namibia hautnah im oktober

37 Antworten · 11,5k Aufrufe · gestartet 09. Juni 2010 von gabele
Bilder klein
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201018. Juni 2010 ·
Hallo Namibia Freunde,

Vielen Dank für die lieben Antworten, bin schon richtig süchtig nach dem Namibia Forum und schau fast täglich rein.
Hab wieder mal ein paar Fragen wegen unserer Rundreise: Was nimmt man am besten als Gepäck mit? Reisetasche, Trolly, Koffer. Wir werden aus dem Koffer leben fast jeden Tag eine andere Lodge.
Ein Problem wird sicher auch sein das Gepäck in einem Minubus unterzukriegen, je nach dem wieviel Mitreisende dabei sind ( lt. Ausschreibung max. 15)-

Ist es nötig die Gepäckstücke noch in Plastiksäcke zu stecken wegen Staub und Sand?
Was ist praktisch an Kleidung zum Mitnehmen?

Lieben Gruß
GAbele
4'451 Beiträge · seit 200818. Juni 2010 ·
Hallo Gabele,
wir hatten die andere Male Samsonites dabei, absolut ungeeignet 🙁
Am Besten sind Reisetaschen , die sich leicht eindrücken lassen.
Kleidung, leicht, Baumwolle, Lange Hosen und Jacken für Abends an den Wasserlöcher, wegen den Moskitos. 😉
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2010
658 Beiträge · seit 200718. Juni 2010 ·
moochi schrieb:
Probiert mal den Rock Shandy. Eine Art Radler.

Hallo Moochi

Wie bitte ????
Rock Shandy hat nix mit Ralder zu tun !!
Das ist einfach Limonade und Soda mit ein paar Spritzer Angostura und ganz viel Eis !!

Oder meintest du Bier Shandy ???
Das ist Ralder !!!
Grüßle Ralf
2'772 Beiträge · seit 200618. Juni 2010 ·
moochi schrieb:
Wann kommt ihr in Windhoek an? Wahrscheinlich wird es da noch dunkel sein. Also nicht enttäuscht sein, falls ihr die Pfanne nicht sehen könnt.
Im Oktober geht die Sonne bei Tsumeb etwa gegen 06:00 Uhr morgens auf. Ich denke, da stehen die Chancen die Pfanne zu sehen doch recht gut. Vorausgesetzt Ihr fliegt mit Air Namibia, die in der Frühe landen.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
4'451 Beiträge · seit 200818. Juni 2010 ·
Hallo Gabele,
beim Abflug mit Air Berlin, an der richtige Seite sieht es dann so aus 🙂

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2010
2'721 Beiträge · seit 200618. Juni 2010 ·
Hallo Gabele
Willkommen im Forum und viel Spass bei Eurer Namibiareise.
Wie ich gesehen habe fliegt Ihr von Frankfurt aus. Dann werdet Ihr den Sonnenaufgang um diese Zeit etwa in Höhe der Grenze Angola-Namibia erleben und vielleicht ist es schon hell genug um einen Blick auf die Etosha erhaschen zu können.
Als Reisegepäck würde ich auch Reisetaschen empfehlen; möglichst mit Rollen, da Du sie je nach Unterkunft doch ein Stück tragen musst. Das wird nicht überall für Dich gemacht. Manche Reiseveranstalter weisen bereits in ihren Reiseunterlagen darauf hin, dass diese vorteilhafter sind. Sie können bei so viel Gepäck von den Reiseteilnehmern besser verstaut werden da sie nicht so sperrig wie ein Hartschalenkoffer sind.
Noch ein Tipp zum Packen. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, die Kleidungsstücke zu rollen (mit einem Blatt Seidenpapier dazwischen) und nicht zusammen zu legen. Du findest leichter etwas in Deinem Gepäck und wenn Du sorgfältig rollst knittert es weniger.
Das mit dem Staub ist so eine Sache. Der erwischt Dich überall und wenn die Dichtungen bei dem Auto nicht ganz so gut sind, gibt es schon überall Staub. Kommt drauf an wie penibel Du bist. Mich hat er nie gestört.
Kleidung wurde hier schon oft diskutiert. Am besten Du übernimmst das Zwiebelsystem. Ich persönlich finde Baumwollkleidung am besten. Eine warme, winddichte Jacke packe ich immer ein. Auch im Oktober kann es, sobald die Sonne untergeht, schon mal kühler werden.
Die Unterkünfte finde ich alle etwas gross. Aber mit einer grösseren Reisegruppe ist es nicht anders möglich.
Gisela
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2010
183 Beiträge · seit 200919. Juni 2010 ·
Hallo Gabele!
Das beschriebene "Zwiebelsystem" ist in Namibia immer gut. Ich habe bei den Rundreisen meine Oberteile immer in große Gefrierbeutel verpackt. Das ist sehr übersichtlich,die Kleidung staubt nicht so leicht ein bzw. verknautscht nicht so heftig. Wichtig ist, dass Eure Gepäckstücke robust sind, denn die machen auf einer Rundreise bei ständigem Aus- und Einladen so einiges mit.
Gruß Julia
Themenstarter15 Beiträge · seit 201022. Juni 2010 ·
hallo Namibia-Freunde,

wollt mich nur mal wieder melden, lese jeden Tag hier im Forum und freue mich immer mehr auf unsere erste Afrika Reise.
Würde mich interessieren was besser ist an Geld umzutauschen?
Rand oder Namib.Dollar?
Empfehlt Ihr lieber mehr Bargeld mitzunhemen oder evtl. Reiseschecks, Kreditkarte denk ich sowieso.
Welchen Mückenschutz verwendet ihr, geht Autan ?

