wieder mal Buchungswahnsinn - Post nach BOT?

22 Antworten · 4'485 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2010 von Matou66
Antworten
Themenstarter843 Beiträge · seit 200807. Juni 2010 ·
Hallo,

habe für Ostern 2011 im KTP beim DWNP in Gaborone angefragt und auch pronto alles Gewünschte mit provisorischer Buchung bestätigt bekommen.

Jetzt kommt der übliche Frust:
Trotz dreierlei (!) Fax-Nummern, 50 Faxversuchen und zwei möglichen e-Mail-Adressen, 15 e-mails sowie 3 Telefonaten, ist es mir nicht gelungen, meine Kreditkartenauthorisierung nach BOT zu "kabeln", damit die mal die endgültige Buchungsbestätigung rüberwachsen lassen (in RSA genügt da ein Anruf).
Bis zum 24.6.10 habe ich Zeit... .
Aber, wer hat schon die Zeit, den ganzen Tag da hinter her zu sein?

Frage mich ernsthaft, ob ich das nicht per Express mit der Post schicken soll.
Hat das schonmal einer von Euch gemacht? Klappt das?
Wie lange mag wohl die Post bis da runter brauchen?

Wer kann mir berichten bzw. Tipps geben?

Danke und LG
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2010
2'610 Beiträge · seit 200707. Juni 2010 ·
Hallo Dirk,

versuche es einmal spät abends oder in der Nacht. Ich hatte auch schon einmal große Probleme mit dem Fax, obwohl ich die richtige Nummer hatte. Mail-Anhang geht auch oder das Formular in die von DWNP erhaltene Mail kopieren und auf "Antworten" gehen.

Ich habe diese Spielchen auch schon durch. Drücke dir die Daumen, es wird schon noch klappen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
461 Beiträge · seit 200807. Juni 2010 ·
Hallo Dirk

Das faxen nach Botswana und Namibia hat wirklich seine Tücken. So jeder 30- Versuch geht.
Das ging mir auch zu lange und ich habe es als scan an das Mail gehängt - das klappte dann problemlos.

Gruss
Tom
1'287 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 ·
Sehr geehrter Dirk Quijote,

die technischen Schwierigkeiten ein Fax vom schnellen Europa ins langsame Afrika zu bekommen liegt an der unterschiedlichen bps- rate der Faxgeräte. Dadurch geht kaum ein Fax durch und sehr viele Buchungen verfallen dadurch wieder.

also: Weiter gegen Windmühlen kämpfen mit der Aussicht auf ein paar freigewordene Campingplätze zu Ostern oder eine Agentur vor Ort ( die andere ist günstiger ) beauftragen das zu regeln. Der Frust ist also hausgemacht.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
249 Beiträge · seit 200807. Juni 2010 ·
Phuuu wir hatten das gleiche Problem heuer auch schon - fast 1 Monat - also die ganze "provisorische" Zeit haben wir versucht die Kreditkartendaten zu schicken - teilweise hab ich am Telefon gewartet bis das email bei ihm war - usw... Ich hatte schon mit so vielen verschiedenen Leuten telefoniert - ein junger Mann (überaus freundlich, bemüht und sprachlich super zu verstehen) hat dann alles geschafft. Wieso dieses angehängte Formular ewig nicht durch ging wissen wir bis heute nicht. Ein Tipp - wir haben dann auch das Formular einfach ins Mail reinkopiert um einen Anhang zu vermeiden.
Viel Erfolg und ja nicht aufgeben!!!
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
447 Beiträge · seit 200808. Juni 2010 ·
Hallo Dirk,

bei uns hat's auch ne Weile gedauert, aber irgendwann dann geklappt. Einfach immer unermüdlich weiter faxen und mailen...

Und obwohl es dann irgendwann geklappt hatte und auch schon der braune Umschlag mit der Bestätigung unsere Plätze per Post eingetroffen war, kamen danach noch x Anrufe aus Botswana, wann wir denn endlich bezahlen wollten oder ob sie unsere provisorische Buchung rausnehmen sollten. 😮
Dann ging der Ganze Spaß von vorne los - aber auch das hat irgendwann funktioniert.

