Themen entern!

28 Antworten · 7'320 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2010 von lilytrotter
Antworten
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200823. Okt. 2010 · #1
Wie entert man einen Thread?

Man nehme:

Ein x-beliebiges Thema…

Und – antworte ein kleines Bisschen dazu - ABER DANN -
– sage man möglichst viel von dem, was einem eigentlich auf der Seele brennt…

Und da brennt bei manch Einem alles lichterloh…

Das kann sein,
- dass derjenige einfach nur mitreden möchte, auch wenn er keine Ahnung hat… denn man möchte doch soo dringend vorkommen, man will sich zeigen: Hier! Hier bin ich!! Ich bin hier!!! Habt ihr denn gar kein Mitleid für einen armen Menschen, der sich nichts dazuverdienen will, ich biete auch viel dafür… „shut up“…
Das kann sein,
- dass derjenige frech austeilt, weil er ja ständig eine Rechnung offen hat, mit Jedem und Allem, denn nichts ist gut genug, nichts hat unter seinem kritischen rechten Auge, seiner klaren Beurteilungsfähigkeit Bestand! Er hat den Durchblick! Bei Allem! Nichts und keiner entgeht ihm!
Das kann auch sein,
- dass derjenige einfach nur Druck ablässt, frei von jeglichem Inhalt, ihn stört das gar nicht. Dann ist das Seelchen wieder zufrieden, quält sich nicht mehr und kann sich als Sieger fühlen. Juppheissasa! Wie simpel!
Einfach draufhaun und wechsemmeln. Schwupps. Klappt immer.

Natürlich kommt es auch vor, dass diese Bedürftigen sich vereinen, dann wird der Krampf perfekt.
Besonders peinlich wird es immer, wenn es immer weitergeht, immer weiter, immer weiter... und der ganze Thread im Eimer ist und nur noch demjenigen dient, der ihn missbraucht hat.

Das zu bemerken, ist nicht deren Stärke, haben schließlich Sendungsbewusstsein. Meinen den Ton angeben zu müssen. Rechthaberei, Selbstdarstellung, darum geht’s. Da wird das, was sie gerade gesagt haben, plötzlich schon wieder zur Nebensache, denn da wird einem mal schnell ein x für’n u vorgemacht. Eben noch die eine Aussage, dann noch mal kräftig nachlegen, dann weiß es doch glatt ein Anderer besser, gar etwa ein Mitteleuropäer!?!, noch mal nachlegen und wenn’s nicht klappt hat man doch eigentlich genau das Gegenteil gemeint oder alles ist plötzlich Schall und Rauch. Perfekt. Und ssooo peinlich und ssooo nervig.
Verwirrt? Ja, wenn man denn nach klarer Information sucht, schon. Die Selbstdarsteller aalen sich. - Aber, aber, rufts da ins Forum, wer wird denn da so zimperlich sein und gleich rummaulen oder jammern? Nur die Harten komm’ in Garten. Jawoll. Denn wolln merma!

Manchmal wehts dann ein bisschen von vorn, wenn irgendeiner den Nerv hat, sich den Tag mit diesem Unbill zu versaun und auf den ganzen Quatsch einzugehen.
Nützt ja nix, sonst glauben my sweet home mariental, muffel puffel, sortenreinheit58, schimpf und schande glatt noch, es sei voll geil was man da so ablässt, nä? - Echt krass.

Hups. Was war denn das? Also, - ich mein ja eigentlich…, also eigentlich haben die Anderen aber… und überhaupt…

Schönes Wochenende allen, die Spaß dran haben.
lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2010
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200823. Okt. 2010 · #2
Nee, nun mal im Ernst.
Leider sterben missbrauchte Threads häufig, zumindest werden sie uninformativ, weil sich niemand mehr zum Eingangsthema äußern mag. Auch die Threaderöffner sind genervt, was man ihnen nicht verdenken kann.
Und ich find’s auch total nervig.

Was tun??

