SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200921. Juli 2010 · #1Warnung vor Virus!!!!!!!!!!!!!
Habe soeben das Video von Lowflyer (Video von Kea) geöffnet und mir – wie auch immer – einen Virus eingefangen. Der Virus nennt sich „Antivir Solution pro“ und kann nicht mehr ohne Probleme entfernt werden
Grüße
Seppl
SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200921. Juli 2010 · #2Das Video ist in dem Thread "Welches Fahrzeug von welcher Firma"
Beste Grüße
Seppl
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200621. Juli 2010 · #3www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #4Hallo Seppl,
Seppl schrieb:Warnung vor Virus!!!!!!!!!!!!!
Habe soeben das Video von Lowflyer (Video von Kea) geöffnet und mir – wie auch immer – einen Virus eingefangen. Der Virus nennt sich „Antivir Solution pro“ und kann nicht mehr ohne Probleme entfernt werden
Mit Verlaub: Das ist Unsinn. Den Virus hast Du Dir woanders eingefangen. Das Video und der Flash-Video-Player werden nicht von mir oder dem Forum hier bereitgestellt, sondern direkt von den Youtube-Servern also Google an Deinen Browser geschickt. Wenn Youtube/Google virenbehaftete Flash-Videos oder Flash-Video-Player ausliefert, dann müssten wir aufgrund der Reichweite gerade die größte Computervirenepidemie in der Geschichte der Menschheit haben...
Es mag durchaus sein, dass Meldungen zu einem Virus erstmals während des Betrachtens dieses Videos auftauchten. Es ist verständlich, dass dann erst einmal mit dem gerade laufenden Video in Verbindung zu bringen, aber die zeitliche Folge ist Zufall. Vieles an Schadsoftware verankert sich heutzutage erst einmal im System und wartet dann auf (Fern-)Steuerbefehle oder muss erstmal Code von anderen Server nachladen. Insofern ist es normal, dass es zwischen Infektion und ersten sichtbaren Symptomen einen zeitlichen Versatz gibt.
Sonnige Grüße
brendyka143 Beiträge · seit 200922. Juli 2010 · #5Hallo,
wir haben auch seit gestern Probleme mit unserem Computer. Genau das erwähnte Antivir Solution Pro ist das Problem. Ich wusste nicht woher, aber auch ich war gestern Abend noch kurz im Namibia-Forum und danach war's passiert.
Hat jemand Tips, wie wir das wieder loswerden. Der Link von Kurt lässt sich nicht öffnen.
LG Heidi
Erika2'338 Beiträge · seit 200722. Juli 2010 · #6Hallo
Bei mir kam seit gestern bestimmt sechs Mal die Meldung, dass mein Anti-Virus-Programm einen Trojaner abgewehrt hat als ich im Namibia-Forum war.
Wirklich eigenartig.
Ich stell nun die Kiste ab. Gute Nacht allerseits.
Erika
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200922. Juli 2010 · #7Hallo,
auch ich habe Probleme. Bei mir öffnet sich der Windows Media Player,
sobald ich auf irgendeinen Thread gehe, der ein Video enthält.
Und nur soviel dazu, es kann zwar sein, dass du von einem Youtube Video
keinen Virus bekommst, in einem Forum kann das aber jederzeit passieren!
Ich werd das einzig Vernünftige tun und das Forum erst mal meiden!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Juli 2010 · #8Hallo,
bei mir lässt sich der Link öffnen, aber hier noch ein anderer
Antivir Link ist gekappt!!
oder im Netz nach
Antivir solution entfernen suchen.
Leider kann ich keinen Virenbefall auf meinen Rechnern feststellen.
Da meine Systeme 24/24 lufen werden ab Mitternacht immer Routinen fällig und dies verhindert sollen.
Im Allgemeinen wird der Pflege des Rechners zu wenig Sorge getragen und die Viren- und Malewarescanner ect.PP laufen nicht täglich!
