borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #1Hallo an alle,
nachdem von den Fomis grünes Licht für eine Reise zweier Frauen allein gegeben wurde, konnte ich mich natürlich nicht mehr beherrschen und hab schon mal eine wenig geplant.
Reisezeit Sept/Okt., nur Lodges
2 Nächte Gobabis (Kalahari Bush Break)
3 Nächte Maun (Thamakalane Lodge oder Dombo Farm, wie weit ist die letztere denn von Maun weg, kann man an einem Tag von Goboabis aus fahren und kommt man in den Moremi und kann man eine Mokoro Tour machen, das wird von der Thamakalane Lodge aus alles machen)
2 NÄchte Nata (Nata Lodge?)
3 Nächte Kasane (Waterlily Lodge, Chobe Safari Lodge?,gibt es preislich erschwingliche Alternativen)
3 Nächte Kongola (Camp Kwando?, da gibt es bei DERTour 3=2)
2 Nächte Divundu (Nunda Lodge?)
1 Nacht bei Grootfontein
2 Nächte Etosha
2 Nächte Erongo
1 Nacht WDH
Wie ihr seht, wir des hintenraus wieder mal zeitlich knapp, Etosha kommt ein wenig kurz. Ich war zwar schon ausfürhrlich dort, aber meine Freundin nicht. Kann man evtl. Gobabis und/oder Nata um eine Nacht kürzen?
Ist alles so fahrbar, soll ich die Tour drehen?
Fahrzeug ist evtl. Toyota Hilux Single Cab.
Schönen Sonntag
Boris
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2011 · #2Hi Boris,
was mir sofort auffällt... was willst Du überhaupt 2 Nächte in Gobabis machen? Das Dörfchen kann man sich auch komplett sparen bzw. eine Nacht, wenn es direkt die nach Eurer Ankunft ist.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #3travelNAMIBIA schrieb:Hi Boris,
was mir sofort auffällt... was willst Du überhaupt 2 Nächte in Gobabis machen? Das Dörfchen kann man sich auch komplett sparen bzw. eine Nacht, wenn es direkt die nach Eurer Ankunft ist.
Sonnige Grüße
Christian
Ja, es soll die erste Nacht sein, dann hätte ich dort ja schon 1 Tag gewonnen, den man anderswo sinnvoller einsetzen kann. Danke!
jaw2'048 Beiträge · seit 200716. Jan. 2011 · #4Hallo Boris,
wenn ihr ein etwas geländegängigeres Fahrzeug habt kann ich Euch statt Kasane auch die Self-Catering Unterkünfte auf dem Senyati-Camp empfehlen. Es gibt einige Threads dazu im Forum.
Chobe Safari lodge war ich auf dem Campingplatz. Die Lodge war schon beeindruckend, die Paviane nicht zu nervig und das Angebot an Touren und Aktivitäten sehr groß.
Aber alles hat halt seinen Preis.
In Maun hat auch die Island safari lodge viele Aktivitäten die du buchen kannst. Wir waren dort aber nur als Zwischenstation auf dem Campingplatz, die Lodge hat uns aber gefallen.
Du willst vermutlich über Nata nach Kasane fahren. Da kommst du bei Gweta an Planet Baobab vorbei. Das würde sich als Station sicher lohnen
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Jan. 2011 · #5Hi Boris,
in Kasane gibt es als günstigere Alternative noch die Toro-Lodge. Wir kennen den Campplatz und auch die Bungalows. Diese sind einfach, aber sehr schön. Das Essen ist auch ganz okay. Von dort aus kannst du auch eine Bootsfahr auf dem Chobe buchen- sieh zu, dass du ein kleines Boot bekommst.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
tom59250 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #6Hi Boris,
zu deiner Frage:
"3 Nächte Maun - Dombo Farm"
Die Dombo Farm ist sehr schön und geeignet um Nxai und Makgadikgadi N.P. zu besuchen oder einmal einen Tag auf der Farm zu bleiben und mit Glück Leoparden zu beobachten.
Für eine Tagestour in den Moremi m. E. wegen der Entfernung aber nicht geeignet.
Gruß
Tom
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200916. Jan. 2011 · #7Hallo Frau Boris, 🙂
Du fährst im Prinzip genau die gleiche Route, die auch wir im September fahren werden.
Bei Dir fällt mir Folgendes auf:
Du fährst ja voraussichtlich einen Hillux. Wenn das ein 4x4 ist (ich weißt das aber nicht) könntest Du doch Nata auslassen und dafür quer durch den NP von Maun nach Kasane düsen. Das müsste doch machbar sein und ich glaube dass es hier im Forum bestimmt viele Leute gibt, die diese Route schon gefahren sind.