Gruß lilytrotter
563 Beiträge · seit 200923. Okt. 2010 · #3
Hallo lilytrotter,

Du hast manchem aus der Seele gesprochen. Nervend ist auch, wenn aus Unkonzentriertheit gleich drei Beiträge hintereinander folgen, die eigentlich keine Neuigkeiten enthalten.Oder halles hineinzitieren, ob es nun passt oder nicht; oder alles Gesagte wiederholen nach dem Motto „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von Mfg ..." ... . Letztendlich geht es gar nicht um den Beitrag sondern um Werbung. Eine Verbindung zur empfohlenen Sache wird dann z.T. auch noch weit von sich gewiesen und wird in den Bereich der Unterstellung zugeordnet. Das Schlimme an der Sache ist, dass die entsprechende(n) Person(en) es einfach nicht merken wollen oder können. Die Frage, was tun?? Ignorieren, ignorieren und nochmals ignorieren ! ! !

Liebe Grüße Mike
179 Beiträge · seit 200923. Okt. 2010 · #4
Oh ja, und Alle denken es sind doch immer nur die Anderen.
Nacktmull
2'338 Beiträge · seit 200723. Okt. 2010 · #5
Hallo Lilytrotter

Nachdem gestern nach dem Gelalle niemand mehr reagiert hat, liegt der Patient heute vielleicht im Wachkoma. Lassen wir ihn ruhen und hoffen, dass er lange schläft.
Schade, dass das Forum so vollgesabbert wurde.

Schönes Wochenende
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
378 Beiträge · seit 200723. Okt. 2010 · #6
lilytrotter schrieb:
man will sich zeigen: Hier! Hier bin ich!! Ich bin hier!!!
ist ja gut, man hat dich ja gehört
378 Beiträge · seit 200723. Okt. 2010 · #7
Nacktmull schrieb:
Oh ja, und Alle denken es sind doch immer nur die Anderen.
Nacktmull
Ich denke damit triffst du den Nagel auf den Kopf

Wieviele "die Welt ist so schlecht" oder "früher war alles besser" Threads muss man denn jetzt hier noch lesen? Reichen die Themen um das südliche Afrika nicht mehr aus?

Um über die pöse pöse Welt zu diskutieren gibt es ganz vorzügliche Portale im Netz.
1'223 Beiträge · seit 201023. Okt. 2010 · #8
Foren sind nun einmal so, dieses und jedes andere. Und was ist so schlimm daran?

Der Ausgangs-Thread und dessen tieferer Sinn erinnert irgendwie an folgendes aus Südafrika:

Boss: "Bongani, do you believe in Life after Death?"
Bongani: "Ack-tually, no, Sir!"
Boss: "Why not?"
Bongani: "Well, basickully, dêr is no proof that it ack-tually exists, Boss."
Boss: "Well, there is proof now."
Bongani: "Hai-bo! Seri-aaass?"
Boss: "Yes absolutely. After you left early yesterday to go to your brother's funeral, he came here looking for you."

Bongani: "Eeisssshhhh...."

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge und Aufruf zu weniger Verbissenheit und Selbstkasteiung des jeweils anderen
grüßt der very
BadBoy

P.S. Seid wieder gut!!!
Lacht mal wieder....!!!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200823. Okt. 2010 · #9
Geopard schrieb:
ist ja gut, man hat dich ja gehört
Sicher ist Dir entgangen, dass ich für dieses Thema einen eigenen Thread eröffnet habe und nicht ein anderes Thema missbrauche! Und in meinem Thread möchte ich natürlich, dass ich gehört werde, - wär ja sonst auch ein bisschen sinnwidrig, nicht wahr?
Wieviele "die Welt ist so schlecht" oder "früher war alles besser" Threads muss man denn jetzt hier noch lesen?
Sei beruhigt, Du musst nicht, Du musst dich hier in diesem Thread auch nicht beteiligen, Du kannst es tun und Du tust es.
Solange sich hier im Forum themenfremd permanent giftige sinnfreie Kommentare ergießen und oben beschriebenes Verhalten alle nervt, wird es solche Threads geben, die das mit Recht kritisieren.
Um über die pöse pöse Welt zu diskutieren gibt es ganz vorzügliche Portale im Netz.
Eben! Und deshalb ist es z.B. sehr sinnvoll sich dort mit seinem Geschwätz über die dämlichen Mitteleuropäer und das dämliche deutsche Wahlvolk abzureagieren und weitere Ergüsse aus dem rechtspopulistischen Spektrum dort abzulassen und nicht hier.
Und solange das alles hier geschieht werde ich dazu auch etwas zu sagen haben.

