MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #1Hallo liebe Forenten,
nachdem wir im letzten Jahr zum zweiten Mal eine recht große Rundreise incl. Etosha gemacht haben, wurde alleits bemängelt, dass der Süden Namibias bei gemütlicher Planung für drei Wochen unterrepräsentiert ist. Daher wurde beschlossen, dass wir beim nächsten Mal den südlichen Teil Namibias genauer kennenlernen wollen. Es geht auch mal ohne Etosha 😉.
Drei Unterkünfte stehen schon fest: Amani (Am Anfang oder am Ende der Reise), Eagle's Nest Lodge - Klein-Aus Vista und dazwischen Neuras. Weiter könnte es über die 707 gehen. Könnte! Der Rest ist sonst noch total offen. Ob die Reise über den östlichen Teil gehen wird oder an der Küsten entlang, oder beides, das wissen wir noch nicht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Unterkünften. Unsere Eckdaten sehen folgendermaßen aus:
- Meine Frau bekomme ich nicht zum Campen, PUNKT!
- Wir wollen drei Wochen in Namibia sein.
- Wir wollen mindestens zwei, besser drei Nächte pro Unterkunft bleiben.
- Die Strecke von Unterkunft zu Unterkunft sollte max. 250km betragen.
- Die Lodges sollten möglichst klein sein. Hammerstein o.ä. wollen wir lieber meiden.
- Es darf auch mal etwas teurer sein, wenn es sich lohnt. Muss ja nicht gleich Wolwedans sein. Dafür möchten wir dann als Ausgleich auch gerne mal eine Gästefarm besuchen.
- UND: Wir fahren erst 2013 😵 Das ist der absolut schlechteste Teil der Kalkulation.
Tja, eigentlich ist das schon alles. Und jetzt die Frage an Euch: Welche Lodges / Gästefarmen könnt Ihr empfehlen, was sollten wir Eurer Meinung nach nicht verpassen? Sind meine Eckdaten zu ungenau für echte Empfehlungen?
Vielen Dank für Eure Tips und herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. März 2011 · #2Hi Martin,
- UND: Wir fahren erst 2013 Das ist der absolut schlechteste Teil der Kalkulation.
um es kurz zu machen... 😉 Frag doch nochmal Anfang 2012. Bis dahin wird es neue Gästefarmen, Lodges geben, Management und Besitzer werden gewechselt haben und und und. Also ich möchte Dir nicht jetzt empfehlen wie etwas in 2 Jahren aussieht....
Was kennt ihr denn schon im Süden und bis wo geht bei Euch "Süden" (z.B. Sossusvlei auch)?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Günter Franz915 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #3Uns haben im Süden die
- Canyon Lodge am F.R.Canyon,
- die Namtib Gästefarm an der D 707 und das
- Sossusvlei Desert (Tented) Camp in Sesriem
in jeder Hinsicht besonders gut gefallen. Sie sind jedoch nicht miteinander vergleichbar.
Kannst ja mal in meinem Reisebericht hier im Forum
"3 Wochen Namibia - ein Kurzbericht mit Bildern"
nachschauen. Da habe ich die genannten Destinationen näher beschrieben.
Da hat Christian schon recht, wie das in 2 Jahren aussieht vermag ich natürlich nicht zu sagen.
Gruß
Günter
MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #4Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb: um es kurz zu machen... 😉 Frag doch nochmal Anfang 2012. Bis dahin wird es neue Gästefarmen, Lodges geben,
Good one!
Management und Besitzer werden gewechselt haben und und und. Also ich möchte Dir nicht jetzt empfehlen wie etwas in 2 Jahren aussieht....
Grundsätzlich ist das sicher richtig. Trotzdem gibt es einen Großteil Lodges, die schon länger am Markt und immer noch empfehlenswert sind.
Was kennt ihr denn schon im Süden und bis wo geht bei Euch "Süden" (z.B. Sossusvlei auch)?
Grob gesagt beginnt für uns "Süden" südlich von Windhoek. Sossusvlei gehört also für uns dazu.
