Grenzübergang Namibia - Botswana über C44

14 Antworten · 4'010 Aufrufe · gestartet 14. Aug. 2010 von LandRobert
Antworten
Themenstarter351 Beiträge · seit 200814. Aug. 2010 · #1
Hallo,

ich lese gerade in der Namibia-Karte von Reise Know How, daß der Grenzübergang auf der C44 (Dobe) nur für Staatsbürger aus Namibia und Botswana geöffnet ist !
Stimmt dies oder ist diese Einschränkung nicht mehr aktuell sodaß ich als Deutscher auch dort über die Grenze kann ?

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
2'346 Beiträge · seit 200614. Aug. 2010 · #2
Hallo "LandRobert",

da dürfen sogar Bayern rüber 😉

Gruß
Armin
1'920 Beiträge · seit 200814. Aug. 2010 · #3
Armin schrieb:
Hallo "LandRobert",

da dürfen sogar Bayern rüber 😉

Gruß
Armin
Und sogar SCHWABEN 😉 .... 😄

Grenzübergang ist täglich geöffnet,
aber bitte ÖFFNUNGSZEITEN beachten, weiss die aber nimmer auswendig

LG Bloke
33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2010 · #4
Hallo LandRobert,

als Nachtrag zu Bloke.

Öffnungszeit ist ganzjährig 6-18 Uhr Namibische Zeit.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter351 Beiträge · seit 200814. Aug. 2010 · #5
Hallo,

ja, so schnell und präzise kann's gehen (fast wie hier bei uns in Bayern !).
Danke Euch für die schnellen Antworten.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
137 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #6
Kleiner, ergänzender Tip: Halbwegs aktuelle Tageszeitungen in Englisch oder Afrikaans werden auf namibischer Seite sehr dankbar angenommen und scheinen die Abfertigung etwas zu vereinfachen. 😉
Die Beamten an diesem Übergang haben hier wirklich sehr viel Zeit.... 😗

Gruss
Manfred
167 Beiträge · seit 200915. Aug. 2010 · #7
Hallo,

die Jungs am BOT-Grenzposten hatten seit Tagen langeweile und waren deshalb zunächst etwas übergründlich 🙁 Wir waren das erste Auto seit drei Tagen!
Die Piste Dobe -> Nokaneng war streckenweise sandig und übelstes Wellblech. Vielleicht war ja zwischenzeitlich mal wieder der Hobler da!

Gruß
Ruaha
Gast15. Aug. 2010 · #8
Hallo,

soviel zu den Infos aus den Reiseführern....

Der Übergang ist schon seit Jahren für alle offen.

Wie alt ist denn der Reiseführer, dass würde mich nur mal so interessieren.

Gruß
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2010
Themenstarter351 Beiträge · seit 200815. Aug. 2010 · #9
Hallo Sambezi,

wie ich eingangs geschrieben habe habe ich die Info nicht aus einem Reiseführer sondern aus der Namibia Karte von Reise Know How.
Die ist auch hier aktuell im Forum zugänglich.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
6'152 Beiträge · seit 200615. Aug. 2010 · #10
Hallo,

wir haben im Mai dieses Jahres den Grenzposten passiert-
die Jungs haben Zeit und kontrollieren sehr genau sind aber
auch sehr nett. Für die Strecke bis Nokaneng muss man sich
sehr viel Zeit lassen- gute 4 Stunden.
Schönen Sonntag
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gast15. Aug. 2010 · #11
Hallo LandRobert,

ketzt hab ichs, ich dachte Du hast nen neuen Reiseführer gekauft und dort in ner Karte die Info gefunden....

Gruß
Themenstarter351 Beiträge · seit 200815. Sept. 2010 · #12
Hallo,

[TravelNAMIBIA schrieb:]
[/Öffnungszeit ist ganzjährig 6-18 Uhr Namibische Zeit.
]

-> also hier ist ganz einfach Vorsicht geboten:

Wir waren vor drei Wochen werktags um 15.30h von Namibia aus Richtung Tsumkwe kommend am namibischen Grenzposten.
Vor laufendem TV haben uns die namibischen Grenzbeamten mit der Begründung zurückgewiesen, daß die andere Seite in Botswana auch schon Feierabend hätte. Nach kurzere Rückfrage bei den weitaus kooperativeren botswanischen Kollegen haben wir diese fadenscheinige Aussage entkräftigt. Wir konnten den botswanischen Beamten sogar dazu bewegen zum namibischen Grenzposten zu kommen und dessen Bereitschaft für unseren Grenzübertritt zu demonstrieren. Aber die namibische Seite beharrte stur auf "closed border" und so sahen wir uns gezwungen einige Kilometer landeinwärts im Busch zu campieren und den nächsten Tag abzuwarten.

Zwecks Klarstellung: wir übernachten immer wieder gerne in der Wildnis - aber diese Willkür der namibischen Beamten hat uns an diesem Tag einen Strich durch unsere weitere Reiseroute gemacht.

