THEMA: Erste Reise nach Tansania
20 Jul 2012 17:08 #244904
  • Blue
  • Blues Avatar
  • Beiträge: 1
  • Blue am 20 Jul 2012 17:08
  • Blues Avatar
Hallo zusammen
Wir haben vor, im Januar 2013 zum ersten Mal nach Tansania zu reisen. Wir möchten in erster Linie eine Safari machen. Wir möchten anschliessend aber auch einige Tage Badeferien auf Zanzibar machen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist der Januar eine gute Reisezeit? Mit welchem Veranstalter seid ihr gereist?
Bin um jede Erfahrung, jeden Bericht, jeden Tipp dankbar. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2012 17:29 #244908
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 20 Jul 2012 17:29
  • Etos Avatar
Hallo und guten Abend Blue,

ich begrüße Dich herzlich hier im Forum und wünsche Dir viele gute Informationen.

Februar 2010 habe ich mit meiner Frau eine wie jetzt von Dir geplante Reise gemacht und darüber einen Reisebericht geschrieben: www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html

Sicherlich bekommst Du so einige Anregungen und außerdem hierdurch: www.namibia-forum.ch...richte-tansania.html

Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Letzte Änderung: 20 Jul 2012 17:47 von Eto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2012 17:37 #244911
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 20 Jul 2012 17:37
  • BikeAfricas Avatar
Hallo,

der Januar ist in manchen Gebieten Tanzanias Regenzeit, daher kommts drauf an, wohin Du willst. Serengeti oder Ngorongoro sollten aber unproblematisch sein.
Auf Zanzibar gibts schöne Strände, aber bei Ebbe ist es nicht so dolle. Da kannst Du dann (je nach Gegend) Hunderte Meter laufen, bis Du ans Wasser kommst. Es gibt viele Seeigel, also sind Plastiksandalen keine schlechte Idee.

Ich war 2009 in Tanzania und habe auf www.bikeafrica.de.vu einen kleinen Bericht mit Bildern eingestellt. Zanzibar beginnt am Ende von Teil 4. Da sind auch ein paar Fotos von Stränden dabei und ich muss sagen, dass die sogar mir als Nicht-Strandfan gefallen haben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2012 17:53 #244914
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Jul 2012 17:53
  • beates Avatar
Hallo Blue,

es iste schön, hier noch einen blutigen Anfänger zu finden. Ich bin auch gerade dabei, unsere erste Tansania-Reise zu planen, allerdings nicht im Januar, sondern schon im November/Dezember. Vielleicht kannst Du aber trotzdem aus den Anworten, die ich bisher bekommen habe, schon etwas für Dich herauslesen:

www.namibia-forum.ch...ls-selbstfahrer.html

Hast Du schon Erfahrung mit Reisen in Afrika? Nach meinem Empfinden ist eine Selbstfahrer-Tour in Tansania mit wesentlich mehr Vorplanung verbunden, als z.B. in Namibia, Botswana, Sambia oder Malawi. Das alles haben wir leicht hinbekommen, während ich jetzt bei der Organisation der Tansania-Reise doch sehr oft nicht mehr weiterweiss.

Hoffen wir also zu zweit, dass wir noch gute Empfehlungen bekommen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2012 18:44 #244930
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 20 Jul 2012 18:44
  • KarstenBs Avatar
Hallo Blue,

Du schreibst:
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist der Januar eine gute Reisezeit? Mit welchem Veranstalter seid ihr gereist?
Ich kann Deine Fragen erschöpfend beantworten:
Tolle!
Ja, insbesondere südliche Serengeti (Ndutu)!
Bis auf das erste Mal (Roy Safaris in Arusha, sehr empfehlenswert) alles selbst organisiert!

LG aus Hamburg,,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2012 20:43 #244942
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 20 Jul 2012 20:43
  • piccos Avatar
Hoi Blue!

Die Reiseberichte wurden ja schon verlinkt, lies Dich da mal durch!
Wir waren im Februar im Norden von Tansania, würd ich Dir als erstes auch empfehlen, obwohl es viele Touristen hat.
Wir waren mit Basecamp Tanzania aus Arusha unterwegs.
Gehört sicher zu den billigeren Anbietern, ist auch etwas chaotisch, aber liebenswert!
Selbstfahren würd ich nicht wollen, ich will Tiere sehen, und das kann ich am besten wenn ich bei geöfnetem Safaridach ganz hinten stehe oder in einem seitlich offenen Landy oder Cruiser unterwegs bin.
Andere fahren lieber selbst...aber für's erste Mal solltest Du das eher bleiben lassen, denk ich.
Lies Dich al durch die Reiseberichte und stell dann Deine Fragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.