Kubu Island

18 Antworten · 5'032 Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2010 von archsmo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #1
hallo an alle,

ich bin neu hier und hätte mal nur zwei kurze fragen: muss kubu island vorgebucht werden und wenn ja, wo?

grüße
gerda
1'335 Beiträge · seit 200607. Sept. 2010 · #2
Hallo Gerda,

ist nicht nötig. Kannst so hinfahren.

Versprech Dir aber nicht zu viel.
Bei uns waren mehr Leute als Baobabs da.
Von geheimnisvoller Atmosphäre konnte also keine Rede sein.

Viel Einsamkeit dort
Cora
0
461 Beiträge · seit 200807. Sept. 2010 · #3
Hallo Gerda

Vermutlich hat Cora recht wenn man am Tag dort hingeht. Aber am schönsten ist eine Übernachtung auf einem der Stellplätze.
Man muss alles mitnehmen - je hat jedoch ein Plumsklo pro Platz.

Buchen würde ich uber die Adresse welche auf der Homepage:
www.kubuisland.com
angegeben ist.

Ich musste voraus zahlen, es ging ein paar Tage weil maddy im Büro den PC nur ab und zu einschaltet.

Gruss
Tom
33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2010 · #4
Hallo Gerda,

willkommen im Forum!

In dem Zusammenhang empfehle ich diesen Thread, der für Euch interessant sein könnte: Kubu Island Campsites closing down in 2011

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'933 Beiträge · seit 200707. Sept. 2010 · #5
Cora schrieb:
Versprech Dir aber nicht zu viel.
Bei uns waren mehr Leute als Baobabs da.
Von geheimnisvoller Atmosphäre konnte also keine Rede sein.

Viel Einsamkeit dort
Cora
Deswegens mach ich immer ein Wildcamp in der nahe von Lekhubu 😉

Es grusst, Hans
470 Beiträge · seit 200607. Sept. 2010 · #6
Hans hallo,

habe Dich schon mal darauf hingewiesen, dass Makgadikgadi ein Nationalpark ist, in welchem - genauso wie in den anderen Parks Botswanas - das Wild Campen aus von jedem halbwegs vernünftigen Menschen nachvollziehbaren Gründen verboten ist. Gerade Du als Organisator von Self Drives gibst hier ein sehr schlechtes Beispiel ab, wenn Du mit Wild Camperei angiebst.

Beste Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
2'338 Beiträge · seit 200707. Sept. 2010 · #7
Hallo Patrick

Kubu Island gehört nicht zum Makgadikgadi NP, sondern wird von der dortigen Community verwaltet. Ein Blick auf die Karte wird dir dies bestätigen.

Hans macht nichts Verbotenes.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'933 Beiträge · seit 200707. Sept. 2010 · #8
@patrick

North of Mmatshumo or North of Tswagong Gate is NOT National Park territory...
Been doing Wild Camping on and off all over Botswana since 1996... No signs of our presence were left behind only footsteps 😉
If you want to be fully comfortable with wild camping (anywhere in Botswana, outside the NP's) then I suggest you contact the local community and ask their permission.

Es grusst, Hans
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2010
1'335 Beiträge · seit 200607. Sept. 2010 · #9
Tom Swiss schrieb:
Vermutlich hat Cora recht wenn man am Tag dort hingeht. Aber am schönsten ist eine Übernachtung auf einem der Stellplätze.
Wir sind am Tag dort hingegangen! Da hast Du Recht Tom!
Aber wir sind auch geblieben.
Natürlich haben wir dort übernachtet!
Und das ohne Anmeldung.
Mit uns sind 3 SA-Autos auch ohne Anmeldung angekommen.
(War vor drei Wochen!)

Man kann also ohne Anmeldung dort eine Campsite erhalten.

Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist ganz nett.

Grüßchen
Cora
0
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2010
1'933 Beiträge · seit 200708. Sept. 2010 · #10
schoelink schrieb:
Been doing Wild Camping on and off all over Botswana since 1996... No signs of our presence were left behind only footsteps 😉
Wild Camp July 2004:

Wildcamp Sowa Pan by Come-Along.nl, on Flickr

p.s. @patrick: apolochies excepted...
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2010
137 Beiträge · seit 201004. Nov. 2010 · #11
Hi,
kann leider keine direkte Antwort geben, da ich selber vor einem Problem mit K.I. stehe... 🤨
habe alle moeglichen Links ausprobiert, um Info's zum derzeitigen Stand der Campingmoeglichkeiten auf Kubu Island zu bekommen-leider komme ich nirgendswo hin 😐 .
Hat jemand vielleicht aktuellen Stand, wie es dort mit dem Camping aussieht?
Auch der neuste Artikel in der "Drive Out" hilft leider nicht weiter...

