Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200910. Nov. 2024 ·
Hallo Konni, hach, was für schöne Bilder aus Etosha. Danke. Ich liebe diesen Park einfach, auch wenn er uns noch nie so viele Sichtungen wir euch bescherte.
ich habe mich auch noch schnell in euer Auto reingequetscht. Bin gespannt auf eure weiteren Fotos. Bis jetzt habt ihr ja eine erhebliche Anzahl Tiere zu Gesicht bekommen.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201411. Nov. 2024 ·
17.09.24 Etosha (Okaukuejo) Pünktlich zur Toröffnung um 6:50 Uhr starten wir zu einer Pirschfahrt.
Keine 20 Minuten später entdecken wir, als erstes Highlight des Tages, eine Spitzmaul-Mutter mit ihrem Nachwuchs. Weit und breit ist kein anderes Auto zu sehen und so warten wir ab, bis die Zwei langsam aus dem Gebüsch kommen und dann vor uns über die Pad laufen.
Während der Weiterfahrt auf der Gasebschleife und weiter via Gemsbokvlakte (nichts los) nach Olifantsbad sehen wir außerdem noch Riesentrappen, Zebras, Springböcke, Oryx, Giraffen, Siedelweber, Weißflügeltrappen, Grautokos,
Trauerdrongos, Steppenfalken, Singhabichte und Kudus. Bei Olifantsbad beobachten wir nicht nur Impalas, Perlhühner, Kapturteltauben, Red Hartebeester, Rotkopfamadinen, Lerchen, Namaflughühner, Kudus und Strauße, sondern auch, als 2tes Highlight des Tages, eine Wildkatze. Die Katze beobachtet ganz interessiert die Vögel am Wasserloch. Statt zu jagen löscht sie aber nur ihren Durst und zieht sich dann zurück.
Auf der Weiterfahrt nach Aus sehen wir Zebras und Steinböckchen, so wie am Wasserloch selbst nur ein paar Kudus.
So machen wir uns auf den Rückweg nach Olifantsbad. Die Wildkatze lässt sich leider nicht mehr blicken, aber mit Kudus, Impalas, Zebras und Warzis am Wasserloch wird es trotzdem nicht langweilig.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201411. Nov. 2024 ·
17.09.24 Etosha (Okaukuejo) Fortsetzung Rund ums Wasserloch von Gemsbokvlakte, beobachten wir Zebras, Springböcke, Gnus, Oryx, Waffenkiebitze und Kapkrähen.
Wir schauen dem Treiben eine Zeit lang zu und machen uns dann langsam auf den Rückweg. Unterwegs entdecken wir Zirplerchen,
Erdhörnchen, Drosselschnäpper,
Maricoschnäpper, Elefanten, Steppenfalken und Springböcke. Nachdem wir ja bei unserer Tour im März Nebrownii immer nur verwaist vorgefunden haben, zeigt sich das Wasserloch endlich wieder in gewohnter Manier! Rund ums Wasserloch sind zahlreiche Springböcke, Strauße, einzelne Gemsböcke, Nilgänse und 4 „weiße Riesen“ versammelt.
Dann taucht auch noch ein Spitzmaul mit Kalb auf und vom Horizont nähert sich ein weiterer Elefantenbulle. Ich bin total happy, das ist wieder „mein Nebrownii“ wie ich es seit Jahren kenne und liebe! Wir warten bis die Hörner das Wasserloch verlassen und fahren dann nach Okaukuejo zurück. Gegen 13:30 Uhr sind wir wieder im Camp und fahren als erstes zur Tankstelle. Hier wird uns mitgeteilt, dass der Diesel knapp ist und wir deshalb nur 20 Liter bekommen. Die lassen wir natürlich gleich einfüllen und fahren dann zu unserem Chalet. Aus der geplanten Dusche wird nichts – wie schon gestern Abend kommt nur ein kleines Rinnsal aus dem Hahn. Nach einer kurzen Pause fahren wir nochmal zur Tankstelle und hoffen, dass wir doch noch etwas Diesel bekommen. Diesmal teilt man uns mit, dass der Vorrat nun komplett aufgebraucht ist und es auf unbestimmte Zeit hier kein Diesel mehr gibt. Nach dieser Hiobsbotschaft fassen wir den Entschluss zur Tankstelle außerhalb des Parks zu fahren. Doch vorher gehe ich noch schnell zur Rezeption und erkläre den Damen, dass bei uns kaum Wasser aus der Leitung kommt. Es gibt eine längere Diskussion, warum ich das erst jetzt melde. Letztendlich wird mir versichert, dass ein Monteur den Anschluss überprüft. Nachdem das geklärt ist, fahren wir Richtung Ausgang. Nach einem Zwischenstopp in Ombika mit Impalas, Springböcken und Strauße
verlassen wir den Park durch das Andersson Gate und fahren zur ca. 7 km entfernten Etosha Trading Post. Hier lassen wir unser Auto, sowie den Reservekanister volltanken und holen uns im Shop auch gleich noch belegte Sandwiches für heute Abend. Gegen 15:15 Uhr sind wir zurück in Ombika, wo mittlerweile auch ein paar Zebras am Wasser stehen.