Liebe Grüße und Danke
Gabele
4'451 Beiträge · seit 200822. Juni 2010 ·
Hallo Gabela,
Geld würde ich in Windhoek tauschen , da ist der Wechselkurs besser.
Kreditkarten und ec Karte ist ok.
Bargeld für das Tanken
In Namibia gibt es Peecefull sleep und Tabard.Gibt es in jeden Shop Das ist besser für da unten.Anebds langarm Shirt und lange Hosen.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2010
1'821 Beiträge · seit 200822. Juni 2010 ·
Hallo Gabriele,

besorgt euch doch die DKB-Karte (weltweit kostenlos Geldabheben, so der Slogan, stimmt aber 🙂 )

Ist ne normale Kreditkarte, aber auf Guthabenbasis. Damit kann man mit PIN überall am Automaten abheben. Man muss über ein Referenzkonto das Kartenkonto auffüllen. zum Bezahlen sind im Ausland andere Karten billiger wegen der Gebühren für den Auslandseinsatz.

Tanken müsst ihr odch gar nicht, ist doch organisiert, oder verplane ich da was? Jedenfalls kann man nur bar bezahlen.

LG Boris
1'821 Beiträge · seit 200822. Juni 2010 ·
Schon wieder ich:

es gibt auch die Sparkarte von der Postbank, die hatten meine Freunde. Kostet auch nix. Sie haben aber an ein, zwei Automaten kein Geld gekriegt, warum haben wir nicht kapiert.

Gruß Boris
Themenstarter15 Beiträge · seit 201004. Juli 2010 ·
hallo namibia-freunde,

Nach längerer Abwesenheit wieder einige Fragen:
Was haltet hier von Thrombose-Prophylaxe beim Fliegen z. B. Stützstrümpfe?
Mit welchen Tagestemperaturen bezw. Nachttemp. kann man im Oktober rechnen von Fish-river-canyon bis Etosha hoch? Ist lange Hose und auch Hemd den ganzen Tag angebracht oder nur abends bzw. nur in nördlicher Region?
Sorry wegen der Fragen, aber ich lege Wert auf die Meinung von alten Namibia-Hasen. Vielleicht kann ich mich ja irgendwann mal revanchieren.

Danke und Gute Nacht
Gabele
1'821 Beiträge · seit 200804. Juli 2010 ·
Hallo Gabele,

bei der Thrombose Prophylaxe kommt es natürlich ein wenig auf die persönliche Disposition an: Vorerkrankungen, Alter.... Wir spritzen uns manchmal Clexane.

Die Temperaturen sind tagsüber warm bis sehr warm, außer in Swakopmund, da ist es morgens oft neblig und lausig kalt. Abends kann man öfters eine Strickjacke schon gut gebrauchen. Wenn du Richtung Norden kommst, wird es tendenziell wärmer (Südhalbkugel 🙂 ). Am besten das Zwiebelprinzip: T-Shirt und Jacke zum Drüberziehen. Hemden würd ich sowieso zu Hause lassen, knittern bloß.
Wenn man morgens ganz früh losfährt, sind Hosen, bei denen man mit einem Reißverschluss die Beine abmachen kann ganz nützlich.
Auf Formvorschriften kleidungstechnisch gesehen muss man ganz bestimmt nicht achten!!

LG Boris
154 Beiträge · seit 201004. Juli 2010 ·
Guten Morgen,

wir (mein Mann und ich) benutzen gerade auf langen Strecken grundsätzlich die Stützstrümpfe. Und vor der Reise Aspirin zum Blut verdünnen.

Gruß Moochi
Themenstarter15 Beiträge · seit 201005. Juli 2010 ·
Guten Abend alle zusammen,

Mir fallen immer wieder neue Fragen ein: Wie haltet Ihr es mit Moskitonetzen? Sollte man diese lieber selber mitbringen, oder kann man davon ausgehen dass in jeder lodge welche vorhanden sind?

Gute Nacht und Danke

Gabele
1'821 Beiträge · seit 200805. Juli 2010 ·
Hallo Gabele,

im Oktober musst die Mücken suchen. In der Wüster sind keine und im Norden hatten alle Lodges Netze z.B. Okaukuejo und Frans Indongo.

LG Boris
8'732 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 ·
Hallo Gabele,

das glaub ich jetzt nicht.... hab eben erst - obwohl ich hier schon eine Weile rumstöbere - deinen Thread gefunden: erstens heißt du ja fast so wie ich (aus Gabriele ist erst Gabele und dann Bele geworden - allerdings vor viiieeelen Jahren 😉 ) und dann wirst du auch eine geführte Rundreise machen! Meine geht erst Ende April 2011 los - ich bin also sehr gespannt auf deine Erfahrungen!

Danke für die vielen Fragen, die du gestellt hast und die ich mir (und dem Forum) somit ersparen kann!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter15 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 ·
Hallo Bele,

bin eben erst auf deine Antwort gestoßen. Was machst du für eine geführte Reise in Namibia? doch nicht etwa auch Namibia Hautnah? Wäre ein toller Zufall. Jedenfalls werde ich berichten wenn wir wieder zurück sind. Jetzt sind es nur noch knapp 7 Wochen bis zur Abreise, langsam wird es ernst.
Wollen uns heute mal um Reisestützstrümpfe kümmern. Unser Doc hat sie uns empfohlen.
Übrigens ich heiße auch Gabriele und komme aus dem Großraum Nürnberg.
Liebe Grüße
Gabele