BriZAThemenstarter375 Beiträge · seit 201024. Okt. 2010 · #1
Hallo, folgende Warnung ist auf der Seite des Auswärtigen Amtes für Namibia zu lesen:
"Hohes Gras und Buschland werden von Kriminellen gezielt als Sichtschutz vor und nach Überfällen genutzt. Nach neuen Berichten sind aus solchem Sichtschutz heraus auch rohe Eier auf die Windschutzscheibe geworfen worden. Achtung: Betätigen Sie in einem solchen Fall nicht die Scheibenwischanlage. Sonst entsteht ein Schmierfilm, der Sie zum Anhalten zwingt!"
da bringt das AA die Diebe aber auf gute Ideen. Ich persönlich habe von der Masche hier noch nichts mitbekommen und es war auch noch nicht in der Zeitung oder so zu lesen.
Das Problem wird sich aber eh bald erledigt haben, wenn die Buschbrände so weiter gehen 🙁
Aber nun gut, also "Achtung vor fliegenden Eiern" 😉
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201024. Okt. 2010 · #3
Muß ich Christian voll zustimmen. Noch nie davon gehört... Würde mal gerne wissen wo das AA das her hat!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Moin,Nambabwe friends, denk hier kann es sich nur um eine verwechslung handeln....,müsste heisen man solle mit faulen Eiern auf deutsche raffgierige Politiker werfen !!!.... 😛 lekker sonntach an alle jakkal
0
jacquisuiza180 Beiträge · seit 201024. Okt. 2010 · #5
Guten Sonntag miteinander In der Schweiz ist so ein Mail seit einigen Tagen auch im Umlauf. Nicht bezogen auf Namibia, sondern auf die Schweiz und ihre Nachbarländer. Mit Absender einer Kantonspolizei. Gruss Jacqueline
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201024. Okt. 2010 · #8
Hallo,
ich glaube nicht dass das AA irgendwelche Stories erfindet, sondern das die Botschaft in Windhoek konkrete Berichte geliefert hat.
Ich denke das die deutsche Botschaft einen guten Überblick über die Kriminalität gegenüber europäischen Touristen im Land hat - eventuell sogar einen besseren Überblick als die Polizei in Namibia. Wenn man bestohlen oder beraubt wurde und Geld, Kreditkarten, Pässe u.ä. weg sind, dann muss man nicht zwingend zur Polizei gehen. Viele Touristen machen das offenbar leider auch immer noch nicht. Selbst wenn sie es machen: Schaut man sich die Ausstattung von Polizeistationen in der Pampa an, dann darf man Zweifel haben, ob das in eine korrekte Statistik in Windhoek einfließt.
Wenn die Pässe weg sind, dann muss man aber zwingend zur Botschaft und hat keine Wahl. Die Botschaft stellt dann nicht einfach so Pässe aus, sondern fragt natürlich nach, was passiert ist. Insofern dürften bei der Botschaft immer recht aktuelle und halbwegs repräsentative Daten zu aktuellen kriminellen Trends gegenüber europäischen Touristen zusammen laufen.
BriZAThemenstarter375 Beiträge · seit 201024. Okt. 2010 · #10
Hallo helen, hoffentlich ist es Hoax (lustiges Wort). Die Nachricht habe ich jedoch auf der Seite vom AA gelesen und nicht irgendwoher als Info erhalten. Wie auch immer, ich werd´ die Scheibenwischer nicht anmachen. 😉
Nur noch 5 Tage, dann gehts endlich los.
Viele Grüße, BriZA
Goldmull795 Beiträge · seit 200724. Okt. 2010 · #11
jakkal schrieb:
Moin,Nambabwe friends, denk hier kann es sich nur um eine verwechslung handeln....,müsste heisen man solle mit faulen Eiern auf deutsche raffgierige Politiker werfen !!!.... 😛 lekker sonntach an alle jakkal
Ja dafür reichen normale Eier gar nicht - da sollte man doch lieber Straußeneier nehmen!Aaaaaaaaber vorher essen!
Hallo Fomis, hier wie versprochen die Antwort die ich vom AA erhalten habe.
Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts zu Namibia
Die Sicherheitshinweise sowie ggf. Reisewarnungen werden vom Auswärtigen Amt erstellt. Sie basieren auf allen dem Auswärtigen Amt verfügbaren und für vertrauenswürdig erachteten Informationen.
In dieses Lagebild gehen insbesondere die Berichte der örtlich zuständigen deutschen Auslandsvertretung ein. Entscheidendes Kriterium dafür, welche Informationen in die Sicherheitshinweise aufgenommen werden, ist die Sicherheit der Reisenden wie auch der Deutschen vor Ort, die gegenüber allen anderen Überlegungen Vorrang hat.
Die Auslandsvertretungen und das Auswärtige Amt überprüfen die Sicherheitshinweise regelmäßig. ... Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Danke... jetzt sollte man die D-Bot in Nam mal anschreiben und fragen woher die ihre Informationen haben...
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Christian, das kannst Du doch Vorort besser erledigen 😄 Sonnige Grüße aus Oberbayern Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
da fand ich aber die aus hohem Gras am Straßenrand auf unsere Windschutzscheibe fliegenden Geier viel gefährlicher!! Und das einem das passiert ist wohl wesentlich wahrscheinlicher. Auch da mußten wir anhalten. Der Scheibe ist zum Glück dank Vollbremsung nichts passiert, aber wo Geier sind, sind auch oft Löwen..... Laßt Euch nicht verrückt machen. Ich habe mich nicht einmal in Namibia oder Botswana bedroht gefühlt.
Liebe Grüße von Liane
JABULANI250 Beiträge · seit 201003. Nov. 2010 · #18
@Liane
....Mein Schwiegervater 75 war kürzlich 2 Monate in Botswana, Zambia und Namibia unterwegs. 2 Tage vor dem Rückflug wurde er auf der Haupstrasse in Winhoek um 17:30 überfallen, brutal zusammengeschlagen und musste 2 Tage im Spital verbringen… aber das kann ja überall vorkommen, ist nur eine Frage der „relativen Häufigkeit“ um es diplomatisch auszudrücken ...