THEMA: Erste Reise nach Tansania
21 Jul 2012 10:47 #244982
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 21 Jul 2012 10:47
  • Strelitzies Avatar
Hallo Tansania-Reisende,

möchte mich hier auch gleich einklinken - nach den tollen Reiseberichten über Tansania soll es 2013 dort hingehen.
Mit Fahrer - (hoffentlich nicht Willis Verwandtschaft!), insgesamt max. 3 Wochen, die letzten Tage (ca.5 ?) Relaxen auf Zanzibar.
Unsere bevorzugte Reisezeit ist der Oktober - günstig/ ungünstig? Gibt es überhaupt eine "beste Reisezeit"?
Die "Klassikroute" Norden - Arusha, Serengeti (Ndutu), Ngorongoro. ...?
Ein angefragter Veranstalter fand den Oktober semi-vorteilhaft....
Der Ramadan (vl. wichtig für Zanzibar) ist 2013 ab 9. Juli, ist also zu vernachlässigen.

Herzlichen Dank im Voraus,
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2012 10:56 #244989
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Jul 2012 10:56
  • beates Avatar
Hallo,

soweit ich mich bisher schlau gemacht habe, ist der Oktober wirklich nicht so ganz gut. Da sind die grossen Herden mehr im Westen der Serengeti und in Kenia. Soviel ich bisher immer gelesen habe, kommt die grosse Migration erst im November und Dezember in den Osten, also von Arusha aus besser zu erreichen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2012 12:17 #245010
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 21 Jul 2012 12:17
  • BikeAfricas Avatar
Strelitzie schrieb:
Der Ramadan (vl. wichtig für Zanzibar) ist 2013 ab 9. Juli, ist also zu vernachlässigen.
... die Einschränkungen des Ramadan würdest Du als Tourist vermutlich gar nicht mitbekommen. Ich war in vier islamischen Ländern während des Ramadan unterwegs. In einem der Länder wurde ich sogar fast jeden Abend bei Sonnenuntergang von wildfremden Menschen zum Essen eingeladen und habe bis in die Nacht bei Gesprächen und Tee zusammengesessen.
Nur zum Ende des Ramadan sind halt mal drei Tage die Banken und Behörden geschlossen.

Du musst halt nicht gerade in der Öffentlichkeit 'ne Flasche Wasser auspacken und trinken. Das könnte man als Provokation ansehen. Das lässt sich aber auch dezenter lösen. Und in den Hotelanlagen stört das niemanden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2012 14:09 #245038
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 21 Jul 2012 14:09
  • KarstenBs Avatar
Hallo Strelitzie, hallo Beate,

Oktober sollte vom Wetter her gut sein (Ende der Trockenzeit, evtl. Beginn der Short Rains, sind aber normalerweise nicht schlimm). Was die Migration angeht - Beate schreibt:
Da sind die grossen Herden mehr im Westen der Serengeti und in Kenia.
Die Migration ist in der Massai Mara ab August, meist eher September, auch noch Oktober. Dass sie im Oktober noch in der westlichen Serengeti sind, halte ich für unwahrscheinlich, sie wandern ja im Uhrzeigersinn. Da sie manchmal (selten) schon Ende Dezember in der südlichen Serengeti sind (normal Jan./Feb.), würde ich sie im Okt. eher im Nordosten der Serengeti (bei Lobo z.B.) suchen.
Allerdings: Prognosen sind immer mit einer gewissen Unsicherheit verbunden, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen! B)

LG aus Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2012 14:35 #245043
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Jul 2012 10:56
  • beates Avatar
Hallo Karsten,

nach einer Karte im ´"Reise Know How" ist die Great Migration im Oktober in Kenia und kommt erst im laufe des November in die östliche Serengeti.

Aber es stimmt schon, die Tiere kennen keinen Kalender.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2012 15:25 #245063
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 21 Jul 2012 15:25
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Tansania ist auch abgesehen von der grossen Migration wunderschön...ich hab nur eine Vorhut der Migration gesehen, war schon beeindruckend, aber wir hatten schon vorher so viele Tiersichtungen die nicht nur anhand der Menge sondern auch wegen der Schönheit oder der Seltenheit oder oder oder zumindest für mich beeindruckender waren...aber ich hab nichts dagegen wenn nicht viele Touris gleicher Meinung sind wie ich es bin, dann hab ich mehr Serengeti für mich übrig...ohne bildstörende andere Auto's...:P
Wir waren letztes Jahr (unter anderem) auch im Oktober/November in Tansania, aber im Süden, wir haben an den letzten Tagen leichte Regenschauer mitbekommen...ich halte die Zeit für eine ganz brauchbare Reisezeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.