ModemausThemenstarter7 Beiträge · seit 201027. Juli 2010 · #1
Hallo, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Campsite und Campingplatz oder ist es dasselbe? Man liest ja immer mal von Campsite`s aber auch von Camping. Bin dadurch ein wenig verwirrt. Ihr werdet vielleicht über diese Frage lächeln aber im Wörterbuch habe ich das komplette Wort auch nicht gefunden und meine Englischkenntnisse beruhen auf Schulenglisch vor 30 Jahren. Steffi
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Juli 2010 · #2
Hallo, Campsite bezeichntet meines Wissens den Ort der für Camping vorgesehen ist, das kann ein reiner Campingplatz sein oder auch ein speziell dafür vorgesehener Platz inerhalb einer Lodge oder eines Restcamps wie zB in Etosha.
Also einfach gesagt - Campsite = Möglichkeit zu campieren.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
erst mal würde ich sagen, dass es keinen Unterschied gibt.
Jedoch wird das Wort campsite nicht nur für den gesamten Campingplatz ( oder auch Zeltplatz 😉 ) verwandt, sondern auch für den einzeln Stellplatz auf dem Gelände.
Um dich noch ein wenig zu verwirren es gibt im Englischen auch noch "camping ground" und "camping site".
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Juli 2010 · #5
Hallo Carl,
das Leopard-Mobil ist eindeutig im Vorteil 😎
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200627. Juli 2010 · #6
Um noch etwas mehr zu verwirren, gibt es in Südafrika viele "Caravan Parks". Wir sagen zu dem aber auch Campingplatz.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
*off topic* Das Leopard-Mobil gibt es nicht mehr zu mieten, oder? Auf der homepage von Hausners ist es nicht mehr dabei.
Ja das ist mir auch aufgefallen. War wohl doch etwas zu teuer für den Markt oder aber der Ersatz der Autos (die waren ja 2008 schon etwas älter) hat sich nicht gelohnt. Die Kabine kam aus Österreich und ein Import wäre wohl ziemlich teuer geworden.
Gruß Carl
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200628. Juli 2010 · #10
Hallo,
so wie es aussieht wird ein Buschcamper verkauft, gehe davon aus das es der ältere ist. Der andere Hilux war 2008 neu wenn ich mich recht erinnere. Die Kabinen sind wechselbar aus GFK,
Gruss Kurt
Reinhard728 Beiträge · seit 200628. Juli 2010 · #11
Hallo Steffi, nochmal zu Deiner Ausgangsfrage. Carl hat das sehr treffend mit den Fotos verdeutlicht. Den Begriff "Campingplatz" würde ich für das, was in Namibia oder Botswana anzutreffen ist, nicht verwenden, weil das bei Neulingen die Assoziation "großer Platz mit über hundert Stellplätzen, dicht an dicht" hervorruft. Bei den Lodges oder Gästefarmen gibt es, sofern es eine Campingmöglichkeit gibt (ich drück mich mal neutral aus), eine geringe Zahl von Stellmöglichkeiten, häufig mit fester Grillmöglichkeit. Campingplatz ist dafür m.E. einfach ein irreführender Begriff. Campingplätze im mitteleuropäischen Sinne sind mir nicht bekannt, ich habe aber bei weitem keinen vollständigen Überblick. In Botswanas Parks gibt es markierte "Stellplätze", für bis zu 2 Autos. Der jeweilige Stellplatz hat einen Namen und liegt unterschiedlich weit vom nächsten Stellplatz entfernt. Das können auch einige Kilometer Abstand sein. Hier ist "Campingplatz" genauso irreführend. Der Begriff "Platz" ist im Deutschen eben zweideutig: Das kann der konkrete Punkt sein, auf dem ich gerade stehe, es kann aber auch der einen Hektar große Marktplatz sein. Ich vermute, dass der Begriff "Campingsite" bei Leuten, die nicht wissen, wie das aussieht, die wenigsten Fehlschlüsse auslöst. Übrigens: unter "Bilder", links am Rand kannst Du Dir solche Campingsites ansehen. Gruß Reinhard
0
maddy2'167 Beiträge · seit 200928. Juli 2010 · #12
Hallo Steffi,
Lass dich nicht verwirren. Der einzige Unterschied zwischen 'campsite' und 'Camping Platz' ist, dass das erstere in englischer Sprache und das letztere in Deutsch ist. Ein camp site ist ein Ort, wo man Zelten kann. Der kann riesengross sein, oder aber auch klein, je nachdem wo er sich befindet.
Was viele Leute aber viel mehr verwirrt sind Ausdruecke wie: Bush Camp, Rest Camp, Wilderness Camp, Tented Camp etc. Das sind alle moeglichen feste Unterkuenfte die man mieten kann, aber in den wenigsten Faellen kann man da auch sein eigenes Zelt aufstellen! Campsites haben die nur, wenn es speziell erwaehnt wird.
ModemausThemenstarter7 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #13
Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Auskünfte. Bin jetzt doch etwas schlauer. Jetzt gibt es leider nur noch das Problem, das mein Mann absolut nicht campen möchte, höchstens mit Wohnmobil. Die haben aber kein Allrad und die Loges, welche uns sehr gut gefallen, teuer sind. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir Namibia um ein Jahr nach hinten verschieben und noch etwas sparen. Mit einer Busgesellschaft möchte ich jedenfalls nicht reisen und Namibia gibt es auch noch 2012. Bin allerdings schon ein wenig traurig. Steffi
sammy1'009 Beiträge · seit 200729. Juli 2010 · #14
Hallo Steffi,
vielleicht wäre ja sowas klick mich etwas für Euch, ein geländegängiges Wohnmobil. Campen in Namibia ist einfach supertoll und mit nichts zu vergleichen. Aber jemand der campen nicht mag, den kann man da auch nicht zu überreden.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
janet1'419 Beiträge · seit 200929. Juli 2010 · #15
Hoi,
einige Anbieter haben doch auch Bushcamper auf Basis von Hilux oder Landcruiser, also 4x4 im Programm!
Da hättet ihr euer festes Bett und müsstet nicht im Zelt schlafen (wobei das grad für mich eine der tollsten Erfahrungen dort war, und ich bin normalerweise kein Camper!)
nun kenne ich Deinen Mann nicht, aber wenn Du ihm einfach mal ein paar Fotos von den 4x4 Dachzeltwagen oder auch den 4x4 Bushcampern (Wohnmobil) zeigst, kann ich mir vorstellen, dass sein Interesse geweckt wird.
Z.B.
oder
Gruß Carl
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!