E-mail von der ABSA-Bank??

22 Antworten · 6'425 Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2010 von Reinhard
Antworten
Themenstarter728 Beiträge · seit 200607. Sept. 2010 · #1
Liebe Leute,
heute habe ich zwei e-mails mit 9 Minuten Abstand von der ABSA-Bank erhalten, die ich nicht kenne.
Der Inhalt ist wie folgt:

"Dear Customer:

Your trust in us is our most valuable asset. This is why your security and that of your personal information are our top priority, be it while using our services via the Internet or at an automated teller machine (ATM)

We have added an extra layer of security (TVN) to protect you from Identity theft and Online transfer not initiated by you. So that your Online banking will be fully protected against fraud and Identity theft.

As part of our upgrade exercise, you will be required to provide a Transaction Verification Number (TVN) sent to you. A refundable charge of twenty rands (R20) will be deducted and remitted back to your account within a thirty (60) minute time-frame.

Your co-operation in this process is highly appreciated

Kindly Update Your Account For Extra Security via the secure link below:

https://mysec.absa.co.za/securityupgrade.aspx/webscr/_submit

Sincerely,
ABSA Bank
Customer Care"

Die e-mail-Adresse lautet: ibsa@absa.co.za
Erster Gedanke: Alles Quatsch, da will einer an dein Geld.
zweiter Gedanke: Oh, Südafrika!
Habe ich mal irgend etwas überwiesen und die Dienste dieser Bank in Anspruch genommen? Kann mich nicht erinnern.
Wikipedia kennt die Bank, es gibt sie also wirklich: http://de.wikipedia.org/wiki/Absa_Bank
Hört sich nach seriöser Bank an. Hat sogar als einzige ausländische Bank eine Niederlassung in Windhoek (lt. Wikipedia)
Sie hat auch eine eigene Homepage: http://www.absa.co.za/absacoza/
Was ist also davon zu halten? Hat jemand schon einmal solch eine e-mail erhalten?
Danke für Infos.
Gruß
Reinhard
0
4'451 Beiträge · seit 200807. Sept. 2010 · #2
Hallo Reinhard,

da stellt sich mir die Frage, hast Du da ein Account ? Sonst wäre ich aber sehr sehr vorsichtig irgendwelche Daten preis zu geben.
Wieso haben die Deine Emailadresse ??
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'933 Beiträge · seit 200707. Sept. 2010 · #4
Das ist nur SPAM!! Vorsicht!!

Es grusst, Hans
5'538 Beiträge · seit 200807. Sept. 2010 · #5
Hallo Reinhard,

wie die "Bank" an Deine Adresse kommt, weiß ich nicht. Aber es gibt jede Menge Phishing-Programme. Zum Beispiel könnte der Trojaner, den wir hier ja mal vor gar nicht langer Zeit hatten, Deine E-Mail-Adresse "geklaut" haben. Glaube ich zwar nicht, ist aber trotzdem eine der vielen Möglichkeiten.

Im Übrigen laufen solche Mails laufend in Europa, aber auch hier rum. Mein Grundsatz 1: Keine Mail von einer Bank öffnen, mit der ich nicht arbeite, sondern gleich löschen.
Mein Grundsatz 2: Wenn eine Bank, mit der ich arbeite, mit komischen Fragen kommt, dann rufe ich meinen Sachbearbeiter an, aber ich gehe auf E-Mails, die nach persönlichen Daten, die die Bank längst hat oder PINs etc fragen, nicht ein.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
191 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #6
Hallo Reinhard, wie Hans denke ich auch das es Spam oder sogar eine Phishing-Mail ist. Wenn die Emailadresse von der ABSA-Bank wäre, würde sie "absa@absa.co.za" und nicht "ibsa" lauten. Also folge besser dem Rat von Elch.

Beste Grüße
Gerd
0
579 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #7
Hallo Reinhard,

Reinhard schrieb:
heute habe ich zwei e-mails mit 9 Minuten Abstand von der ABSA-Bank erhalten, die ich nicht kenne.
Ich habe in den letzten Tagen 15 E-Mails von der Standard Bank Südafrika bekommen. Das Ganze ist ein Phishing-Versuch, bei dem Zugangsdaten von Kunden dieser Banken abgegriffen werden sollen.
https://mysec.absa.co.za/securityupgrade.aspx/webscr/_submit
Das sind HTML-Mails. Wenn Du den Link anklickst, landest Du nicht auf absa.co.za sondern einer Kopie dieser Website, auf der die Zugangsdaten abgegriffen werden sollen. Mutmaßlich ist das Sicherheitsniveau im Online-Banking nicht bei allen südafrikanischen Banken erstklassig, weshalb diese für Angreifer anscheinend gerade ein besonders lukratives Ziel darstellen.

