Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200623. Feb. 2006 · #1Hallo
Ich bin neu hier - also erstmal Hallöle
Im Mai geht unsere Reise nach Namibia. Ich bin mir noch sehr unsicher, ob wir wirklich eine Malaria-Prophylaxe brauchen.
Hier mal unsere Route:
Flug nach Windhoek - Übernachtung in der Anib Lodge in Mariental. Weiterfahrt zum Fish River Canyon - Übernachtung im Canon Road House. Weiter nach Lüderitz - Übernachtung im The Nest Hotel - Weiter zum Sossusvlei-Sesriem - Übernachtung im Desert Homestead. Weiter nach Swakopmund - Übernachtung im Intermezzo - Weiter ins Damaraland - Übernachtung in der Vingerklip Lodge. Dann geht es in den Etosha National Park mit Übernachtung in der Matunda Guest Farm. Weiter geht es zum Mount Etjo, wo wir in der Mount Etjo Safari Lodge übernachten werden. Dann geht es für 1 Nacht zurück nach Windhoek, bevor wieder der Flieger Richtung Heimat startet - Übernachtung im Tamboti Gästehaus.
Soweit ich weiß, ist nur der Etosha NP Malariagebiet. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?
Danke,
Ela
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200623. Feb. 2006 · #2Hi das Thema habe wir gerade ausführlich unter dem Titel Malarone behandelt. Das ist der Name für eines der möglichen Mittelchen :
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=11657&catid=11&limit=6&limitstart=0 REReimer53 Beiträge · seit 200623. Feb. 2006 · #3Hallo Ela,
dieses Jahr hat es viel geregnet in Namibia und es wird sicherlich noch mehr regnen, daher halte ich eine Malaria Prophylaxe im Mai noch für angebracht. Auch wenn Ihr Euch nur wenige Tage im Etosha Gebiet aufhaltet. Der Rest des Landes ist dann schon wieder Malariafrei, wenn er es je war.
Beste Grüße,
Reimer
Namibia für Selbstfahrer
www.namibia-diy.com
Ela675Themenstarter357 Beiträge · seit 200624. Feb. 2006 · #4Also ist Prophylaxe dringend angeraten, oder ? Ich bin halt bei Medikamenten sehr empfindlich und hab keine Lust, mir durch Nebenwirkungen den Urlaub zu "versauen" 😵
Was sagt Ihr zu der Route ? Ist die ok ?
So langsam muss ich mal anfangen, die Reiseführer durchzuackern, was ich in der Gegend überall anschauen möchte...
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200624. Feb. 2006 · #5Hallo Ela
Im Mai ist die Regenzeit in den von dir besuchten Gebiten i.d.R. vorbei.
In Etsosha gibt seit neuestem in den Unterkünften Mosikotonetze.
Ansonsten mit Repellant einreiben, das sollte genügen.
Ich selbst habe bisher Glück gehabt und noch nie ein Mittel genommen.
Gehe aber auch nicht in die nördlichen Gebiete wo Schutz doch angebracht ist.
Schau mal in diesem Faden ist eine Karte mit den gefährdeten Gebieten.
Grüsse Georg
BAbaobab41 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #6Hallo Ela
Mein Deutsch ist nicht sehr gut, wie viele die in Namibia
zu Hause sind. Wegen Malaria
Malarone ist bekannt und ein Medikament das eingentlich wenig nebenwirkungen hat.
Es hat sehr viel geregnet und die Etosha hat Wasser (Kommt vielleicht jede 10 Jahre vor) Ovamboland liegt unter Wasser auch selten. Mai ist noch immer sehr nass.
Und wie die Muecken so sind finden sie immer einen Platz im Taxi oder im Koffer. Malaria kommt auch im Windhoek vor. Man kann es wagen nichts zu nehmen und es passiert nichts aber wenn und man ist wieder in Deutschland was dann?
Die symtome sind der Grippe so aehnlich das es oft als Grippe angesehen wird und mann vergessen das man in Namibia war. Wir hatten schon Malaria. Wir nehmen keine Medikamente da wir in dem Gebit leben und es kennen.
Die wahl bleibt bei Euch.
Es gibt was bei der Namib apotheke in Windhoek. Es ist ein Natuerliches Medikament und soll wirken. Es sind Malaria Globili wie gut sie sind unsw. weiss ich nicht.
Das sind auch noch weitere Medikamente. Im Internet bekommt man mehr info.
Es ist ein schoenes Land und es waere schade wenn Ihr nicht kommt. Bitte nur im voraus Unterkuenfte Buchen.
PEpebble202 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #7Hallo Ela,
ich bin seit 1.3. zurück aus Nam. Wir haben mit Malarone Prophylaxe gemacht. 12 Tabletten. Wir waren im Etosha und es ist tatsächlich viel Wasser dort.
Trotz Repellents wurde ich mehrfach gestochen (ca. 30 Stiche). Malarone haben wir sehr sehr gut vertragen. Ich bin herzkrank und nehme noch andere Medikamente. Mir wurde vom Tropeninstitut Hamburg Malarone empfohlen und meine Krankenkasse hat auch anstandslos für uns die Kosten übernommen (Empfehlungen der STIKO). Frag bei deiner Kasse nach oder deinem Arzt.
Einziges Problem: Ich nehme auch Marcumar (Gerinnungshemmendes Mittel) und mache Selbstkontrolle. Habe dadurch festgestellt, dass meine Gerinnung sehr stark durch das Malarone herabgesenkt wurde und ich mit meinem Medikament gegensteuern musste. Auf keinem Beipackzettel steht diese Wechselwirkung.
