BRBruhni_123Themenstarter5 Beiträge · seit 201019. Mai 2010 · Hallo Moin,
wir haben vor in ca 2Jahren für 1Jahr nach Namibia zu gehen. Haben aber leider keine vorkenntnisse und bitten euch um rat und tat:-)was benötigen wir vorab alles welche pässe und arbeitgenehmigungen....vielviel geld müsste man einplanen? ect.und bei welchen projekten kann man mitarbeiten und helfen?
Wir würden uns über Rückmeldung sehr freuen:-)
Vieln Dank!
Anja und Andy
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200919. Mai 2010 · Hallo Anja und Andy!
Das klingt ja sehr abenteurlich... Ihr habt keine Vorkenntnisse und keine Ahnung?
Was ungefähr habt ihr denn vor? Arbeiten? Praktika? In welchem Bereich? Was seid ihr denn von Beruf bzw. habt ihr irgendwelche besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse? Wie alt seid ihr denn?
Das wäre erst mal gut zu wissen um euch hilfreiche Antworten geben zu können.
Hier erst mal zwei recht hilfreiche Seiten:
http://bwana.de/praktikum-in-namibia.htmlhttp://bwana.de/arbeiten-in-namibia.htmlFür längere Zeit ist es evtl. in Südafrika einfacher, was Aufenthaltsgenehmigungen angeht. Evtl. geht ja sogar Südafrika und Namibia.
Wegen der Frage bezüglich der Pässe:
Ganz normale, "alte" Pässe reichen für Afrika! Die müssen nicht biometrisch sein!
Bedenkt aber, dass viele Leute so etwas in Afrika machen wollen und da unten kein Arbeitgeber mit offenen Armen speziell auf euch warten wird.
Unbezahlte Praktika im sozialen Bereich, im Tier-bzw. Naturschutz oder im Tourismusbereich sollten kein Problem sein.
Lg, Otji!
Erika2’338 Beiträge · seit 200719. Mai 2010 · Na, wenn ihr vor habt, nach Namibia zu GEHEN, müsst ihr euch langsam auf die Socken machen. 😛
Grüessli Erika
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200619. Mai 2010 · Hallo Anja und Andy,
willkommen im Forum!
Bei dieser sehr beliebte "Standardfrage" hilft Euch die Forumssuche mit ALLEM weiter. Ich bin jemand, der gerne den Leuten die Forensuche erspart und alles nochmal erklärt und beschreibt, aber bei dem Thema... Nein!
Soviel sei nur gesagt: Die Chancen für Namibia gehen gen Null, sofern es über ein mehr als 3-dreimonatiges unbezahltes Praktikum hinaus geht und ihr keine Neurologen seid oder Millionen über habt!
Sonnige Grüße
Christian
Nachtrag:
welche pässe
Am besten einen namibischen!
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BRBruhni_123Themenstarter5 Beiträge · seit 201019. Mai 2010 · Hallo,
vieln Dank schon einmal,
also ich bin 21und mein Freund 33Jahr.Wir arbeiten beide in der Gastro, vorher war ich im Kindergärten tätig und mein freund beim Bund aber wir beide scheuen uns nicht vor neues:-) wir würden gerne arbeiten um dort zu leben Wollen einfach nützlich sein und erfahrungen sammeln.wir wollen arbeiten auf farmen oder ähnliches....
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200619. Mai 2010 · Hi Anja und Andy,
dann fangt mal mit einem 3-dreimonatigen unbezahlten Praktikum an. Dann kennt ihr schon etwas die namibischen Gegebenheiten und wisst vielleicht eher was ihr könnt und wollt! Sicherlich seid ihr auch schon schlauer wenn ihr Euch durch alle relevanten Threads hier im Forum lest.
Ich will ja keinen Schnellschuss machen und Euch Eurer Illusionen rauben, aber die Chance sind wirklich, objektiv und sachlich betrachtet, sehr nahe an 0. Ohne jetzt Angestellte in der Gastronomie "nieder zu machen", aber Gastro ist etwas was so ungefähr jeder der 50% Arbeitslosen Namibier machen kann. Dafür braucht man keine Ausländer (außer sie bringen viel Geld ins Land). Namibia ist wenn es um so etwas geht strenger als streng, sorry!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200919. Mai 2010 · Hallo Anja, Hallo Andy,
herzlich willkommen im Forum.
