiedler2327 Beiträge · seit 200817. Juli 2011 · Mir gefällt es hier sehr gut, liegt bei Hoedspruit zentral familiär.
www.tshukudulodge.co.za
Stefan
Lumela562 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · Hi Casimodo
Die Tshukudu Game Lodge kann ich auch empfehlen. Meine Tochter war grad im April dort und berichtete total begeistert " . . . überall liegen Cheetas herum die schnurren wenn man sie streichelt". Wir als Familie waren schon vor 15 Jahren mal dort, und werden, wenn wir wieder einmal in der Gegend sind, auf jeden Fall hinfahren.
Grüsse vom Bodensee
Lumela
M@rie1'680 Beiträge · seit 200717. Juli 2011 · Lumela schrieb:. . . überall liegen Cheetas herum die schnurren wenn man sie streichelt".
also nix wildlife, sondern domestizierte Cheetahs 😮 😵 - was wohl aus diesen Tieren wird, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, ausgewildert werden können sie ja wohl nicht mehr ....
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200717. Juli 2011 · Hallo Carsten,
nun hast Du ja schon viele Tipps bekommen. Allerdings gebe ich noch eines zu Bedenken. Websites muss man sich sehr genau anschauen und auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.
Die Größe eines Reservates spielt z.B. eine große Rolle. In der Krüger Park Region würde ich persönlich immer ein Reservat vorziehen, dass ohne Zäune mit dem Krüger Park verbunden ist. Hier wird nicht eingegriffen und zuständig für die Tiere sind hier die Verantwortlichen des Nationalparks. Es wird also nicht regulierend eingegriffen und es handelt sich hier um wilde Tiere.
Wenn man natürlich "Cheetahs zum Streicheln" sucht, mag Tshukudu das Richtige sein. Es ist aber allein von der Größe des Reservates nicht mit Timbavati, Balule oder Sabi Sand zu vergleichen, und dabei lassen wir mal die Verbindung zum Krüger Park unberücksichtigt.
Gerade in Bezug auf Lodges mit Game Viewing ist es wichtig, auch über den "Preis" hinauszuschauen. Z.T. gilt hier wirklich "You get what you pay for", und ich spreche hier nicht von den ultra-luxuriösen Lodges, sondern vor allem von dem Gebiet, in dem sich eine Lodge befindet. Die Lodges im Sabi Sand oder Timbavati müssen hohe Konzessionsgebühren bezahlen, aber dafür wird hier auch hervorragendes Game Viewing geboten und das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder (muss es ja irgendwie). Hier wird seit langer Zeit nicht mehr gejagt und das macht sich auch beim Game Viewing bemerkbar.
Und das man die "Big5" im Gebiet hat, heißt noch lange nicht, dass man sie auch sehen kann. Denn speziell Leoparden finden sich weit verbreitet in Südafrika, sehen kann man sie aber fast nie.
Daher sind hier im preisgünstigen Segment Elephant Plains, Arathusa und vielleicht auch noch Nkorho Bush Lodge zu nennen, die sich alle im Sabi Sand befinden. Für alle gilt allerdings, dass Du frühzeitig buchen musst, da diese sehr beliebt sind aufgrund ihres guten Preis-Leistungsverhältnisses.
Da Du schon im Sabi Sand warst, wärest Du vielleicht in den kleineren Game Reserves enttäuscht, denn sie können nicht das bieten, was ein großes Reservat mit Verbindung zum Krüger Park bieten kann. Das heißt nicht, dass es schlecht ist, aber man darf nicht mit falschen Erwartungen kommen. Garantien gibt es allerdings nirgendwo, wenn es sich um "wilde" Tier handelt, denn dies ist kein Zoo.
Weiterhin viel Spass,
Nicole
P.S.: @BayernSchorsch: Ich denke, Marie hat Recht. Um die Lodges zu vergleichen, muss man natürlich auch die gleichen Leistungen berücksichtigen und damit relativieren sich die Preise für Casart schon. Bei diesem Preis würde ich persönlich immer eine Lodge im Sabi Sand vorziehen, wie z.B. Elephant Plains.
bayern schorsch3'385 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · Hallo M@rie,
bei allem Respekt, aber mich würde ehrlich interessieren, wie Du auf einen Preis von 2540 Zar pro Person kommst. Das wären ja rund 500 Euro für eine Nacht, und das stimmt ganz sicherlich nicht. Zumindest nach meiner Rechnung.
