Tagesausflug Vic Falls von Kasane mit Fähre?

12 Antworten · 12,9k Aufrufe · gestartet 13. Mai 2010 von doublecab
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200913. Mai 2010 ·
Hallo,

nachdem ich erfolgreich den Ultraleichtflug reserviert habe bin ich nun dran meine Route für unseren Tagesausflug von Kasane aus zu planen. Fixpunkt ist auf jeden Fall der Flug um 15h nahe Livingstone. Somit würde sich Kasane-Kazungula Ferry-Livingstone anbieten. Allerdings habe ich soviel über die Fähre gehört/gelesen, dass ich mir unsicher bin ob das der richtige Weg für nen Tagesausflug ist.
Ich habe jetzt folgende Alternativen zusammen:
Route 1: Kasane, Kazungula Ferry, Livingstone, Besuch der Fälle Sambia Seite (sieht man wohl weniger aber ok), nachmittags Flug bei Livingstone, Rückfahrt über Sambia/Fähre
Route 2: Kasane, Kazungula, Victoria Falls, Besuch der Fälle Simbabwe Seite, Abholung durch Flugveranstalter an der Zambesi Brücke (Grenze Sam-Sim), Rückfahrt durch Simbabwe (erneute Einreise Simbabwe)
Route 3: Kasane, Kazungula, Victora Falls, Besuch der Fälle Simbabwe Seite, Einreise Sim-> Sam, Fahrt nach Livingstone, Heimreise durch Sambia über Kazungula Ferry

Hm, welche Route ist davon die Beste? Kosten sind natürlich auch ein Faktor, Visa und Strassennutzung für Sam _und_ Sim will ich mir eigentlich sparen.
Zur Auswahl der besten Route habe ich nun einige Fragen...

Schafft man den Tagesausflug als Selbstfahrer über die Kazungula Ferry von Kasane aus überhaupt oder ist das utopisch?
Weiss jemand die Kosten für die Einreise für das Fahrzeug (2,5l Hilux Diesel) jeweils Sam und Sim?
Brauche ich ein "double-entry" Visum für Simbabwe bzw. Sambia wenn die zweifache Einreise am gleichen Tag ist?

Wäre super wenn jemand Infos für mich hätte.

Gruß,
Martin
22 Beiträge · seit 200613. Mai 2010 ·
Mein Rat wäre: Mit einem Minibus nach Vic Falls fahren (auf keinen Fall mit dem eigenen Fahrzeug). Die Fahrzeit nach Livingston via Kazangula Ferry kann pro Trip 2 - 4 Stunden dauern, je nach Auslastung der Fähre.
Wir haben die Minibus Aktion schon mehrmals durchgezogen: kein Problem

Viel Spass

Zeno
Themenstarter22 Beiträge · seit 200916. Mai 2010 ·
Hi Zeno,

danke für die Info. Wo fahren die Minibusse denn los?
Klappt das dann auch mit der Rückfahrt, wäre dann ja erst nach 16 Uhr.

Das mit den double entry Visa für Sim weiss keiner?

Dann würde ich den Trip per Minubus bis Vic Falls machen und mich dann
an der Grenze Sim-Sam abholen und wieder absetzen lassen für die Rückfahrt.

Grüße,
Martin
327 Beiträge · seit 200816. Mai 2010 ·
Hallo Martin,
am besten Du machts das von einer Lodge von Kasane aus (weiß nicht wo Du in Kasane übernachtest). Mit dem eigenen Auto via Kazangula zu fahren und am selben Tag wieder zurück halte ich für utopisch. Ich bin 2 mal auf einer geführten Tour über Kazangula nach Livingstone und selbst bei den Guides sind 2 Stunden für die Grenzformalitäten eine super Zeit in Kazangula. Wenn Du einen individuellen Transport hast läuft das in der Regel so, daß Dich die Lodge bis zur Fährstelle bringt, Du in ein Aluminiumboot steigst, nach sambia gefahren wirst, füllst das Einreiseformular aus, zahlst 50$, und schon an der Anlegestelle holt Dich jemand aus LIV ab, der Dich dann nach LVI bringt. Fahrzeit ca. 2 Stunden. So gehts dann auch umgekehrt. Wenn ich mich recht erinnerte hat das Ganze letztes Jahr von der Chobe Safari Lodge aus 80 $ gekostet. Kannst ja mal fragen (www.chobesafarilodge.com). Du musst ja unbedingt nach LVI wegen des Fluges. Wenn Du über VIC Falls willst musst Du meines erachtens Visa gebühren für Simbabwe UND für Sambia zahlen. Ich mene Simbabwe kostet 30$ Minimum. Wir wollten letztes Jahr von LVI über die Brücke nach Simbabwe zu den Fällen. Gerüchteweise sollte es auf der Brücke ein Visum für 10$ geben. Das gab es NICHT. Man sollte den gesamten Visum Betrag zahlen, was uns dann zu teuer war. Von einem multiple entry visum zu Uncle Bob weiß ich nichts.
Stefan
2'338 Beiträge · seit 200717. Mai 2010 ·
Hallo Martin

