1 Mitfahrer für Nov./Dez. 26 durch NAM/SA gesucht

9 Antworten · 1’111 Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2026 von norbert_m
Antworten
Themenstarter276 Beiträge · seit 201107. Apr. 2026 ·
Hallo Interessenten

Da uns der Beifahrer für das 2. Auto (Toyota Hilux mit 2 Dachzelten) ausgefallen ist, suchen wir einen abenteuerlichen Mitfahrer. Fahrkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch ist es eine Campingreise mit Selberkochen und hautnahen Tierbegegnungen. Es wird aber auch öfters im Doppelzimmer in Privatquartieren bzw. Chalets übernachtet.
Private Tour: Kostenteilung je Auto. Nur 2 Autos!
Wir waren schon unzählige Male derartig in Namibia, SA und angrenzenden Ländern unterwegs und haben viel Erfahrung mit solchen Touren.
Start und Ende ist Windhoek. Zeitraum etwa 28. Okt. Bis 10. Dez.
Der fixe Reiseplan ist bereits fertig und hier in Stichworten:
Windhoek - Swakopmund - Sossousvlei mit den Dünen - Lüderitz, dann nach SA:
Namaqua NP – Cederberge - West Coast NP - Kapstadt-Kap d. Guten Hoffnung - Garden Route (tw.) - Bontebok NP - Cango Caves - Storms River Mouth (Hängebrücken) - Baviaanskloof NR - Addo Elephant NP – Mountain Zebra NP – Sani Pass (Lesotho) – Huhluwe-Imfolzi GR – Krüger NP
Zurück nach Namibia durch den Kgalagadi Transfrontier Park
Bei Interesse gibt es natürlich genauere Einzelheiten.

Grüße
Norbert
Themenstarter276 Beiträge · seit 201116. Mai 2026 ·
Hallo

Ich weiß, viele können sich nicht 6 Wochen frei nehmen, daher könnte ich in Absprache mit dem Fahrer des 2 . Autos, der dann den Rest alleine fahren muss, folgende, ca. 4 Wochen lange Varianten. anbieten:

1) Windhoek - Kapstadt - Kap der Guten Hoffnung - Durban (dort mehrer Tagesflüge zurück nach Windhoek möglich)
2) Durban - Hluhluwe- Imfolozi GR - Krüger NP - Transfrontier Park - Windhoek

Grüße
Norbert
623 Beiträge · seit 202416. Mai 2026 ·
Hallo,
Auch wenn ihr schon etliches an Reiseerfahrung habt.
Ich bin dieses Jahr fast die identische Strecke gefahren, mit weniger NP', dafür länger im Krüger und 4 Tage in Mosambik. Allerdings in 9 Wochen bzw.65 Tagen.
Deine Runde möchte ich nicht in ca.42 Tagen fahren. Vielleicht meldet sich deswegen keiner, weil ca 10.000km in den paar Tagen möchte nicht jeder "runterreißen", selbst in Teilstücken nicht.
VG
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2026
Themenstarter276 Beiträge · seit 201117. Mai 2026 ·
Hallo R51
Das Schreiben finde ich etwas überheblich, denn wer hat schon die Möglichkeit 65 Tage nach Afrika zu fahren? Sicher 99% der Leute nicht. Ein einziges Mal in den gut 20 Jahren war ein Frühpensionist mit Frau dabei, der mit eigenem Auto 2 Monate Zeit hatte. Er hat das Auto nach Port Elizabeth verschifft, von wo er in 2 Tagen nach Windhoek gefahren ist, um uns dort für 3 Wochen zu treffen. Diese Strecke würde ich aber nicht in 2 Tagen fahren!
Man muss halt mit den vorhandenen Möglichkeiten leben. Die Geschmäcker sind auch verschieden und man darf nicht glauben sein eigener ist der einzig wahre. Wenn für mich nichts Interessantes auf dem Weg vorhanden ist, dann fahre ich auch 300 bis 500km auf der südafrikanischen Autobahn, das ist schnell erledigt und am Nachmittag hat man noch ausreichend Zeit für einen längeren, gemütlicheren Gamedrive durch den Park. Ganz anders auf einer schwierigeren Allradstrecke, da ist man froh einen 30km/h-Schnitt zu erreichen. Von einer Milchmädchenrechnung km/Tage halte ich nichts.
Wie erwähnt, waren wir schon öfters in der Gegend. Für den Krüger NP hatten wir damals für die Durchquerung von S nach N 9 Übernachtungen auf Campsites und alle waren zufrieden. Daher für dieses Mal ebenfalls 9 Übernachtungen. Die kann man als zu viel oder zu wenig ansehen, aber das ist eben individuelle Ansichtssache.

