privat oder kommerziell

15 Antworten · 4'253 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2009 von fussohle
Antworten
Themenstarter381 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #1
hallo, ich bin ja noch relativ neu hier. meine frage hat einen grund. woran erkenne ich, ob ich antworten von einem privatmann erhalte, oder von einem "versteckten" reiseveranstalter.
ich habe scheinbar einen "kardinalsfehler" begannen. ich dachte hier könnte man sich unabhängig informieren - aber dem scheint wohl nicht so. ich find das wirklich schade. es geht mir doch um unabhängige tipps, damit ich mit meiner planung voran komme. da wir nächstes jahr fahren wollen, wird die zeit langsam knapp. aber es scheint "ungeschriebene gesetze" zu geben.
spirit-of-zambia.com
33,1k Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #2
Hi Fussohle,

etwas mysteriös Dein Beitrag!

Wenn Du den richtigen Namen kennst dann google doch mal danach. Vielleicht findest Du dann gleich eine Seite mit Reisen oder so, wo dieser als Geschäftsführer genannt wird?! Ansonsten musst Du eben auf die Objektivität vertrauen.

Wo hast Du denn konkret "unabhängige Tipps" benötigt, wo Du Deiner Meinung nach keine bekommen hast? Hast Du da konkrete Beispiele?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #3
Also ehrlich gesagt: Die meisten (fast alle) Forumsmitglieder sind unabhängige Privatpersonen!

Und selbst, wenn dir hier evtl. mal jemand antwortet, der ein Reiseunternehmen besitzt oder in einem arbeitet: Die Tips sind gut! Denn, du buchst ja eh da wo du willst. Und diese Tips erhälst du dann ja trotzdem kostenlos von "Profis", auch wenn du woanders buchst oder diese Tips nicht annimmst. Viele hier profitieren von solchen Tips sehr, da sich diese Leute besonders gut auskennen.

Da diese Leute aber eh wissen, dass du (wahrscheinlich...) nicht bei ihnen buchst, bekommst du von denen auch ehrliche Ratschläge. Da die nichts an dir verdienen, braucht dir schliesslich auch keiner was "Schlechtes" aufschwatzen. (Würde aber eh niemand hier machen! Keine Angst!) 🙂

DAS HEISST ABER NICHT, DASS MAN NICHT BEI DENEN BUCHEN SOLLTE, WENN MAN DAS MÖCHTE!!! Viele Formis buchen auch bei anderen Formis und sind sehr zufrieden! Zur Sicherheit, kann man da ja auch nach Erfahrungen der anderen Mitglieder im Forum fragen.
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2009
1'250 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #4
Hai Fusssohle,

wie in jeden anderen anonymen Foren auch,
weiss man nicht, wer sich hinter welchen
Avantar versteckt.
Sicherlich gibt es in diesen Forum Kommerzielle.
Es gibt auch Kommerzielle, die sich nur
privat äußern.
Dann gibt es auch Semiprofesionelle, die sich
ein paar Taler nebenbei verdienen und
es gibt viele Private die sich hier
angagieren und garantiert keine kommerziellen
Hintergedanken haben.

Wie in jeden anderen Forum auch,
gibt es viele Aussagen zu einzelnen Themen,
aus denen man sich selbst eine eigene Meinung
bilden muss.
Je länger man dabei ist und je mehr
persönliche Kontakte (z.B. Forumstreffen)
man gemacht hat, desto einfacher ist es
die Aussagen der einzelnen Forumsmitglieder
zu gewichten. Zwischen jemanden der in
Namibia lebt oder jemanden kennt,
der schonmal einen Namibiareiseführer im
Buchladen gesehen hat oder jemand
der im Vorbeigehen einen "Stein" ins Forum
wirft und sich daran erfreut, wie es "spritzt".

Du kannst auch davon ausgehen, das hier
im Forum auch Kontra kommt, wenn jemand
ein Produkt oder Dienstleistung anpreist,
bei denen andere Forumsmitglieder schlechte
Erfahrungen gemacht haben.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
886 Beiträge · seit 200715. Dez. 2009 · #5
Hallo,

also ganz ehrlich finde ich deinen Beitrag auch etwas seltsam. Wo sollen denn bei Deinen Fragen die kommerziellen Interessen eines Reiseveranstalters liegen ? Wo Du Deine Klamotten los wirst? Ob der Caprivi Streifen immer befahrbar ist? Ob die Mokorro Fahrt gefährlich ist?

Selbst wenn ein hier beteiligter Reiseveranstalter darauf antwortet, sehe ich darin nur Freundlichkeit und keine Verdienstmöglichkeit. Einzig bei Deiner Frage nach den Unterkünften könnte sich jemand "verstecktes" einklinken und seine Unterkünfte bewerben. Aber da Du die meistens ja selbst vorgegeben hast und nur nach entweder oder gefragt hast, sehe ich auch hier keine Gefahr.

Also kurzum, ich halte dieses Forum für eines der unabhängisten die ich kenne.

Und googel hilft ungemein, wie Christian schon schrieb, nur über seine Fussnote kannst Du schon herausfinden wer er ist und was er macht und wie unabhängig er hier seine Antworten gibt.

LG
lisolu
2'346 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #6
Hallo "fussohle",

natürlich begegnen dir hier im Forum einige Mitglieder, die kommerzielle Interessen im Zusammenhang mit Reisen haben. Die große Zahl der Forumsmitglieder und -besucher ist ja letztendlich auch eine interessante Zielgruppe.

So kenne ich auch etliche kommerzielle Anbieter, die sich mehr oder weniger offen zu den unterschiedlichsten Themen äußern. Darauf möchte ich auch, ebenso wie Otjikoko, nicht verzichten. In aller Regel treten die kommerziellen Anbieter nämlich sehr sachlich und zurückhaltend auf, häufig geprägt von sehr großer Sachkenntnis und mit vielen Tipps, die Privatpersonen oft nicht zugänglich sind.

Wenn einzelne kommerzielle Anbieter - gerade als Neulinge - "mit der Tür ins Haus fallen", reagieren die Forumsmitglieder in aller Regel sehr schnell und weisen den Neuling mit eindeutigen Absichten in seine Schranken.

Für gefährlich halte ich allerdings kommerziell gesteuerte Negativ-Postings von (verdeckten) Mitbewerbern, die zum Ziel haben, bestimmten Unternehmen zu schaden. Dies ist jedoch meist nicht zu erkennen.

Viele Grüße
Armin
2'772 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #7
Hallo Petra,

sicherlich sind einige Forumsmitglieder auch kommerzielle Anbieter, z.B. Schoelink, Harald Lux von DSAR, Michael von Afika.de, Bwana tucketucke und noch einige andere.
Alle stehen aber dazu und zeigen zumindest am unteren Ende ihres jeweiligen Beitrags ihren Link. Click einfach mal auf die HP und du siehst wer dahinter steckt.
Wenn sie dir hier kostenlosen Rat geben, kannst du ihn guten Gewissens annehmen. Keiner nötigt/drängt dich bei ihm die Reise oder Reiseteile zu buchen.
Sei also nicht verunsichert.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'349 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #8
Übrigens: Hier gibt es auch gute Infos:

www.namibia-tourism.com (kostenloses Info-Packet bestellbar!)

www.namibia-info.net

www.onguma.de

www.caran.org
1'910 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #9
Hallo Petra,

Deine Bedenken mögen Dich etwas in Unsicherheit bringen, aber unbegründet.

Aber wie kommst Du zu dieser Annahme, musst Du doch negative Persönliche Nachrichten eines FoMi erhalten haben, denn im Forum wird da schon darauf geachtet... und es wird auch beachtet, dass soetwas nicht vorkommt.

Dann wäre es gut, dass Du Ross und Reiter Chrigu gegenüber bekannt gibst.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
5'538 Beiträge · seit 200815. Dez. 2009 · #10
Hallo Zusammen, hallo Petra,

es ist eigentlich fast alles gesagt zu diesem Thema. Ich meine allerdings, dass Ross und Reiter hier offen genannt werden sollten und nicht nur an Chrigu gemeldet werden. Wir sind ein offenes Forum und wir diskutieren manchmal sehr kontrovers. Da muss es auch so möglich sein, seine Bedenken auszusprechen, zumal das im Ernstfalle dann auch für uns alle wichtig ist.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter381 Beiträge · seit 200921. Dez. 2009 · #11
hallo, da ich inzwischen wieder eine pm erhalten habe, weshalb ich mich zu obigem thema nicht mehr in diesem forum äußere, möchte ich dies nun tun (hm, vielleicht sogar von dem reiseveranstalter selbst - keine ahnung).

ich hoffe, ihr habt ein wenig verständnis dafür, daß ich den namen des reiseveranstalters nicht nennen möchte.

inzwischen hat sich der reiseveranstalter auch bei mir entschuldigt. er habe mich wohl mißverstanden.....(ja, aber hallo, das seh ich aber auch so). ich hab schließlich nur allgemeine fragen gestellt. ich wußte ja auch nicht, daß es ein verbrechen ist, sowohl ein angebot von einem reiseveranstalter incl. auto einzuholen und mich trotzdem gleichzeitig über meine adac-mitgliedschaft für eine alternative zu interessieren.

aber gut. schließlich hat der reiseveranstalter dann doch ein sehr schönes angebot gemacht. da das wasser allerdings getrübt ist, tue ich mich schwer damit, bei diesem zu buchen. abgesehen davon, ist der preis dann auch so eine sache...klar, womit ich wieder bei der frage des budgets bin....ich muß mich halt entscheiden zwischen schön und schön oder schöner? ich krieg das aber bald mit eurer hilfe hin...da bin ich mir ganz sicher. das forum ist schon eine klasse sache. 😘
spirit-of-zambia.com
1'009 Beiträge · seit 200721. Dez. 2009 · #12
Entschuldige, aber jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich fand es auch etwas merkwürdig, das Du Dich hierzu nicht mehr geäußert hast. Aber gut, das ist ja Dir überlassen.
Aber Du mußt doch erkennen können von wem Du PM´s bekommst, die sind doch nicht anonym.
Und langsam frage ich mich doch wer dieser Reiseveranstalter ist, der allgemeine Fragen in einem Forum nicht von konkreten Reiseanfragen unterscheiden kann. 🙁

Sorry, das mußte jetzt raus

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
447 Beiträge · seit 200821. Dez. 2009 · #13
ich wußte ja auch nicht, daß es ein verbrechen ist, sowohl ein angebot von einem reiseveranstalter incl. auto einzuholen und mich trotzdem gleichzeitig über meine adac-mitgliedschaft für eine alternative zu interessieren.
Bei so jemandem würde ich nie buchen...
Lass Dich nicht nötigen!

Im Übrigen finde ich solches Geschäftsgebaren völlig daneben und ich bin sehr erstaunt, dass es so etwas hier gibt.
Aber wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben: lass Dich nicht verunsichern, Du bekommst hier jede Menge unabhängige Tipps ohne jegliche finanzielle Interessen!

Viele Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
1'715 Beiträge · seit 200621. Dez. 2009 · #14
fussohle schrieb:
.... ich wußte ja auch nicht, daß es ein verbrechen ist, sowohl ein angebot von einem reiseveranstalter incl. auto einzuholen und mich trotzdem gleichzeitig über meine adac-mitgliedschaft für eine alternative zu interessieren. ....
Um mir das beste Angebot zu holen schicke ich ein und das selbe Mail an verschieden Anbieter. Wenn mir da einer blöd kommen würde, wäre er auch bei einem sehr guten Angbot abgeschrieben. Wer sich hier ungebührlich aufführt bekommt von mir nicht einmal eine Anfrage.
Ich nehme auch nicht zwingend das billigste Angebot, die Empfehlung aus diesem Forum, haben viel Gewicht bei meiner Entscheidung.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
2'048 Beiträge · seit 200721. Dez. 2009 · #15
Hallo fussohle,

deine Frage ist sicher berechtigt, aber ich selbst beteilige mich hier im Forum, weil es hier noch stimmt (meistens).
Nur wenige Fomis sind kommerziell tätig. Sie alle führen aber in der Signatur einen Link zu diesem Angebot. Und alle, die sich hier regelmäßig äußern tun es privat.
Direkte oder versteckte Werbung kommt hier ganz schlecht an und wird von der Community auch ganz schlecht toleriert. Du findest solche postings auch, die threads werden aber von Chrigu zumeist schnell geschlossen, teilweise auch gelöscht.
Kommerzielle Werbung kann jeder hier auf den Bannerangeboten präsentieren. Aber auch nur dort.
Wenn du bei speziellen Beiträgen Bedenken hast, schick dem Fomi eine pms. Viele von uns sind nicht kommerziell tätig. Wenn ich aber immer wieder auf die gleiche Farm komme, mit der Familie Freundschaft geschlossen habe, dann empfehle ich diese Farm aus voller Überzeugung. Es ist aber genauso richtig, dass die Farmer davon leben müssen - ich aber nicht und ich bekomme auch keine Prämien dafür o.ä.
Also keine Sorge.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'933 Beiträge · seit 200921. Dez. 2009 · #16
Hallo Fussohle (unglaublicher nick 😉

Ich glaube schon mal geschrieben zu haben, dass ich ca. 30 Veranstalter angeschrieben habe und um Angebotsabgabe gebittet habe (alles bei gleichen Leistungen, d.h. Übernachtung, Fühstück)
Wir haben nicht das „Billigste“ sondern das „Beste“ genommen.

Und mich hat hier niemand (z.B. DSAR )angemacht nicht bei ihnen gebucht zu haben.

Finde schon, dass du den Reiseveranstalter nennst (gerne auch per pm).
Danke.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"