namibia hautnah im oktober

37 Antworten · 11,5k Aufrufe · gestartet 09. Juni 2010 von gabele
Bilder klein
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201009. Juni 2010 · #1
Hallo,

Bin ganz neu hier und würde gerne wissen ob jemand im Oktober die Rundreise "Namibia Hautnah" mit Der Tour macht.

Freue mich über Antworten.

Gruß
Gabele
1'933 Beiträge · seit 200909. Juni 2010 · #2
Hi Gabele,
willkommen im Forum.

Ich mache die Tour (mit Dertour) nicht mit.
In Namibia kann man sehr gut selbst fahren.

Viel Spaß!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2010
3'766 Beiträge · seit 200609. Juni 2010 · #3
Hallo Gabele,

willkommen im Forum der verückten Afrika-Fans.

Ob hier einer die Tour mit macht kann ich nicht sagen, aber interssant wäre es etwas zu erfahren.

Ist es deine erste Tour in Afrika?

Wenn ja, dann wünsch ich dir aufregende und wunderschöne Tage auf dem bunten Kotinent.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter15 Beiträge · seit 201009. Juni 2010 · #4
Hallo Kurt,
das wird unsere erste Reise nach Afrika sein. Namibia ist schon lange ein Traum meines Mannes und er hat sich diese Reise anläßlich seines 60. Geb. gewünscht. Nachdem wir noch gar keine Erfahrungen mit Afrika haben, haben wir uns für eine organisierte Rundreise entschieden. Wir fliegen am 11.10. von Frankfurt nach windhoek.
Reiseablauf ist. 1. Ü Kalahri anib lodge, 3.Tg kalahri Region-Fish River Canyon, 4.Tg Fish River Canyon-SukkulentenKaroo, 5. Tg Sukkulenten Karoo Kolmankuppe, 6.Tg Sossusvlei/Sesriem, 7.Tg Naukluft Region, 8.Tg. Naukluft Park, 9.Tg Swakopmund, 10: Tg Swakopmund, 11 Tg Damaraland, 12. Tg Damaraland Twyfelfontein, 13. Tg Damaralnad, 14.Tg Etosha, 15. Tg Etosha, 16. Tg Etosha,17. Tg. Waterberg- Windhoek- Heimnflug.

Wir reisen mit einer kleinen Gruppe im Minibus bis max 15Pers. und wandern fast jeden 2. Tag. Organisiert ist das ganze von Der Tour bzw. Meiers Weltreisen. Bin mal gespannt ob wir ebenfalls vom Afika Virus infiziert werden, kanns mir schon vorstellen. Liebe Grüße Gabele
3'766 Beiträge · seit 200609. Juni 2010 · #5
Hallo Gabele,

eine schöne Tour die euch einen guten ersten Einblick über Namibia gibt.

Ich wette mit euch das dies erst der Anfang sein wird, leider werdet auch ihr Entzugserscheinungen haben schon am Tag der Rückkehr, die sich einstellen wenn man vom Virus Africanum befallen wird. Dies lässt sich aber etwas lindern wenn man eine jährliche Spontankur in Afrika macht. Leider wird diese Kur von der Kasse nicht bezahlt, obwohl es sich um eine chronische und eigentlich unheilbare Krankheit handelt.

Es würde uns hier im Forum freuen wenn ihr nach eurer Rückkehr erzählt wie so die ersten Eindrücke waren.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
203 Beiträge · seit 201010. Juni 2010 · #6
Hi Gabele,

ich bin mir sicher, dass auch Euch der Afrika-Virus befallen wird - eine Impfung oder Prophylaxe (außer: niemals hinfahren und wissen, was man verpasst) gibt es leider nicht 😐

Wie Kurt schon sehr treffend formuliert.. auch die Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Therapie (regelmäßigen Urlaub dort unten) nicht 😉

Unbedingte Reiselektüre im Vorfeld sollte unbedingt das bereits mehrfach diskutierte 'Hummeldumm' von Tommy Jaud sein (am besten als Hörbuch, weil... Dialekte kann man nicht gescheit lesen... die muß man hören!) 🤪

Habe das Hörbuch seit gut 10 Tagen auf 5 CD's daheim und seitdem läuft das fast Non-Stop im Auto 😄 kugele mich (obwohl nun schon 3 x vollständig gehört) immer noch!

Aber davon nicht abschrecken lassen... es sei denn, Ihr habt gerade eine Eigentumswohnung gekauft und vergessen, die Anzahlung / Reservierungsgebühr vor dem Abflug zu überweisen 🙂

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub und eine schöne Rundreise durch Namibia - ich denke, Ihr werdet es nicht bereuen und vielleicht schon beim nächsten Mal als Selbstfahrer unterwegs sein.

