Stand Renovierung Safari Tents Punda Maria

16 Antworten · 1’648 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2025 von casimodo
Antworten
Themenstarter4’550 Beiträge · seit 200702. Feb. 2025 ·
Liebe Fomis,

kann jemand etwas zum aktuellen Stand der Renovierung der Safari Tents in Punda Maria sagen? Wir haben für Oktober eines gebucht.
Inzwischen sind sie wohl nicht mehr buchbar. Jetzt machen wir uns Gedanken darüber, ob wir das wohl bisher einzige neu gebaute Zelt bekommen, oder vielleicht auf eines der Chhalets umgebucht werden. Im Netz ist auch englischsprachig ncht so viel zu finden.

SanParks selbst werden wir auch noch anschreiben.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
901 Beiträge · seit 201712. Aug. 2025 ·
Hallo Casimodo,
mein Stand ist Dez. 25 , da war ein Zelt fertig. An dem hat man anscheinend das ganze Jahr gebaut. Ich habe 2024 in einer FB Gruppe immer wieder gelesen, dass "die Zelte" renoviert werden. Falls mittlerweile ein 2. renoviert wird, würde es mich deshalb wundern, wenn es bezugsfertig wäre. Vor unserer Buchung - etwa Mai 24 - hab ich Punda mehrfach angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

Gebucht haben wir daraufhin ein 3er Chalet. Vor Ort mussten wir dann in ein 2er, weil in dem 3er Abschnitt das Dach neu gemacht wurde. Vorher informiert wurden wir nicht.

Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass das Management in Punda eher nachlässig ist. Wir konnten uns ein Zimmer aussuchen und haben 2 Mal einen Angestellten, der angezogen auf dem Bett geschlafen hat, aufgeschreckt. Da wir bereits um 13 Uhr da waren, saßen wir nachmittags vor dem Zimmer und konnten beobachten, dass Angestellte in ein Zimmer gingen und nicht herauskamen. Nach dem Game Drive am Abend war unser Parkplatz mit einem Rangerfahrzeug belegt. Als wir nach dem Essen draußen noch einen Wein getrunken haben, kam irgendwann nach 22 Uhr ein Angestellter in Arbeitskleidung aus dem übernächsten Zimmer und fuhr mit dem Auto weg. Das fanden wir insgesamt nicht so toll 😕
Liebe Grüße Makra
4’984 Beiträge · seit 201612. Aug. 2025 ·
Hi Casimodo,

in einer fb Gruppe wurde vom einem Aufenthalt am 20. Juli 2025 in einem der Zelte berichtet.
Ganz unschön, auch die Fotos dazu! 🙁

Gruß Gina
1’475 Beiträge · seit 200812. Aug. 2025 ·
Hallo in die Runde,

da fällt mir ja vor Schreck die Brille von der Nase. Wir haben vor Monaten für den 20. September -also für demnächst- ein Safari-Tent gebucht. Nicht wissend, dass es da ein Problem gibt. Zum Glück nur eine Nacht. Da müssen wir uns jetzt wohl überraschen lassen. Ich könnte dann aber berichten.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter4’550 Beiträge · seit 200713. Aug. 2025 ·
Liebe Makra, GinaChris und Moose,

ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge. Punda Maria sollte eigentlich einer der Höhepunkte unserer diesjährigen Krüger Tour werden. Wir waren noch nie dort und besonders auf das Birdlife und die Gegend im nördichen Krüger hatten wir uns sehr gefreut.

In der ersten Jahreshälfte hatte ich das Netz (auch englischsprachig) und dort auch ein, zwei FB Gruppen durchforstet. Zudem schrieben wir das Campmanagement in Punda an ........ erfolglos! Eure Posts bestätigen unsere Bedenken wegen der Renovierung. Wir werden nun noch etwas mit unserer Entscheidung warten. So richtig viele gute Alternativen gibt es da oben ja nun leider nicht. Und die Private Game Lodges sind uns inzwischen zu teuer.

Vielleicht können wir den thread ja weiter am Leben rhalten und neue Informationen sammeln!

Viele Grüße
Casimodo

Herzlichen Dank und viele Grüße
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
901 Beiträge · seit 201713. Aug. 2025 ·
Hi Casimodo,

