Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200815. Mai 2011 · Hallo,
evtl. interessiert sich der ein oder andere für die Projekte einer neu gegründeten Stiftung:
http://www.save-wildlife.org/de/themen/save-african-animals .
Die Stiftung wurde Anfang 2011 gegründet und hat offenbar schon viel auf die Beine gestellt, wie z. B. das schon länger bestehende Kinderhilfsprojekt in Kasane.
Die aktuellen Projekte bestätigen m. E., dass im "Vorzeigeländle" des südlichen Afrikas nicht immer alles so toll ist, wie es scheint.
Sicher sind neue Interessenten/Unterstützer/Förderer willkommen.
LG
D.
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200831. Mai 2011 · S. auch gestrigen Bericht im Düsseldorfer Express:
http://www.express.de/regional/duesseldorf/vom-schreibtisch-in-den-dschungel/-/2858/8503152/-/Aus der Pressemeldung wurde wohl alles richtig übernommen, bis auf den lustigen Fauxpas mit dem "schlafenden Löwen" in der Bildunterschrift sowie dem Begriff "Dschungel" statt "Busch".
LG
D.
Erika2'338 Beiträge · seit 200731. Mai 2011 · Hallo
Meine Meinung:
Der „schlafende Löwe“ ist entweder narkotisiert worden oder tot, oder das Bild wurde von einem in Gefangenschaft gehaltenen Tier gemacht . Schade, dass ein an sich vielleicht sinnvolles Projekt durch solche Bilder an Glaubwürdigkeit verliert, nur weil sich jemand in Szene setzen möchte.
Erika
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200831. Mai 2011 · @Erika: Danke für Deinen "Hinweis" - der Löwe wurde narkostisiert, um ihn zu besendern. Deine "Ausführungen" (die sprechen in Ihrer "Qualität" für sich) sind m. E. geeignet, ein Projekt bereits zu torpedieren, ohne offenbar zu wissen, worum es genau geht. Schade.
Anm.: Journalisten, die eine Pressemeldung verarbeiten, sind oft "ganz weit weg vom Thema". Ich fand das mit dem "schlafenden Löwen" eher amüsant. Hätte nicht gedacht, das daraus solche Spekulationen entstehen. Man lernt nie aus.
Bzgl. weiterer "Mutmassungen": Schaut doch zum Thema einfach mal in den link der Organisation (vgl. bitte meinen Ausgangspost).
Wenn ich nicht sicher wäre, wer die Organisation ist und was die machen, würde ich es hier auf keinen Fall posten.
LG
D.
Erika2'338 Beiträge · seit 200731. Mai 2011 · Hallo Dirk
Du schriebst:
@Erika: Danke für Deinen "Hinweis" - der Löwe wurde narkostisiert, um ihn zu besendern. Deine "Ausführungen" (die sprechen in Ihrer "Qualität" für sich) sind m. E. geeignet, ein Projekt bereits zu torpedieren, ohne offenbar zu wissen, worum es genau geht. Schade
Dann hätte man das in den Text unter dem Foto ganz klar erwähnen müssen, denn wenn jemand das Bild betrachtet, muss er annehmen, dass der Mensch so vertraut ist mit diesen Tieren und umgekehrt, dass er sich ihnen sogar nähern kann, wenn sie schlafen.
LG und schönen Tag
Erika
P.S. ich wollte dich keineswegs persönlich angreifen.
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200831. Mai 2011 · @Erika: vielen Dank für Deine Antwort!
Der "Düsseldorfer Express" ist sicher nicht "GEO" o.ä. Daher finde ich es schon eine positive "Leistung", dass ein "Boulevardblatt" so ein Thema überhaupt bringt. Was die Leser dann mit so einer Bildunterschrift assoziieren, ist dann natürlich bedenkenswert.
Durch persönlichen Kontakt mit der Stiftung konnte ich von Anfang an mitverfolgen, dass die nicht nur gute Ziele haben, sondern innerhalb kurzer Zeit eine Menge interessanter Projekte gestemmt haben (die aber z.T. auf privater basis seit ein paar Jahren laufen) und m. E. wirklich ernstzunehmen sind.
LG
Dirk