Malarone

27 Antworten · 15,7k Aufrufe · gestartet 03. Juli 2011 von Annagreta
Antworten
Themenstarter97 Beiträge · seit 200803. Juli 2011 · #1
Liebe Fomis,

wir werden in drei Wochen nach Zimbabwe, Botswana und Namibia reisen. Für Zimbabwe brauchen wir dringend, für Botswana freiwillig Malarone( ist Trockenzeit, aber ohne wird uns das zu mulmig- habe das auch mit einem Tropeninstitut besprochen).
Hat vielleicht jemand noch welche oder weiß jemand, wie man preiswert an dieses Medikament kommt.

Vielleicht auch noch eure Meining:
Wir sind nur zwei Tage in Zimbabwe, danach etwa zwei Wochen im Chobe, Moremi und Okavango Delta. Für Botswana ist eine Malariaprophylaxe nicht zwingend notwendig- lt. Aussage des Instituts. Trotzdem haben sie mir angeraten, das Medikament weiterzunehmen. Wir müssen eh in Zimbabwe anfangen und nach Einreise in Botswana noch eine Woche Einnahme dranhängen.

Leider ist das Ganze ein sehr teurer Spaß.

Bin gespannt auf eure Beiträge und sage schon mal "Dankeschön".

LG Annagreta
312 Beiträge · seit 200703. Juli 2011 · #2
Hallo Annagreta,

schau mal hier, das ist ein guter Preis:

https://www.rucksackapotheke.de/

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
33,1k Beiträge · seit 200603. Juli 2011 · #3
Hallo Annagreta,

unter den hier www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Gesundheit genannten Threads findest Du noch mehr Tipps wie was wo.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'462 Beiträge · seit 200603. Juli 2011 · #4
Internet-Apotheken sind vielleicht eine Alternative. Rezept musst Du mW eh vorher vom Arzt besorgen, hast Du vielleicht auch schon.

Im Vergleich zu den Urlaubkosten im Ganzen wird die Ersparnis für das Medikament aber maginal ausfallen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
705 Beiträge · seit 201003. Juli 2011 · #5
Hallo Annagreta,
Ob Malariaprofilaxe JA oder NEIN kannst du nur selbst mit deinem Hausarzt entcheiden 🙁

Zu den Kosten solltet du mal bei deiner KK nachfragen, meine (TK) hat alle Impfungen und Kosten für Malarone übernommen - wird bei denen als Vorsorge gebucht.

http://www.tk.de/tk/impfen/kostenuebernahme/kosten-reiseimpfungen/36038

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
3'080 Beiträge · seit 200903. Juli 2011 · #6
Hallo Annagreta,

das mit der Vorsorge kann ich bestätigen, meine übernimmt es auch.

Beim letzten Treffen in Kronau hat mir jemand den Tipp gegeben Malarone in Holland zu kaufen, das wäre da deutlich billiger als bei uns, den genauen Link hab ich leider noch nicht finden können, vielleicht liest diejenige mit und erinnert sich (sorry, es waren so viele nette Leute da an dem Abend, ich hab echt vergessen wer es war...)

Sasowewi
18 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #7
Hallo!

Importiertes (= billigeres) Malerone (oder andere Mittel) bekommst Du auch ohne langes herumsuchen oder manchmal fragliche Internetquellen in jeder deutschen Apotheke ganz problemlos und legal. Meine kamen aus Portugal, aber deutscher Beipackzettel. Musst aber ausdruecklich nach dem guenstigsten Angebot fragen. Empfehle Vergleichsangebote einzuholen, gross waren die Unterschiede aber nicht.

Falls jemand das mal gehoert haben sollte: Frueher konnte man Lariam noch sehr guenstig in SA kaufen. Das geht nicht mehr weil jetzt dort auch ein Rezept vom lokalen Arzt verlangt wird. Damit wird's zu teuer/umstaendlich und Malerone ist sowieso nicht billiger und bei Einkauf ausserhalb der EU erstattet keine deutsche Krankenkasse.

Gruss
Klaus

PS
Wer wirklich alles zum Thema Malaria wissen will: Ein sehr umfangreiches, gutes, objektives und aktuelles Doukument dazu gibt es als offizielles Papier vom South African Department of Health (Gesundheitsministerium) hier :

http://www.doh.gov.za/docs/factsheets/guidelines/malaria/prevention.pdf
😊 NACHTRAG: DER LINK GEHT NICHT, SIEHE BEITRAG M@RIE UND DINO - DA GEHTS 😊

Du musst nicht alles lesen, selbst beim überfliegen war ich aber schon erheblich schlauer als vorher zum ganzen Thema und wusste auch welches Medikament, mit allen Vor- und Nachteilen ich will.
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2011
167 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #8
Hallo klaus1111,

der angegebene Link zum SA Gesundheitsministerium verspricht interessante Infos, dafür schon mal herzlichen Dank.
Leider funktioniert er (nur bei mir?) nicht, die URL wird als ungültig bezeichnet. Vielleicht kannst Du das mal überprüfen?!

Danke

auch Klaus
1'680 Beiträge · seit 200704. Juli 2011 · #9
hier der korrekte Link

im Beitrag von Klaus fehlt der Link, dort steht als Verlinkung nur
http:///
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
18 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #10
Ich probier es noch mal, wahrscheinlich hab ich da mit Posting was falsch gemacht.😊

Wenn das auch nicht geht, Googeln unter "Department Health Malaria Guidelines" - kommt als erster Eintrag.