Wir sind ein Namibiaforum und kein schwadronierender Haufen ewig Gestriger.

Gruß lilytrotter
Gast23. Okt. 2010 · #10
Diese Thread Streitigkeiten, welche das Forum öfter eschüttern und das an sich gute Image trüben, sind selten ewas anderes als Zänkereien um Position und Rangfolge, und es wäre hilfreich wenn das Kind einen Namen bekommen würde.
In diesem Sinne, gehabt Euch wohl.

Vorstellen werde ich mich vieleicht später
grandma
378 Beiträge · seit 200723. Okt. 2010 · #11
lilytrotter schrieb:
Solange sich hier im Forum themenfremd permanent giftige sinnfreie Kommentare ergießen und oben beschriebenes Verhalten alle nervt, wird es solche Threads geben, die das mit Recht kritisieren.
Ok, allerding ist es auffällig, dass gerade diejenigen, die meinen anderer Leute Verhalten anprangern zu müssen, meist ganz vorne dabei sind wenn es darum geht genau das zu tun was sie selbst beanstanden.

Hast du dir den Thread um dem es dir bei deiner Threaderöffnung anscheinend ging noch mal genauer angeschaut? Ich habe es getan und meiner Meinung nach hat er erst nach deinem eher "rustikalen" natürlich auch am Thema vorbeigegangenden Kommentar an Schärfe zugelegt.

Aber wie oben schon mal jemand schrieb, es sind immer die anderen, nur mit dem Unterschied, dass die keine Extrathreads aufmachen um andere zu diskreditieren um genau den Applaus einheimschen zu wollen den du in deiner Threaderöffnung so schön beschrieben hast.

Gruß Bernd
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200823. Okt. 2010 · #12
Silberadler schrieb:
Ignorieren, ignorieren und nochmals ignorieren ! ! !
Eigentlich ja.

@ All!
Aber das ist ja so’ne Sache, mit dem ignorieren. – Das hab ich auch lange Zeit gedacht und gemacht. Drei Monate hab ich nix mehr dazu gesagt und kaum ein Anderer, und wenn, dann wurde er persönlich angegriffen und weggesemmelt.
Und? Ist es durchs Ignorieren besser geworden?
Nein, schlimmer.
Es zeigt sich also, dass das Ignorieren bei entsprechen strammen Kämpfernaturen leider nach hinten losgeht.

Denn wenn keine Grenzen mehr gesetzt werden, entsteht ein Vakuum. Dann fühlen sich Diejenigen umso wohler. Sie haben dann freie Hand.
Sie fühlen sich angeregt weiterzumachen und ihr Tun zu intensivieren, denn man macht es ihnen damit leicht. Das ist auch ganz einfach nachzuvollziehen, solche Verhaltensmuster gibt es ja nicht nur hier im Forum.
Ignorieren kann bei kleinen Kindern funktionieren oder bei Jemandem ohne Sendungsbewusstsein. Beides Optionen, die bei den hier kritisierten Verhaltensweisen nicht vorliegen.

Kompliziert wird es, wenn in einer großen Forumsgemeinde, wie dieser, sehr viel Freiheit gewährt wird.
Da gibt es dann immer wieder Leute, die versuchen, dieses Forum zur Plattform für die Darstellung ihrer wirren politischen Vorstellungen zu nutzen oder auch zum permanenten Ablassen des unerträglichen inneren Drucks, der dann unversehens eruptiv in einen themenfremden Thread abfließt, meist persönlich diffamierend. Andere sind permanent bemüht ihre hiesigen Aktivitäten zu ihrem persönlichen Vorteil nutzen, schließlich muss sich der Zeitaufwand für die Ratschläge ja rechnen… schließlich will ja jeder überleben und da verschiebt sich schon mal die Selbstwahrnehmung. – Aber das hatten wir schon.

