Fotoausrüstung bei South African Airways

16 Antworten · 8'415 Aufrufe · gestartet 31. März 2010 von MartinFickert
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201031. März 2010 ·
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit South African Airways gemacht wenn es um die Mitnahme einer größeren Fotoausrüstung (ca. 15 kg) geht? Die Abmessungen des Fotokoffers entsprechen den Handgepäckbestimmungen ... nur eben leider das Gewicht nicht.
1'250 Beiträge · seit 200931. März 2010 ·
Hier sind meine Erlebnisse mit SAA in FRA geschildert:

http://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/113884-madagaskar-reisebericht.html?limit=6&start=6#115051

Rückflug war kein Problem.

Ich würde nur wieder mit SAA fliegen,
wenn es keine Alternative gibt.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'680 Beiträge · seit 200731. März 2010 ·
Hallo Martin,

also den Bericht von Bernd kann ich so gar nicht bestätigen ... ich schleppe immer 2 Cams, 4-5 Linsen, Blitz und Co im Fotorucki mit, die Maße sind Kabinengepäck, das Gewicht eben nicht und ich habe bisher noch nie Schwierigkeiten bei SAA (6x hin und zurück) gehabt - mein Handgepäck wurde auch noch nie gewogen - ich hab den Rucksack aber auch noch nie abgeschultert beim Einchecken 😉 In der Kabine bin ich zwar schon mal darauf angesprochen worden, aber es gab nie ein Problem damit.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter6 Beiträge · seit 201031. März 2010 ·
Danke für Eure Infos / Kommentare. Ich hatte gerade erst das gleiche Thema mit Cathay Pacific bei einem Flug von Frankkfurt nach Hongkong ... zwar nicht mit Fotoausrüstung sondern mit meiner Aktentasche ... die war mit 15 kg auch zu schwer und ich mußte sie nachträglich noch einchecken. Übrigens gabs diese Situation nur auf dem Flug von Deutschland (... hier eben genau geprüft) nach Hongkong. Beim Rückflug wurde das Handgepäckt gar nicht kontrolliert.

Es schein wohl die einzige Möglichkeit zu sein sich vorsichtshalber an die Gewichtslimits zu halten und den Rest am Mann zu tragen ...
2'610 Beiträge · seit 200731. März 2010 ·
Hi,

bin seit Montag zurück aus Botswana. Unser Flug ging ebenfalls mit SAA. Es gab keine Schwierigkeiten mit unserer Fotoausrüstung, die auch schwerer war als als Höchstgrenze angegeben.

In Frankfurt wurde das Handgepäck nicht gewogen, ebenfalls nicht auf dem Rückflug in Windhoek.

Ich würde wieder mit SAA fliegen, hatten allerdings auf dem Rückflug etwas Stress, da wir mit Verspätung aus Windhoek in Jo´burg ankamen uns es bis zum Weiterflug deswegen etwas knapp wurde. Alles Gepäck kam trotz Bedenken in Windhoek bzw. in Frankfurt wieder an.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'271 Beiträge · seit 200731. März 2010 ·
Hallo Martin,

wir sind am Sonntag aus Südafrika zurückgekommen. Mein Mann ist mit SAA geflogen und ich mit der Lufthansa.

In Deutschland ist in München keines unserer Handgepäckstücke gewogen worden. Auch in Frankfurt und München wurde meine Fotoausrüstung zwar sehr genau auf Sprengstoff untersucht, aber es wurde nichts gewogen. Es wurde aber ein Blick darauf geworfen, ob die Größe passt.

In Johannesburg haben wir am Sonntag erst am Lufthansa Schalter eingecheckt. Mein Handgepäck (Fotorucksack und Umhängetasche mit Laptop darin) ist nicht gewogen worden. Am Nachbarschalter wurde aber das Handgepäck eines Fluggastes gewogen. Da hatte ich wohl Glück und einen netten Beamten am Schalter.

Danach sind wir zum SAA Schalter gegangen, um meinen Mann einzuchecken. Dort wurde erst am Einchecken das Gewicht der Koffer und auch des Handgepäcks (einen "Koffer", der die Masse genau einhält) festgestellt, beides zu schwer. Nach einigem Diskutieren haben wir dann Dinge aus dem Koffer in das Handgepäck umgepackt und mein Mann hat seine Laptoptasche getrennt genommen. Die Dame am Schalter hat zwar etwas skeptisch geschaut, aber nichts gesagt.
Auch bei der Sicherheitskontrolle wollte man nochmals das Gewicht des Handgepäcks prüfen. Zum Glück war der Beamte sehr beschäftigt mit einer anderen Dame, so dass wir uns vorbeischleichen konnten.

Ich denke, es gibt beide Fälle, daher würde ich es, wenn möglich, mit dem Handgepäck nicht übertreiben. Ansonsten musst Du halt versuchen, Dir eine Kamera mit schwerer LInse um den Hals zu hängen, oder Dinge in den Jackentaschen zu verstauen. In der Economyklasse ist grundsätzlich nur ein Handgepäckstück erlaubt, ABER wohl auch zusätzlich noch eine Laptoptasche. Vielleicht passen da noch ein oder zwei Dinge hinein. Hat bei mir zumindest super funktioniert. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt.

Ich wünsche Dir einen guten Flug und viel Spaß bei Deiner Reise.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
42 Beiträge · seit 200931. März 2010 ·
Hallo Martin,

wir können die Erfahrung von Kiboko bestätigen. Letzten September sind wir von Frankfurt aus mit SAA über J'burg nach Windhoek geflogen.

Die Abmessungen des Fotorucksacks haben gepasst, nur eben hatten wir statt - ich glaube 8 erlaubten kg - 10 oder 11 kg. Der Vorschlag der Dame war, eine Kamera rauszunehmen und umzuhängen (wenn wir einfach zusätzlich noch eine kleine Fototasche zum Umhängen dabei gehabt hätten, wäre das für sie ok gewesen).
Da uns das nicht so gefallen hat, hat sie uns dann für unser 500er Objektiv eine sehr stabile, aber durchsichtige (!!!) Plastiktüte mit SAA-Aufschrift angeboten!!! 😮 😠
Wir haben dann unsere Jacken darum gewickelt, denn das Objektiv lächelt schnell jemanden an!

Ach ja, Handgepäck wurde beim Hin- und Rückflug gewogen und ein Anhänger mit Gewicht und Datum angebracht.

LG Nina
0
1'250 Beiträge · seit 200901. Apr. 2010 ·
Ich habe sogar zwei von diesen
Plastiktüten bekommen ...
... hatte ja auch zwei Kameras am Hals hängen.

Es gibt andere Airlines.
LH hat gerade ein Sonderangebot 569 EUR nach
Joburg.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter6 Beiträge · seit 201001. Apr. 2010 ·
Hallo Nicole und Jambotessi,

herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Wie ihr schon schreibt ... man kann wohl Glück oder Pech haben. Ich werde das bei meiner Handgepäcksplanung berücksichtigen.

LG
Martin
76 Beiträge · seit 200801. Apr. 2010 ·
Hallo Martin!
Wir haben das gleiche Problem, aber wir fliegen fast immer zu zweit. Die erste Person nimmt den Fotorucksack als Handgepäck mit, die zweite Person einen leeren Rucksack/Tasche, wo dann vor dem Einchecken und SecurityCheck Equipment ausgelagert wird. Alles was sonst so normalerweise im Bordgepäck ist, wandert zum Einchecken in die Jackentaschen. So kommt es, daß man im Hochsommer hier in Deutschland abfliegt und beim Einchecken mit der dicken Jacke aussieht wie ein Michelinmännchen 😉. Bei 8 kg erlaubtem Handgepäck pro Person kommt das so gerade hin, wenn man die Fotoausrüstung auf 2 Personen verteilt. Im Flugzeug wandert das gesamte Equipment dann wieder in den Fotorucksack... in der Hoffnung, daß da nicht mal unterwegs so eine Overhead-Schrankklappe aufgeht und das schwere Ding einem auf die Rübe fällt...
Wie am Flughafen verfahren wird, ist nicht einheitlich und wir haben schon alles erlebt. Nicht nur die Fluggesellschaft hat bisweilen ein Auge auf das Gewicht des einzelnen Handgepäckstücks, sondern auch die Leute beim SecurityCheck, und auch das Personal beim Boarden.

LG
Edwina
3'491 Beiträge · seit 200601. Apr. 2010 ·
Hallo Martin,
wir stehen auch stets vor dem gleichen Problem - allerdings bisher ohne Konsequenzen. Man hat seitens der SAA ( und wohl auch anderer Airlines ) viel Verständnis für die Angst der Fluggäste, das teure Fotoequipment ins Fluggepäck zu geben. Wenn irgendwie möglich, versuche ich zwar, den Foto- und den Videokoffer gewichtsmäßig zu entlasten ( Akkus und andere Schwergewichte kommen in die Jacke, die dann zwar auch an die 15 kg herankommt), um die Gutmütigkeit des Personals nicht zu sehr zu strapazieren. Und auch das sonstige Gepäck sollte nicht allzusehr über dem Limit liegen.
Gruß Joli
Themenstarter6 Beiträge · seit 201001. Apr. 2010 ·
Hallo,

vielen Dank auch an Bernd, Nina, Edwina und Joli für Eure Antworten. Ich habe mir nun schon ne Strategie zurechtgelegt. Wir fliegen zu zweit = damit sind schon 2 x 8kg kein Problem. Der Rest wird dann am Mann getragen oder eingecheckt.

LG
Martin
111 Beiträge · seit 200601. Apr. 2010 ·
Aus eigener Negativerfahrung eine kleine Bitte : 15kg. Fotorucksäcke bitte nicht in der Ablage sondern bei den Füssen lagern.
Selbst habe ich auf einem Flug eine böse Schulterverletzung davongetragen, da mein Sitznachbar mit seinem Fotorucksack in der Ablage rumhantiert hat und ihn auf meine Schulter hat knallen lassen (so ein 500er Tele kann einiges anrichten, könnt' Ihr mir glauben ...). Ich kann Euch auch versichern, dass dieser Rucksack nachträglich gewogen wurde (... aus Haftungsgründen !)
Gast01. Apr. 2010 ·
moin,

früher während meiner analogen Fotozeit betrug das Gewicht meines Foto-Equipments satte 27 kg. Probleme mit Fluggesellschaften gab es nie!
D i e Zeiten sind glücklicherweise vorüber 🙂
1 Beiträge · seit 201001. Mai 2010 ·
Hallo zusammen,

gibt's ähnliche Erfahrungen mit der Air Namibia? Oder sind die kulanter?

Gruß
Namibi10
1'250 Beiträge · seit 200905. Mai 2010 ·
Bei Air Namibia hatte ich voriges Jahr
keine Probleme.

Keine Probleme gab es auch bisher bei Ethiopian Airlines,
und in diesen Jahr bei
KLM, China Southern, Thai, Mandalay Airways
und Lufthansa.

Die einzigen die sich angestellt haben,
war SAA in Frankfurt.

Gruss Bernd
Themenstarter6 Beiträge · seit 201006. Mai 2010 ·
Hallo an Alle,

hier mein abschliessender Bericht nach unserer Reise. Ich glaube es liegt im Grunde weniger an der Airline als am jeweiligen Airline-Personal am Flughafen. Nach meinen Erfahrungen (nicht nur bei Afrikareisen) hält sich das deutsche Flughafenpersonal wohl etwas strikter an die 7 kg Handgepäckvorschrift als z.b. in Afrika. Aber verallgemeinern kann man das ganz sicher auch nicht. Es macht Sinn sich vor der Abreise genau zu überlegen was von der gesamten Fotoausrüstung mit auf die Reise gehen soll. Vielleicht kann man sich hier schon etwas einschränken. Dann am besten schon eine Kamera + Objektiv um den Hals tragen und schon kann man das Gewicht der Fotoausrüstung im Handgepäck etwas leichter machen. Und falls es die ganz große Ausrüstung mit langen lichtstarken Teleobjektiven sein soll ... dann am besten die Ausrüstung auf 2 Handgepäckstücke verteilen.

Ciao
Martin