Stadtdurchquerung Kampala

11 Antworten · 4'180 Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2010 von Topobär
Antworten
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200925. Nov. 2010 · #1
Wenn man von Kenia kommend in den Südwesten Ugandas will, kommt man leider nicht umher, kampala zu durchqueren. Großstädte sind ja mit dem Auto nie ein Vergnügen, im afrikanischen Verkehrschaos aber erst recht nicht.

Vielleicht hat ja schon der eine oder andere seine Erfahrungen gemacht.

Was ist die bessere Strecke? Die Hauptstraße direkt durch die Innenstadt oder der Northern Bypass? Wie lange wird man voraussichtlich brauchen, um die Stadt zu durchqueren?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
365 Beiträge · seit 200625. Nov. 2010 · #2
Wir landen am 16.12 in Entebbe und danach geht nach Kampala. Ende Januar können wir dann frisch berichten wie es dort zugeht. Dann gerne noch mal via PM dran erinnern 😉

Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200926. Nov. 2010 · #3
Danke für das Angebot. Nur sind wir leider die ersten 2 Januarwochen in Uganda. Insofern hoffe ich weiter auf Informationen anderer Reisender.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
291 Beiträge · seit 200626. Nov. 2010 · #4
Hm, gute Frage!

Ist schon ein paar Jahre her, aber bei uns ging es ganz gut quer durch die Stadt. So richtig kann ich es aber nicht sagen. Der Vorteil ist das der Verkehr recht langsam fliesst, sprich man kann gut mitschwimmen. Ich kann keinen wirklich Tipp zum Weg geben, wir sind viel nach Gefühl gefahren. Kann nur dazu raten Dich zu entspannen und im Verkehr mitzuschwimmen. Hupe nutzen wie alle anderen auch und im Zweifelsfall fragen. Ging bei uns an jeder Kreuzung gut, da man eh viel steht.

Wir waren am Abend dort und haben aus Richtung Murchison Falls kommen nach Entebbe ca. eine Stunde, vielleicht etwas mehr gebraucht.

Wie gesagt, leider keine konkreten Tipps, nach Karte fahren konnte man vergessen, und einfach mitschwimmen (auch wenn ich mich wiederhole. 🙂 )

Ich träume heute noch davon, für mich waren die zwei Stadtdurchquerungen in Kampala mit das Schönste. Hat einfach riesig Spass gemacht.

Viele Grüße.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
2'338 Beiträge · seit 200726. Nov. 2010 · #5
Hallo Topobär

Meine Erfahrungen stammen allerdings von 2002 und sind deshalb nicht mehr ganz so neu. Der Verkehr ist ähnlich chaotisch wie in Nairobi, aber die Stadt ist ja kleiner. Wir sind damals zwei Mal mitten durch Kampala gefahren und möchten die Erfahrung nicht missen. Aber die vielen Taxis, welche einem pausenlos ohne Rücksicht auf Verluste überholen um dann genau vor deiner Nase wieder zu stoppen um Leute aussteigen zu lassen, nerven schon. Dazu kommen noch die unzähligen Moped- und Fahrradtaxis, welche sich halsbrecherisch zwischen Fahrzeugen und “Millionen” von Fussgängern durchzwängen. Hält man schnell irgendwo an um z.B. ein Brot zu kaufen, kommt gleich einer daher um zu kassieren. Und trotzdem war es interessant und kurzweilig. Sobald man aus der City raus ist, wird es besser. Wie viel Zeit wir dafür die Durchquerung benötigt haben, kann ich nicht mehr sagen.

Schau mal auf Google Earth, Namirembe Road. Dort, wo das Nakivubo Stadion ist, sind in der Nähe zwei riesige Taxi Terminals und genau in dieser Gegend war das Chaos am grössten.

Den Northern Bypass sind wir nicht gefahren.

Wir waren damals auch im Januar dort, ist eine gute Reisezeit.

So, mehr kann ich nicht sagen. Falls ihr mitten durch fahrt, würde ich schauen, dass es nicht ausgerechnet zur Hauptverkehrszeit ist.

Viel Spass
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200929. Nov. 2010 · #6
Danke für die Infos.

Wir hatten ursprünglich geplant, einen Bogen um Kampala zu machen. Jetzt müssen wir leider doch hindurch, da die Permits fürs Gorilla-Trekking persönlich beim Wildlife Service in der Kira Road abgeholt werden müssen.
70 Beiträge · seit 200903. Dez. 2010 · #7
Hallo Topobär,

wir haben 2008 aus Richtung Masaka weiter nach Jinja weit über eine Stunde durch die Stadt gebraucht. Der Northern Bypass war allerdings damals noch nicht fertig. Kann daher gut sein, dass durch die Eröffnung die Verstopfung in der Stadt weniger geworden ist.

Gruß,
Mkango
1'250 Beiträge · seit 200903. Dez. 2010 · #8
Hallo Topobär,

ich habe im Juni 2008 eine Gruppenreise mitgemacht.
Wir haben einen Tag in Kampala verbracht.
Wir sind kreuz und quer durch die Stadt gefahren.
Im Zentrum gab es Abschnittsweise Stau, aber
wir sind immer irgendwie durchgekommen.

Das Städtische Treiben bietet auch eine
Fülle von Fotomotiven. Interressant ist
der Hindu-Tempel.
Weniger Interressant war das Nationalmuseum.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
16 Beiträge · seit 201010. Dez. 2010 · #9
Hallo,

wir sind letztes Jahr drei Mal durch Kampala durchgefahren. Ich hätte Dir, wenn Du von Kenia aus kommst und zu den Gorillas willst, empfohlen, Dich südlich der Stadtmitte durchzuwursteln. Dann kommst Du am Stadtausgang auf die Straße nach Westen. Wenn Du ohnehin in die Kira-Road musst, dann macht das allerdings wenig Sinn. Dann bleibt Dir nur mitten durch (die Kirta-Road liegt nördlich der Stadtmitte).
Letztes Jahr waren sie kräftig am Bauen des nördlichen Bypasses. Vielleicht ist der ja schon fertig.

Viel Spaß, auch mit den Gorillas

Wolfgang
250 Beiträge · seit 201011. Dez. 2010 · #10
Kampala hat die Chaoskonstante von Bombay oder Delhi. Du schwimmst einfach mit, hupst, schaust, siehst unglaubliches, du lachst und nimmst es locker.... Gruss aus Bombay 😄
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
120 Beiträge · seit 200718. Jan. 2011 · #11
Ich war mit dem Auto selber knapp 1 Woche in Kampala und jeden Tag unterwegs. Es war mitunter bezüglich Verkehrschaos die "schlimmste" Stadt, welche wir bisher überhaupt besucht haben. Schaut, dass ihr nicht gegen Abend reinkommt und haltet die eine Devise ein: NIE NIE BREMSEN. 😉
www.vollenweiders.ch
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #12
Bin jetzt gerade wieder aus Uganda zurück und musste dabei zwei mal Kampala durchqueren. Ist auf dem Northern Bypass super zu machen. Man braucht weniger als 30min um von einem Ende der Stadt zum anderen zu kommen.

Auch wenn man Ziele in der Stadt ansteuern muss (z.B. die Nationalpark-Verwaltung) fährt man am besten zunächst auf den Northern Bypass und von dort aus ans Ziel.