Also ich finde es schon ein wenig stressig, dass du den Flug schon im Voraus gebucht hast, da du nun gezwungen bist, deinen Urlaub genau um dieses Datum und Uhrzeit herum zu planen. Ich weiss ja nicht um welche Jahreszeit du unterwegs bist. Im Südwinter ist es früh dunkel und in der Regenzeit kann es ja sein, dass es ausgerechnet um 15 Uhr schüttet. Was spricht eigentlich dagegen, in Livingstone zu übernachten und am nächsten Tag gemütlich nach Zimbabwe einzureisen und dort die Vic Falls zu besuchen? Die Visas für beide Länder musst du eh bezahlen. In Livingstone gibt es genügend Backpackers.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter22 Beiträge · seit 200917. Mai 2010 ·
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
Ich bin froh überhaupt eine Möglichkeit gefunden zu haben, den (Ultraleicht) Flug zu bekommen...
Wo wir in Kasane übernachten habe ich noch nicht festgelegt; wir brachen eh nur eine Campsite. Der Termin für den Vic Falls Ausflug steht schon fest, da ich Ihaha, Savuti Third Bridge etc. direkt im Anschluss bereits gebucht habe. Ohne Buchung geht Chobe & Moremi im September nicht. Ich hatte überall gelesen das ein Tagesausflug ausreicht. Eine Übernachtung in SIM/SAM hatte ich deshalb nicht geplant.
Laut hier http://www.zambiaimmigration.gov.zm/zims/VISA_FEES.aspx gibt es ein "Day Tripper Visa" für USD20.
Ich würde eigentlich eine Anfahrt und den Besuch der Fälle auf SIM Seite favorisieren, da man dort wesentlich mehr sehen kann. Oder ist das nicht so entscheidend ob SIM oder SAM Seite?
Beim Hupeverlag und auch hier http://www.victoriafalls-guide.net/zimbabwe-visa.html steht, daß ich aber ein double entry visa für SIM brauche, was man aber wohl nicht an der Grenze bekommt.
Ich überleg mir das nochmal und mache dann vielleicht nur nen "normalen" Rundflug von Vic Falls aus. Hmpf...

Grüße,
Martin
30 Beiträge · seit 201018. Mai 2010 ·
Hi,
also wenn Du in Kasane campen möchtest, tus doch in der Chobe Safari Lodge , direkt am Wasser. Camping ist dort gut und preisgünstig und das Essen abends in der Lodge ist wunderbar. Von der Rezeption aus kannst Du problemlos eine Fahrt zu den Fällen buchen, auf der Zim-Seite und ohne den Stress mit der Fähre. Auf der Seite siehst Du auch viel mehr von den Fällen.
Viel Spaß!!
2'612 Beiträge · seit 200718. Mai 2010 ·
Hallo,

ich schlage auch eine organisierte Tour von Kasane aus vor. In Vic Falls kann man z.B. bei Shearwater anfragen, wir haben über die Agentur in 2007 einen Heliflug mit Batokasky in Livingstone gebucht, die Grenzabfertigungen zwischen ZIM/ZAM waren Minutensache und gut in einen Tagesausflug einzubauen.

Hier die Kontaktdaten von Shearwater:

Contct: Shearwater Victoria Falls
Parkway Drive Box 125 Victoria Falls
+263 (13) 4471telephone
+263 (13) 4341 fax
e-mail: shearadv@zol.co.zw

Viel Spaß,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter22 Beiträge · seit 200918. Mai 2010 ·
Hi,

vielen Dank für die super Infos.

@Volker: weisst du noch was die Einreise nach ZAM gekostet hat und
ob du eine spez. Visum für ZIM bei der (Rück-)Einreise gebraucht hast,
oder ob das normale Visum ausgereicht hatte?

Gruß,
Martin
5'483 Beiträge · seit 200927. Mai 2010 ·
Das Zambia-Visum kostet 50US$.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2010 ·
Hi Martin,
weisst du noch was die Einreise nach ZAM gekostet hat
Je nach Visumstyp zwischen US$ 20 und €70 (http://www.zambiaembassy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=18&Itemid=6).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
41 Beiträge · seit 200721. Juni 2010 ·
Hallo Martin
frag doch mal bei Tutwa in Katima Mulilo
nach. die fahren bald jeden Tag zu den Vic. Faellen
ueber Zim. oder ueber Sambia.
Die kennen sich echt gut aus. Nur Zim. und Sambia sind very British. Tutwa hat eine Deutsches ex. DDR Kind.
Also kannst Du gerne auch in Deutsch Deine fragen stellen.
Viel Spass