Wöchentliches Scannen ist mE zu wenig.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #9Achtung, bitte auf der von Kurt verlinkten Seite pcthreat.com nichts herunterladen, diese gehört zu dem Netzwerk an Websites, was gerade die Fake-VirenScanner in Umlauf bringt. Hier der Status zur Website pcthreat.com vom bekannten Antivirenhersteller McAfee:
http://www.siteadvisor.com/sites/pcthreat.comHier noch der Status bei World of Trust:
http://www.mywot.com/en/scorecard/pcthreat.comDie Leute verbreiten nicht nur ihre Fake-Virenscanner, sondern die haben es auch geschafft, sich so in den Suchmaschinen zu platzieren, dass bei Anfragen immer diverse Websites aus ihrem Netzwerk auf den ersten Treffern erscheinen und scheinbar Lösungen aufzeigen. Am Ende sollt ihr dann geld für einen wohlklingenden aber nutzlosen Virenscanner bezahlen.
Sonnige Grüße
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200622. Juli 2010 · #10Hallo Ihr geplagten... sucht Euch einen Online Antivirenscanner, zB. McAffee oder Bitdefender, F-Secure Security... ect, die suchen Euren Kummerkasten durch, funktioniert sehr gut!
Gebt im Goggel "online scanner" ein, und nehmt nur die bekannten wie oben beschrieben!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. Juli 2010 · #11Hallo
ich habe die Werbebanner deaktiviert, da sich offensichtlich ein Trojaner in dem System eingenistet hat. Ich gehe dem noch nach. Könnt Ihr mir bitte sagen, ob Ihr immer noch Virus oder Trojanermeldungen kriegt.
Für die Unannehmlichkeiten durch Viren odet Trojaner die über diesen Weg verbreitet worden sind, entschuldige ich mich.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #12Hallo,
Naukluft schrieb:Hallo Ihr geplagten... sucht Euch einen Online Antivirenscanner, zB. McAffee oder Bitdefender, F-Secure Security... ect, die suchen Euren Kummerkasten durch, funktioniert sehr gut!
Gebt im Goggel "online scanner" ein, und nehmt nur die bekannten wie oben beschrieben!
Das funktioniert in der Regel nicht, weil die bereits eingenistete Schadsoftware das zuverlässig blockt.
Mein Vater hat sich letzte Woche auch sowas eingefangen. Es wurden permanent Virenwarnungen angezeigt. Zur Lösung der Virenprobleme wurde er dann immer auf die Website antivirback.com geleitet. Dort sollte er einen sinnfreien Virenscanner für 50-70 USD kaufen. Das das Betrug ist erkennt man u.a. daran, dass das Bestellformular die abgefragten Kredikartendaten unverschlüsselt übermitteln würde, was kein seriöser Anbieter von Sicherheitssoftware machen würde - mal abgesehen davon, dass man von der Antivirback Inc. noch nie was gehört hat.
Gibt man in Google "antivirback.com" ein, so erscheinen auf den vorderen Treffern alles wohlklingende und professionell designte Seiten:
antiviractive.com
precisesecurity.com
windowsprotection.net
usw.
Die gehören alle zu dem Netzwerk und zeigen vermeintliche Lösungen für das Problem auf. Da diese Websites selbst nichts Böses tun, sondern nur helfen sollen, eine bereits bestehende Infektion in Geld umzuwandeln, werden sie bei den automatisierten Tests von Google, McAfee, Symantec usw. auch nicht als böse eingestuft. Das ist insgesamt alles sehr intelligent und perfide gemacht.
Sonnige Grüße
jaw2'048 Beiträge · seit 200722. Juli 2010 · #13Hallo Chrigu,
ich hatte heute ständig virenwarnungen (sophos) und firefox ist immer wieder abgestürzt und der Mediaplayer sowie java ist angelaufen. Jetzt ohne Banner ist Ruhe.
Viele Grüße
aus Swakopmund
und genießt eure Tour
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
mutsel652 Beiträge · seit 200722. Juli 2010 · #14Hallo,
ich bekam die Meldung,dass ich einen Beitrag nur lesen kann,wenn ich angemeldet bin. Also habe ich mich angemeldet und schon war wie Kurt schreibt mein PC allerdings der im Büro außer Kraft gesetzt. Ein Trojaner soll es sein. Im Büro wußte ich natürlich nicht woher er kam. Erst als ich jetzt die Beiträge lese weiß ich woher. Unser EDVler mußte alles entfernen und neu einrichten.Ich konnte nichts machen, weil laufend die Meldung kam- Virusbefall-Trojaner.
