GoldmullThemenstarter795 Beiträge · seit 200721. Juni 2010 · #1Ich hoffe, dies hat hier noch niemand gepostet - zumindest sagt mir das die Suchfunktion:
Wohl in Savuti:
Ein link zu einem aussergewöhnlichen Video aus dem südl. Afrika. Hier haben sich Löwen auf auf Elefantenjagd spezialisiert,sehr ungewöhnliches Verhalten,aber Vorsicht: Der Inhalt ist manchmal brutal und nichts für schwache Nerven:
http://www.youtube.com/user/df0533#p/u/17/2lU8HcxIAw8
Chrigu7'292 Beiträge · seit 200621. Juni 2010 · #2Hallo Goldmull
Wird irgendwo erwähnt wo das gefilmt wurde. Mir kommt es doch sehr nach Savuti vor, obschon ich nicht 100% sicher bin. Aber das Wasserloch und das Umfeld wären doch zumindest sehr ähnlich.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GoldmullThemenstarter795 Beiträge · seit 200721. Juni 2010 · #3Hallo Chrigu,
der link stammt von einem "Newsletter Lion King Safaris", dabei wurde nur erwähnt, dass
der Film aus Südafrika stammt - wobei manche ev. das ganze südliche Afrika meinen.
Also könnte das auch mit Savuti stimmen, denn es gibt anderswo kaum Löwen als Elefantenjäger.
2007 haben wir es in Savuti selbst erlebt: Löwen am Elefantenriss.
Da muß ich mir das Video nochmals anschauen, ob mir diese Gegend bekannt vorkommt!
Vielleicht fällt anderen Fomis auch etwas auf?
Gruß nach Swakopmund,
Goldmull (Gerd)
Erika2'338 Beiträge · seit 200721. Juni 2010 · #4Hallo zusammen
Ich sah kurz die Autonummer: B = Botswana
Grüessli Erika
Chrigu7'292 Beiträge · seit 200621. Juni 2010 · #5Hallo Gerd
Mit Deiner Erklärung bin ich nun erst recht sicher, dass es sich um Savuti handelt. Das Gelände kommt mir viel zu bekannt vor. AUch wenn ich schon mehrere Jahre nicht mehr da war.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GoldmullThemenstarter795 Beiträge · seit 200721. Juni 2010 · #6Hi chrigu,
also ich denke wir sind damals auch an diesem "Tatort" mit defekten Auto-Anlasser um den Elefantenriss herumgefahren.Die Gegend riecht nach Savuti!
Wir mussten damals leider den Motor ständig anlassen um nicht neben den
4 Elefantenjäger-Löwen das Auto anschieben zu müssen. Die waren zwar dicke satt, aber man weiß nie!!
Ich werde den Text oben ändern in "wahrscheinlich Savuti".
Vielen Dank an alle, die noch einen Beitrag geliefert haben. "B" für Botswana
weist wohl auch auf das Land hin, wobei man aber auch mit einem Botswana-Auto in anderen Ländern herumfahren könnte.
Gruß, Gerd
Burschi4'141 Beiträge · seit 200921. Juni 2010 · #7Hallo,
dass das riesige Löwenrudel im Savuti Elefanten reißt, ist bekannt. Ich finde, sie tragen ein wenig dazu bei, den zu großen Elefantenbestand in Botswana zu regulieren. Das ist natürlich, auch wenn einem die Eles dabei natürlich leid tun. Bei einem "hässlichen" Gnu würde sich keiner aufregen.
Abschreckend finde ich nur die sensationsgeilen Pseudotierfilmer, die mitten im Geschehen mit ihrem Jeep da herumrasen müssen. Das ist wirklich eklig.
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
GEGernot EickerGast21. Juni 2010 · #8moin,
vor ein paar Jahren hat das Ehepaar Joubert im Savuti NP am Wasserloch in der Nähe des Game Scout Camps zum 1. Mal für National Geographic dokumentiert, wie Löwen einen Elefanten "zur Strecke" bringen. Das Foto ging damals um die Welt.
gglink5'538 Beiträge · seit 200821. Juni 2010 · #9Hallo Zusammen,
ich habe zwar noch keinen Riss beobachten können, aber vor zwei Jahren habe ich am Chobe bei Kasane eine Löwengruppe gesehen, die einen jungen Elefanten gerissen hatte. Als wir dann am nächsten Tag noch einmal dort waren, lag ein zweiter (!), etwas größerer Elefant nur 10 m daneben. Und die Gruppe machte sich gerade auf, einen ca. 250 m entfernt vorbei laufenden Einzelgänger-Bullen zu verjagen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
SFiedler2327 Beiträge · seit 200821. Juni 2010 · #10Ich meine auch das Video ist aus Savuti, dem Wasser loch nahe an den public Campsides.
