3 Wochen Namibia im April 2011

10 Antworten · 1'920 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2011 von Cedric
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201112. Jan. 2011 · #1
Hallo,

meine Freundin und ich wollen das erste mal nach Namibia. Wir haben grob eine Selbstfahrerroute geplant und würden nun gerne von euch wissen was ihr davon haltet...

1. Windhoek
2. Mariental (Kalaharin)
3. Sossusvlei
4. Swakopmund (Walvis Bay)
5. Erongo Gebirge
6. Twyfelfontaine
7. Etosha NP
8. Okonjima (Zwischenstop, Geparden- und Leoparden-Rehabilitationszentrum)
9. Windhoek

Wir haben noch nicht geplant wo wir wie lange bleiben, vielleicht habt ihr hierzu auch Anregungen.

Könnt ihr mir sagen, wo ich gut und günstig ein Allradfahrzeug (lt. meinem Reiseführer soll ich lieber schon in Deutschland z. B. über Europcar das Fahrzeug buchen)buchen kann?

Viele Grüße
Cedric
33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2011 · #2
Hallo Cedric,

willkommen im Forum!

Ihr plant die Standard-Einsteigerroute für Namibia. 3 Wochen solltet ihr Euch dafür Zeit nehmen. Zu Unterkünften, sehenswertem etc. empfehle ich einen Reiseführer und die Suche oben. Diese Route wird fast täglich hier behandelt.
wo ich gut und günstig ein Allradfahrzeug
Das schließt sich aus! 4x4 und günstig geht nicht zusammen, es sei denn ihr bucht einen Altwagen bei z.B. Value Car Hire. Ich empfehle einige Vermieter anzumailen und um ein Angebot zu bitten. Adressen findest Du z.B. unter www.natron.net und www.caran.org

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'451 Beiträge · seit 200812. Jan. 2011 · #3
Cedric schrieb:
Hallo,

meine Freundin und ich wollen das erste mal nach Namibia. Wir haben grob eine Selbstfahrerroute geplant und würden nun gerne von euch wissen was ihr davon haltet...

1. Windhoek
2. Mariental (Kalaharin)
3. Sossusvlei
4. Swakopmund (Walvis Bay)
5. Erongo Gebirge
6. Twyfelfontaine
7. Etosha NP
8. Okonjima (Zwischenstop, Geparden- und Leoparden-Rehabilitationszentrum)
9. Windhoek

Wir haben noch nicht geplant wo wir wie lange bleiben, vielleicht habt ihr hierzu auch Anregungen.

Könnt ihr mir sagen, wo ich gut und günstig ein Allradfahrzeug (lt. meinem Reiseführer soll ich lieber schon in Deutschland z. B. über Europcar das Fahrzeug buchen)buchen kann?

Viele Grüße
Cedric
Hallo Cedric,
willkommen hier im Forum,

kann euch nur empfehlen überal 2 Nächte einzuplanen . Die Strecken zum Fahren sind ja dadurch reletive weit, weil immer wieder Fotostops gemacht werden. Ihr wollt ja auch nicht zu spät die Unterkünfte erreichen. Es werden fast überal Gamedrives angeboten .Etosha ist mindestends 4 Nächte wert weil an den Wasserlöcher von Okaukuejo und Halali ist Abends eine Menge los. Wenn ihr nicht im Park seid , müsst ihr ja ab 18 Uhr draußen sein.
Zum Fahrzeug würde ich auch sagen, nehmt einen Anbieter vorort. April ist m.M nach eine schöne Zeit, lese mal unseren Reisebericht hierzu.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2011
1'409 Beiträge · seit 201012. Jan. 2011 · #4
Hallo Cedric,

wir fast dieselben Ziele im April letzten Jahres angesteuert. 2 Übernachtungen sind zu empfehlen, da man dann auch Zeit hat, die Gegend vor Ort zu erkunden und nicht am nächsten Tag gleich wieder weiter muß.
Etosha würde ich Euch, wie schon erwähnt, auf jeden Fall Übernachtungen im Park empfehlen. Da kann man noch in Ruhe abends am Wasserloch sitzen - das hat schon was.
Okonjima lohnt sich auch auf jeden Fall, hat mir dort auch sehr gut gefallen. Die Guides haben sich sehr bemüht und wir haben ziemlich viel gesehen.

Was für Unterkünfte sucht Ihr? Lodges oder auch mal campen?

