Ein/Ausstempeln Carnet Zimbabwe

6 Antworten · 3'222 Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2009 von Alina
Antworten
Themenstarter142 Beiträge · seit 200617. Sept. 2009 · #1
Hallo,
wird bei der Einreise nach Zimbabwe das Carnet ausgestempelt bzw. bei der Ausreise eingestempelt? Kann da jemand berichten wie das dort gehandhabt wird?
Gibt es Probleme?
Und wie ist dort im Moment die aktuelle Situation
bezüglich Sicherheit, Versorgungslage ?
Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüsse Alina
Gast17. Sept. 2009 · #2
Hallo Alina,

bitte poste doch, wo dein Auto zugelassen ist,
SADC Staaten benötigen kein Carnet,
ein TIP wird problemlos ausgestellt.

Wir waren im Mai / Juni zweimal in Zimbabwe,
es gab keinerlei Probleme bezüglich Auto / Grenze / Parks usw.

Es gibt einen langen Thread namens Support Simbabwe im Forum,
in dem eigentlich alles wesentliche zur Situation gesagt wurde.

Meines Wissens sind derzeit mehrere Forumsmitglieder dort unterwegs,
cih würde di Lage als sicher für Touristen bezeichnen.

Unbedingt besuchenswert ist der Hwange Park, und außerdem sicher Mana Pools,
das aber abhängig von deiner Reiszeit, im November Dezember kann es schwierig werden.
Über die Grenze bei Pandamatenga kann man ohne Schwierigkeiten einreisen.
Über die Grenze bei Kasane geht es ebenso schnell nach Vic Falls.

Unseren Reisebericht findest du hier http://meet-the-oceans.de/html/25___26_mai.html
und hier http://meet-the-oceans.de/html/11___12_juni.html

Zur Versorgungslage: Es gibt Benzin / Diesel, aber ohne Garantie,
daher nimm mit, was geht, Sprit in Kanistern wird aber mit separater
Carbon Tax belegt. Aus Botswana kommend kaufe in Nata oder Kasane kräftig ein,
aus Sambia kommend in Livingstone, es gibt ein neues Shopping Center nahe der Grenze,
du wirst viel zu Verschenken benötigen, vor allem Obst und Gemüse,
und außerdem Fleisch, den Menschen auf dem Land oder in den Parks
fehlt es an allem, dennoch sind sie superfreundlich und sehr lieb.

Viele Grüße,

Beate
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2009
Gast18. Sept. 2009 · #3
Meine Erfahrungen decken sich überwiegend mit denen Beates. Ergänzend ist zu erwähnen, dass bei der Ausreise nach Sambia am Grenzübergang Zimbabwe/Chrirundu eine policeclearence verlangt wurde, die wir nicht hatten und nach den Angaben unseres Vermieters auch nicht gebraucht hätten. Damit hatte der Zöllner aber unsere "Schwachstelle" entdeckt und forderte ziemlich unverblümt einen "Beitrag zu seinem abendlichen Bier". Als wir uns zunächst dumm stellten, wurde er deutlicher, drohte damit, unser Auto auf den Kopf zu stellen und verlangte fünfzig US-Dollar. Wir zahlten widerwillig und durften ausreisen.
Brit
Themenstarter142 Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #4
Hallo,
wir haben ein deutsches Kennzeichen, fahren also unser Auto mit dem Carnet de Passage, welches jetzt ausläuft und daher müssen wir die Zollunion (Namibia, Botswana, SA) verlassen . Hat jemand Erfahrung eben mit dem Stempeln dieses Carnets in Simbabwe?

Lieben Gruss Alina
1'155 Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #5
Hallo Alina

Eigentlich sollte das Carnet gestempelt werden da ihr ja die Zollunion südliches Afrika verlässt. Auf Botswana oder RSA Seite sehe ich kein Problem. In Zimbabwe könnte es sein, das der Beamte ein kleines „Geschenk“ will.

Am einfachsten ist die Ausreise nach Zambia oder Mozambique. Da hatten wir noch nie Probleme.

Schöner Gruss Beat
2'338 Beiträge · seit 200718. Sept. 2009 · #6
Hallo Alina

Wenn ihr von Kazungula/Botswana oder Musina/RSA nach Zimbabwe einreist, habt ihr absolut keine Probleme mit dem Carnet, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mir ist auch noch nie zu Ohren gekommen, dass man mit einem "kleinen Trinkgeld" nachhelfen muss. Wenn ihr von Namibia aus startet, müsst ihr das Carnet innerhalt der Zollunion nicht abstempeln lassen, sondern erst bei der Ausreise. Wir fahren schon seit 1991 mit einem Carnet und hatten damit eigentlich nie Probleme, auch nicht in Zimbabwe.

Gruss Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter142 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #7
Danke für die Antworten, na denn werden wir es probieren, obwohl wir schon Visas für Mosambik haben. Ist halt viel näher.
Müssen wir da auch an der Grenze eine Versicherung abschließen (wie in Mosambik) oder wie läuft das ab?

Gruss Alina