Gruss
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
CAcanadafan79 Beiträge · seit 200802. März 2008 · #8Hallo Ela,
auch wir (2 Ehepaare) sind im Mai zum ersten mal in Namibia und sind noch sehr unschlüssig in bezug auf Malaria - Prophylaxe. Aber in diesem Forum wird Dir sehr gut und umfangreich geholfen, wie Du bereits bemerkt hast.😄 😄 😄
Wann fliegt ihr? Denn ich habe bei Deiner Schilderung gelesen, dass wir in einigen Punkten die selben Unterkünfte haben.
Wir fliegen am 06.05. ab Frankfurt über Johannesburg und sind am 07.05. gegen 12:30h in Widhuk. Dort übernehmen wir den Leihwagen und fahren am selben Tag ebenfalls in die Kalahari Anib Lodge bei Mariental.
Am 10.05. kommen wir im Intermezzo in Swakopmund an, wo wir am 12.05. wieder abreisen.
Am 14. und 15.05 sind wir in der Etosha Gateway Lodge und am 16. in der Mokuti Lodge.
Am 18.05. fliegen wir von Windhuk nach Johannesburg und bleiben in Südafrika noch bis zum 30.05.
Gruß
Werner
PEpebble202 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #9Hallo Werner,
am gleichen Tag weiterfahren, wenn man über Johannesburg kam ist ein grosse Risiko?? Wir haben jetzt immer wieder aktuell gehört, dass selten das Gepäck mit an Bord war 🙁 . Vorallem je kürzer die Umstiegszeit ist.
Gruss
Henni
KAKanzler573 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #10pebble schrieb: Wir haben mit Malarone Prophylaxe gemacht. ...meine Krankenkasse hat auch anstandslos für uns die Kosten übernommen ...
Tausende von Euro für Flug und Auto und (Luxus)Unterkünfte auf den Kopf hauen und für Malaria Prophylaxe zahlt die Allgemeinheit. Das ist zum K.
Gruß, Kanzler
PEpebble202 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #11Warum so angriffslustig???? Wenn es die Krankenkassen doch seit letztem Jahr tun. Wenn ich an Malaria erkranke (durch meinen Urlaub) werde ich erst recht auf die Allgemeinheit behandelt oder zahlst du die Behandlung dann selbst????
Gruss
Henni
PS. Ich hätte die Tabletten auch von mir aus bezahlt, so wie ich auch für die Infos des Tropeninstitutes privat bezahlt habe.
CAcanadafan79 Beiträge · seit 200802. März 2008 · #12Hi Henni,
auch ich habe die größten Bedenken seit ich in diesem Forum bin und entsprechende Beiträge gelesen habe.
Da ich zum ersten Mal Namibia gebucht habe, wandte ich mich an ene Spezialagentur, die mir die Route zusammengestellt hat. Bei denen hatte ich vor 2 Jahren Südafrika gebucht - zur vollsten Zufriedenheit. (Die können ja auch nichts dafür, wenn das Gepäck nicht ankommt.) Aber der Plan steht nun mal so, was geschieht, wenn ....???😠 😵 😵
Gruß
Werner 🤢
KAKanzler573 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #13pebble schrieb:...oder zahlst du die Behandlung dann selbst????
Ja, tue ich. Ich bin nicht gesetzlich krankenversichert.
Gruß, Kanzler
PEpebble202 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #14Super, kann ich ja nicht wissen. Damit zahlst du sowieso alles selbst oder deine private Krankenversicherung, denn ich nehme an, dass du auf jeden Fall irgendwie versichert bist.
Gruss
Henni
CAcanadafan79 Beiträge · seit 200802. März 2008 · #15Hallo Kanzler,
den scharfen Ton verstehe ich auch nicht.Ich weiß nicht, ob Du z.B. Ski läufst. Ich habe dafür überhaupt nichts am Hut. Wenn Dir dort etwas zustösst bezahlt auch die Allgemeinheit - oder?
Gruß
Werner😁
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200602. März 2008 · #16Ich dachte schon, wieder eine neue Malaria Frage ?
Zum Glueck NICHT ! Ela duerfte schon seit geraumer Zeit wieder zurueck in Deutschland sein! Hoffentlich gesund.
Bazi2'721 Beiträge · seit 200602. März 2008 · #17Hallo Ela675
hab eben gesehen, dass Du diese Frage 2006 gestellt hast. Hoffentlich wird das bemerkt. Du hast für dich sicher die richtige Entscheidung getroffen.
Gisela
KAKanzler573 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #18canadafan schrieb:Hallo Kanzler,
den scharfen Ton verstehe ich auch nicht.Ich weiß nicht, ob Du z.B. Ski läufst. Ich habe dafür überhaupt nichts am Hut. Wenn Dir dort etwas zustösst bezahlt auch die Allgemeinheit - oder?
Gruß
Werner😁
Ich laufe Ski, seit meinem fünften Lebensjahr, vorzugsweise abseits der Pisten. Einen Unfall hatte ich bisher nie, Verletzungen schon gar nicht. Sollte das mal passieren, zahlt eben nicht die Allgemeinheit,sondern ich selbst. Wie geschrieben, ich bin nicht gesetzlich krankenversichert.
Gruß, Kanzler
GLGlobi182 Beiträge · seit 200702. März 2008 · #19Hallo,
ich glaube so"Extreme Sportler" wie Kanzler nimmt die Gesetzliche nicht.😮
Grüsse Dirk
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200602. März 2008 · #20Hilft da auch die Malariaprofilaxe? 🤩
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...