Ist halt Afrika und gehört für mich irgendwie mit zum Urlaub 😄
Ich glaub mir würde echt was fehlen, wenn das mal reibungslos klappen würde 🤩

Liebe Grüße aus Stuttgart, wo die letzten Urlaubsvorbereitungen für Skandinavien laufen - ohne Buchungsstress, dafür mit kaputtem RV meiner Motorradstiefel inkl. Nervenkrieg ob sie wohl rechtzeitig von der Reparatur zurückkommen...
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
95 Beiträge · seit 200608. Juni 2010 ·
Hallo Dirk,

nicht entmutigen lassen! Versuch es mit der CC Authorisation als Anhang - bei mir hat es super geklappt.

- Sonntag die gewünschten Campsites nach DWNP Gaborone gemailt
- Montag kam die provisorische Buchungsbestätigung, CC Authorisation ausgefüllt,
eingescannt und jeweils als jpg. und pdf. Anhang gemailt
- heute kam die Buchungsbestätigung und die Bestätigung dass wir keine Schulden
mehr haben 😉

Gruss
Thomas
Unsere Bilder bei flickr: http://www.flickr.com/photos/jaffles/sets
Themenstarter843 Beiträge · seit 200808. Juni 2010 ·
@all: Habe Hans Schoelink gebeten, mir zu helfen 🙂 - nun habe ich eine Bestätigung 🙂 - nach einem halben Tag!

Ausserdem habe ich vor drei Tagen über eine e-mail-Adresse, die ich für so etwas eigentlich nehmen sollte, die CC- Autorisierung direkt in die Mail rein kopiert (bei web.de geht das nicht).
Dann habe ich die zerschossene Formatierung des Formulars via Leerzeichen und Tabstops halbwegs "zuerchtgedengelt" und heute kam auch darauf eine Antwort! Eine Überschneidung zwischen dieser Antwortmail und den "geringgebührigen" 🙂 Bemühungen von Hans gabe es zum Glück nicht.

Was habe ich daraus gelernt: Keine Anhänge über meinen web-Mailaccount ans DWNP schicken. Die Mails scheinen nicht anzukommen. Dasselbe gilt für die pdf-Faxe via Internet - egal zu welcher Uhrzeit.
Auch bei läppischen Beträgen von insgesamt 520 Pula gebe ich das jetzt immer an andere ab, die da bessere Connections haben.
Die anderen Unterkünfte habe ich ja alle telefonisch (!) bei Sanparks gebucht - von der 1a-Abwicklung kann man in BOT nur träumen. Naja, irgendwann sind die auch mal so fit.
Auf jeden Fall: der Osterurlaub 2011 steht!

@Kathrin: Mensch, wir wollten noch telefonieren, aber ich habe heute alleine schon wieder fünf Stunden mit Angelegenheiten für meine Mutter verbraten - ich komm' zu nix - sorry!
Weiß jetzt nicht, ob ich Mitleid haben soll wegen der Stiefel 😉. Aber, deswegen wird doch nicht der Urlaub ausfallen?
Falls wir nix mehr voneinander hören: Bon voyage und passt's auf Euch auf! Keine Elchtests mit den Motorrädern machen! Grüss' mir den Olli!

Danke an alle und LG

Dirk
0
1'003 Beiträge · seit 200809. Juni 2010 ·
Also bei mir hat's 24h gedauert.
Gestern früh um 9 Anfrage gestellt und Prov Booking bekommen.
CC - PDF kreiert als Anhang geschickt - heut um 9 Eingang bestätigt. Ging bis jetzt jedes Mal so schnell in den letzten 3 Jahren ?!
Gruss
Christian
439 Beiträge · seit 200909. Juni 2010 ·
Kann die Erfahrungen von Fortfahrer nur bestätigen. Seit in Gaborone mit E-Mail gearbeitet wird, ist die Buchung so einfach, wie sie einfacher nicht sein könnte. In all den vergangenen Jahren lief das immer nach dem gleichen Muster: E-Mail mit Reservierungswünschen versenden, spätestens 24 Stunden später lag die vorläufige Buchung vor. Falls etwas nicht verfügbar ist, wird eine Alternative angeboten. Im Zweifelsfall wird kurz mit den freundlichen Mitarbeitern telefoniert. Mit der vorläufigen Buchung kommt das Kreditkartenformular. Das wird ausgedruckt, ausgefüllt, eingescannt und im Anhang zurückgemailt. Und wer über Maun reserviert, fragt seine Wünsche per Telefon an, alles Weitere läuft dann per Fax statt per E-Mail – war jedenfalls so, als ich zuletzt über Maun reserviert habe. Das war’s. Was bitteschön ist jetzt daran kompliziert oder Buchungswahnsinn. Einfacher geht es ja wohl kaum.
249 Beiträge · seit 200809. Juni 2010 ·
Es wäre ja nicht kompliziert - nur gehen offenbar sehr häufig Anhänge (eben das Kreditkartenformular in den meisten Fällen) nicht durch - das ist das Hauptproblem 😉 hat mit kompliziert nix zu tun wie ich finde - nur bekommt man auch keine Fehlermeldung - so weiss man eben nie ob es angekommen ist.