Einfach amüsiert lesen und löschen.

Sonnige Grüße
Themenstarter728 Beiträge · seit 200607. Sept. 2010 · #8
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Nein, ich habe keinen Account bei der Absa-Bank. Woher der unbekannte Absender meine e-mail Adresse hat, ist mir nicht bekannt, dürfte aber nicht schwierig sein.
Habe jetzt mal den link angeklickt und werde weitergeleitet zu southernrubbergroup, deren Seite aber unbekannt ist.
Also ziemlich offensichtlich benutzt jemand den wohl guten Namen der ABSA-Bank, um irgendeinen Unfug zu treiben.
Danke noch mal an Alle, damit können wir den Vorgang wohl abschließen.
Vielleicht leite ich die e-mail an die (echte) ABSA-Bank weiter, mal sehen.
Gruß
Reinhard

Habe eben nachträglich in meinem Spam-Ordner (muss ja alles seine Ordnung haben) zwei e-mails von der Standard-Bank entdeckt. Manchmal weiß das Programm schon recht gut, wo bestimmte mails hingehören 😛
0
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2010
57 Beiträge · seit 200707. Sept. 2010 · #10
Hallo zusammen

habe in den letzten 2 Tagen auch eine solche Email bekommen von der Absa und von der Standard Bank. Hab sie auch einfach gelöscht, da ich keinen Account bei der Bank habe. Hab die beiden Banken nur in den Ferien benutzt um Bargeld zu beziehen. Woher die meine Email-Adresse haben ist mir auch nicht klar.

Ich habs einfach gelöscht und vergessen...naja nicht ganz, wollte hier mal schauen obs nur mir so geht und siehe da, das Thema ist schon eröffnet.

Liebe Grüsse
Uschi
1'117 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #11
Hallo Reinhard,

das ist doch ganz klar phisihing:
twenty rands (R20) will be deducted and remitted back to your account within a thirty (60) minute time-frame.
Was denn nun - Rückzahlung innerhalb von 30 oder 60 Minuten???

Schicke es hin zur Bank und alles andere schleunigst in die Tonne!

LG
Beate
Gast08. Sept. 2010 · #12
... bekommen denn mehr Fomis diese Emails?

Ich bekommen von beiden seit Tagen laufend...

Gibt es einen Zusammenhang/Sicherheitslücke im Forum?

Grüße baboon
2'167 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #13
Hallo alle,

Ist ja schon mehrmals erwaehnt worden: Phishing e-mails.
Ist hier an der Tagesordnung, und hat weder mit der Bank noch mit diesem Forum etwas zu tun!

lowflyer schrieb:
Mutmaßlich ist das Sicherheitsniveau im Online-Banking nicht bei allen südafrikanischen Banken erstklassig, weshalb diese für Angreifer anscheinend gerade ein besonders lukratives Ziel darstellen.
Mit dem Sicherheitsniveau im Online Banking in Suedafrika ist absolut nichts verkehrt, im Gegenteil. Die Banken warnen ihre Kunden dauernd davor, dass sie niemals irgendwelche Konto details, Auskunft, pin nummern etc von den Kunden erfragen, weder durch email noch sms.
Wie ueberall mit der Sicherheit: man muss sich halt an gewisse Grundregeln halten!

Gruss aus Sodwana,
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
579 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #14
Hallo,
maddy schrieb:
Mit dem Sicherheitsniveau im Online Banking in Suedafrika ist absolut nichts verkehrt, im Gegenteil. Die Banken warnen ihre Kunden dauernd davor, dass sie niemals irgendwelche Konto details, Auskunft, pin nummern etc von den Kunden erfragen, weder durch email noch sms.
Es geht nicht um Warnungen vor "bösen" E-Mails, sondern darum, welche fortgeschrittenen Sicherheitstechniken über PIN/TAN hinaus die Banken anbieten und durchsetzen, z.B. TAN-Generatoren oder mTANs. TAN-Generatoren, wie sie viele Volkbanken und Sparkassen in Deutschland anbieten, werden anscheinend weder von der Standard-Bank noch von der Absa-Bank angeboten. mTANs werden von Standard und Absa angeboten, aber möglicherweise von den Kunden wenig genutzt? Es ist auch ein Fall von der Standard Bank in Südafrika bekannt, wo es trotz mTAN zu einem Mißbrauch kam. Insgesamt muss es Gründe geben, warum die südafrikanischen Banken gerade massiv im Focus der Phisher sind und offensichtlich derzeit ein besonders lukratives Angriffsziel darstellen.