Ja, das Forum ist nun mal so...
Nein! DAS Namibia Forum ist nicht so!
Die meisten Threads bleiben zum Glück verschont, dort wird auf Augenhöhe kommuniziert und es findet ein reger Informationsaustausch statt. So wie es sein sollte.
Es gibt hier aber seit einigen Monaten einige Wenige, die versuchen hier sehr aktiv mit neuem Besen zu kehren und vertreiben so eine große Anzahl an alten aktiven Fomis. Das fällt ja nicht nur mir auf. Und son Spruch wie: Man solle nicht so sensibel sein und mit dem rumgeheule aufhören, bringst ja nun auch nicht wirklich, als Argument. Und trifft die Sache nicht. Nur den Menschen.

Ich habe viel zu lange nichts mehr dazu gesagt, es ist jedoch leider noch ebenso nötig, wie vor 3 Monaten.

Grüße lilytrotter

@grandma, Hallo!
Nicht „Thread Streitigkeiten“ trüben das gute Image des Forums, sondern das, was im Eingangsposting beschrieben wurde. Wir sind hier keine Firma, Großmutter, Zänkereien um Position und Rangfolge kann es nur dort geben, wo es Entsprechendes zu erreichen gibt.
„Das Kind“ bekommt auch für Dich als Neuankömmling einen Namen, wenn Du ein wenig Zeit investierst und die Beiträge kritisch liest.
In diesem Sinne, falls Du Dich dann „vieleicht später“ einmal vorstellen möchtest.
Es wäre übrigens sehr vorteilhaft für Dich, wenn Du Dir die Zeit genommen hättest, vor Deinem ersten Posting die Nettiquette durchzulesen. Eine Anrede und ein Gruß zum Abschluss eines „Forumsbriefes“ kommen hier immer gut an.
378 Beiträge · seit 200723. Okt. 2010 · #13
Lilitrotter schrieb:
...Drei Monate hab ich nix mehr dazu gesagt...

...Denn wenn keine Grenzen mehr gesetzt werden....

...Ignorieren kann bei kleinen Kindern funktionieren oder bei Jemandem ohne Sendungsbewusstsein...

...Kompliziert wird es, wenn in einer großen Forumsgemeinde, wie dieser, sehr viel Freiheit gewährt wird...

...Es wäre übrigens sehr vorteilhaft für Dich, wenn Du Dir die Zeit genommen hättest, vor Deinem ersten Posting die Nettiquette durchzulesen.
Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass es hier ohne solche scheinheiligen Threads ein Stück weit friedlicher sein könnte.
154 Beiträge · seit 201023. Okt. 2010 · #14
Lilitrotter schrieb:

...Denn wenn keine Grenzen mehr gesetzt werden....

...Kompliziert wird es, wenn in einer großen Forumsgemeinde, wie dieser, sehr viel Freiheit gewährt wird...

Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass es hier ohne solche scheinheiligen Threads ein Stück weit friedlicher sein könnte.

Soll dass jetzt heissen, das Forum soll zensiert werden oder was? Und wer sollte das machen?
1'223 Beiträge · seit 201023. Okt. 2010 · #15
Frage: Ist die Purzelbaum-Inquisition nun vorbei und darf man nun wieder zur Tagesordnung übergehen? PEACE !!!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
1'910 Beiträge · seit 200623. Okt. 2010 · #16
Hallo,

es gibt am Ende des Postfensters eine Button "Moderator informieren", dieser kann helfen bei einem abschweifendem Thema des TO, dass zum eigentlichen zurückgekehrt wird!

"Unser" Forum wird sehr liberal geführt, wie man manchesmal sieht führt es zu solchen Entgleisungen und wird dann noch ausgekostet... man sollte nicht denken, dass hier gestandene FoMi dahinterstehen, und wenn man die anspricht, gar reglementiert, kommt ein riesen Tamtam auf, die brüllen am lautesten...