Danke und herzliche Grüße
Martin
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200807. März 2011 · #5Hallo Martin,
Finde ich super dass Du jetzt schon anfängst zu programmieren! 😎
Vorfreude schadet nie. 🙂
Folgende Unterkünfte südlich von Windhoek kann ich gerne weiter empfehlen:
- Lake Oanob Resort (die Lage ist wirklich toll)
- Kalahari Farmhouse (sehr gepflegt, schöne heimelige Bungalows und gutes Mampfen)
- Barchan Dunes Retreat (tolles Management, das Ambiante einfach fantastisch und die Erdmännchen zum Verlieben)
- Ranch Koiimasis (Super schöne Anlage, himmlische Aussicht und gutes Essen)
Kannst ja mal googeln!
Es grüsst
Annick
MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #6Hallo Annick,
ANNICK schrieb:Finde ich super dass Du jetzt schon anfängst zu programmieren! 😎
Vorfreude schadet nie. 🙂
ja, mit irgendwas muss man sich ja bei Laune halten. Bei
den Aussichten! 😠
Folgende Unterkünfte südlich von Windhoek kann ich gerne weiter empfehlen:
.
.
.
Wow, danke! Die kenne ich alle noch nicht, habe ich noch nie was von gehört.
@Günter: Danke auch Dir! Desert Camp kenne ich schon, aber der Rest ist auch neu. Super!
Herzliche Grüße
Martin
bayern schorsch3'384 Beiträge · seit 200907. März 2011 · #7Grüss Dich,
wir waren letztes Jahr auch im Süden, allerdings und natürlich viel zu kurz. Aber trotzdem ...
Eagles nest habt Ihr ja schon, das war unser highlight. Würde ich in jedem Fall 3 oder vielleicht sogar 4 Nächte bleiben. War wirklich superklasse.
Dann: Fish River Canyon Lodge war für uns auch ganz ganz toll. Wir haben die anderen Lodgen dort unten auch gesehen (aber nur von außen) und meinen, dass die Fish River Canyon Lodge die Beste ist. Ist aber natürlich auch nur unsere Meinung.
Auch dort lieber drei Nächte. Wir waren zwei Nächte und wären gerne noch länger geblieben.
Und nicht zu vergessen - die Kalahari Anib Lodge hat uns auch sehr gut gefallen. Günstig und schön. Kein Luxus, aber gut.
Viel Spass bei Deiner weiteren Planung,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Bazi2'721 Beiträge · seit 200607. März 2011 · #8Hallo Martin
Ja, man kann nie früh genug anfangen zu planen und Puzzle für Puzzle zusammen zu fügen. Man lernt dabei eine ganze Menge über das Land.
Von den von Annick angesprochenen Lodges kennen ich
- Barchan Dunes Retreat (tolles Management, das Ambiante einfach fantastisch und die Erdmännchen zum Verlieben)
und kann diese uneingeschränkt auch empfehlen.
Aber Du willst doch im Süden bei 3 Wochen nicht im Sossusvlei hängen bleiben? Geht es dann nicht noch weiter südwärts? Fishriver Canyon z.B. Da kann ich die Canyon Lodge empfehlen. Ist zwar etwas gross und manchmal auch etwas laut im Haupthaus (wenn ein Bus kommt), liegt aber in einer traumhaften Umgebung. Dafür kann man es noch bezahlen. Die Unterkünfte sind sehr originelle kleine Häuschen. Von dem Sundowner auf dem "Hausberg" wurde ja schon genügend geschwärmt. Es gibt natürlich andere, ruhigere aber auch teurere Unterkünfte.
Canyen Roadhouse ist ruhig. Dort hat mich aber nur das Essen überzeugt. Aber das ist wie immer Ansichtssache.
Dann hast Du sicher noch Zeit für einen Schwenk noch weiter nach Süden an den Oranje. Die Landschaft dort unten ist wirklich beeindruckend. Gut, da bist Du fast den ganzen Tag unterwegs, aber es lohnt sich. Klein Aus Vista ist ebenfalls eine gute Wahl als Unterkunft, aber denke drann Eagles Nest früh genug zu buchen. Man saget uns dort Eagles Nest ist meiste4ns schon ca. 1 Jahr im Voraus ausgebucht da Viele gleich für den nächsten Urlaub buchen.
Die Wunschunerkünfte würde ich schon mal im Auge behalten, aber Christian hat recht. Man weiss nie, wie es in 2 Jahren aussieht.
Gisela
petarel26 Beiträge · seit 200607. März 2011 · #9Hallo Martin
Im april 2010 haben wir während 3 Wochen den Süden Namibias bereist mit einem Abstecher in den Kalagadi Transfrontier Park.