in Punda gibt es das Russell Guest Cottage, das wäre an einzelnen Terminen im Oktober noch frei. Ich hatte viel Positives darüber gelesen. Zu unserer Zeit war es leider belegt, sonst wären wir länger in Punda geblieben. So wie es momentan ist, waren wir froh, nur eine Nacht geblieben zu sein. Schade, wir waren immer gerne da !
Liebe Grüße Makra
102 Beiträge · seit 201313. Aug. 2025 ·
Hallo Casimodo
Etwas ausserhalb vom KNP Parfuri Gate, ca. 10 km, gibt es noch das Nthakeni Bush & River Camp mit Chalets und Zeltplätzen. Die Zeltplätze waren äusserst gepflegt - so denke ich wären auch die Cottages.
Grüsse
Nicole
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297398-vollmond-wo-bleibt-der-magische-sternenhimmel.html https://namibia-forum.ch/forum/151-diverses/298956-klippen-baobabs-und-kletterelefanten.html?start=0
609 Beiträge · seit 201013. Aug. 2025 ·
zum Russels,
wir waren dort im April für 3 Nächte. Das ist ein Juwel, es ist top renoviert mit Klimaanlage und sehr schön restauriert. Sehr original getreu. Ein Nachteil ist die Aussicht, man sieht kaum ins Tal. Man ist dort total allein, mit eigenem Tor. Sehr gut zum Vögel beobachten, einige hohe Bäume. Im April war dort eine Gruppe crowned Hornbill. Kann auch Bilder einstellen wenn gewünscht.
Vorsicht ist geboten wegen Paviane. Einer hat die Tür aufgemacht und stand im Vorraum. Die Türen muss man immer verschließen. Das ist mühsam, da man das Haus wenn man außen sitzt nicht vollständig im Blick hat. Es ist viel zu groß.
Grüße Wolfgang
1’475 Beiträge · seit 200813. Aug. 2025 ·
Hallo in die Runde,

da wir dort nur eine Nacht haben, lassen wir es drauf ankommen. Irgendwo müssen sie uns ja unterbringen. Vielleicht haben wir auch das EINE bekommen. Wir haben vor sehr vielen Monaten gebucht. Ich schau mal, dass ich dran denke, mich hier zu melden. Das wär dann der 20. September.
Ich habe übrigens den Facebook-Eintrag gefunden, den GinaChris erwähnte. Also ich bin mir nicht ganz sicher, da ich eigentlich kein FB habe. Die Fotos sahen aber gar nicht so schlimm aus. Hm...
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
385 Beiträge · seit 201515. Aug. 2025 ·
Hallo Carsten,

wir haben den Norden öfters von Sirheni aus gemacht. Im Camp hatten wir tolle Vogelsichtungen.

LG

Sandra
Schöne Grüße Sandra
Themenstarter4’550 Beiträge · seit 200715. Aug. 2025 ·
Hallo Ihr Lieben,

zuerst einmal möchte ich mich für die vielen Ideen und Antworten bedanken! Ihr seid wirklich klasse 😎
Das Russel's Cottage hatte uns auch ganz gut gefallen, es war aber schon ausgebucht. Wir wollen auf jeden Fall im Park übernachten.
In Punda Maria kommt zu den Renovierungsarbeiten an den Chalets und Safari Tents noch hinzu, dass das Wasserloch außer Betrieb ist.

Wir haben uns nun doch zu einer Option entschlossen, die wir eigentlich ausgeschossen hatten. Punda wird storniert und anstatt dessen gönnen wir uns tatsächlich noch einmal das Pafuri Camp für drei Nächte. 😣 Kerstin hat ganz frech nach einer drei Nächte für den Preis für zwei Option gefragt und sie sind darauf eingegangen. Es ist trotzdem immer noch sauteuer...... 😊
Aber...... Wir waren vor einigen Jahren schon einmal dort. Kerstin ging es seinerzeit nicht so gut und das soll dieses Mal anders sein! 😉

Punda werden wir einen Besuch abstatten. Es bleibt also vorerst einmal auf unserer Liste offen.

Trotzdem würde mich der Bericht über den Fortgang der Renovierungsarbeiten freuen. Wie checken die Safari Tents dann im Oktober und werden berichten.

Viele Grüße
Casimodo
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2025
1’709 Beiträge · seit 200715. Aug. 2025 ·
3 Nächte für ca.1.500 € (?) ist doch gar nicht so schlecht.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1’475 Beiträge · seit 200822. Sept. 2025 ·
Hallo Ihr Lieben,

ich gebe hier eine "Wasserstandsmeldung" ab. Also als wir in vor 2 Nächten in Punda in unser gebuchtes Zelt einchecken wollten, wurden wir gefragt, ob wir braaien wollen. Ja wollten wir. Dann würde sie uns lieber in den Bungalow schicken, die Zelte sind in einem schlechten Zustand. Aha. Aber nehmen wir gern. Wir wohnten dann in diesem riesigen Doppelhaus, wo mind. 4 Personen Platz hatten. War schon feudal, aber auch etwas in die Jahre gekommen. Am nächsten Tag sahen wir uns die Zelte an. Keines sah neu aus. Manche waren nur noch Abriss hinter Bauzaun. Echt schlimm... Sollte man erstmal nicht buchen.
LG aus Olifants,

Moose
16,9k Beiträge · seit 201222. Sept. 2025 ·
Tent No. 1 burned down at Punda Maria Rest Camp

Bei YouTube ansehen ↗

zu sehen ab Minute 0.17

LG
Logi
Themenstarter4’550 Beiträge · seit 200723. Sept. 2025 ·
@MooseOnTheLoose
Ganz herzlichen Dank für den aktuellen Lagebericht. Dann haben wir ja eine richtige Entscheidung getroffen 😕
Unser Gefühl hat uns leider Recht gegeben! Schauen wir mal, wieviel Jahre das noch dauert! das Wasserloch ist ja ebenfalls immer noch nicht wieder in Betrieb!

@Logi
Auch Danke an Dich! Das neue Zelt soll ja schön gewesen sein 😣