BIBibi15Themenstarter13 Beiträge · seit 202515. Juni 2025 · Hallo zusammen,
Ich eröffne parallel zu meinem CR Beitrag einen weiteren Beitrag.
Wie ich sehe, findet man hier lauter tolle Menschen mit viel Reiseerfahrung und großer Liebe zum reisen - es gibt ihr einen super Austausch!!
Wir suchen für 2026 unser nächstes Reiseziel und da würde ich mich über persönliche Empfehlungen freuen! Bzw. was ist euer Lieblingsland und warum? Ich beschäftige mich sehr viel mit Reisethemen, aber neuer Input ist immer erfreulich!
Kurz zu meinen Vorlieben und Voraussetzungen um ein Reiseland auszuwählen:
- Tiere (viele, viele an Land und im Wasser)
- kein Land ohne Meer
- außergewöhnliche Landschaften
- Fokus Fotografie und schnorcheln
- Strände
Nächstes Jahr hätte ich gerne wieder diese Kombination, sehr schwierig zu finden (beim schnorcheln würde ich die Anforderungen als hoch bezeichnen)
Im Hinterkopf hätte ich z.B. den Oman, afrikanische Länder, Australien, oder, oder, oder. Alaska, wenn auch ohne schnorcheln.
Asien reizt uns beide weniger, ist somit kein Thema.
Am liebsten wäre mir ein Land, was touristisch nicht so überlaufen ist und hier wird es leider auch schon schwierig.
Ich freue mich über euer Feedback, vielleicht ist ja was komplett anderes dabei, worauf ich selber noch nie gekommen wäre….
Wir kennen (grob) folgende Fernreiseziele:
- USA Ost und West mit Karibik
- Kanada
- Südafrika
- Kenia
- Malediven
- Brasilien
- Thailand
Ich bin gespannt!! 🙂
Lg Bibi
REreiseeuphorie68 Beiträge · seit 202315. Juni 2025 · Hallo Bibi,
im Oman werden dir vermutlich die Tiere etwas fehlen, außer du gibst dich an Land monothematisch mit kamel- und ziegenartigen zufrieden.
Spontan sind mir bei der Aufzählung Ecuador und die Galapagos-Inseln eingefallen.
Viele Grüße,
Nico von Reiseeuphorie
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200615. Juni 2025 · Hallo Bibi,
wir waren im Ferbuar auf den Malediven (Angaga).
Eigentlich eine schöne kleine Insel (100x150m), aber im den letzten Jahren wurden noch mehr Wasserbungis gebaut, ein m.M.n völlig unnützer Pool... Profit, Profit, Profit. Die Korallen haben sehr gelitten, viele abgestorbene Korallenbänke. Die Walhai- und Mantatouren sind grausam, viel zu viele Schnorchler, die hinter den Tieren herjagen, natürlich ohne Rücksicht auf andere Touristen. Von den Tieren ganz zu schweigen. Es waren Partyboote anwesend mit lauter Technomusik.... 😈 . Für uns haben sich die Malediven erledigt. Der 4. Besuch war definitiv unser letzter!
Hoffe, du findest ein schönes Resieziel.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Botswanadreams1’739 Beiträge · seit 201015. Juni 2025 · Mexiko im Februar - Grauwale, Monarchfalter, Kupfer Canyon und Yucatan für Maya Kultur.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Old Women1’545 Beiträge · seit 201315. Juni 2025 · Dazu fällt mir Costa Rica ein. Hat alles: Tiere, Strände, außergewöhnliche Landschaften (Vulkane, Regenwälder, tolle Nationalparks etc.) und es gibt dort auch noch durchaus Ecken, die nicht so überlaufen sind.
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200816. Juni 2025 · Für mich kämen Guatemala und Panama in Frage
Diese Länder sind noch nicht voller Touristen und die Natur ist ein Traum!
Es grüsst
Annick
Christian6697 Beiträge · seit 202516. Juni 2025 · Hallo Bibi,
der Oman ist ein tolles, faszinierendes Land. Aber wie schon gesagt, wimmelt es dort zumindest auf den ersten Blick nicht unbedingt von Tieren an Land. Neben Dromedaren, Eseln und Ziegen würden mir da spontan nur ein paar kleinere Echsen und die arabische Hornviper einfallen, die mir beim Aufklappen des Dachzelts im vergangenen Herbst zischend aus nächster Nähe begegnet ist...
Angeblich soll es in den Bergen noch ein paar arabische Leoparden geben. Aber denen zu begegnen ist sehr unwahrscheinlich.
Unter Wasser und am Strand sieht es anders aus. Es gibt vor allem mehrere Arten Meeresschildkröten, die zudem von verantwortungsvollen Rangern gegen allzu aufdringliche Touristen geschützt werden. Unter Wasser kann der Oman zwar nicht mit den Topzielen im Südpazifik oder im indischen Ozean mithalten. Zu bieten hat der Golf von Oman aber trotzdem einiges.
Dafür bietet das Land eine grandiose Landschaft mit Wadis in traumhaften Farben, den spektakulären Bergen und den Wüsten, die zumindest teilweise auch noch relativ gut zu erreichen und zu durchfahren sind. Dazu Städte und Ortschaften von unglaublicher Schönheit. Die Infrastruktur ist auf höchstem Niveau, die Gastfreundschaft sensationell und ohne jeden finanziellen Hintergedanken. Man muss sich allerdings vor allem als Frau auf eine für unsere Verhältnisse sehr andersartige Kultur mit einer klaren Trennung von Männern und Frauen einlassen wollen.
Es kommt natürlich darauf an, welchen Standard Ihr Euch vorstellt. Wenn man etwas abseits der Touristenpfade sucht, kommt man schnell zu traumhaften Ländern, die dann aber oft keine besondere touristische Infrastruktur bieten. Nicaragua würde mir da einfallen. An der Pazifikküste durchaus touristisch erschlossen, aber zumindest an der Atlantikküste (Miskitoküste) gibt es viele unentdeckte Juwelen. Seit Nicaragua das ambitionierte Straßenprojekt Carretera 1 vollendet hat, kommt man auch gut an die Atlantikküste. Tiere gibt es jede Menge. Und gegenüber Costa Rica wesentlich weniger touristisch und überhaupt nicht überlaufen.
Bonebreaker240 Beiträge · seit 201916. Juni 2025 · Da meine Frau und ich Interessen haben, die Euren ähneln, haben wir nächstes Jahr Honduras gebucht. Zuerst eine Woche Land mit diversen Nationalparks (also Tiere und Landschaft) und auch etwas Kultur (Maja-Ruinen). Anschließend für 10 Tage auf die Insel Roatan zum Tauchen, Stichwort "Mesoamerikanische Riff".
LIliketotravel214 Beiträge · seit 201707. Nov. 2025 · Uns gefällt Indonesien immer wieder.
Abseits: Zwischen Oktober und März:
Zentrale Molukken: Ambon - Banda Islands - Kei Islands - Seram
Nordmolukken: Ternate - Tidore - Halmahera -
Nicht ganz so abseits zischen Mai und Oktober: Zentral- und Ostjava
Ziemlich abseits: Flores - Sumba - Roti - Sawu - Timor
R5R51623 Beiträge · seit 202407. Nov. 2025 · Hallo,
Man könnte auch Mosambik als Ziel auswählen. Oder eine Kombi Mosambik/Simbabwe.
Auch Malawi bietet Schnorcheln mit Cichliden im Süsswasser und Tierwelt mit tollen Landschaften an.
VG