Ich sehe folgende Rate:
690 Rodavel mit Privat Whirlpool am Rondavel
70 Frühstück
70 Lunch
180 Dinner
490 2 Game Drives
1.500 Rand pro Person = 3.000 Rand für eine Nacht.
390 Guesthouse
70 Frühstück
70 Lunch
180 Dinner
490 2 Game-drives
1.200 Rand pro Person = 2.400 Rand für eine Nacht.
Den Lunch könnte man aus meiner Sicht vernachlässigen. Mir reichen meine Kilos schon, die ich rumschleppen muss.
M@rie, hab ich irgendwas übersehen?
Und: ich bekomm wirklich keine Provision von der Casart-Lodge.
Ich meine ja nur, dass das zumindest auf Grund unserer Recherchen eine günstige Option ist.
Zugegebenermaßen weiß ich aber nicht, was der Bush-Walk kostet. Das könnte man aber abklären.
Und dann noch was: irgendjemand hat geschrieben, es sei wichtig, ob die Grenzen zum Krügerpark "offen" sind. Laut Aussage des Lodgebetreibers der Casart sind auch in dieser Lodge die Grenzen zum Krüger offen. Also kommt vielleicht doch der Eli am Whirlpool vorbei 😄
LG, der bayern schorsch
M@rie1'680 Beiträge · seit 200717. Juli 2011 · @ Schorsch
bayern schorsch schrieb:
M@rie, hab ich irgendwas übersehen?
nein, hast du nicht,
ich muss mich entschuldigen, ich hatte versehentlich 2 Nächte eingegeben und nicht aufgepasst beim Rechnen, dennoch finde ich es verwirrend, wenn von Lodgebetreibern nicht, wie sonst Usus, ein Komplettpreis angegeben wird, sondern man sich alles selber zusammensuchen muss, was noch nicht einmal geht, weil die Preise für Game Drive und Walk erst gar nicht angegeben werden), aber so etwas hinterlässt bei mir einen schalen Beigeschmack
auch wenn die Lodge preiswert erscheint, wäre sie für mich keine Option, siehe dazu das Post von Nicole(AfricaDirect), mit dem ich absolut konform gehe.
bayern schorsch3'385 Beiträge · seit 200917. Juli 2011 · Hallo Marie,
da gibt´s doch nichts zu entschuldigen. Ehrlich!
Ich dachte nur, und das könnte ja durchaus sein, dass man irgendwas übersieht.;)
Bei der Gelegenheit nochmals an Dich die Frage (bestimmt auch für Carsten interessant): was hältst Du von der Makalali-Lodge und was mich auch noch interessieren würde, wie siehst Du die "Elandela-Lodge"? Da gibt´s bei Th Cook auch so ein "Sparangebot" 3 = 2, falls man von "sparen" überhaupt reden kann.
LG, der bayerns schorsch
Die von Sanne vorgeschlagene Pondoro-Game-Lodge würde uns auch supergut gefallen, aber für uns a bisserl zu hochpreisig. Leider, denn die wär wirklich schön.
SFiedler2327 Beiträge · seit 200817. Juli 2011 · Hallo Marie,
was denkst denn Du, was mit den "domestizierten" Cheetahs passiert? Warst Du schon mal dort? Kennst Du die Besitzer?
Stefan
M@rie1'680 Beiträge · seit 200717. Juli 2011 · Hallo Zusammen,
vorweg, ich kenne weder Makalali noch Elandela aus persönlichen Erfahrungen und werde sie vermutlich auch nicht kennenlernen 😉 - Makalali nicht, weil es sich dabei um ein kleines Reserve handelt, keinerlei Anbindung zum Kruger (zumindest lt. Karte nicht), ähnliches gilt wohl auch für Elandela (Private Reserve) - ich mag diese kleinen Reserves nicht, da, wie Nicole schon ausführte, dort oftmals vom Menschen eingegriffen werden muss ...
und damit komme ich auch zur Frage von Stefan - nein, ich kenne die Besitzer nicht, und es war eine rhetorische Frage. Jedoch mache ich mir so meine Gedanken, in welcher Form der Mensch wohl eingreift und ja, eben auch, was wohl mit den Tieren passiert, die nicht mehr "gebraucht" werden, sei es, weil die Raubtierdichte für kleine Gebiete zu gross ist, sei es weil das Verhältnis Beute zu Raubtieren generell nicht stimmt. Bei letzterem werden die Raubtiere vermutlich zugefüttert, bei ersterem ... nunja, da kann ich nur vermuten ... allerdings ist bekannt, dass bspw gerade domestizierte Geparden nicht mehr ausgewildert werden können, da sie viel zu sehr an den Menschen gewöhnt sind, das Jagen niemals wirklich gelernt haben etcpp ... da nun aber so ein kleines Gebiet nur eine äusserst begrenzte Anzahl von Raubtieren aufnehmen kann (und Cubs sind nunmal Besuchermagnete) ... schlimmstenfalls landen dann solche Streichelgeparden auf irgendwelchen Jagdfarmen und damit an der Wand oder Fussboden irgendwelcher Trophäenjäger - ob das bei Tshukudu der Fall ist, weiss ich nicht ...
casimodoThemenstarter4'534 Beiträge · seit 200717. Juli 2011 · Hallo@ all,
ich möchte mich schon einmal für die vielen Ideen und Eure Mühe bedanken.
