US $ in Zimbabwe

4 Antworten · 1'570 Aufrufe · gestartet 06. Juni 2011 von christina
Antworten
Themenstarter235 Beiträge · seit 200906. Juni 2011 · #1
Hallo FoMis
Nachdem ich in Myanmar die Erfahrung gemacht habe,dass dort nur druckfrische ,gebügelte und nicht geknickte Dollarscheine akzeptiert werden, meine Frage an euch, gibt es in Zimbabwe ähnliche Restriktione oder kann ich meine alten Knitterdollars ohne Probleme dort loswerden ?
Vielen Dank Christina
273 Beiträge · seit 200906. Juni 2011 · #2
In ganz Afrika wird dir niemand verknitterte, beschriftetet oder ältere als 2003er Dolarscheine abnehmen. Trag sie zur Bank und tausche sie beim Banker deines Vetrauens um.

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
2'338 Beiträge · seit 200706. Juni 2011 · #3
Hallo Christina

Nirgends waren so zerknitterte und ungebügelte Dollarscheine im Umlauf, wie in Zimbabwe (Stand Dez. 2010). Wir haben immer die schlechtesten Scheine gleich wieder ausgegeben und nirgends Probleme damit gehabt. Es sind auch 2-Dollar-Scheine im Umlauf, diese würde ich auch gleich wieder weiter geben. Alte Scheine (die mit dem kleinen Kopf) würde ich sicherheitshalber daheim gegen neue umtauschen.

Nicht alle Einheimischen besitzen eine Geldbörse, weshalb die Noten an allen erdenklichen Orten auf dem Körper getragen werden und dem entsprechend aussehen. Als Wechselgeld erhält man SA-Rand, da keine US-Münzen im Umlauf sind.

Z.B. in Zambia usw. sieht es ganz anders aus, da wird jede Note, die einen kleinen Riss hat, verbraucht aussieht oder nicht neueren Jahrgangs ist, zurückgewiesen.

Viel Spass und Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2011
359 Beiträge · seit 201006. Juni 2011 · #4
Hallo Christina,

in einer der letzten GEO war ein witziger Kurzartikel zum Thema "Geldwäsche". Die wird in Zimbabwe wörtlich genommen.

Aber im Ernst: am besten neue Dollar in möglichst kleinen Scheinen, da oft kein Wechselgeld vorhanden. Wir hatten aktuell auch mit alten Dollar keine Probleme (haben sie immer schön dazwischengemischt) aber das hängt vielleicht auch vom jeweiligen Ort ab.

Gruß Kowo
1'009 Beiträge · seit 200706. Juni 2011 · #5
Hallo Christina,

wir haben im März diesen Jahres US$ am Automaten geholt und diese großen Scheine dann in der Bank in kleine Scheine gewechselt. Es waren mit Abstand die ältesten Banknoten die ich je sah und der gute Mann am Schalter sagte uns, wir sollten die ältesten und vergammelsten direkt in Zimbabwe ausgeben, denn in den anderen Ländern würden sie nicht akzeptiert.
Ich hatte das Gefühl, das die Amerikaner ihre alten Dollarnoten nicht vernichten sondern sie nach Zimbabwe schicken. 😉
Wir haben es übrigens so gemacht, wie uns der gute Mann es empfohlen hatte und haben keinerlei Probleme in Zimbabwe gehabt.
In Botswana schauten sie sich die Banknoten genauer an und nahmen nur einwandfreie und saubere an.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY