Tips zur SA-Reiseplanung?

31 Antworten · 6'366 Aufrufe · gestartet 29. Juli 2010 von Ochsenfrosch
Antworten
1'680 Beiträge · seit 200731. Juli 2010 · #21
auch nochmal Hallo

maddy schrieb:
Marie hat dir ja schon klasse auf deine letzte Variante geantwortet. Danke, Marie! 😉
*verneig* Danke

maddy schrieb:
Wegen den Lower Sabie Unterkuenften, schau mal da:
http://www.sanparks.org/parks/kruger/camps/lower_sabie/tourism/accommodation.php
Die tents haben keine eigenen Badezimmer, also die Bungalows waeren schon am bequemsten!
doch, haben sie, guggst du hier und Ende Oktober kann ich es auch aus eigener Erfahrung berichten 😛

maddy schrieb:
Marie's Vorschlag ist gut, aber wie gerne faehrst du Auto?
danke für dein Kompliment, mir persönlich wäre es auch zu sehr "Kilometerabreisserei" ... Südafrika erfahren, aber nicht erfahren 😉

Gruss M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'167 Beiträge · seit 200931. Juli 2010 · #22
Hallo Marie und Ochsenfrosch,
doch, haben sie, guggst du hier und Ende Oktober kann ich es auch aus eigener Erfahrung berichten
Oh, ich bitte vielmals um entschuldigung! Das war reine Annahme von mir, da in der Beschreibung nichts davon gestanden hat. 😊
Sieht ja toll aus, dieses Zelt! Hats damals noch nicht gegeben, als ich zum letztenmal in Lower Sabie war! (ist aber auch schon viele Jahre her...)

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'680 Beiträge · seit 200731. Juli 2010 · #23
Hai Maddy,

auch die Tents im Mpila Camp haben ein Badezimmer und ich persönlich liebe die Safari Tends, ist doch noch mal ganz anders als die Bungalows/Chalets und wenn du schon Jahre nicht mehr in Lower Sabie warst, wird's mal wieder Zeit 😛

Ich mach' ja im Oktober eine ähnliche Tour, allerdings ohne Panorama Route, ohne Golden Gate NP/Royal Natal NP, "nur" 2 RC im Kruger (dafür jeweils 4 N) und bin fast den ganzen Oktober unterwegs .., wie man sieht, ich fahre zwar ganz gerne Auto, es soll aber nicht Hauptbestandteil meines Urlaubs sein 😉

Grüssli nach Sodwana
M@rie, die ihre Tage bis SA zählt (noch 63 Tage und 18 Stunden 😉 )
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2010
Themenstarter180 Beiträge · seit 200931. Juli 2010 · #24
DANKE ihr zwei!

WOW! Die Whale-Page sieht gut aus! 🙂

Ihr habt recht!

Was haltet ihr hiervon:

Ist das ok/machbar:

- 1N Pretoria

- evtl. 2-3 N Welgevonden Private Game Reserve??? Bei DERTOUR "Nungubane Lodge" 3N zum Preis von 2N! Sind 3N zu viel?

- 2N Blyde River Canyon (Graskop, o.ä.)

- 4N Krüger

-1N Swasiland (zu wenig?)

- 2N Hluhluwe NP / Hilltop (lieber 2 Nächte an einem Ort?)

- 2-3N St. Lucia (oder lieber nur 2N und dafür 1N mehr im Hluhluwe NP?)

Rückflug von Durban

Ist das zu empfehlen? Wie lange fährt man von Welgevonden zum B.R. Canyon? Machbar?

Kann ich in Swasiland mit Rand bezahlen?

Evtl. lieber im Hluhluwe und St.Lucia jeweils 2N und dafür 5N Krüger?

Würdet ihr im Sep./Okt. eine Malaria-Prophylaxe empfehlen? Ich weiß,... Leidiges Thema... Im Zweifelsfall natürlich immer... Aber im Caprivi/Chobe habe ich z.B. Ende August nix genommen wegen geringem Risiko in der Trockenzeit. Ist das in SA auf der Route vergleichbar?

DANKE NOCHMALS!
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2010
1'680 Beiträge · seit 200731. Juli 2010 · #25
Hallo Ochsenfrosch,

ich kenne zwar das Welgevonden Private Game Reserve nicht, halte aber 2 N für völlig ausreichend, denn bei den kleineren GR kann es schneller langweilig werden, wenn immer nur die gleichen Routen gefahren werden (können) - ich würde die Nacht dann lieber im Mpila Camp (Hluhluwe iMfolozi) verbringen - die Sontuli Loop ist da einfach klasse und zwar kurz nach Gateöffnung, das wäre aber nicht machbar, wenn vom Hilltop Camp aus angefahren wird. Ich persönlich würde auch eher 2 Nächte im Mpila Camp als im Hilltop verbringen, sprich Hilltop 1 N, Mpila 2 N. Der Hluhluwe Teil ist recht touristisch (Safaritouren von ausserhalb), ähnlich dem Südteil des Krugers, der iMfolozi Teil ist einfach nur toll.

- 1 N Pretoria
- 2 N Welgevonden Private Game Reserve (wenns denn sein muss 😉 )
- 2 N Blyde River Canyon (Graskop, o.ä.)
- 4 N Krüger
- 1 N Swasiland
- 3 N Hluhluwe NP (1 N Hilltop Camp und 2 N Mpila Camp)
- 3 N St. Lucia
Rückflug von Durban

in Swaziland kannst du mit ZAR bezahlen und wenn du dir eine Wild Card zulegst, zahlst du auch kein Daily Conservation Fee, die WildCard ist auch für Hluhluwe iMfolozi gültig (nicht aber für den iSimagaliso Wetland Park).

Zum Thema Malaria Prophylaxe würde ich eher auf den Rat des erfahrenen Tropenmediziners hören 😉 - diese Karte kann aber einen Überblick geben.

Gruss M@rie
2'167 Beiträge · seit 200931. Juli 2010 · #26
Hallo Ochsenfrosch,

Also, das toent nun schon viel besser, da hast sicher mehr vom Urlaub!
1N Pretoria
- evtl. 2-3 N Welgevonden Private Game Reserve??? Bei DERTOUR 3N zum Preis von 2N! Sind 3N zu viel?
Also, Welgevonden kenne ich ueberhaupt nicht. Muss es sein? Wenn ja, dann die erste Nacht in Pretoria auslassen und gleich dorthin fahren, laut website ist das ja nur 2,5 Stunden.
- 2N Blyde River Canyon (Graskop, o.ä.)
- 4N Krüger
-1N Swasiland (zu wenig?)
- 2N Hluhluwe NP / Hilltop (lieber 2 Nächte an einem Ort?)
Toent ok, aber in Hluhluwe wuerde ich eine Nacht in Hilltop und die andere im Mpila camp. Die zwei Parks (es waren frueher mal 2 separate Parks, die dann mal mteinander verbunden wurdenum den tieren mehr Flaeche zu geben) sind landschaftlich doch recht verschieden - im Mfolozi Teil sind meist die Katzen (Loewen). Es ist zwar ein relativ kleiner Park, aber in einem Tag kommst fast nicht in den Suedlichen Teil und wieder zurueck zum Hilltop, ohne zu hetzen.
- 2-3N St. Lucia (oder lieber nur 2N und dafür 1N mehr im Hluhluwe NP?)
Lass Waterberg aus und gib die gewonnenen Naechte in Hluhluwe GR und in St.Lucia dazu!
Rückflug von Durban
Gut, das spart dir viel Stress.
Wie lange fährt man von Welgevonden zum B.R. Canyon? Machbar?
Keine Ahnung, das toent unheimlich kompliziert. Der Waterberg liegt nicht am Weg. Vom Waterbeg kommst zwar ueber Tzaneen und Phalaborwa in den Kruger, aber nicht am Blyde River vorbei, der im Highveld liegt, nicht im Lowveld!