Vielleicht melden sich die ja noch bei Dir.
Nur so zu Info, wie unsere Route aussieht:
1 ÜN Kalahari Bush breaks (an diesem Tag kommen wir früh morgens in Windhoek an)
2 ÜN Maun Discovery-Bed-and-Breakfast (wir haben leider die Thamalakane nicht bekommen, darum das Disvovery - mal schauen) in Maun machen wir eine Mokoro Tour und einen Scenic-flight ins Delta
1 ÜN Nata Lodge (wir müssen über Nata fahren, da wir mit einem normalen Toyota unterwegs sind)
2 ÜN Chobe Safari Lodge (Water Lily war schon voll)
1 ÜN Amadeus Garden Lodge( (Vic Falls)
1 ÜN (Chobe Safafri Lodge) das ist die einzige Nacht die wir noch nicht in trockenen Tüchern haben. Wir stehen aber auf der Warteliste.
3 ÜN Camp Kwando (Der Tour - wie DU)
2 ÜN Nunda Lodge
1 ÜN Roy´s Camp
3 ÜN Omaruru auf der Onduruquea Farm
1 ÜN Pension Uhland
Du siehst, bis auf Etosha fast die gleiche Tour. Nett, oder nicht ?!? 🙂 🙂 🙂
Und dann noch was: warum machst Du nicht einen Abstecher zu den Vic´s? 😊
Viel Spass noch bei Deiner weiteren Planung wünscht Dir
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200816. Jan. 2011 · #8bayern schorsch schrieb:Hallo Frau Boris, 🙂
Du fährst im Prinzip genau die gleiche Route, die auch wir im September fahren werden.
Bei Dir fällt mir Folgendes auf:
Du fährst ja voraussichtlich einen Hillux. Wenn das ein 4x4 ist (ich weißt das aber nicht) könntest Du doch Nata auslassen und dafür quer durch den NP von Maun nach Kasane düsen. Das müsste doch machbar sein und ich glaube dass es hier im Forum bestimmt viele Leute gibt, die diese Route schon gefahren sind.
Vielleicht melden sich die ja noch bei Dir.
Nur so zu Info, wie unsere Route aussieht:
1 ÜN Kalahari Bush breaks (an diesem Tag kommen wir früh morgens in Windhoek an)
2 ÜN Maun Discovery-Bed-and-Breakfast (wir haben leider die Thamalakane nicht bekommen, darum das Disvovery - mal schauen) in Maun machen wir eine Mokoro Tour und einen Scenic-flight ins Delta
1 ÜN Nata Lodge (wir müssen über Nata fahren, da wir mit einem normalen Toyota unterwegs sind)
2 ÜN Chobe Safari Lodge (Water Lily war schon voll)
1 ÜN Amadeus Garden Lodge( (Vic Falls)
1 ÜN (Chobe Safafri Lodge) das ist die einzige Nacht die wir noch nicht in trockenen Tüchern haben. Wir stehen aber auf der Warteliste.
3 ÜN Camp Kwando (Der Tour - wie DU)
2 ÜN Nunda Lodge
1 ÜN Roy´s Camp
3 ÜN Omaruru auf der Onduruquea Farm
1 ÜN Pension Uhland
Du siehst, bis auf Etosha fast die gleiche Tour. Nett, oder nicht ?!? 🙂 🙂 🙂
Und dann noch was: warum machst Du nicht einen Abstecher zu den Vic´s? 😊
Viel Spass noch bei Deiner weiteren Planung wünscht Dir
der bayern schorsch
Hallo Bayern Schorsch, deine Route war mir auch schon aufgefallen 🙂
Zu deiner Frage: wir sind ja noch in der gaaaanz groben Planung und können beide nicht ernsthafte 4x4 Strecken fahren, deshalb meinte ich, dass man lieber die einfachere Route nimmt. Mal sehen, ob sich jemand meldet, der dazu was sagen kann.
Freut euch auf Amadeus Garden, da waren wir 2009, herzlich Grüße an Hartmut, ich war die mit den Medikamenten für seine Frau, weiß ja nicht, ob er das öfter bestellt.
Wann seid ihr auf Onduruquea, da bin ich dieses Jahr nämlich auch, und zwar vom 25. - 27.9.
Ach, noch was, wir fahren von Kasane aus an die VicFalls, als Tagesausflug
Gruß Boris
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200917. Jan. 2011 · #9Hi Boris,
leider leider, Ihr seid uns zu früh auf Onduruquea.