Wie man weiß, dass sich keine melden, ist mir schleierhaft. Tatsache ist, dass sich die meisten, wirklichen Interessierten in den letzten 20 Jahren über PNs gemeldet haben und die sieht man nicht öffentlich. Habe auch viele per Email angeschrieben, die schon ein oder mehrmals mitgefahren sind. Leider sind manche nicht mehr erreichbar und andere bereits zu alt und gesundheitlich nicht mehr in der Lage mitzumachen. Manchen passt die Route nicht und sie wollen von Windhoek aus nach N und nicht nach S. Aber das war eben letztes Jahr, da sind wir bis zu den Victoria Fällen und zurück in 4 1/2 Wochen gefahren.
Aber das Hauptproblem, hat sich gezeigt, sind die 6 Wochen Reisezeit. In der heutigen Zeit ist es schon schwer 3-4 Wochen im Stück frei zu bekommen. Die einen zittern um ihren Job, oder haben gerade keinen, und die anderen haben so viel zu tun, dass sie nicht so lange auf einmal frei bekommen.
Daher das 4 Wochen Angebot. Ging ja nur deshalb, da der andere im Auto zugestimmt hat, den Rest alleine mit zu fahren und die Restkosten zu tragen. Aber das ist für uns nichts Neues, das ist schon öfters vorgekommen.
Aber in all den Jahren bisher ist uns immer noch gelungen eine Mannschaft für ein 2. Auto zusammen zu bringen. Manchmal waren es so viele, dass wir mit 3 Autos gefahren sind. Im australischen Outback waren wir sogar mit 4 Autos unterwegs.

schönen Tag noch
Norbert
623 Beiträge · seit 202417. Mai 2026 ·
...Ich wollte nicht überheblich irgendwas erzählen. Lediglich sagen, das die Tour in der Zeit keine schöne Reise ist. Mehr nicht.
Glaub mir, von mir aus kann auch einer von Lilongwe nach Kapstadt in 7 Tagen fahren.
Somit ignoriere meinen durch die Hintertür gegebenen Hinweis.
Viel Glück bei der Suche hier und im Wüstenschiff Forum.
VG
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2026
1’142 Beiträge · seit 202217. Mai 2026 ·
Eine Interessensfrage norbert_m,
bist du in den Gastländern als Fremdenführer lizenziert?
„Unzählige Male“, bis 6 Wochen, mit aktiver Anwerbung, klingt nämlich nach mehr als Freundschaftsdienst unter Gleichgesinnten.
Grüße
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2026
Hallo tacitus