Nach 4 Wochen Namibia wieder mal schöne Grüße aus dem regnerischen Bayern
Niemals aufgeben !
2'338 Beiträge · seit 200715. Sept. 2010 · #13
Hallo LandRobert

Du schriebst:
Wir waren vor drei Wochen werktags um 15.30h von Namibia aus Richtung Tsumkwe kommend am namibischen Grenzposten.
Vor laufendem TV haben uns die namibischen Grenzbeamten mit der Begründung zurückgewiesen, daß die andere Seite in Botswana auch schon Feierabend hätte. Nach kurzere Rückfrage bei den weitaus kooperativeren botswanischen Kollegen haben wir diese fadenscheinige Aussage entkräftigt. Wir konnten den botswanischen Beamten sogar dazu bewegen zum namibischen Grenzposten zu kommen und dessen Bereitschaft für unseren Grenzübertritt zu demonstrieren. Aber die namibische Seite beharrte stur auf "closed border" und so sahen wir uns gezwungen einige Kilometer landeinwärts im Busch zu campieren und den nächsten Tag abzuwarten.

Zwecks Klarstellung: wir übernachten immer wieder gerne in der Wildnis - aber diese Willkür der namibischen Beamten hat uns an diesem Tag einen Strich durch unsere weitere Reiseroute gemacht.
Das ist der absolute Hammer!

Wahrscheinlich hätten diese Typen ihren Hintern gehoben, wenn ihr sie geschmiert hättet. Eigentlich müsstet ihr diesen Vorfall bei den zuständigen Behörden melden.

Manfred schrieb:
Kleiner, ergänzender Tip: Halbwegs aktuelle Tageszeitungen in Englisch oder Afrikaans werden auf namibischer Seite sehr dankbar angenommen und scheinen die Abfertigung etwas zu vereinfachen.
Genau, und wenn einer kein Geschenk gibt, wird er einfach nicht abgefertigt. 😠

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2010 · #14
Hallo LandRobert,
wie ich soeben erfahren habe ist (wohl seit 1.8.2010?) der Grenzübergang nur noch von 8-16.30 (15.30 - je nach Zeitumstellung) geöffnet. Vielleicht lag da Euer Problem 🙁

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
46 Beiträge · seit 200715. Sept. 2010 · #15
Hallo LandRobert,

das ist ja interessant, wir haben an diesem Grenzübergang ähnliches erlebt nur in die andere Richtung.

Wir waren am 15.8.2010 um 16.35 h (BOT-Time) am botswanischen Grenzposten um nach Namibia einzureisen.
Direkt vor uns kam noch einer aus der Hütte heraus, der gerade nach Botswana eingereist war. Uns wollte der Beamte dann erzählen, dass dies der letzte für den heutigen Tag war und wir zu spät seien.

Nachdem wir eine Weile herumdiskutiert haben und ich ihm unsere T4A Karte zeigte, in der steht, die Grenze ist bis
16.30 h Namibia-Time geöffnet,meinte er nur, sie schließen, wenn die in Namibia auch schließen.
Auf meine Frage, ob die in Namibia denn wirklich schon geschlossen haben können, wo es bei denen ja noch nicht mal 16.00h ist, erwiderte er dann, er könne ja mal nachfragen, was ich sehr begrüßte.

Daraufhin musste ich unsere Pässe abgeben und mich mit ihm auf den Weg zum namibischen Grenzposten machen.
Unterwegs meinte er noch, er werde sehen was er für uns erreichen könne, die namibischen Beamten würden es oft sehr streng nehmen, aber er würde sich besonders für uns einsetzten. Dort angekommen störten wir den Beamten beim Zeitschriften lesen, aber alle Bücher waren noch aufgeschlagen und der Stempel lag parat - keine Spur von Feierabend.
Mein botswanischer Freund meinte dann nur, so ich könne jetzt vortragen, was ich für ein Anliegen habe.
Aha - da habe ich wohl vergessen ihm etwas für seinen versprochenen Einsatz anzubieten.
Nachdem ich mein Anliegen nochmals vor dem Chef des ebenfalls unwilligen namibischen Beamten wiederholen mußte, bekam ich als Antwort: Aber natürlich, wo ist denn das Problem? 🙄

Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal halt doch aus, aber offenbar haben die Beamten beider Seiten ab uns zu doch Erfolg mit ihrer Masche. Wir hätten aber ganz bestimmt eher unser Dachzelt direkt an der Grenze aufgeschlagen, bevor wir denen was zugesteckt hätten.

Nun ja wir haben es dann ja doch noch geschafft. Allerdings war es inzwischen wirklich 16.30h Namibia-Time.

Lustigerweise hat der zweite botswanische Beamte gleich nachdem ich mit Ersterem abgezogen bin, angefangen unser Auto zu kontrollieren und Hans die Ausreiseformulare zum Ausfüllen gegeben.

TIA - That is Africa!

Liebe Grüße
Silke