Reiseveranstalter

21 Antworten · 4'708 Aufrufe · gestartet 05. März 2011 von Wilma
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201105. März 2011 · #1
Hallo an alle,

auch ich bin neu hier. Bin total begeistert von diesem Forum und doch total verunsichert. Ich mit Ehemann und einem befreundeten Päarchen würden gerne zum ersten Mal eine Rundreise durch Namibia machen. Sollten wir über einen Veranstalter buchen (Explorer-Fernreisen oder bwana-tucke-tucke)? Ist es sicherer oder geht es auch so, ich habe echt gar keine Ahnung.

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Wilma
915 Beiträge · seit 201005. März 2011 · #2
Wir sind bisher 6x nach SA und NAM gereist und haben mit Ausnahme der ersten Reise stets Flug, Mietwagen und Unterkünfte über einen Veranstalter (Iwanowski)gebucht und hatten keinen Grund zur Klage.
So könnt Ihr nach dem von Euch ausgearbeiteten Reiseplan ein Angebot erstellen lassen und braucht Euch nicht selbst mit den Buchungen herumzuschlagen. Zudem habt Ihr einen Ansprechpartner vor Ort wenn es mal Probleme geben sollte.
Ich würde das wieder so tun und kann das nur empfehlen !!
Gruß Günter

Falls Ihr noch Anregungen braucht, schaut mal hier im Forum:
"3 Wochen Namibia - ein Kurzbericht mit Bildern"
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'419 Beiträge · seit 200905. März 2011 · #3
Huhu!

Wenn Du wenig Zeit oder Geduld hast ist ein Reiseveranstalter sicherlich keine schlechte Wahl.

Ich habs immer selbst in die Hand genommen und alles selber organisiert. Nachteil (den ich als Vorteil empfinde) ist, dass man sich schon im Vorfeld sehr informieren will was einem gefallen könnte und was man auf keinen Fall verpassen mag.

Mehr Aufwand, okay... dafür beschäftigt man sich wesentlich mehr mit der Reise und fiebert schon im Voraus... und die Vorfreude ist einfach unschlagbar!

Die Buchungen selber empfand ich in Namibia als absolut problemslos und es hat wirklich auch alles tadellos geklappt.

Ich denke mal mit beiden Varianten kannst Du kaum Fehler machen. Veranstalter- und Routenvorschläge, Reiseberichte etc gibts im Forum zuhauf. Kommt also eher auf die Zeit an, die Du bereit bist für die Planung der Reise selbst zu investieren.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
2'048 Beiträge · seit 200705. März 2011 · #4
Hallo Wilma,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
wenn du Zeit zum Lesen von Reiseführern und Reiseberichten hast, dann mach es in Namibia ruhig selbst. Du wirst aber Kreditkartendetails mailen oder faxen müssen, da in Namibia Anzahlungen üblich sind. Auch das spricht für einen Veranstalter da für dich Telefongebühren und Bankgebühren anfallen. Und warte nicht zu lange, Etosha und Sossousvlei sind zu Hauptreisezeiten oft schon 6 Monate vorab ausgebucht.
Wenn du weniger Zeit hast und dich beraten lassen willst nimm einen Veranstalter dazu. Du kannst dem auch sagen, was du sehen willst und der bastelt dann die Tour drum rum.
Anfänger machen fast immer den Fehler zu viel in zu wenig Zeit zu packen. Weil die das aber so wollen sind auch die Veranstalter bereit das dann so zu planen.
Ich buche in Namibia wenig vor (jedenfalls wo ich es nicht muss). In Botswana lasse ich von Carsten Möhle (bwana-tucke-tucke) buchen, weil das ist mir viel zu aufwändig es selbst zu machen. Du findest hier viele Threads verzweifelter Buchungsversuche.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'721 Beiträge · seit 200605. März 2011 · #5
Hallo Wilma
erst einmal willkommen im Forum.
Die Entscheidung ob Du selbst buchen oder einen Veranstalter einschalten möchtest kann Dir niemand abnehmen.
Wir haben unsere 1. Namibia Reise selbst geplant und gebucht.
Glaub mir, es ist mit sehr viel Arbeit, Zeit und noch mehr Geduld verbunden. Aber es hat zum Schluss super geklappt und ich habe durch meine Planung sehr viel über das Land gelernt.