Apropos... vom Entzünden eines Lagerfeuers im heimatlichen Wohnzimmer ist dringend abzuraten, zumal der gigantische Sternenhimmel dort ohnehin nicht präsent ist 😮

Aber gerade die Nächte am Lagerfeuer im Busch unter dem gigantischen Sternenhimmel machen einfach süchtig - von der vielfältigen Tierwelt in den Nationalparks mal abgesehen.... 😉

Bin gespannt, was Ihr berichtet, wenn Ihr zurück seid! Dir und Deinem Mann eine tolle Reise und eine schöne Geburtstagsfeier!

Viele Grüße, Petra

P.S.: Ich werde dieses Jahr meinen 42. Geburtstag in der Namib am Sesriem / Sossusvlei feiern 🤪
Themenstarter15 Beiträge · seit 201010. Juni 2010 · #7
Hallo Petra und alle anderen,

Wir feieren nicht in Namibia Geburtstag. Mein Mann hatte schon letztes Jahr seinen Runden und hat sich anstatt Geschenken einen Zuschuß zu dieser Reise gewünscht.
Meine Fragen: Wie haltet Ihr es mit Malaria-Prophylaxe bzw. Stand-by Medikation?.
Wir fliegen mit Air Namibia uns sitzen glaub ich Reihe 41, Ist das noch einigermaßen o.k. oder kann man einen besseren Platz beim einchecken bekommen wenn man früh genug da ist ?
Wir sind zwar schon öfters geflogen, aber noch nie so lange, deshalb ein wenig unsicher.
Übrigens Hummeldumm hab ich gelesen, super, bin im bett gelegen und hab mir einen abgelacht.
Danke fürs Lesen und evtl antworten.
Liebe Grüße
Gabele
2'772 Beiträge · seit 200610. Juni 2010 · #8
Hallo Gabele,

Reihe 41 - wenn es nicht gerade in der Mittelreihe ist, ist schon o.k. Die H-K Plätze wären ideal, weil Du dann mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz vor der Landung einen Blick auf die Etoshapfanne werfen kannst.

Malariaprophylaxe wäre nur für den Etoscha notwendig. Ich würde es nicht machen, aber schau mal bitte in die Suche-Funktion, darin findest Du hier jede Menge Infos zum Für und Wider der Malariaprophylaxe.

Eine schöne 1. Namibia-Reise und überlegt Euch, ob Ihr dann die 2. nicht schon auf eigene Faust macht 🙂

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
3'766 Beiträge · seit 200610. Juni 2010 · #9
Hallo Gabele,

bezüglich Malaria,

du solltest dir bewusst sein das dies hier ein Reiseforum und keine Arztpraxis ist.

Die Antworten die du hier ggf erhälst sind von anonymen Menschen die dir keinesfalls zur Seite stehen wenn's schief läuft.

Es ist richtig das du dir gedanken machst und dir die Auskünfte bei Fachmedizinern einholst, Tropeninstitute und Fachärzte findest du im Internet.

Diese Frage führt hier im Forum leider immer zu endlosen Dikussionen die dann inhaltlich wie sprachlich sehr schnell entgleiten, wenn du Beispiele möchtest benutze die Forumssuche oben rechts!

Sei dir bewusst das es um EURE Gesundheit geht und überlege dir gut wo und von wem du Rat suchst.

Meine Meinung:
Malaria ist eine sehr ernstzunehmend Plage des 21 Jahrhundert
in Afrika und in der tropischen Welt im allgemeinen ist sie nach wie vor der Killer schlecht hin noch vor Aids.

Gruss Kurt
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2010
461 Beiträge · seit 200810. Juni 2010 · #10
Hallo Gabele

Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache:
Der Flug ist für mich ein langes eingeklemmt sein und für mich gibt es nur eine Variante schlafen. Ich habe bei meinem Hausarzt genau für diesen Zweck "Pferdeschlaftabletten" geholt. Das heisst er weiss was geht und ich schlafe so meine acht Stunden. Nehme diese beim Start - dann nach der ersten Mahlzeit ruhe ich göttlich - egal in welcher Reihe.