Deshalb - und Tschüss erstmal.
Mutsel
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #15Hallo,
wer betroffen ist und die Schadsoftware nicht loswerden kann, weil diese den Download oder die Ausführung von Removal-Tools zuverlässig blockt, kann sich mit dem Rescue-Tool von Avira helfen. Auf einem anderen Rechner herunterladen, auf CD brennen und den infizierten PC damit booten. Dadurch das ein Linux-Betriebssystem von der CD und nicht das infizierte Windows-System von der Festplatte geladen wird, kommt die Schadsoftware dann nicht zur Ausführung und man kann das enthaltene Removal-Tool laufen lassen
http://www.avira.com/de/support/support_downloads.htmlSonnige Grüße
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200622. Juli 2010 · #16Das funktioniert in der Regel nicht, weil die bereits eingenistete Schadsoftware das zuverlässig blockt.
Ja die Regel... daher kann ich aber sagen, in der Regel haben die auf den von mir auf diese Art durchsuchten Rechner die Arbeit hervorragend erledigt, natürlich ist das brennen einer CD mit entsprechender Software auch eine sehr gute Lösung, nur das kann wiederum nicht jeder, womöglich muss man in die Rechnereinstellung um den Bootvorgang auf CD umzustellen, darum mein Hinweis dass mit einem Onlinescann zunächst zu tun, weil die meisten eh im Internet zugange sind... es kommt dann sowieso eine Rückmeldung ob noch Schwierigkeiten bestehen oder alles wieder in Butter ist.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #17Hallo Klaus,
Naukluft schrieb:Ja die Regel... daher kann ich aber sagen, in der Regel haben die auf den von mir auf diese Art durchsuchten Rechner die Arbeit hervorragend erledigt
Jede ordentlich programmierte Schadsoftware sollte das heutzutage eigentlich blocken 🙂 Das Ding was mein Vater letzte Woche hatte, installierte lokal einen nginx-Server als Proxy und hat bei fast allen aufgerufenen URLs nur Fehlermeldungen oder antivirback.com ausgegeben.
, natürlich ist das brennen einer CD mit entsprechender Software auch eine sehr gute Lösung, nur das kann wiederum nicht jeder, womöglich muss man in die Rechnereinstellung um den Bootvorgang auf CD umzustellen,
Ja, das ist richtig. Auch wenn Avira eine Bedienungsanleitung dazu liefert, sind ein paar Computerkenntnisse wohl Voraussetzung. Siehe Bericht von Mutsel ist das aber häufig die einzige Möglichkeit noch an einer kompletten Neuinstallation des System vorbei zu kommen.
Von daher vielleicht in der Reihenfolge:
1. ggf. bereits installierten Virenscanner probieren
2. Online-Virenscanner probieren
3. Avira-Rescue-System probieren
Sonnige Grüße
swisschees1'715 Beiträge · seit 200622. Juli 2010 · #18Nachdem was ich im Internet gefunden habe, handelt es sich beim "Antivir Solution pro" nicht um einen Virus, sondern um eine fiese Marketingmasche. Es soll ein Program gekauft werden das in der Regel als Virenschutz völlig nutzlos ist.
Um solche Sachen zu entfernen, resp. zu vermeiden, verwende ich Spybot. Dieses Tool kann man
HIER HERUNTERLADEN. Es ist kostenlos und sehr effizient. Man muss aber die Updates periodisch manuel herunterladen und den PC anschliessend imunisieren. Ist einfach zu machen aber man muss halt daran denken.
Neu gibt es hier auch eine Boot-CD für € 29.-
Gruss
Emanuel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2010 · #19Hallo Chrigu,
Könnt Ihr mir bitte sagen, ob Ihr immer noch Virus oder Trojanermeldungen kriegt.
Besten Dank, nun scheint alles in Ordnung zu sein.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Erika2'338 Beiträge · seit 200722. Juli 2010 · #20Hallo
Könnt ihr euch an die komische Chinesentelefon-Reklame vor einigen Tagen erinnern? Sie wurde kurze Zeit später wieder gelöscht. Ob das wohl der Missetäter war?
Bitte nicht lachen, ich kenn mich nämlich in Sachen Viren überhaupt nicht aus.
Grüessli Erika