Mit dem Gedanken des Auswanders spielen hier einige, mich inbegriffen. Leider ist das nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt.
Da ich den Fragen entnehme das ihr noch nie in Namibia gewesen seid stelle ich mir natürlich die Frage warum ihr gerade dort hinwollt?
Ich stimme den anderen aber zu das die Chancen sehr gering sind, sonst wäre ich nämlich auch schon weg....
SASOWEWI
Sophia Dale42 Beiträge · seit 201019. Mai 2010 · Sorry Ihr Beiden, aber auch ich muß mich meinen Vorgängern leider anschließen.
Hier in Namibia gibt es xy - viele hunderte die nichts gelernt haben, und wenn die dann mal einen Jon bekommen, dann im Gastrobereich, im Garten und mit Kinderunterhaltung. Also auch ich glaube, da bleibt Euch nur ein 3-monatiges-Praktikum. Wenn Ihr nicht richtig viele Flocken mitbringt, die natürlich investiert und Arbeitsplätze schafft, wird das warscheinlich nichts. Außer ihr habt Einkünfte aus anderen Ländern, die Euch hier das Leben bezahlen, das ihr hier Keinem auf der Tasche liegt.
Vielleicht wäre Südafrika da doch besser geeignet für Euch?!
Sorry, das wir Euch hier die Illusionen nehmen, aber dafür ist ja leider AUCH ein Forum da.
Michaela
Sophia Dale: Camping und B&B in Swakopmund
Oshivambo1’159 Beiträge · seit 200719. Mai 2010 · Sophia Dale schrieb:Außer ihr habt Einkünfte aus anderen Ländern, die Euch hier das Leben bezahlen, das ihr hier Keinem auf der Tasche liegt.
Wem sollte man denn hier "auf der Tasche liegen"?
Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200619. Mai 2010 · Hallo Oshivambo,
der Krankenversorgung, Social Security, Staatsrente... um nur einige zu nennen!
Sonnige Grüsse,
Christian
BRBruhni_123Themenstarter5 Beiträge · seit 201020. Mai 2010 · Guten Morgen,
ja wir wissen schon das man nicht einfach so für 1Jahr auswandern kann, dass es schon sehr schwierig wird:-( aber vielen Dank für eure Tipps! nun haben wir nochmal die definitive Gewissheit.
Danke sehr vielleicht machen wir erst einmal ein Praktikum für 3Monate um das Land und die leute kennen zu lernen:-)
lieb Grüße
Windhuk183 Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · Vielleicht wäre Südafrika da doch besser geeignet für Euch?!
🙁 Da muß ich dich entäuschen! Auch dort wird es immer schwieriger!Ich weiß das von meinem sohn, der dabei ist. nach einem halben Jahr Praktikum bekam er eine Verlängerung für ein weiteres 1/2 Jahr, doch dann stellte sich heraus, das sein Dienstgeber zwar Zeugnis und Einladung geschrieben hat, aber dann meinte, das das eigentlich nicht so gedacht wäre.Denn er war der Meinung einen 2. Stempel= Permit, bekommt man nicht.
Nun muß sich mein Sohn einen anderen Job suchen, denn es gab nur noch Terror.
Also bitte erkundigt euch zuerst genau, macht zuerst Urlaub unten und erkundigt euch vor Ort!
LG und gutes Gelingen
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
fordfahrer1’003 Beiträge · seit 200820. Mai 2010 · nur kurz dazu,
kümmert Euch selbst und fahrt hin, schaut es Euch an - in diesem Forum werden Euch alle abraten - das ist jedes mal so bei diesen Themen - jemand fragt was konkretes - also hier zB. was brauche ich für ein Arbeitsvisum, wie geht das, wieviel Geld brauche ich für ein Jahr? Und statt zu antworten, wird man über die Sinnigkeit Eures Vorhabens urteilen... .
Man muss auch im "Hinterkopf" behalten, das offensichtlich fast alle "Ausgewanderten", die in diesem Forum unterwegs sind, in irgendeiner Weise mit dem Tourismusgeschäft zu tun haben ... .
Anstatt 3 Monate kostenlos für jemanden zu Arbeiten (Praktikum) könnt Ihr Euch auch gleich das Land anschauen.