Uns haben die Lodge Fest in Fels auf Koiimasis gefallen - sehr schön dekorierte Unterkunft ein schöner Lage - interessanter Nightdrive - bekamen die Sternbilder des südlichen Afrikas erklärt.
Die Great Fish River Lodge liegt unmittelbar an der Westkante des Fish river Canyons - allein schon die Zufahrt führt durch eine schöne Landschaft. Die Lodge ist neu und modern und bietet Tagausflüge in den Canyon an!
Auf der Rückreise durch die Kalahari haben uns die Bagatelle Lodge - Dunes Chalet - gefallen. Schön zum Wandern und für Gepardensichtungen.
Zudem die Zebra Lodge Intu Africa - gehört zu einem privaten Naturschutzgebiet - abwechsungsreicher Abenddrive mit vielen Tiersichtungen, u.a. Löwen.
Viel Spass beim Planen - und... wer die Wahl hat, hat die Qual.
E fründliche Grüess us Bärn
PS. Und von wegen Wolwedans - die Dunes Lodge haben wir vor 4 Jahren besucht. Die absolut allerschönste Lodge die wir während unseren 8 Namibiareisen besucht haben - Lage und persönlicher Service sind nicht zu toppen - für uns war sie jeden Franken wert.
dirkmandy290 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #10Hallo Martin,
was den Süden angeht, können wir auch die Bagatelle Kalahari Game Ranch, die Canon Lodge und Koiimasis Fest Inn Fels Farm-Lodge empfehlen.
Kannst ja mal in unserem Reisebericht stöbern. 😉
Da findest Du ein paar Infos und Bilder zu den drei Unterkünften.
Noch viel Spaß beim Planen!
LG, Dirk
P.S.: Wir arbeiten drauf hin, schon wieder Anfang 2012 ins südliche Afrika zu reisen, bestenfalls sind wir also ein Jahr vor Euch wieder da und können neue Unterkünfte empfehlen! 🙂 Wobei wir den südlichsten Süden Namibias vermutlich eher auslassen werden. Nicht, weil es uns nicht gefallen hat - ganz im Gegenteil. Aber wir fanden, dass man den Fish River Canyon EINMAL gesehen haben muss... 🙂
Reisebericht:
Namibia 2010/ 2011
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reisebericht:
Südafrika 2011/ 2012
catweazlecat265 Beiträge · seit 200608. März 2011 · #11Hallo Martin
wir haben ja auch gerade erst unsere Tour für September gebucht und könnten dir die folgenden - bisher noch nicht genannten - Unterkünfte empfehlen:
http://www.kiripotib.com/gaestefarm.htmlhttp://www.zebrariver.com/http://www.redduneslodge.com/http://www.vogelstrausskluft.com/http://hammerstein.fridi.argon.webspace24.de/Da wir diese Unterkünfte selbst noch nicht besucht haben können wir darüber kein Urteil abgeben. Nach unserem Urlaub im September können wir über Reddunes, Vogelstrausskluft und Hoodia aus eigener Erfahrung berichten.
Lg Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201010. März 2011 · #12Hallo Silke,
catweazlecat schrieb:http://www.kiripotib.com/gaestefarm.html
http://www.zebrariver.com/
http://www.redduneslodge.com/
http://www.vogelstrausskluft.com/
http://hammerstein.fridi.argon.webspace24.de/
Da wir diese Unterkünfte selbst noch nicht besucht haben können wir darüber kein Urteil abgeben. Nach unserem Urlaub im September können wir über Reddunes, Vogelstrausskluft und Hoodia aus eigener Erfahrung berichten.
Ganz herzlichen Dank! Das sieht klasse aus. Und wir sind natürlich sehr auf den Erfahrungsbericht gespannt.
Zu Hammerstein haben wir bereits Erfahrungen gesammelt und werden dort wohl nicht mehr hinfahren. Hoodia Desert Lodge sieht schon besser aus. Das sehenwir uns genauer an.
Ich danke Euch allen für die Tips! Wir werden jetzt mal forschen gehen.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
petarel26 Beiträge · seit 200613. März 2011 · #13Hallo Martin
korrigenda - die Lodge an der Westkante des Canyons heisst Grande View Lodge und n i c h t Great Fish River Lodge.