Ihr seit ab Damaraland ein paar Tage im Risikogebiet. Es gibt auch Stimmen die sagen es ist nicht nötig. Sorry ich halte mich da an die Fachleute und nehme nördlich Windhoek immer entsprechende Mittel.
Sprecht kurz mit Eurem Hausarzt - ich sehe zwei Varianten. Eine mit Malarone - oder für die wenigen Tage eine Behandlung für ein paar Tage wir wenn man Malaria hätte (dann ist bei Stich das Gegenmittel bereits aktiv). Die zweite Variante habe ich von einem erfahrenen Tropenarzt der mir diese in Asien bei einem dreitages Abstecher empfohlen hat ist aber schon ein paar Jahre her.

Gruss
Tom
Themenstarter15 Beiträge · seit 201013. Juni 2010 · #11
Hallo alle zusammen,
Wollte mal unsere Unterkünfte vorstellen:
Kalahari Anib Lodge, Canon Lodge, Klein Aus Vista, Hammerstein Lodge, Buellsport Gästefarm, Europa Hof Hotel oder Schweizerhaus, Ugab Terrace Lodge, Palmwag Lodge, Etosha Restcamp oder Etosha Safari Camp, Kempinski Mokuti Lodge, Waterberg Restcamp.
Hoffe Ihr könnt mir nur gutes berichten, läßt sich eh nicht ändern da organisierte Rundreise.

Schönen Sonntag Abend

gabele
183 Beiträge · seit 200913. Juni 2010 · #12
Hallo Gabele!
Habe auch schon mit DER Tour/Meier`s eine Rundreise gemacht, so dass ich die meisten Unterkünfte kenne.
Anib Lodge: schöne, wenn auch etwas dunkle Zimmer; jeden Abend gibt es ein spezielles Menü; schöner Barbereich im Freien, Gamedrive in die Dünen der Kalahari lohnt sich
Canon Lodge: herrliche Lage, tolle Inneneinrichtung mit Antiquitäten; wunderschöne Außenanlage
Hammerstein Lodge: sehr einfach ausgestattete Zimmer; gibt nicht immer warmes Wasser; Gepardenführungen; um den schleimigen Geschäftsführer macht ihr besser einen Bogen (peinliche Tänze und Ansprachen seinerseits vor Publikum etc.); in den Wintermonaten sind die Zimmer eiskalt
Europa Hof: geräumige Zimmer, sehr zentral gelegen; sehr gutes Frühstück und Abendessen
Etoscha Safari Camp: ausgefallenes Camp mit origineller Dekoration aus aller Welt; sehr freundliches Personal
Kempinski Mokuti Lodge: nach der Übernahme durch den Kempinski-Konzern ist das Haupthaus sehr steril; das Abendessen ist teilweise sehr lieblos angerichtet; viele der ziemlich kleinen Zimmer sind sehr in die Jahre gekommen
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Insgesamt sind die Unterkünfte gut, teilweise sogar sehr gut.
Gruß Julia
Themenstarter15 Beiträge · seit 201015. Juni 2010 · #13
hallo Julia,

danke für die Antwort. Freuen uns schon sehr auf unsere erste Afrikareise. Mein Mann ist einfach an der Geschichte intererresiert, deutsche Kolonie Deutsch-Süd-West-Afrika und ich bin ein sehr großer Elefanten-Liebhaber. Hab zuhause ein kleines Zimmer als Afrika-Zimmer mit Tv und Vitirine für mein vielen Elefanten aus den unterschiedlichsten Materialien eingerichtet.

In Namibia wird sicher noch der ein oder andere Elefant dazukommen, soweit noch platz im Koffer ist.

Durch dieses Forum werde ich immer mehr auf unsere Reise einge-stimmt und kann den 11. Oktober kaum erwarten.

Für heute einen schönen Tag
GAbele
3'766 Beiträge · seit 200615. Juni 2010 · #14
gabele schrieb:
hallo Julia,

In Namibia wird sicher noch der ein oder andere Elefant dazukommen, soweit noch platz im Koffer ist.

Für heute einen schönen Tag
GAbele
Hallo Gabele,

kein Problem, im Etosha Nationalpark gib es sogenannte Koffer-Elefanten mit praktischen Henkel am Rücken und kleinen Rädern an den Hinterfüssen, bei Airnamibia kannst du sie dann als Sportgepäck aufgeben 😄

Gruss und schöne Vorfreude, Kurt
1'816 Beiträge · seit 200815. Juni 2010 · #15
Hallo Gabele,

für Souvernirs ist eigentlich das Craft Center in Windhoek in einer Seitenstraße der Indepence Ave. (Talstr?) am besten. Aber ich hab mir grad mal euren Plan angeschaut und ich fürchte ihr habt gar keinen Aufenthalt in WDH.
In Swakopmund wurden wir auf dem Markt (beim Leuchtturm) ganz schön übers Ohr gehauen: schaut lieber in den Geschäften, dort wars billiger.
Falls ihr über Okahandja kommt (am letzten Tag vom Waterberg her), könnt ihr dort auch mal schauen, wir fanden die Händler nicht ao aufdringlich wie oft geschildert, also eigentlich genauso aufdringlich wie überall.