Wir kommen erst anfangs Oktober 2011. Das wär ja eine Gaudi gewesen!!!
Aber ich warne Euch - schaut uns ja nicht die ganzen Tiere vom Wasserloch weg und lasst uns auch noch ein paar übrig.
LG vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200811. Apr. 2011 · #10Hallo an alle,
die Planung ist ein wenig konkreter geworden, aber noch schwieriger, weil wir jetzt nur noch 18 Nächte haben 😠 , meine Freundin kann nicht länger.
Also:
1 N Gobabis (Kalahari Bush Breaks)
3 N Thamakalane Lodge
1 N Nata Lodge
3 N Kasane (Waterlily oder Chobe Safari)
3 N Camp Kwando
so weit so gut, jetzt wirds schwierig und ich hoffe auf eure Hilfe:
1 N Nunda Lodge
1 N Seidarap oder ähnliches
2 N Okaukuejo
2 N Erongo
1 N WDH Pension Uhland
oder
1 N Rundu
2 N Etosha
1 N Vreugde
2 N Erongo
Also: bis Rundu weiterfahren, das müsste vom Camp Kwando möglich sein und dann direkt in den Etosha (so käme ich wenigstens 1 Nacht zu meiner Lieblingsfarm Vreugde) oder die 1. Variante.
In Rundu finde ich keine Lodge, die mich so richtig überzeugt, da gibt es immer sehr unterschiedliche Bewertungen, auch wenns nur für 1 Nacht ist.
Für meine Freundin ist es die 1. Namibia Reise, deshalb will ich noch unbedingt ins Erongo, weil die übrige Reise ja nicht so das "typische" Namibia ist.
Viele Grüße aus dem heute noch sonnigen und warmen Schwabenland
Boris
Erika2'338 Beiträge · seit 200711. Apr. 2011 · #11Hallo Boris
Wir haben erst vor ein paar Wochen in der Nunda Lodge gegessen und ich möchte erwähnen, dass das Diner eine Katastrophe war.
Wir bestellten bei drei verschiedenen Angestellten immer wieder: Rinds-Kebab mit Pommes. Bekommen haben wir als Hauptgang 4 mikroskopisch kleine, zähe Rindfleisch (Kuhfleisch)-Würfelchen, welche zusammen mit viel Zwiebeln und Peperoni auf einem Holzspiess aufgespießt waren. Statt der Pommes war ein kalter, komisch gewürzter grau/brauner Brei auf dem Teller, welcher sich als Hirsebrei entpuppte. Nachdem wir den Teller zurück gegeben hatten, servierte man uns dann nach langer Warterei kalte, lahme und mit Oel vollgesogene, bleiche Pommes. Zur Vorspeise setzte man uns halbflüssigen Kartoffelbrei vor, welcher als Kartoffelsuppe deklariert wurde. Nur der Nachtisch war einigermaßen genießbar, wenn auch nicht gerade umwerfend.
Schade, dass wir uns nicht im Vorhinein nach dem Preis erkundigt hatten. Der Spass kostete nämlich pro Person 190 N$. Diese Essen war mit Abstand das Schlechteste und Teuerste unserer gesamten 4-monatigen Reise durch 6 afrikanische Länder. Als wir den Manager darauf ansprachen, zuckte er nur mit der Schulter.
Die Lodge an sich ist eigentlich sehr schön und auch der Campingplatz hat uns gut gefallen. Wir würden dort jederzeit wieder übernachten, aber nur als Selbstversorger.
Viel Spass auf eurer Reise
Erika
helen1'490 Beiträge · seit 200613. Apr. 2011 · #12Hallo Boris,
wann seid ihr denn in Kasane?
Wir haben eine ähnliche Tour geplant. Kommen aber schon am 3.9. an und fliegen am 1.10. zurück.
Kasane ist derzeit für den 9./10./11.9. geplant.
Herzliche Grüße
helen
Seber136 Beiträge · seit 201113. Apr. 2011 · #13Hi.
Wir werden ca 22.-24.9.11 in Kasane sein.
So wie es aussieht, sind in diesen Zeit ja einige FoMis auf der Ecke. Vielleicht trifft man sich ja....
Schönen Abend noch.
Seber
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200813. Apr. 2011 · #14Hallo Helen, nee meine Planung ist schon für nächstes Jahr, im Sept. 2011 gehts erst mal in den KTP und die D 707 usw:) 🙂 🙂 🙂 🙂
Schade
Gruß Boris