@ Sanne - Die Pondoro Game Lodge haben wir uns angeschaut, gehört jetzt zu den Favs'
@ Annick - Phumula sprivcht uns nicht so an, trotzem vielen Dank
@ Bayernschorsch- Danke auch Dir für Casart, sieht ganz nett aus
@ Nicole - Elephant Plains und Simbavati gehören nun auch zu unseren Favs'
@ Stefan+Lumela - Schauen uns die Raubtiere lieber in freier Wildbahn an, sieht aber nett aus
Ausserdem gefällt uns immer noch Kapama Buffalo Camp ganz gut, hatten wir letztes Jahr als Alternative zu Arathusa herausgesucht.
Danke nochmal Euch Allen
Carsten
Beate21'117 Beiträge · seit 201017. Juli 2011 · Hi Carsten,
guck mal hier, da gibt es für Inyati ein special mit 50%…
http://www.safarinow.com/destinations/sabi-sand-reserve/hub.aspx?s=Sabi+Sand+Reserve&guests=1&nights=1Hat eigentlich einen ganz guten Ruf und ist im Sabi Sand
Und unser Tipp - über eurem limit, aber suuuuuuuper gut: &Beyond, Dulini Lodge. Wenn du da irgendwo ein special bekommst, solltest du drüber nachdenken.
Unser Glück mit Löwen und Leoparden war unglaublich und auch der Rest 1A
Liebe Grüße
Beate
SFiedler2327 Beiträge · seit 200817. Juli 2011 · Hallo Marie,
ich will das Ursprungsthema jetzt nicht umwandeln. Auch im Krüger wird vom Menschen eingegriffen, vielleicht nicht ganz so offensichtlich. Thema Elefanten, oder Büffel (TBC) etc.
Zum Thema Geparden, bzw. bedrohte Tierarten, und das ist der Gepard: wie nachziehen? Was wenn die Mutter von einer Löwin, Leopard, Hyäne etc. umgebracht wurde (was ja geschieht)? Die Jungen im Busch liegen lassen? Oder doch aufziehen, um die Tierart zu retten? Frag mal in Moholoholo nach, wie es dort mit deren aufgefundenen Tieren steht. Ich bin auch kein Freund von Zoos, Jadfarmen etc.. Aber gerade in Südafrika hab ich gelernt, daß es immer 2 Seiten der Medallie gibt. (auch bei Zoos und Jagdfarmen)
Wie will man z.B. das Rhino retten? In den großen Parks (Krüger)? Wo es viel Geld kostet, die Tiere zu überwachen und teilweise unmöglich ist (was die Zahlen der letzten (vor allem 2011) Jahre zeigen). Oder in den kleinen Reservaten, wo, wie in Tsukudu, man Tag und Nacht Patrolie geht/fährt um poaching zu verhindern? Ich weiß, daß es auch bei den "kleinen" Reservaten 2 Seiten gibt. Ob man dann aber alle über einen Kamm scheren muß, nur weil sie "Klein" sind. Und wenn man, wie z.B. in Okonjima, beides, Naturschutz und Tourismus, gut unter einen Hut bringen kann hat man aus meiner Sicht viel für beide Seiten erreicht.
Stefan
M@rie1'680 Beiträge · seit 200717. Juli 2011 · nur ganz kurz - so grausam es ist, aber auch das ist Natur, wenn Muttertiere von Raubkatzen anderen Raubtieren zum Opfer fallen andersrum, wie sieht es mit den verwaisten Antilopenkindern aus, die von Raubkatzen gestellt wurden - auch einsammeln und aufziehen? Und ja, ich stehe diesen Aufzuchtsstationen kritisch gegenüber, denn was nutzt letztendlich die Aufzucht, wenn die Tiere nie ausgewildert werden (können)?
im Kruger greift der Mensch nicht ein, um das Nahrungsangebot aufrecht zu erhalten, im Kruger reguliert sich das Verhältnis Beute-Raubtiere von alleine und das ist ein gewaltiger Unterschied zum Zufüttern in Klein(st)reservaten.