Diese Frage ist nicht neu, die hat mir der Moderator des Forums schon vor gut 10 Jahren gestellt. Die Antwort ist immer noch dieselbe. Ich bin kein Fremdenführer und werde daher nicht bezahlt. D.h. jeder Mitfahrer bezahlt die auf die ihm anfallenden Kosten selbst. Z.B. kann ich einen guten Autopreis vermitteln, aber der ist der gleiche wie bei meinem Auto. Jeder mietet es eigenständig an und ich bekomme auch keine Provision. Das können alle Mitfahrer bestätigen.
Kein Entgelt (plane nur die Reise), keine Haftung meinerseits, jedes Auto fährt auf eigenes Risiko und kann jederzeit hinfahren wohin es will.
Ersten ist es lustiger wenn wir mehr als zwei sind und im Notfall ein 2. Auto zur Verfügung steht auf einsamen Strecken und glaub mir das war schon gelegentlich der Fall und sei es nur dass die Autobatterie im Nirgendwo plötzlich kollabiert ist.
Irritierend ist vielleicht, dass ich von 3 oder 4 Autos geschrieben habe, aber es ergibt sich manchmal, dass sich gleich mehrere melden, die mitfahren wollen und ich dann nicht weiß wen ich abweisen soll, kenne ja keinen.
Je mehr Leute, umso mehr können die Meinungen auseinander gehen und ich Mühe habe, sie alle im Zaum zu halten.
Da unbezahlt, ist mir das zu nervig und wir fahren daher seit ein paar Jahren nur mehr mit 2 Autos. Siehe auch meine Anzeige nur ein Mitfahrer für 2. Auto gesucht.

Hoffe ich habe alles klargestellt
Norbert
Hallo RS1

Dann ist ja alles klar.
Ich will nur darauf hinaus, dass man nicht so einseitig denken soll. Es ist mir schon bewusst, das manchen die Strecke zu lang ist, und sie sich daher nicht gemeldet haben. Ich habe in anderen Foren schon aktuell jemanden Mitfahrer für Namibia suchen sehen, der aber gleichzeitig bekannt gibt nur 2 Stunden am Tag zu fahren.
Heuer scheint eher die Reisedauer aber das Problem zu sein.
Aber abgesehen davon, dass mir ehemalige Mitfahrer aus Altersgründen absagen, gibt es auch noch andere Absagegründe von jemanden der schon mit war und Zeit und Geld hat: "Habe jetzt eine neue Freundin, die ich nicht 6 Wochen alleine lassen kann".
Oder jemand kommt uns auf die Anzeige hin sogar besuchen und lässt sich alles erklären, Kosten und Zeit OK, aber es stellt sich beim Weg heraus, dass er eigentlich nur Land und Leute kennenlernen möchte und ihm die Parks mit großen Tieren nicht interessieren. Ich denke, der ist mit Südafrika vielleicht nicht im richtigen Land.

Grüße
Norbert
7’320 Beiträge · seit 200617. Mai 2026 ·
norbert_m schrieb:
Oder jemand kommt uns auf die Anzeige hin sogar besuchen und lässt sich alles erklären, Kosten und Zeit OK, aber es stellt sich beim Weg heraus, dass er eigentlich nur Land und Leute kennenlernen möchte und ihm die Parks mit großen Tieren nicht interessieren. Ich denke, der ist mit Südafrika vielleicht nicht im richtigen Land.

Das kann man so nicht sagen. Ihr habt halt einfach nur unterschiedliche Interessen.

Südafrika hat elf offizielle Amtssprachen und dazu etliche weitere. Hinter jeder dieser Sprachen steckt ein Volk mit eigener Geschichte, Kultur und traditionellen Bräuchen. Dazu gib es in Südafrika eine Unmenge an Religionen. Wenn man sich für so etwas interessiert, gibt es nur wenige Länder, die besser geeignet sind. Da müsste man schon nach Westafrika oder Papua-Neuguinea, aber das lässt sich beides nicht so gut mit gegrilltem Wildfleisch verbinden. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2’401 Beiträge · seit 201118. Mai 2026 ·
Moin Wolfgang,
BikeAfrica schrieb: Da müsste man schon nach Westafrika oder Papua-Neuguinea, aber das lässt sich beides nicht so gut mit gegrilltem Wildfleisch verbinden. 😉

Gruß
Wolfgang
Sei nicht so geschmäcklerisch. Du ist doch sonst immer dafür, sich den Gebräuchen des Gastlandes zu öffnen. Also ran an gegrilltes Menschenfleisch! 😈 😗

LG aus Puerto
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2026