Also ich wuerde Waterberg weglassen. Dort kannst dann das naechstemal hin, wenn du den Norden machst! 😉

Und zum leidigen Thema - wenn du mich fragst, September nein, aber du musst das schon selber entscheiden!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
3'080 Beiträge · seit 200901. Aug. 2010 · #27
And here are the results of the lower saxony jury:

Ich würde auch nur bis Pretoria fahren am ersten Tag. Könnte da das Diplomat Guesthouse sehr empfehlen.

Für die Panoramaroute reichen zwei Tage, Empfehlung da wäre summerfields.co.za, wir hatten die Hütte von Jan Smuts, historischer Boden... sehr nett eingerichtet, nennt sich Stone House.

Im Krüger würde ich jederzeit wieder nach Pafuri gehen, nicht günstig aber jeden Euro wert.

Viele Grüsse

SASOWEWI
Themenstarter180 Beiträge · seit 200902. Aug. 2010 · #28
DANKE für eure Antworten. Ich werde es so machen!

Hier nun noch einige Fragen:

Kann ich ohne 4x4 (ich habe einen Daihatsu Terios) nach Hilltop und von Hilltop zum Mpila Camp kommen?

Werden dort jeweils Game Drives angeboten? Kann man dort (ohne 4x4) auch selbst im Park Game Drive machen?

Kann ich ohne 4x4 überall hin im Krüger?

Kennt ihr die Lidoko Lodge oder die Umlilo Lodge in St. Lucia? Sind die zu empfehlen? Im Park ist nichts bzw. nicht zu empfehlen, weil es nicht am Meer ist, oder? Von St. Lucia aus kann man bequem den Park erkunden? Auch als Selbstfahrer ohne 4x4? Oder nur geführt von einer Lodge dort?

Würdet ihr mir alle von Durban als Übernachtung abraten? Ist das nicht interessant? Falls nein, wäre 1 Nacht in Balito oder in einem anderen Vorort oder in der City zu empfehlen?

Danke!

Gruß,

Ochsenfrosch.
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2010
8'054 Beiträge · seit 200802. Aug. 2010 · #29
Hallo Ochsenfrosch,

Du kannst ohne Problem mit einem 2X4 von Hilltop nach Mpila Camp fahren. Wir waren mit einem Renault Logan dort unterwegs.
Die 2 camps bieten verschiedene Aktivitäten an:
autotrails
self guided foot trails
days walks
wilderness trails
guided game drives

Du kannst natürlich deinen eigenen Game Drive machen.

Im Krüger kommst Du praktisch überall durch ausser der Park steht unter Wasser!

Von Sta Lucia kannst Du nach Cape Vidal fahren. Im Park hat es Unterkünfte die nicht weit vom Strand entfernt sind:
Cape Vidal Camp.
Eintritt für den Park: 25R pro Person + 35R pro Auto
Man kann den Park selber mit eigenem Wagen erkunden.
In Sta Lucia haben wir in der Kingfisher Lodge übernachtet. Sie liegt nicht weit von der Lidoko Lodge.

In Durban hat uns Ushaqa Marine World sehr gut gefallen. Wir haben aber nicht in Durban übernachtet sondern in Salt Rock im The Saffron House (unweit von Ballito)

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'816 Beiträge · seit 200802. Aug. 2010 · #30
Hallo Ochsenfrosch,

in Durban waren wir im Ocean Hideaway in Amanzimtoti, liegt schön über den Klippen! Und super zum Flughafen, falls der noch (nach der WM) an derselben Stelle ist.