Als wir 2003, 2004 und 2006 dort im "winter"/september waren sah man die Knochen dort überall herum liegen.
Laut Info meines Bekannten (guide in Botswana) gibt es das Rudel aber nicht mehr. Ich meine es war letztes Jahr da hat eine der Löwinnen einen Angestellten der Lodge getötet. (Weshalb er nachts ohne Taschenlampe unterwegs war, darüber gibt es auch unterschiedliche Aussagen). Wie mit den Hyänen in der Savuti soll es dann ein nicht publizityträchtige,"geheime" Lösung gegeben haben, wobei Teile des Rudels sowohl nach Moremi als auch nach Chobe abgwandert sein soll.
Es soll auch Löwen im Delta geben, die sich auf Hippos spezialisiert haben.
Stefan
Laponia203 Beiträge · seit 201022. Juni 2010 · #11Hi,
also ich würde auch pauschal unterschreiben, dass diese Aufnahmen am Savute Wasserloch entstanden sind. Wir waren 08/2005 dort und die Szenen und die Umgebung lassen das Erlebte doch sehr stark wieder aufleben.
Wenn ich das Video richtig interpretiere, ist es 2007 entstanden... ich denke, dass die beiden Paschas immer noch die Gleichen sind, die wir 2005 vor die Linse bekommen haben. Die Szenen sind einfach zu ähnlich.. ein Drink am Wasserloch und dann nebeneinander auf den Rücken legen und die dicken vollgefressenen Bäuche gen Himmel recken 😉
Einige Szenen aus dem damaligen Sighting gibt es hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/140721Die Geräuschkulisse in dieser Nacht lässt heute noch Gänsehaut aufkommen....
Ob man den Tieren auf der Jagd mit dem Jeep so derart dicht auf den Pelz rücken und damit auch dem Eli den letzten noch möglichen Fluchtweg versperren muss, ist jedoch eher fragwürdig...!
Das hat für mich mit professioneller Tierdokufilmerei / bzw. Fotografie nichts mehr zu tun 😠
However.. ich habe in den dritten Programmen auch schon sehr schöne Dokus über die Löwen auf Eli-Jagd gesehen (auch meist am Savute Wasserloch entstanden) - das schaue ich mir dann doch lieber an... dieser Dreh geht mir dann doch ein wenig zu weit!
Hier werden aus meiner Sicht für eine eher mittelprächtige Dokumentation gewisse Spielregeln übertreten... 😮 !
Viele Grüße und trotzdem... Danke für das interessante Video,
Petra 😉
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Juni 2010 · #12Burschi schrieb: Bei einem "hässlichen" Gnu würde sich keiner aufregen.
Burschi
Ansichtssache, vlt würde sich das Gnu aufregen 😄 😄 😛

www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Matou66843 Beiträge · seit 200822. Juni 2010 · #13Hallo,
erschreckend fand ich weniger die Bilder von der Jagd, sondern dass die Tierfilmer fast schon in die Szene reinfuhren und sich durch ihr aufgeregtes, z. T. dummes Gequatsche à la Steve Irvine auch selbst sehr in Szene gesetzt haben.
Das ist mittlerweile leider fast schon ein Trend bei jeder Art von Naturfilmen.
Insgesamt eine für mich unangenehme Art der Selbstdarstellung, bei der es nicht mehr um die Sache zu gehen scheint.
Zurück zum Löwenrudel von Savute: Das große Löwenrudel mit bis zu 42 Tieren (das hätte ich gerne mal vor Ort gesehen) gibt es so schon seit fast 3 Jahren nicht mehr.
Was es dort offenbar noch gibt, sind Löwen, die Elefanten reissen. Im Frühjahr haben wir auf einer Diashow über Löwen in Afrika aktuelle Aufnahmen vom letzten Winter aus Savute gesehen, die Löwen bei der nächtlichen Jagd auf Elefanten zeigen. Im Tumult, und durch die örtlichen Gegebenheiten, konnten die Tierfilmer den eigentlichen Kill nicht sehen. Bei der Nachsuche am nächsten Tag fanden sie den frischen Riss sowie 2 Löwinnen, die sich daran zu schaffen machten.
Bin mal gespannt, ob es es zu einer Neubildung des legendären Löwenrudels von Savute mit so vielen Mitgliedern kommt.
LG
Dirk