Zwecks der Visamöglichkeiten würde ich bei der Botschaft suchen, nicht in diesem "Reiseforum".
so, jetzt schlagt mich 😈
Gruss
C
SASambeziGast20. Mai 2010 · fordfahrer schrieb:nur kurz dazu,
kümmert Euch selbst und fahrt hin, schaut es Euch an - in diesem Forum werden Euch alle abraten - das ist jedes mal so bei diesen Themen - jemand fragt was konkretes - also hier zB. was brauche ich für ein Arbeitsvisum, wie geht das, wieviel Geld brauche ich für ein Jahr? Und statt zu antworten, wird man über die Sinnigkeit Eures Vorhabens urteilen... .
Man muss auch im "Hinterkopf" behalten, das offensichtlich fast alle "Ausgewanderten", die in diesem Forum unterwegs sind, in irgendeiner Weise mit dem Tourismusgeschäft zu tun haben ... .
Anstatt 3 Monate kostenlos für jemanden zu Arbeiten (Praktikum) könnt Ihr Euch auch gleich das Land anschauen.
Zwecks der Visamöglichkeiten würde ich bei der Botschaft suchen, nicht in diesem "Reiseforum".
so, jetzt schlagt mich 😈
Gruss
C
Hallo,
ja das verstehe ich auch nicht, es ist überall auf der Welt fast unmöglich ein A. oder P. Visa zu bekommen und trotzdem verlassen ca. 200.000 deutsche Auswanderer jährich Deutschland - alles Millionäre?????????
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · Hi Fordfahrer,
so, jetzt schlagt mich
Mache ich 😉
Also wenn Du Fragen nach "welches Visum", "wie viel Geld" konkret findest, dann weiß ich es auch nicht mehr! Viel unkonkreter und schwammiger geht es ja kaum! Wie viel Geld braucht man denn... wofür, welcher Lebensstandard, wie viele Personen, wo, wann....
Sorry, aber diese schwammigen Fragen und auch sehr viel konkretere zu diesem Thema wurden im Forum zur Genüge beantwortet. Wer auswandern will, sollte sich zumindest die Mühe machen diese Beiträge zu lesen (in denen auch viel auf die Botschaft, andere informative Quellen etc. verlinkt wurde) und sich mit den Grundlagen beschäftigen.
Um den Auswanderungswilligen "ohne Plan" dieses alles zu ersparen, finde ich Hinweise darauf, dass es ohnehin sehr sehr schwierig wird und im Falle von "Gastro" unmöglich ist, einfach nur sinnvoll und richtig.
Jetzt darfst Du zurückschlagen 😉
Sonnige Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · Hi Sambezi,
ja das verstehe ich auch nicht, es ist überall auf der Welt fast unmöglich ein A. oder P. Visa zu bekommen ...
Kann ich so gar nicht unterstreichen. Freunde von mir sind gerade nach Neuseeland gegangen und andere nach Paraguay und die mussten jeweils etwa €30.000 investieren bzw. einen Job vorweisen und haben ihre Daueraufenthaltsgenehmigung bekommen. Es geht also auch deutlich einfacher. Aber das nur am Rande, ist ja eigentlich nicht das Thread-Thema.
Sonnige Grüße
Christian
BRBruhni_123Themenstarter5 Beiträge · seit 201020. Mai 2010 · Naja das ist ja mal eine antwort...es geht auch nicht um das geld dort sondern um die hin fahrt zb. aber die fragen sind ja schwammig und unkonkret.
Aber dank an alle die uns tipps gegeben haben, vieln Dank es ist ja zumindestens schon mal ein Anfang:-)
fordfahrer1’003 Beiträge · seit 200820. Mai 2010 · man könnte z.B. auf das verweisen:
Botschaft Visaund sagen: 2 Leute sollten im Monat mit EUR 1000 zum Leben hinkommen (Auto etc. extra) - Vorsicht - rein aus der Luft gegriffen
Es gibt ja auch unterschiedliche Visa Typen - da müssen sich die jungen Leute dann selbst mal ein Bild machen.
Vielleicht können die ja was, was auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist.
Gruss
C
PS: no offence taken 😎
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · Hallo Bruhni 123,
es geht auch nicht um das geld dort sondern um die hin fahrt zb. aber die fragen sind ja schwammig und unkonkret.
Du fragst jetzt allen Ernstes wie viel ein Flug dorthin kostet? Will Dich nur richtig verstehen!
Sonnige Grüße
Christian
fordfahrer1’003 Beiträge · seit 200820. Mai 2010 · ja ,die Frage mit dem Flug hat mich auch kurz erschreckt ... . 🤩