MOMoppelThemenstarter16 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #1Hallo Zusammen,
ich muss einfach mal meinen "Frust" loswerden. Am 03.09 geht unser Flieger endlich Richtung Namibia. Die Freude ist auch wahnsinnig groß !! Es wird unser erster Aufenthalt sein und da beginnt auch schon das Problem. Ich plane nun fast schon 11 Monate diese Reise und fühle mich, als ob noch so viele Fragen zu klären sind! Habt Ihr euch bei der ersten Planung auch so gefühlt oder mache ich einfach was falsch?
Flug, Unterkünfte, Auto und zwei Touren habe ich bereits vorab gebucht. Auch Die Grillpakete habe ich soweit reserviert 😄 .
Habe auch unsere Reiseroute mit den Wegen rausgeschrieben und auf einer Karte aufgezeichnet; Permits erhalten wir ja vor Ort.
So, wollte es nur mal los werden. Wer sich jetzt denkt: oh je die hat Sie nicht mehr alle 🤪 dann bitte einfach ignorieren!!
Ansonsten freue ich mich sehr über Antworten 😄 😊
LG
Moppel
gglink5'538 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #2Hallo Moppel,
die Aufregung wird umso größer, je mehr und länger alles geplant wird. Bestimmt hast Du in den 11 Monaten schon hundert - oder waren es tausend Mal - festgestellt, dass Du dieses oder jenes vergessen hast/anders machen willst und jedes Mal ist die Unsicherheit größer geworden.
Kenne ich - deswegen mache ich die erste Reise nur noch ungeplant mit Reiseführer oder Freunden. Und wenn ich dann den ersten Urlaub und die Unsicherheit hinter mir habe, fange ich an, Reiseführer zu lesen und die nächste Reise zu planen. Mit Namibia war das vor 11 Jahren genau so und jetzt im Juli mit der Masai Mara. Und ich fühle mich sauwohl dabei.
Also einfach nur entspannen und lockern. Sonst sind die ersten Urlaubstage womöglich verkrampft und dafür ist der Urlaub zu schade.
Liebe Grüße von der neblig-trüben Atlantikküste
Gerd
maddy2'167 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #3Hallo Moppel,
Ich weiss genau wovon du sprichst!
Wir fahren am Dienstag los Richtung Windhoek. Wir haben alle Camp grounds vorgebucht (wir muessen das halt so haben 😉 . Und heute Nachmittag habe ich mir noch gedacht, ich muesse noch ein paar Fragen ins Forum stellen von wegen Strassenbeschaffenheit und so, etc. etc...
und das ist nicht mal das erstemal, dass wir hinfahren....
Aber verwirr dich nicht. Das gibt noch so manches, das man vor Ort auch noch ganz gut klaeren kann!
Solange du Flug ticket, Pass, Kreditkarte, Fernglas und Kamera eigepackt hast - alles andere kannst dort auch kaufen, falls was vergessen hast!
Ich wuensche dir einen schoenen, relaxten Urlaub!
Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
...und ich weiss nicht mal, ob Namibia zur Zeit in derselben Zeitzone ist wie wir!!
eggitom1'247 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #4Hallo Moppel
hat dir noch niemand gesagt, dass das so sein muss? Wenn du völlig unaufgeregt an eine solche Reise herangehst, dann stimmt doch etwas nicht: Je mehr du voraus planst, desto mehr
kann - rein theoretisch - schiefgehen 🤩
Wenn du das alles nicht haben willst, buchst du am besten eine rundumbetreute, vollklimatisierte Wohlfühlreise. Dann hast du die ganze Aufregung nicht, aber die Reise wird genau den erwarteten - und vermutlich langweiligen - Verlauf nehmen 🙁
Zusammengefasst also alles im grünen Bereich und genau, wie es sein muss: Viel Spass und wir lesen nachher gerne, was du Schönes erlebt hast 😎
Happy landing!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #5Hallo, Moppel,
warum verwirrt? Was man vorher machen kann, hast Du getan. Und dann geht's los. Alles, was noch fehlt, machst Du vor Ort; Du wirst sehen, das ist überhaupt kein Problem - und macht außerdem, ich garantiere Dir das, Riesenspaß. Ich will nicht psychologisieren, aber ich denke, das Problem liegt nicht in der Situation, sondern in Dir selbst. Man muss nicht alles vorher festgezurrt haben, um sich sicher zu fühlen. Und Namibia macht es einem wirklich leicht. Ich habe schon mal geschrieben, Namibia sei nicht Afrika - cum grano salis. Du wirst Dich bald heimisch fühlen dort und Dich wundern, warum Du jemals frustriert warst. Du wirst es entspannt genießen.
