tina76Themenstarter795 Beiträge · seit 200710. Juli 2011 · #1Liebes Forum,
wir sind dieses Jahr einige Tage im KTP und haben uns - auch aufgrund der positiven Berichte hier im Forum -überlegt den gebuchten Aufenthalt in Mata-Mata ausfallen zu lassen und dafür lieber zwei Nächte in den botswanischen Camps (Rooiputs oder Polentswa)zu übernachten. Muss man sich hierfür eine Erlaubnis der Mietwagenfirma geben lassen? Wir sind ansonsten nur in Südafrika unterwegs und eine Grenzkontrolle soll es innerhalb des KTP - z.B. zwischen Nossob und Polentswa nicht geben - (habe ich zumindest gelesen).
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Tina
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #2Hallo Tina,
Muss man sich hierfür eine Erlaubnis der Mietwagenfirma geben lassen?
Aber sicher! Erst einmal gibt es Vermieter die solche Strecken ganz verbieten und zweitens ist es aus Versicherungsgründen notwendig. Südafrikanische Vermieter lassen sich einen Grenzübertritt (im Gegensatz zu z.B. namibischen) gerne mit bis zu R 1000 vergüten.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'285 Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #3Hallo Tina
Die Aussage von Christian ist grundsätzlich richtig. Du befindest Dich innerhalb vom KTP ja in den Botswanischen Camps. Für diese Camps sind aber keine Grenformalitäten nötig. D.h. Du reist ja deswegen nicht aus Südafrika aus, auch wenn Du innerhalb des KTPs halt ab und zu in Botswana bist.
Ich würde im besten Fall den Fahrzeugverleiher darüber informieren, dass ich in den KTP fahre und gut ist. Auf keinen Fall würde ich für die zwei Nächte in den Botswanischen Camps im KTP noch 1000 Rand zahlen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #4Hi Chrigu,
Ich würde im besten Fall den Fahrzeugverleiher darüber informieren, dass ich in den KTP fahre und gut ist. Auf keinen Fall würde ich für die zwei Nächte in den Botswanischen Camps im KTP noch 1000 Rand zahlen.
Finde ich persönlich einen riskanten Tipp. Dem Fahrzeugvermieter und der Versicherung ist es absolut egal, ob es Grenzkontrollen gibt oder nicht. Man befindet sich in einem anderen Staat und dafür braucht man eine Genehmigung des Vermieters. Du brauchst ja auch von Deutschland eine Genehmigung wenn Du ins Schengen-Ausland fährst... und da gibt es auch keine Kontrollen (hatte ich gerade in der Tat den Fall mit einem deutschen Mietwagen bei Grenzübertritt nach Frankreich... wusste woher auch nicht davon).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'285 Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #5Hallo Christian
Wie verhältst Du Dich dann, wenn Du im KTP unterwegs bist und immer in Südafrikanischen Camps (z.B. Twee Revieren und Nossob) übernachtest? Im Nossob Tal fährst Du gezwungenermassen immer wieder mal über die Grenze. Löst Du dann dafür extra ein Cross Border Permit beim Autoverleiher?
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #6Hi Chrigu,
ich nicht (habe ja mein Auto), aber mit einem Mietwagen würde ich es machen... es ist eben ein Grenzübertritt, ob man ihn merkt oder nicht! Und im Fall der Fälle kann sich der Vermieter quer stellen, wenn man nicht korrekt ihm die Überfahrt in ein anderes Land mitgeteilt hat.
Sonnige Grüße
Christian
Chrigu7'285 Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #7Wie gesagt, ich würde in so einem Fall den Vermieter informieren, dass ich in den KTP fahre. Meinetwegen kann der mir ja dafür ein Permit geben. Dafür ein Cross Border Permit bezahlen würde ich aber nicht. Da würde ich eher den Autoverleiher wechseln oder das Risiko halt auf mich nehmen.
@Tina: Innerhalb des KTPs wechselt man immer wieder mal die Grenze ohne dass mman es merkt. Auch wenn Du in Botswana Camps schläfst, ist keine Grenzformalität nötig.
Die beiden Camps Rooiputs und Polentswa sind max. 500 Meter auf der Botswana-Seite.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201010. Juli 2011 · #8Hallo Chrigu
meines Wissens brauchst Du keine Grenzformalitäten zwischen Botswana und Südafrika, wenn Du nur tagsüber den anderen Teil des Parks besuchst. Wenn Du jedoch z.B. von Botswana kommend zwei Nächte in südafrikanischen Camps verbringst und dann wieder über Botswana ausreist, musst Du Grenzformalitäten erledigen. Gleiches galt umgekehrt. Oder seit wann wurde diese Regelung aufgehoben?
LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Chrigu7'285 Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #9Hallo Botswanadreams
Naja, in den letzten 6 Besuchen war das nie nötig. Obwohl auch immer Rooiputs gebucht war. Letzten November waren wir unter anderem 5 Tage auf der Botswanaseite ohne dass wir die Grenzformalitäten erledigen mussten. Wir haben uns in Twee Revieren wegen den Übernachtungen gemeldet und wurden auch nicht darauf hingewiesen, dass die Grenzformalitäten nötig sind.
Normalerweise ist es so, dass wir gefragt werden wo wir ein- und wo wieder ausreisen wollen. Liegt das im gleichen Land ist es ohne Grenzformalität OK.
Ich schliesse aber auch nicht aus, dass es so eine Regel gibt. Nur wird sie vielleicht nicht immer angewendet.
Herzliche Grüsse
Chrigu
tina76Themenstarter795 Beiträge · seit 200711. Juli 2011 · #10Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
Mal schauen, ob wir überhaupt noch eine Bestätigung für ein Camp in Botswana bekommen. Die Reise geht ja schon in ca. drei Monaten los.
Wenn wird es jetzt auch nur noch eine Nacht in Polentsa oder Rooiputs sein. Da müssen wir uns überlegen, ob wir das Risiko auf uns nehmen wollen oder nicht. 1000 Rand für eine Nacht in einem botswanischen Camp finde ich schon heftig. Zumal wir in Südafrika ein- und wieder ausreisen werden.
Schöne Grüße an die anderen Afrika-Infizierten
Tina