Herzliche Gruesse aus WHK 🙂
26 Beiträge · seit 201007. Nov. 2010 · #12
genau kann ich es dir nicht sagen...waren aber vor 5 Tagen dort...das neue camp befindet sich noch im bau und die campingmöglichkeit wäre wohl auf der insel!
4 Beiträge · seit 201007. Nov. 2010 · #13
Man kann auf Kubu Island ohne Anmeldung campieren. Es hat sehr viele Stellplätze - man sucht sich einen aus und die Leute, welche die Insel verwalten kommen dann vorbei und kassieren die Camping-Gebühr. Am 4.11. waren grade mal 3 Fahrzeuge insgesamt auf der Insel. Im Dezember und Januar ist die Insel geschlossen. Je nach Regenfällen ist es aber schon früher nicht mehr möglich auf die Insel zu kommen. Die Pans werden dann sehr schlammig. Informiert euch vor der Fahrt, wie der Zustand der Pans ist.

Die Übernachtung kostete für 2 Personen mit einem Fahrzeug, wenn ich mich recht erinnere, um die 250 Pula. Dieser Betrag wird vor Ort eingezogen und dient unter anderem dem Bau besserer Camping-Infrastruktur (geplant sind Duschen, eine Reception und eine Bar). Zur Zeit hat es nur einfache Plumpsklos. Feuerholz und Essen muss selber mitgebracht werden.
41 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #14
Eine Bar ist ja schon nicht schlecht, aber wo bleibt der Swimmingpool und die tollen Duschmöglichkeiten a la Moremi.

Im Ernst, ich finde es schade dass überall der einzigartige Charakter einsamer Plätze dem Kommerz geopfert wird.
Wobei ich lieber für einen Platz ohne Infrastruktur 250 Pula bezahle als für einen mit Bar und Rezeption.
Aber diese Entwicklung zum Einheitsbrei scheint leider nicht mehr aufzuhalten zu sein.

Thomas
4 Beiträge · seit 201007. Nov. 2010 · #15
Es ist möglich, dass das mit der Bar auch nur der Humor der Lady war. Wir hatten vergessen, ein Feierabend-Bier einzukaufen und fragten, ob sie uns eins zu verkaufen hätte... Also Rezeption und Duschen war wohl ihr Ernst. Die Bar kann durchaus witzig gemeint gewesen sein. Wir werden sehen... 🙂
250 Beiträge · seit 201007. Nov. 2010 · #16
... die Bar ist dann ein Kühnes, aus ein paar Brettern notdürftig zusammengenageltes labiles Konstrukt ... wenn du nach eine Bier frägst, ist es garantiert Out of Stock ... und der gute Schwarze der für den Nachschub zuständig wäre, ist gerade im Sand oder in einer Bar in Gweta abgesumpft 😄

Da gehe ich lieber in den Paulaner Biergarten an der Waterfront

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
41 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #17
na warte einmal bis die EU dieses Projekt fördert. Dann gibt es dort keine Bar sondern ein mehrstöckiges Bargebäude 😄
1'287 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #18
Hier nur kurz die aktuellen Preise:
Camping- und Eintrittsgebühr Ausländer
102 Pula / ca. 12 Euro
Kinder 17 - 10 Jahren ( Youngsters ) 52 Pula / ca. 6 Euro
Kinder unter 10 Jahren frei
Feuerholz 15 Pula, Geführte Wanderung 30 Pula

Auf diese Preis kommt dann noch die 12%ige Mehrwertsteuer drauf.

Der Gaing-O-Community Trust in Mmatshumo wünscht zwar Vorausbuchungen, die hohen Bankgebühren und die 50% Anzahlung machen das natürlich nicht sehr attraktiv.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2010
137 Beiträge · seit 201009. Nov. 2010 · #19
Hi Carsten,
danke fuer den upate!
Aus Deiner Erfahrung-sollte man fuer Anfang Januar vorausbuchen, oder es einfach drauf ankommen lassen?

Gruesse aus Brakwater 😉