Grüsse
Eliane
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. März 2011 · #14Hallo Eliane,
Grande View Lodge und n i c h t Great Fish River Lodge.
Es gibt auch die Fish River Lodge... an der Westseite.
www.fishriverlodge-namibia.com
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201014. März 2011 · #15petarel schrieb:korrigenda - die Lodge an der Westkante des Canyons heisst Grande View Lodge und n i c h t Great Fish River Lodge.
Hallo Eliane,
danke, gefunden 😁
Herzliche Grüße
Martin
walwol303 Beiträge · seit 200817. März 2011 · #16Hallo Martin,
Bin gerade am Planen. Nach Studium von Tracks4Africa unter Mapsource und einigem Googeln im Web ist richtig: Die "Grande View Lodge" heisst heute "
Fish River Lodge".
Das ergibt sich im übrigen auch so wenn man die Kilometerangaben der Zufahrt auf der Webseite der Fish River Lodge
http://www.fishriverlodge-namibia.com/index.html in Mapsource nachvollzieht.
Lg Walter
MartinGrothThemenstarter128 Beiträge · seit 201018. März 2011 · #17Hallo Walter,
walwol schrieb:Das ergibt sich im übrigen auch so wenn man die Kilometerangaben der Zufahrt auf der Webseite der Fish River Lodge http://www.fishriverlodge-namibia.com/index.html in Mapsource nachvollzieht.
danke! Das sieht auch gut aus! So langsam haben wir ausreichend Auswahl für eine erste Planung. Wenn noch in den nächsten ein, zwei Jahren das eine oder andere dazu kommt, wird die Wahl schwierig. Einzig gute Gästefarmen scheinen rar zu sein, oder irre ich da? Auch im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Herzliche Grüße
Martin
rofro158 Beiträge · seit 201118. März 2011 · #18Hallo Martin,
wir haben letzte Woche einen schönen Nachmittag in der Alten Kalköfen Lodge verbracht.
Hatten die Lodge nur zum Lunch besucht und waren begeistert.
Ist ganz neu, hat sehr schöne Chalets und es gibt wunderbar frisches Essen...
Die Lodge ist zwischen Aus und Keetmanshoop und lohnt einen Besuch -
erstmal auf der Website:
http://www.altekalkofen.com/Viel Vergnügen bei Euren Vorbereitungen,
Claudia
MooseOnTheLoose1'471 Beiträge · seit 200818. März 2011 · #19Hallo Martin,
wir sind zwar mehr auf den Campingplätzen unterwegs gewesen bisher, aber dennoch auch von mir ein paar Tips.
Unser Highlight der letzten Reise war Namtib Biosphere an der D707. Die festen Unterkünfte sahen gut aus von außen, aber was ich besonders empfehlen möchte ist die einmalig schöne Landschaft dieser Farm an sich. Nicht zu vergessen natürlich die hervorragende, fast 5stündige Farmrundfahrt mit dem Herren des Hauses (selten soviel gelernt) und die Möglichkeit, auf eigene Faust die Gegend zu erkunden. Gekrönt wurde das ganze durch ein köstliches Abendessen mit der Familie und anderen interessanten Gästen.
Bagatelle ist für uns auch ein herausragender Ort gewesen, ebenso wie das Red Dune Camp bei Gochas, wo man sich in fester Unterkunft einquartieren kann, aber dennoch zum Sundowner auf der herrlichen Düne sitzt (wo wir unsere camp site hatten und unter freiem Himmel nächtigen konnten). Was für ein Platz!
Die Canyon Road Lodge nahe Fish River fanden wir auch toll, da gab es endlich mal nach langer Durststrecke einen gigantischen Latte Macchiato (liebevoll kreiiert) und ein phantastisches Abendessen. Haben uns dort sehr wohl gefühlt. Aber auch hier kennen wir natürlich eher den Campingplatz. 🙂
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung,
Moose.
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #20MooseOnTheLoose schrieb:Hallo Martin,
...
Die Canyon Road Lodge nahe Fish River fanden wir auch toll, da gab es endlich mal nach langer Durststrecke einen gigantischen Latte Macchiato (liebevoll kreiiert) und ein phantastisches Abendessen. Haben uns dort sehr wohl gefühlt. Aber auch hier kennen wir natürlich eher den Campingplatz. 🙂
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung,
Moose.
Hallo Moose,
meinst Du das Cañon Roadhouse?
LG Jens