Das wünscht Dir
Wolff-Rüdiger
MartinGroth128 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #6Das ging mir bei unserer ersten Reise genau so! Und das trotzdem wir mit einer Gruppe gefahren sind und die Organisation weitgehend für uns erledigt wurde.
Ist halt neu und aufregend, aber es wird klasse, da bin ich sicher.
Wir sind übrigens einen Tag später auf dem Weg nach Süden!
Herzliche Grüße
Martin
JABULANI250 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #7Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #8Lieber Moppel
Du bist gesund - es ist normal. 🙂
Schon mal dagewesen - dann sollte dir das doch bekannt vorkommen 😄
Gruss
Tom
PS: Wolltest du wirklich nur den Frust loswerden und uns die dann arbeiten kein bischen neidisch machen 😉 ?
janet1'419 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · #9Huhuhu !!!
Gaaaanz normal, entspann Dich 😄
Ging mir beim ersten Mal genauso!
Und HEUTE hab ich unsere Flugtickets für Januar bekommen (nicht NAM!), fragt mich mal, ich hibbel jetzt schon hier rum .... allerdings wird das Abenteuer noch viiiiiiiiiiiiiiiel viel schlimmer als NAM, denn dort antwortet netmal eins der Hotels die ich angefragt habe (die haben auch alle keine HP!) auf meine Mail und so fliegen wir wohl ins Blaue 😎
OHJEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!! *ggg*
Liebe und mitfühlende Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
camelthorn409 Beiträge · seit 200907. Aug. 2010 · #10Hab versehentlich den thread von hinten angefangen zu lesen und meinte, bei Dr. Sommer in der Bravo gelandet zu sein. Beim Lesen all der einfuehlsamen "Ist alles normal", "du bist gesund" und "ging mir beim ersten mal auch so" - Kommentare war ich dann ueberrascht, als Ausloeser "nur" die Ankuendigung einer Namibiareise zu finden.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Findus2009108 Beiträge · seit 200907. Aug. 2010 · #11Hallo Moppel,
auch wir haben vor ca. 11 Monaten mit der Namibia-Planung angefangen. Früher - in der guten alten Zeit - kaufte man sich einen Reiseführer und fing an zu planen. Heute verbringt man ungezählte Stunden vor dem Rechner und recherchiert, googelt und erhält viel zu viele Informationen, die man sichten und verarbeiten muss/will. Wir haben Wochenenden am Rechner verbracht und gleichzeitig die deutsche Reiseagentur etwas in den Wahnsinn getrieben.
Namibia ist ein riesiges Land und als Ersttäter muss man sich im klaren sein, was man alles sehen will, welchen Zeit- und Geldrahmen man hat. Dann fängt die große Streichliste an, denn Namibia in einem Urlaub zu erleben, erscheint unmöglich. Auch ich war dankbar, auf dieses Forum gestoßen zu sein, meine Anfängerfragen stellen zu können und nette Antworten darauf zu erhalten. Besonders gglink hat geholfen, indem er einen Vorschlag für den kompletten Sossusvlei-Tag gemacht hat.
Auch wir versuchen möglichst viel von Deutschland aus abzuklären - um dann einen entspannten und schönen Urlaub in Namibia verleben zu können. Nun haben wir in unseren Augen eine wunderbare Reise zusammengestellt (mit Übernachtung auf der Spreetshoogte Gästefarm, die wohl bisher noch keiner kennt ...) und träumen schon jetzt von Namibia.
Gestern sind die Reiseunterlagen eingetroffen - und heute in drei Wochen starten wir. Nicht zuvor unseren Kofferinhalt genauestens aufzulisten - denn nach dem letzten Flug mit Air Namibia von Kapstadt aus blieb leider ein Koffer auf der Strecke und tauchte auch niemals wieder auf.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Vorfreude und frohes Packen sowie einen wunderschönen Aufenthalt in Namibia.
Petra (findus)