Gruß Boris
183 Beiträge · seit 200915. Juni 2010 · #16
Hallo Gabele!
Gern geschehen. Du und Dein Mann werden auf Eure Kosten kommen. Du wirst Dich vor Elefanten nicht retten können!
Viel Spaß, Gruß Julia
658 Beiträge · seit 200715. Juni 2010 · #17
JuliaN schrieb:
Hammerstein Lodge: sehr einfach ausgestattete Zimmer; gibt nicht immer warmes Wasser; Gepardenführungen; um den schleimigen Geschäftsführer macht ihr besser einen Bogen (peinliche Tänze und Ansprachen seinerseits vor Publikum etc.); in den Wintermonaten sind die Zimmer eiskalt
Gruß Julia
Hallo Julia,
wenn Du Thomas meinst, der ist nicht mehr auf Hammerstein, der managed jetzt die Hoodia Lodge, also keine Gefahr mehr !!! 🙂
Dir, Gabele und deinem Mann wünsch ich einen schöen Aufenthalt in uinserem wunderschönen Land
Grüßle Ralf
Gast16. Juni 2010 · #18
Zu den von dir genannten Unterkünften möchte ich etwas anmerken. Die Palmwag Lodge ist MASSLOS überteuert, auch die dort angebotenen Aktivitäen, z.B. die Himba Tour für N$ 1330.-/pp sind völlig überteuert. Die Unterkünfte sind häßlich und völlig abgewohnt, im Zimmer stinkts nach Schei**e, das Bettzeug ist alt und löchrig, es gibt nur eine Decke pro(schmalem)Doppelbett, im Restaurant stinkts nach Diesel und das Haupthaus hat schon bessere Tage gesehen. Meine Erfahrung stammt von einem Aufenthalt letzte Woche. Landschaftlich ist's dort allerdings sehr schön.

Wir sind jedenfalls vorzeitig abgereist und haben dann mit Camp Kipwe einen absoluten Volltreffer gemacht.

Palmwag ist pure Abzocke!
Themenstarter15 Beiträge · seit 201016. Juni 2010 · #19
hallo an alle,

war heute im Reisebüro, wir haben Reihe 41 H-K. Ist ja super wenn das die Seite ist wo man die Etosha Pfanne beim Anflug sieht.
Mit der Palmwag Lodge haben wir nicht so viel Glück, Dort sind wir für 2 Nächte fest gebucht durch die Rundreise-Organisation.
Wird schon nicht so schlimm werden. Hauptsache alles andere drumrum passt.
Bin mal gespannt auf unsere Mitreisenden. Bin nach der Lektüre von Hummeldumm gut vorbereitet.

Liebe Grüße

Gabele
154 Beiträge · seit 201018. Juni 2010 · #20
Hallo Gabele,

viel Spass auf Eurer Reise. Mein Mann und ich waren im Mai in Namibia und es hat uns gut gefallen. Leider sind wir keine Typen für Gruppenreisen und werden deshalb die nächste Reise lieber wieder in Eigenregie durchführen.

Wann kommt ihr in Windhoek an? Wahrscheinlich wird es da noch dunkel sein. Also nicht enttäuscht sein, falls ihr die Pfanne nicht sehen könnt.

Die Anib Lodge hat uns gut gefallen. Ihr solltet auf jeden Fall den Sundowner mitmachen. Euer erster Sonnenuntergang in Afrika! Klein Aus Vista liegt ganz schnuckelig, kenn ich aber nur vom Sehen. Etosha Safari Camp ist gut. Nur die musikalische Unterhaltung fanden wir überflüssig.

Wegen Malaria: ich nehme die Prophylaxe nur in der Regenzeit. Ansonsten habe ich Malarone als Standby. Mein Hausarzt ist auch Flughafenarzt in Stuttgart. Und deshalb mit den Sachen vertraut. An Eurer Stelle würde mich auf den Rat vom Tropeninstitut verlassen. (Ich kenne selbst einen Malariaspezialisten, der in Malawi gearbeitet hat oder noch arbeitet, der seiner Familie keine Prophylaxe gibt, da auf lange Zeit zu viele Nebenwirkungen. Also selbst die Spezialisten sind geteilter Meinung).

Probiert mal den Rock Shandy. Eine Art Radler.

Und das Buch werd ich mir morgen kaufen.