Wir haben heute den braunen Umschlag per Post bekommen - also doppelt gut 😉
viele grüsse aus Österreich - Julia & Markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
7'317 Beiträge · seit 200609. Juni 2010 ·
Fritzmann schrieb:
Einfacher geht es ja wohl kaum.
Naja, das ist schon etwas stark beschönigt. Schau Dir mal die www.sanparks.co.za für die Südafrikanischen Parks an. Da schliesse ich mich dem "Einfacher gehts ja wohl kaum" gerne an.

Du schreibst selber, dass Du in Gabarone E-Mail verwendest in Maun aber Telefon und Fax. Das sind aber meist nur die NP Gebühren. Hinzu kommt ja noch die Campingübernachtung. Das ist in den Parks in Botswana mittlerweile auf fünf Parteien verteilt. Wenn Du also CKGR, Moremi und Savuti planst, sind das schon min. fünf unterschiedliche Partner zum Faxen, Telefonieren, Mailen. Z.T. werden nicht mal Kreditkarten akzeptiert sondern es muss per Banküberweisung vorausbezahlt werden.

Für jemand der das erste Mal nach Botswana will und einige Parkübernachtungen hat, empfehle ich ganz klar die Buchung über ein Buchungsbüro. So hoch sind die Kosten nicht und die Zeitersparnis und der gesparte Ärger ist enorm.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
439 Beiträge · seit 200910. Juni 2010 ·
www.sanparks.co.za ist nicht einfach, das ist Buchungsluxus pur. Ich habe gerade für den nächsten Jahreswechsel KTP reserviert, zum Teil RSA und zum Teil Botswana. Botswana zu buchen war bequem, RSA der reinste Luxus. Wer sich bei Sanparks registriert, kann sozusagen in Echtzeit direkt reservieren und buchen. Das ist natürlich genial. Für den zurückliegenden Jahreswechsel hatte ich Buchungen im KTP, im CKGR und in Nxai Pan. Die beiden ersten Buchungen liefen über Gaborone, die letzte war ziemlich kurzfristig und wurde über einen privaten Anbieter getätigt. Das war alles nicht weiter kompliziert. Und wenn das mit den Anhängen nicht funktioniert, dann würde ich die Kreditkartendaten einfach direkt in die Mail schreiben. Und wenn es doch ein paar Schwierigkeiten gibt, dann gehört es für mich auch zur Urlaubsvorfreude, die zu lösen. Probleme gehören zum Leben. Und das Leben ist keine Waldorfschule und eine Reise nach Afrika schon gar nicht.
1'003 Beiträge · seit 200810. Juni 2010 ·
... und wir wollen doch nicht, dass es in den BW Parks zu geht, wie in RSA (zum Beispiel KTP - das sind zwei Welten!! BW vs. RSA) - vielleicht schreckt der etwas unbequeme Mechanismus in BW den einen oder anderen ab ...
Gruss
Christian
439 Beiträge · seit 200910. Juni 2010 ·
fordfahrer schrieb:
... und wir wollen doch nicht, dass es in den BW Parks zu geht, wie in RSA (zum Beispiel KTP - das sind zwei Welten!! BW vs. RSA) - vielleicht schreckt der etwas unbequeme Mechanismus in BW den einen oder anderen ab ...
Gruss
Christian
So gesehen wäre das durchaus wünschenswert. Anders betrachtet muss gesagt werden: Wer schon an dem BW-Buchungssystem zu scheitern droht, dürfte spätestens auf den Zufahrten erst richtige Probleme bekommen. 🙂
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2010
2'338 Beiträge · seit 200710. Juni 2010 ·
Fritzmann schrieb:

Wer schon an dem BW-Buchungssystem zu scheitern droht, dürfte spätestens auf den Zufahrten erst richtige Probleme bekommen.