Nun machen wir es aber so, dass wir unsere Route selbst aufstellen und unsere bevorzugten Unterkünfte raussuchen.
Der Einfachheit halber übergeben wir unsere Route aber einem Veranstalter in Windhoek (ist auch FoMi) und der regelt den Rest für uns. Flug buchen, Auto reservieren und Unterkünfte buchen. Ausserdem provitieren wir noch von seiner guten Kenntnis des Landes und seinen tollen Tipps. Die Vorbereitungen sind so viel entspannter und wir können uns trotzdem einbringen. Für uns keine schlechte Alternative.
Gisela
zuletzt bearbeitet 05. März 2011
Themenstarter3 Beiträge · seit 201105. März 2011 · #6
Hallo,

vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten. Da wir das erste Mal überhaupt in Afrika unterwegs sind dachte ich das man einen Ansprechpartner hat wenn man über einen Veranstalter bucht.
Ich scheue mich nicht vor Zeit und Telefongebühren. Nur wenn ich alles alleine buche stehe ich auch wenn etwas ist ganz alleine da, oder nicht 😮 Belehrt mich eines besseren? Mein Englisch ist auch nicht so der knaller, problematisch 🙄

Liebe Grüße
Wilma
95 Beiträge · seit 201105. März 2011 · #7
Hallo Wilma

Ich habe durch selbständiges Buchen beim Flug 1/4 eingespart und beim Fahrzeug ca 1/2. Ich muss aber auch sagen dass ich nur bei einem Schweizer Veranstalter angefragt hatte und nicht auch noch in D.

vielleicht hilfts.
mortimer
2'721 Beiträge · seit 200605. März 2011 · #8
Hallo Wilma
Wir buchen immer über den Reiseveranstalter.
Dort bist Du mit deutsch bestens aufgehoben, er hat sein Büro in Windhoek und kennt Namibia wie seine Westentasche. Hast sicher schon hier im Forum über ihn gelesen. Was ich besonders schätze: wenn man Probleme hat, ist jemanden vor Ort der ganz sicher Hilfe organisiert.
Gisela
1'483 Beiträge · seit 200905. März 2011 · #9
Hallo Gisela,
der Link funktioniert nicht.

Gruß Reinhard
1'483 Beiträge · seit 200905. März 2011 · #10
Hallo Wilma,
auch von mir ein Willkommensgruß. Leider kann ich mir nicht vorstellen, wer ihr seid. Von mir nur der Hinweis ( und Verstärkung von bisher Gesagtem ):

Wir waren im letzten Jahr als Paar (60+) zum ersten Mal in Namibia und auch zumersten Mal überhaupt in Afrika. Wir haben
- den Flug selbst gebucht
- Reiseführer gewälzt
- das Forum mit der Suchfunktion studiert
- Unterkünfte ausgewählt

und dann eine Agentur ( Reisebüro) in Windhoek beauftragt vor Ort für uns zu buchen. Wenn die Agentur interessiert, dann schreibe eine PM. Unsere Agentur hat erst zum Schluss eine Gesamtrechnung aufgemacht ( wir wussten allerdings durch die Email-Kommunikation immer, was Stand war).Der einzige, allerdings nur kleine Nachteil war, dass wir nicht mit der ADAC-Kreditkarte bezahlen konnten, sondern überweisen mussten. Das bedeutete, dass über den ADAC kein Versicherungsschutz ( Reise -Rücktritt) bestand, weil mit der Kreditkarte bezahlt werden muss ( mehr als 50%). Das haben wir mit einer Kreditkarte unserer Sparkasse gelöst. Für den Versicherungsschutz muss man dabei nur im Besitz der Karte sein, wenn per Überweisung bezahlt wird.

Herzliche Grüße Reinhard
2'721 Beiträge · seit 200606. März 2011 · #11
piscator schrieb:
Hallo Gisela,
der Link funktioniert nicht.

