THEMA: Ecuador - Nebelwald, Regenwald, Galapagos, Quito
12 Apr 2024 14:49 #685450
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 12 Apr 2024 14:49
  • JP  Ks Avatar
Hallo picco, vielleicht hast Du recht - es gibt ja auch flugunfähige Vögel :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
12 Apr 2024 14:51 #685451
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 12 Apr 2024 14:49
  • JP  Ks Avatar
Da unser Flug erst um ca. 16 Uhr ging, baten wir um einen Late Check-out, der uns problemlos gewährt wurde. Der Flughafentransfer von 20 Minuten sowie der anschliessende Flug über Amsterdam mit KLM nach Hamburg verlief problem- und ereignislos. Die Reise ist zuende.


Fazit zur gesamten Ecuador-Reise

Schön wars, gerne wieder. Dies war unsere erste Südamerika-Reise, und ich hoffe, nicht die letzte. In 2021 hatten wir Costa Rica bereist und Lust bekommen, weiter in den Süden vorzustossen. Die klassische Ecuador-Reise ist es nicht geworden mit einem Mietwagen die Allee der Vulkane abzufahren, trotzdem war an den einzelnen Stationen, die wir uns ausgesucht hatten, nichts auszusetzen und empfehlenswert. Die Vulkane, die wir ab und zu bei klarer Sicht aus der Ferne gesehen hatten, machen Lust, nochmals irgendwann nach Ecuador zurückzukehren.

Die erste Station, die Maquipucuna Lodge (5 Nächte), war aufgrund der Sichtung der Brillenbären sehr sehenswert. Ausserhalb der Bärensaison tut es sicherlich auch jede andere Lodge, die auf Vogelbeobachtung ausgelegt ist, ob in Mindo, Bellavista oder in irgendeinem anderen Schutzgebiet.

In Quito (4 Nächte) würde ich das nächste Mal in einer höhere Hotel-Kategorie absteigen, das Zimmer hat keinen Spass gemacht. Wir hatten uns für Papallacta entschieden, es gibt noch andere Möglichkeiten an Tagesausflügen, z.B. Otavalo.

Würde ich nochmal in das ecuadorianische Amazonasbecken fliegen, dann würde ich versuchen, weiter den Rio Napo hinunter zu fahren. Sicherlich sind andere Tiersichtungen nicht garantiert, aber zumindest besteht wohl eine höhere Chance, größere Schlangen, größere Kaimane und größere Säugetiere zu beobachten. Die Yasuni-Lodge (6 Nächte) ist jedoch als Unterkunft und mit ihren Mahlzeiten als rustikale Unterkunft durchaus empfehlenswert.

Galapagos (8 Nächte) war das gedachte Highlight und der eigentliche Grund für diese Reise. Unsere hohen Erwartungen an die Tierbegegnungen wurden erfüllt. Herausragend im Vergleich zu den anderen Stationen war Galapagos deswegen nicht, weil auch die anderen Stationen jede auf ihre Weise sehr erfüllend waren. Trotzdem darf m.E. Galapagos nicht fehlen in einer Ecuador-Reise. Die Nähe, die die Tiere zulassen, ist schon einmalig. Beim Kampf der gelben Landleguane sind mir die Kontrahenten über meine Schuhe gestolpert, so versunken waren beide in ihren Kampf.

Die Hacienda Jimenita (3 Nächte) hat im Vergleich zu den anderen Stationen keinen i-Punkt mehr obendrauf setzen können. Sicherlich ein schöner ruhiger Ausklang, mehr aber auch nicht.

Wer nicht so viel Zeit wie wir hat: keine Angst, man kann insgesamt eine Woche kürzen, ohne zu viel zu verpassen, an jeder Station jeweils 1 oder 2 Nächte. Zeit ist bei uns kein Engpassfaktor, deshalb planen wir die Reisedauer großzügig und die Geschwindigkeit gemächlich. Sich aus Zeitgründen bei Galapagos nur auf eine oder zwei Inseln zu konzentrieren, würde ich nicht machen, dazu sind die Inseln zu unterschiedlich.

Die gebuchte Hotel-Kategorie war bis auf Quito ausreichend, man kann es als rustikal Standard bezeichnen. Luxusverwöhnte werden zwei Stufen höher buchen müssen.

Viel Spass bei Eurer Reiseplanung

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kudu, tina76, ANNICK, Kiboko, freshy, picco, urolly
13 Apr 2024 09:56 #685489
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 13 Apr 2024 09:56
  • piccos Avatar
Hoi JP K

und vielen Dank für den schönen Bericht!
Galapagos hat mich früher immer sehr gereizt, aber auch wenn es mich nach Deinem Bericht wieder mehr reizt so ist die Sehnsucht nach Afrika doch grösser...man soll halt nicht vergleichen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
13 Apr 2024 13:14 #685502
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 13 Apr 2024 13:14
  • Kibokos Avatar
Hallo JP K

Vielen Dank für den interessanten und abwechslungsreichen Reisebericht aus Ecuador.
Ich bin gerne virtuell mitgereist.
Bei mir sind viele Erinnerungen wach geworden.
Statt Regenwald waren wir auf der Straße der Vulkane unterwegs.
Auf Galapagos waren wir nur auf Isabela und Santa Cruz. Manche Touren waren ebenfalls dieselben.
Das Land ist so vielfältig
Man kann einfach nicht alles auf einer Reise machen.
Vielen Dank für Deine Bewertung.

JP K schrieb:
Quito Fortsetzung
Kann jemand sagen, welchen Beruf dieser Herr nachgeht? Eisverkäufer wird’s wohl wegen fehlender Waffeln nicht sein, es kommen mir aber Assoziationen von Milch auf.

Ich habe 2014 den Kollegen erwischt.
Vermutlich in derselben Straße (Venezuela) zwischen der neuen Kathedrale und der Altstadt.
Aber ich rätsel auch noch über seine Funktion.
Ich tippe mal eher auf Reinigung / Kammerjäger.
In der Schubkarre scheint ein Druckbehälter zu sein.
Auf genauere Hinweise würd eich mich auch freuen.



Viele Grüße
Bernd

PS: Falls Ihr noch ein Reiseziel in Südamereika sucht. Ich kann Pantanal empfehlen.
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
15 Apr 2024 10:38 #685595
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1148
  • tina76 am 15 Apr 2024 10:38
  • tina76s Avatar
Hallo JP K,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und die wunderbaren Tier- und Vogel-Bilder! Du hast damit einen tollen Einblick in den tierische Vielfalt von Ecuador und Galapagos gegeben. Das die Landleguane beim Kampf sogar über Deine Schuhe gestolpert sind, weil den Tieren dort die Scheu vor den Menschen fehlt, fand ich ja wirklich lustig. Ich würde die Inseln gerne einmal sehen, es wird aber wohl leider daran scheitern, dass ich extrem seekrank auf Booten werde und die Fahrten für mich eine Quälerei wären. Somit schaue ich mir darüber lieber so schöne Berichte wie Deine an.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K