Zwischen Hluhluwe und St. Lucia kann ich noch die Malala Lodge empfehlen, von dort aus kann man die Parks gut erreichen. Bei 3 Nächten sind auch 2 Game Drives incl. (stand 2007)

Gruß Boris
1'680 Beiträge · seit 200702. Aug. 2010 · #31
Hai Ochsenfrosch,

Ochsenfrosch schrieb:
Kann ich ohne 4x4 (ich habe einen Daihatsu Terios) nach Hilltop und von Hilltop zum Mpila Camp kommen?
ja, ich war letztes Jahr mit einem Renault Clio unterwegs, es gibt im iMfolozi Teil des Parks eine ausgeschriebene 4x4 Route, die ist wirklich mit einem Sedan zu meiden 😉

Ochsenfrosch schrieb:
Werden dort jeweils Game Drives angeboten? Kann man dort (ohne 4x4) auch selbst im Park Game Drive machen?
du kannst im Hluhluwe iMfolozi sehr gut alleine fahren, kannst daber auch Game Drives machen ... ich fahre lieber für mich alleine und mache keine geführten Game Drives

Ochsenfrosch schrieb:
Kann ich ohne 4x4 überall hin im Krüger?
ja, es gibt zwar auch 4x4 Trails, die werden aber betreut gefahren

Ochsenfrosch schrieb:
Kennt ihr die Lidoko Lodge oder die Umlilo Lodge in St. Lucia? Sind die zu empfehlen? Im Park ist nichts bzw. nicht zu empfehlen, weil es nicht am Meer ist, oder? Von St. Lucia aus kann man bequem den Park erkunden? Auch als Selbstfahrer ohne 4x4? Oder nur geführt von einer Lodge dort?
in St. Lucia kenne ich das Maputaland Guest House - ich kann es sehr empfehlen. Den iSimangaliso Wetland Park kannst du sehr gut ohne 4x4 befahren - ich finde den Park einfach klasse, weil er den "perfekten Tag am Strand (Cape Vidal) und eben Game Drives möglich macht - in St. Lucia bekommst du eine Parkkarte, dort sind alle Routen eingezeichnet. Im Park am Cape Vidal würde ich nicht übernachten, die Bungalows liegen weiter zurück, nur der Campingplatz ist in den Dünen. Es ist aber auch nicht nötig im Park zu übernachtung, die Fahrt von St. Lucia - "Zentrum" zum Parkeingang dauert keine 10 Minuten 😉

Ochsenfrosch schrieb:
Würdet ihr mir alle von Durban als Übernachtung abraten? Ist das nicht interessant? Falls nein, wäre 1 Nacht in Balito oder in einem anderen Vorort oder in der City zu empfehlen?
das kommt darauf an, wann dein Flug geht, an sich ist es nicht notwendig in Durban zu übernachten. Die Fahrt von St. Lucia nach Durban dauert rd. 3h und da der neue King Shaka Flughafen (von St. Lucia aus gesehen) vor der Stadt liegt, brauchst du nicht mehr durch Durban durch. Alternativ ist auch ein Rückflug ab Richards Bay möglich, die Fahrt von St. Lucia dauert 1 - 1 1/2 h - Richards Bay ist ein kleiner, niedlicher Flughafen ... ich bin so letztes Jahr geflogen, weil ich nicht erst nach Durban wollte 😉

*edit* eine Übernachtung zwischen Hluhluwe und St. Lucia ist nicht notwendig, da du im Hilltop und Mpila Camp übernachten möchtest - die Fahrt vom Hluhluwe iMfolozi (Gate) nach St. Lucia dauert 1 1/2 - 2 h 😉

lG M@rie
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2010
541 Beiträge · seit 200702. Aug. 2010 · #32
Ochsenfrosch schrieb:
DANKE für eure Antworten. Ich werde es so machen!

Hier nun noch einige Fragen:

Danke!

Gruß,

Ochsenfrosch.
Hallo Ochsenfrosch,

die Lidiko Lodge (ich nehem an, die meinstest Du?http://www.lidikolodge.co.za/wb/pages/home/about-lidiko-lodge.php) kann ich Dir nur ans Herz legen. Schön mit sehr angnehmer Betreuung, gutem Frühstück etc.

Wenn Du wegen der Flugzeiten noch mal in / bei Durban übernachten willst, würde ich Dir auch Balito empfehlen. Aber nur wegen der Flugzeiten, sonst würde ich auch durchfahren...

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)