Sonnige Grüße
273 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #15
Ich weiß nicht, woher ihr diese Informationen habt.
Das Bankensystem in Südafrika arbeitet
meiner Meinung nach sicherer als alle deutschen Banken.

Internetbanking erfolgt mit einer immer neu generierten Tan,
die bei Bedarf generiert und auf das Handy gesendet wird, so dass
Tanlisten der Vergangenheit angehören.

Nur wenn der Handybesitzer schlampig ist
kann etwas passieren, wenn z.B. sein Handy geklaut ist
und er Kontodaten drauf gespeichert hat.

Die Capitec nutzt weitere Sicherheitsvorkehrungen,
wie ein Foto des Kunden und Fingerabdrücke.

Wenn ich da eine Transaktion am Schalter mache,
"fragt" der Computer z.B. nach dem kleinen Finger.

Davon könnten deutsche Banken noch was lernen!
Ich habe mir in Deutschland immer einen Spass draus gemacht,
mit der Karte meiner Frau bei Bankfiliale, wo ich nicht bekannt war,
Geld abzuheben. Das hat in 90 % der Fälle geklasppt.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
1'003 Beiträge · seit 200808. Sept. 2010 · #16
zum Thema zurück -
die Adressen müssen aus dem Forumsbestand kommen oder von einem Vermieter - sonst weiss ich nicht, was uns (emailtechnisch) verbinden sollte.
Ich bekomme diese Mails auch ... .
der Admin sollte sich das mal anschauen ... .
33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2010 · #17
Hallo Fordfahrer,

"zur Beruhigung": Ich bekomme seit Wochen bis zu 20 solche Mails am Tag... von ABSA, FNB, Sparkassen aus D, US-Banken... es hat also nichts mit dem Forum, dem Land Südafrika oder sonst was zu tun. Immer der gleiche Text, nur Banknamen und Internetadressen sind angepasst.

Weg damit in den Spam und gut ist. Solange man nicht darauf reagiert, tut es nicht weh 🙂

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Hi Reinhard,
Wikipedia kennt die Bank, es gibt sie also wirklich
... wollen wir hoffen, es ist die größte Bank Afrikas!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2010
5'538 Beiträge · seit 200808. Sept. 2010 · #18
Hallo Zusammen,

es gibt hunderttausend Wege, an email-Adressen zu kommen. Bei mir war mal ein Trojaner, der an alle Leute in meiner Adressliste - und die ist sehr lang - Mails mit meinem Absender verschickt hat.

Außerdem kann man Mails abfangen - es ist wie bei den Lauschprogrammen der Geheimdienste.

Also ich gehe nicht davon aus, dass die Adressen aus dem Forum kommen, weil ich solche Mails hier wie in Deutschland schon seit Jahren immer wieder mal schubweise bekomme.

Liebe Grüße
Gerd
690 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #19
Hallo, auch ich habe diese Mail erhalten, als Spam eingeordnet und gelöscht. Allerdings musste auch ich erst einmal nachdenken, da ich sicherlich bei einem unserer SA-und NAM Aufenthalte bei der ABSA Geld abgeholt habe.
Gruß Edith
1'159 Beiträge · seit 200708. Sept. 2010 · #20
estefe schrieb:
Allerdings musste auch ich erst einmal nachdenken, da ich sicherlich bei einem unserer SA-und NAM Aufenthalte bei der ABSA Geld abgeholt habe.
Hallo Edith,

hast du schon mal an einem ATM deine E-Mail Adresse eingegeben?

Wenn man nicht eine besondere Vereinbarung mit seinem persönlichen Berater bei seiner(!) Bank hat oder andere Tools zu laufen hat, die sich z.B. bei Kontobewegungen automatisch melden, schreibt keine Bank der Welt jemanden per Mail an und verlangt irgendwelche Verifikationen, persönliche Daten, PINs oder TANs; KEINE BANK DER WELT!

Es ist also ganz einfach solche Mails, wie du es ja auch gemacht hast, zu löschen. Man sollte sie ggf. erst überhaupt nicht öffnen sondern ungelesen löschen!

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)