Auf jeden Fall ist eines klar: Euch wird es in Namibia gefallen 😉

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
3'491 Beiträge · seit 200612. Jan. 2011 · #5
Hallo Cedric,
herzlich willkommen im Forum.
Eure Route ist geradezu klassisch - was kein Nachteil sein muss, wenn man sich für die einzelnen Ziele Zeit nimmt. Ich mache Mal einen Vorschlag:
- Windhoek: 1 Übernachtung in der Pension Steiner. Dann habt Ihr Zeit für die Fahrzeugübernahme, ein paar Einkäufe und natürlich auch, um Windhoek ein bisschen zu beschnuppern.
- Windhoek - Kalahari: 2 Übernachtungen in der Bagatelle Safari Ranch (Nähe Mariental), dort nach Möglichkeit in einem der Dune-Chalets.
- Kalahari - Sesriem: 2 Nächte in der Sossusvlei Lodge; dort nach Möglichkeit in der ersten Reihe, da Ihr dann einen besseren Blick in die Namib habt und nicht durch Nachbarunterkünfte gestört werdet.
- Sesriem - Swakopmund: dort mindestens 2 Nächte - entweder in dem sehr originellen "The Stiltz" oder in dem fast schon privaten "Central Guesthouse". Für diesen Aufenthalt solltet Ihr auf alle Fälle Tommys Wüstentour mit einplanen. Wenn Ihr 3 Nächte bleibt, ginge auch noch eine Robbentour von Walvis Bay aus.
Swakopmund - Twyfelfontein: auf dem Weg dorthin Besuch von Cape Cross. 2 Übernachtungen in der Twyfelfontein Lodge.
Twyfelfontein - Erongo:besonders reizvolle Landschaft. Deshalb auch wieder 2 Nächte z.B. in der Erongo Wilderness Lodge oder Omaruru Game Lodge.
Erongo - Etosha: mindestens 4 Nächte für Etosha, aufgeteilt nach 2x Okaukuejo und 2x Halali.
Etosha - Okonjima: als krönenden Abschluss der Tour noch 2 Nächte auf der Okonjima Game Lodge. Ein Traum !!
Okonjima - Windhoek: dort nochmals 1 Nacht, damit Ihr nicht durch Rückfahrt und die Autoabgabe in Zeitnot geratet.
So etwa würde ich mir eine schöne Erstreise durch Namibia vorstellen.
Gruß Joli
Themenstarter5 Beiträge · seit 201113. Jan. 2011 · #6
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten...

Wir sind vom 04.04. bis 25.04 in Namibia und hatten vor die meisten Nächte zu campen.

Wäre es möglich noch den Fish River Canyon in die Route einzubringen oder wird es dann zu streßig?

Wir sind schon sehr gespannt auf Namibia und durch eure Fotos und Beiträge steigt die Vorfreude um so mehr...
Themenstarter5 Beiträge · seit 201119. Jan. 2011 · #7
Hallo Leute,
wo in Namibia ist die Kalahariwüste eigentlich am schönsten?
Hatten vor in der Nähe von Mariental zu campen...oder gibt es bessere und schönere Orte?

mfg
Cedric
4'140 Beiträge · seit 200919. Jan. 2011 · #8
Hallo Cedric,
bei eurer Route könnt ihr zeitmäßig nicht allzu weit in die Kalahari vordringen. Es empfiehlt sich z. B. zwei Tage auf der Kalahari Anib Lodge zu vebringen, von dort aus kann man auch Touren in die Kalahari unternehmen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
915 Beiträge · seit 201019. Jan. 2011 · #9
Hallo Cedric,
bei 21 Tagen würde ich mich auf den nördlich von Sossusvlei gelegenen Teil Namibias beschränken, wie zuvor hier von Joli schon ausführlich und zutreffend beschrieben. Der Fish River liegt zu weit ab von der übrigen Route und wäre eine eigene Reise wert, schon auch wegen der anderen im Süden gelegenen Sehenswürdigkeiten auf die ihr wegen der dann zu knappen Zeit verzichten müsstet.
Nord und Süd geht nach meiner Meinung in 21 Tagen nicht zusammen, es sei denn man möchte die Sehenswürdigkeiten lediglich abhaken.

Die Kalahari ist außerordentlich groß. Da ist es schwer eine Empfehlung zu geben, wo sie am schönsten ist. Ich würde an dieser Stelle die Strecke von Stampriet nach Mata Mata und den dort beginnenden KTPark nennen. Aber das wäre nun eine Reise die sich zusammen mit dem Fish River anbieten würde (sh.oben).
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
183 Beiträge · seit 200919. Jan. 2011 · #10
Hallo Cedric!
Ich kann Burschi nur zustimmen: Wenn ihr auf der Anib Lodge übernachtet und dann den Game Drive in die Kalahari- Dünen unternehmt, dann kurz vor Sonnenuntergang auf den Dünen mit einem Gin Tonic (oder einem anderen Getränk 🙂 ) steht, dann denkt ihr sowieso, dass ihr im schönsten Teil der Kalahari angekommen seid.
Viel Spaß!
Gruß Julia
303 Beiträge · seit 201019. Jan. 2011 · #11
Hallo Cedric,

herzlich willkommen im Forum. Wir haben letztes Jahr eine ähnliche Route für unsere allererste Namibia-Reise gewählt. Für die Kalahari hatten wir die Bagatelle Kalahari Game Lodge gewählt.
Wir waren zwei Nächte in einem der Chalets und es war traumhaft. Es gibt dort auch eine ganz nette Camp-Site, die wir für unsere nächste Tour im April auch wieder ansteuern. Wann seid Ihr denn unterwegs? Vielleicht trifft man sich ja?

Falls du ein paar Bilder und Infos zu Bagatelle suchst, gibst davon einige in unserem Reisebericht und in der Galerie unserer Homepage:
http://www.brenn-weiten.de/brenn-weiten.de/Namibia_29.html

Viele Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014