ABER in jedem Forum ist das so...

...nur in jenen Foren wird dann, für jeden innerhalb lesbar, eine Mahnung ausgesprochen, wenns nicht fruchtet wird man für bestimmte Zeit gesperrt, oder ganz, geht in diesen Foren ruckzuck... aber zum Glück ist unser Owner so gutmütig und will das Forum ohne solche Massnahmen am laufen haben, dass bitte sollten einige bedenken!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'721 Beiträge · seit 200623. Okt. 2010 · #17
Hallo @ All

Fakt ist doch, normal darf jeder alles beitragen was dem Forum oder dem entsprechenden Fragesteller nutzt. Wenn ich mich dann darüber aufrege ist das ganz alleine mein Problem. Ich werde ja nicht dazu gezwungen. Der Ausdruck „ignorieren“ wurde ja schon bemüht.

Ausserdem kann ich, wie Klaus geschrieben hat, den Button „Moderator informieren“ betätigen. Beiträge nur der Besserwisserei halber sind nicht nur lästig, sie heben auch nicht gerade das Ansehen des Verfassers; aber das ist sein Problem. Jeder blamiert sich auf seine Weise. Solche Beiträge wie diese hier nutzen meiner Meinung nach nichts, sie verhärten nur die Diskussion und die Fronten.
Genau genommen ist es ja nicht Sache der FoMis die potentiellen Störenfriede in die Schranken zu weisen sondern die des Moderators.
Vielleicht können Manche ja das liberale Verhalten des Mod nicht goutieren.

Nachdenkliche Grüsse
Gisela
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200823. Okt. 2010 · #18
@ moochi
Dir ist ein Fehler beim Zitieren unterlaufen. Ein Satz, den Du mir zuschreibst, ist nicht von mir. Bitte berichtige das.

@ Hajo
Du wolltest doch nicht mit mir am gleichen Feuer sitzen. Was machst Du denn dann hier in diesem Thread? Und benimmst dich mit neuer Identität genauso wie vor deiner Sperrung als HJH.

@ Bazi
Zu diesem Thema einen extra Thread aufzumachen, hat den entscheidenden Vorteil, dass diese Auseinandersetzung keinen anderen Thread entert und die Angelegenheit besprochen werden kann, ohne damit einen anderen Thread zu zerstören.
Schön wäre, wenn dieser Diskus zu einer verbesserten Forumsdisziplin in anderen Threads führen würde.

Gruß lilytrotter

Nachtrag/Berichtigung:
Da gab es im letzten Beitrag eine Ungenauigkeit von mir, ich hab mich um 14 Tage vertan…
Also berichtige ich meine Aussage auf: Zweieinhalb Monate hab ich nix mehr dazu gesagt...
198 Beiträge · seit 200823. Okt. 2010 · #19
Mann, mann, mann habt ihr eigentlich alle nichts besseres zu tun
als euch gegenseitig die Köpfe einzuschlagen??

Seid doch alle mal ein bisschen toleranter! ALLE!!!

Jeder hat doch sicher schon genug Probleme und/oder Stress
im Job, Alltag usw... da muss man sich doch nicht auch noch hier das Leben schwer machen!!???

Jeder hat seine Meinung und sollte diese konstruktiv äussern können, und jeder sollte in der Lage sein diese Meinung konstruktiv auf einer sachlichen, gehaltvollen Ebene zu kommentieren!

Macht das so noch jemandem Spass??

Die einen warten drauf bis sie mal wieder einen giftigen, degradierenden Kommentar abgeben können,
und die anderen überlegen es sich fünfmal ob sie überhaupt noch etwas posten weil sie Angst vor den Kommentaren haben!

So macht ein Forum wenig Sinn!
Gast23. Okt. 2010 · #20
grandma bin ich durchaus gerne "Grossmutter" dagegen weniger
und ich habe so meine Erfahrungen, deshalb weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern aus wenigen lernt.
Daher von mir vorerst keine Vorstellung sondern eher die Tendenz
mich weiter zurückzuhalten.

grandma
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2010