Viel Spass beim Studium! 😄
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2011
18 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #12
Danke Dino - bin offensichtlich zu bloed ein Link einzubauen 😊 😊 😵 😠
200 Beiträge · seit 201111. Sept. 2011 · #13
Hallo,

wir fliegen nä. Woche nach Uganda, brauchen da auch dringend Malarone. Kosten für den ganzen Spaß bei 2 Personen satte 360 Euronen - kann Euch nur den Tipp geben die Krankenkasse rechtzeitig zu wechseln, bin bei der Techniker Krankenkasse. Die zahlen ALLE Impfungen und die Malarone Tabletten ohne mit der Wimper zu zucken. Ich bekam sogar von einer netten Call Canter Dame vor drei Monaten einen Anruf ob ich denn wieder eine Fernreise plane und Malariatabletten oder neue Impfungen benötige - ich solle doch einfach wieder die Rechnungen einreichen. Das nenn ich Service und das als stinknormaler Kassenpatient. Die Kohle ist schon wieder auf meinem Konto. Geht mal auf die Homepage der TK. Nur so als Tipp, viele Grüße Axel
Reisebericht Uganda http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/209556-reisbericht-uganda-und-taeglich-gruesst-ein-gewitter.html
723 Beiträge · seit 201111. Sept. 2011 · #14
...war bei uns genau so! Gute Krankenkasse.:)
Gruß Reinhard
69 Beiträge · seit 200811. Sept. 2011 · #15
Hallo Annagreta,

wir haben von unserer Namibiareise (August 2011) ein Päckchen Malarone übrig.
Das Medikament ist noch bis 01-2016 haltbar.
Die Einnahmeanleitung ist auf niederländisch, weil wir Malarone immer in Venlo kaufen. Dort ist es billiger ... ich muss den Preis aber noch mal nachsehen.
Ich würde die Packung mit 12 Tabletten an Dich verkaufen.
Natürlich braucht man auch in Holland ein Rezept vom Arzt dafür.

Wenn Du Interesse hast, so melde Dich doch einfach.

Gruß Gaby
1'680 Beiträge · seit 200711. Sept. 2011 · #16
Hallo Gaby,

wie du richtig festgestellt hast, braucht man für Malarone ein Rezept, deshalb ist es auch strafbar, wenn man als Privatperson Malarone (weiter)verkauft 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'721 Beiträge · seit 200611. Sept. 2011 · #17
M@rie schrieb:Hallo Gaby,

wie du richtig festgestellt hast, braucht man für Malarone ein Rezept, deshalb ist es auch strafbar, wenn man als Privatperson Malarone (weiter)verkauft 😉
Wem das nicht reicht, sollte mal die "Suche" bemühen.
Bazi
570 Beiträge · seit 201128. Juni 2012 · #18
Ich hänge mich hier mal ran:

Wi rmöchten auch Malarone nehmen. Bei 8 Packungen ergibt sich damit schon ein recht Ansehnlicher Preis, weshalb ich natürlich versuche das günstigste Angebot zu nehmen.

4 Packen davon übernimmt meine Private KV.... 4 meiner Freundin aber nicht deswegen schauen wir schon auf den Preis.

Ich habe bis jetzt noch bei keiner Internetapotheke bestellt. Hat jemand eine gute Erfahrung mit einer (die Malarone hat? wie beispielsweise die hier?

P.s. Ich will die Diskussion ob gut/nicht gut nicht anheizen 😉 Mir geht es nur um persönliche Erfahrungen zum Thema Internetapotheke😊

MFG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
7 Beiträge · seit 201228. Juni 2012 · #19
Hallo Annagreta!

Das hört sich jetzt vieleicht kommisch an, aber ich würde davon abraten überhaupt Malariaprophelaxe zu nehmen. Ich weis das die Ärzte in Europa genau das Gegenteil sagen, doch die Ärzte in Namibia (zumindest die bei dennen ich war) raten stark davon ab. Der Grund dafür ist, zumindest für mich, einläuchtend. Die Medikamente sind nur dafür gedacht die Sympthome der Malaria Krankheit zu unterdrücken wodurch man die Krankheit viel zu spät erkennt und somit viel zu spät darauf reagieren kann. Jedes Krankenhaus im Namibia (wie das in anderen Afrikanischen Ländern ist weis ich nicht) hat Medikamente gegen Malaria. Sollte man also wirklich an Malaria erkranken kann man in den Krankenhäusern dort unten wesentlich besser und schneller Hilfe bekommen als in Europa. Ich weis das sich das etwas komisch anhört, doch vieleicht ist es eine überlegung wert.

Viele Grüsse Serval
2'346 Beiträge · seit 200628. Juni 2012 · #20
Hallo Amos,

wieso braucht ihr denn je vier Packungen? Seid ihr denn ausschließlich in Malaria gefährdeten Gebieten unterwegs? Ich würde die Einnahme immer nur auf den wirklich gefährdeten Bereich zuschneiden - mit den erforderlichen Vor- und Nachlaufzeiten natürlich.

Gruß
Armin