Gruß Reinhard
Danke Reinhard
Danke für den Hinweis. War ein http zuviel.
So geht es nun schau hier

Gisela
31 Beiträge · seit 200806. März 2011 · #12
Hallo Wilma,

wir (56+73) sind vor 2 Jahren das erste Mal in Namibia gewesen (mittlerweile 2010 das zweite und dieses Jahr im Mai das dritte Mal)und haben von Anfang an alles alleine geplant und gebucht. Ist überhaupt kein Problem und macht viel Spass, wenn man sich gerne schon im voraus intensiv mit dem Land beschäftigt. Und es ist spannend dann festzustellen, ob die eigenen Vorstellungen und Erwartungen erfüllt werden. Wenn Ihr auch sonst Eure Reisen selber plant, dann macht dies auch in Namibia - denkt aber an die großen Entfernungen und das langsamere Vorankommen. Bloß nicht in 14 Tagen alles sehen wollen! Lasst Euch etwas Zeit.
Viel Spass beim Planen oder Planen lassen!
Chicabalu
962 Beiträge · seit 200706. März 2011 · #13
Beitrag wurde aufgrund des kritischen Hinweises eines Forumsmitgliedes zu Vermeidung unbeabsichtigter Werbung von mir selbstverständlich gern gelöscht.
s.u.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 06. März 2011
179 Beiträge · seit 200906. März 2011 · #14
Hallo Myrio
Deine Absicht CM zu loben in allen Ehren, aber den ursprünglichen Titel des Urhebers eines Threads zu ändern finde ich nicht ganz so prickelnd.
Nacktmull
962 Beiträge · seit 200706. März 2011 · #15
Hallo, nacktmull
danke für deinen Hinweis, ich habe dies sofort berichtigt, es war nicht meine Absicht.
Im Vorbereitungsstress unserer kurz bevorstehenden Nam-Bot-KTP-Tour 2011 war mir ein Fehler unterlaufen, denn eigentlich wollte ich diesen Beitrag nur als PM direkt senden, hatte jedoch den falschen Clic bedient.
HG myrio 🙂
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
1'223 Beiträge · seit 201006. März 2011 · #16
Wenn das hier nicht eine massive Werbeakion ist? Ihr habt Euch doch immer so auf jeden gestürzt, der so vehement Reklame gefahren hat, oder? Gelten jetzt andere "Regeln" ? Oder nur für einige nicht?
Ist nur ´ne Frage....

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
2'721 Beiträge · seit 200606. März 2011 · #17
Ach Badboy
take it easy, ist doch Sonntag.
Ausserdem kann man doch für den Angesprochenen gar keine Reklame mehr machen. Der sowieso bekannt wie ein bunter Hund.
Ausserdem sind die, die einen Aufstand machen immer die Gleichen und die habe sich noch nicht zu Wort gemeldet. (Machen vielleicht Ferien in NAM? 😃)
Gisela
962 Beiträge · seit 200706. März 2011 · #18
Hallo, ich schrieb beherzt und wohlgemeint an Wilma auf ihre Frage:
Ich würde euch als Namibia-Newcomer sehr raten, die 1. Tour durch das einsame Namibia nicht selbst zu organisieren, da das eine Vorbereitungszeit von mindestens 3 Monaten in Anspruch nimmt und ihr mit Unsicherheiten konfrontiert werden könnt, die durch die Buchung bei unserem supererfahrenen Forumsmitglied, dessen Name ich dir gern als PM zusende,wie von Bazi s.u. schon freundlich angedeutet, um nicht bei einem Forumsmitglied als werbeversessen zu gelten.

Frei nach "K. T zu GB" entschuldige ich mich bei allen, denen ich, ich betone, völlig unbeabsichtigt und nicht kopiert, Schaden 🤩 zugefügt haben sollte.
Mit einem lässigen Augenzwinkern grüsst oberbayrisch von der Faschingszeit in Wallgau noch angehaucht
auch nach Swakop Frank 😛 😛
Letzte Änderung: 06.03.2011 17:16 von myrio.Grund: Kritik wegen unbeabsichtigter Werbung 😛
zuletzt bearbeitet 06. März 2011
Themenstarter3 Beiträge · seit 201107. März 2011 · #20
Hallöchen,

vielen Dank für Eure reichhaltigen Antworten. Normalerweise mache ich mir nicht so einen Kopf (den mache ich mir nur bei dieser Rundfahrt in Namibia), aber ich Denke halt was passiert wenn man mitten in der Wüste aus irgendeinem Grund nicht mehr weiterkommt 😎 , was dann? Wen rufe ich dann an, funktioniert das Handy?
Hat schon jemand Erfahrung mit Explorer Fernreisen?

Wilma