Und ich sage:
Hochmut kommt vor dem Fall.
😛

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'155 Beiträge · seit 200610. Juni 2010 ·
.. ich weiss nicht ... Fritzman hat schon etwas recht

...da sind viele in der Art „ ich will auch einmal Safari…“ die dann sehr schnell überfordert sind, mit
teilweise 0 Erfahrung, jedenfalls gibt es immer etwas zu lachen seit die Dachzeltkarawane im Delta unterwegs ist : -)

Gruss Beat
1'003 Beiträge · seit 200810. Juni 2010 ·
eigentlich war das nicht das, was ich sagen wollte ...
welcher Touri nun besser ist, das steht uns doch gar nicht zu zu urteilen, und wer "besser" offroad kann oder nicht - ich wollt nur sagen, dass ich's gut finde, dass es noch einsame Plätze gibt und dass das Buchungssystem vielleicht dazu beiträgt, dass das noch ein bischen erhalten bleibt - 😎

wenn ich mir den Gegensatz vorstelle, dass ich in Polentswa in freier Natur campen kann und 250m weiter auf RSA Gebiet für's Aussteigen an nichtzertifizierten Plätzen fast verhaftet werde 😊 ... .
2'338 Beiträge · seit 200710. Juni 2010 ·
Also ich weiss nicht, ob die Buchungskünste etwas damit zu tun haben, wie man sich zurechtfindet. Es waren schon Leute in Afrika unterwegs, als es noch keine Computer, GPS, Sat.-Phone usw. gab und die leisteten wahrscheinlich mehr, als die Vorbucher der Neuzeit. In den Achtzigerjahren waren wir mit Kompass und Landkarten, die wie Schnittmuster aussahen im Chobe + Moremi und obwohl wir damals keine anderen techn. Hilfsmittel zur Verfügung hatten, ging es auch, aber es brauchte halt eben ein bisschen mehr Mut als heute. Und 1971 sind wir mit einem VW-Bus von Kapstadt bis in die Schweiz gefahren, auch ohne Vorbucherkenntnisse und haben den Weg trotzdem gefunden.

Heutzutage ist es keine Glanzleistung mehr, in die abgelegensten Gebiete vorzudringen. Der GPS sagt einem immer genau, wo man sich befindet und wenn mal was schief läuft, kann man zum Sateliten-Telefon greifen. Aus diesen Grunde wagen sich auch Leute mit zwar perfekten Computerkenntnissen aber zwei linken Händen in abgeschiedene Gebiete, die dieses Risiko ohne techn. Hilfsmittel niemals auf sich nehmen würden, weil sie nämlich ohne diese total aufgeschmissen wären.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter843 Beiträge · seit 200810. Juni 2010 ·
Hallo,

habe mir die letzten Antworten hier mal durchgelesen, und muss einerseits schmunzeln, was aus meinem thread geworden ist.
Andererseits interessierte es mich eingangs nicht, wie toll es bei anderen mit der Buchung lief. Ist ja prima, wenn's klappt. Wünschte ich mir auch. Bei mir hat das leider noch nie so reibungslos geklappt. Ich bin daher sicher lebens- und afrikauntüchtig. Und im 4x4-Fahren bin ich die Oberniete.
All die vielen Gänge in einem Auto - uiuiui.
Und - "GPS"? Ist dass das sog. "Grobe-Peilungs-System"?
Sorry, bin blond.

Was hier zuletzt an verallgemeinernden "Übergrifflichkeiten" und - aus meiner Sicht - Überheblichkeiten kam, ist schon eine "Glanzleistung". Respekt - Fritzmann und Tomcat!
Kennen wir uns irgendwoher? Sollten wir uns mal kennenlernen? Ist hier gerade "Sommerloch" im Forum?
Ich denke nicht.

Vielleicht macht Ihr Euch Gedanken darüber, dass es auch Leute gibt, die schon öfters da unten waren, sich selber und andere schon aus diversen Sandkästen und Matschlöchern rausgebuddelt und - geschleppt haben (und sich selber haben auch helfen lassen), aber aus anderen, schwerwiegenderen Gründen keine Zeit haben, sich mit so einem "Buchungssystem" in BOT rumzuschlagen.

Z. B., weil sie "mal eben" - neben einem mehr als fulltime-Job, noch das komplette Leben einer dauererkrankten Angehörigen, deren einziger Kontakt sie sind, mit allem Drum und Dran mitorganisieren müssen. Dann bleibt für buchen à la "Botswanastyle" eben keine Zeit. Da freue ich mich, wenn ich mir die zusätzliche Pflege (nicht meine - das kommt noch!) während unserer Abwesenheit noch irgendwie leisten und überhaupt fahren kann.

Alles Gute weiterhin, Männer!

Dirk
0
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2010