Beim genaueren Hinsehen entdecken wir, dass es sich dabei nicht um die normalen Steppenzebras, sondern um Bergzebras handelt. Nachdem wir ihnen die nötige Aufmerksamkeit geschenkt haben, machen wir uns auf den Weg nach Okondeka. Wegen der schlechten Hauptpad entscheiden wir uns auch diesmal für die Fahrt via Leeubron. Während der Fahrt entdecken wir u.a. Springböcke, Trauerdrongos, Gabelracken, Maricoschnäpper, Giraffen,
Zirplerchen,
Siedelweber, einen Gabarhabicht,
Weißflügeltrappen, Erdhörnchen, Riesentrappen, Kronenkiebitze, Strauße und Gnus.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201412. Nov. 2024 ·
17.09.24 Etosha (Okaukuejo) Fortsetzung Rund um Okondeka entdecken wir
Gnus, Strauße, Springböcke, Giraffen, Schakale, Kapkrähen, Schildraben und, nach längerer Suche, endlich auch 4 Löwen.
Diese liegen etwas entfernt links, oberhalb der Zufahrt. Hätte sich die eine Katze nicht im richtigen Moment bewegt, hätten wir sie vermutlich übersehen. Gegen 17:25 Uhr machen wir uns auf den Rückweg und sehen dabei Gnus,
Oryx,
Springböcke
und Steppenfalken.
Bevor wir zurück ins Camp fahren, schauen wir noch mal bei Nebrownii vorbei. Im Gegensatz zu heute Morgen halten sich die Sichtungen mit einer Giraffe, Schakal, Riesentrappen, Strauße und Nilgänse in Grenzen.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201413. Nov. 2024 ·
17.09.24 Etosha (Okaukuejo) Fortsetzung Rechtzeitig vor Torschluss sind wir zurück in Okaukuejo
und bereiten alles für den Sundowner auf dem Balkon vor. Nachdem wir aber sehen, dass zwei Löwen zum Wasserloch kommen, nehmen wir unseren Gin Tonic und die Kameras und gehen zum Wasser.
Während es sich die Löwen etwas Abseits gemütlich machen, genießen Zwergtaucher, Nilgänse und Riesentrappe die Ruhe am Wasserloch. Lange währt diese allerdings nicht, denn bald schon erleben wir den Einmarsch einer Elefantenherde (30+).
Dann kommen nacheinander auch noch Giraffen, Hyänen und mehrere Spitzmäuler zum Wasser. Gegen 21 Uhr ist die Rushhour vorbei und wir machen es uns auf dem Balkon gemütlich. Aufs Duschen müssen wir auch heute verzichten, das Wasser reicht lediglich für eine Katzenwäsche. Auch in der Nacht lohnt sich immer wieder ein Blick aufs Wasserloch. Gegen 2 Uhr entdecke ich 3 badende Nashörner und eine Stunde später eine große Elefantenherde und Giraffen.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201414. Nov. 2024 ·
18.09.24 Etosha (Okaukuejo – Mushara Lodge) Auch am Morgen hat sich an der Wassersituation nichts geändert und wir müssen uns wieder mit einer Katzenwäsche zufrieden geben. Nachdem wir den Vollmond am Wasserloch bewundert haben,
packen wir unsere Sachen ins Auto. Beim Auschecken beschwere ich mich nochmals über den schlechten Service im Camp. Es kann ja wohl nicht angehen, dass man 3 Tage lang kaum Wasser im Chalet hat. Die Dame entschuldigt sich und erklärt mir dann, dass das Problem nicht an unserem Chalet liegt, sondern die Wasserversorgung im ganzen Camp nicht richtig funktioniert. Angeblich wären dafür die Gleichen verantwortlich, die auch für die Versorgung mit Diesel zuständig sind. Um 6:50 Uhr sind wir startklar und machen uns, im Schein der aufgehenden Sonne, auf den Weg nach Nebrownii.
Während der Fahrt entdecken wir Giraffen,
Schakale,
Gnus, Springböcke, Riesentrappen und, etwas weiter weg von der Pad, 4 Löwen. Während andere Autos achtlos weiter fahren, bleiben wir stehen und warten ab was passiert. Plötzlich rennen die Katzen los und laufen direkt auf uns zu. Grund für die plötzliche Eile können wir nicht erkennen, denn weit und breit sind keine anderen Tiere zu sehen.
Direkt vor uns laufen sie über die Pad. Wir warten bis sie am Horizont verschwinden und fahren dann weiter nach Nebrownii, wo sich lediglich eine Riesentrappe und Nilgänse blicken lassen. Auf den Weg via Gemsbokvlakte (nichts los) nach Olifantsbad sehen wir Springböcke,
Strauße, Kapkrähen, Grautokos, Trauerdrongos, Zebras, eine Hyäne
und, ganz versteckt im Gebüsch, eine Spitzmaulmutter mit Kalb.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201415. Nov. 2024 ·
18.09.24 Etosha (Okaukuejo – Mushara Lodge) Fortsetzung Bei Olifantsbad entdecken wir Red Hartebeester, Zebras, Kudus, Impalas und Nilgänse,
aber die Wildkatze lässt sich heute leider nicht blicken. Rund ums Wasserloch von Aus beobachten wir z.T. recht übermütige Zebras, Kudus und Impalas.
Während der Weiterfahrt nach Homob sehen wir Impalas, Zebras, Gelbschnabeltokos,
Doppelband-Rennvögel, Brillenwürger, Elefanten,
Sabotalerchen,
Giraffen, Schnurbärtchen, Akaziendrossel, Schwalbenschwanz-Bienenfresser, Kudus und Red Hartebeester, sowie rund ums Wasserloch Gnus, Oryx, Kapturteltauben und Fiscalwürger.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201416. Nov. 2024 ·
18.09.24 Etosha (Okaukuejo – Mushara Lodge) Fortsetzung Weiter geht es via Sueda
nach Charitsaub. Kurz vor dem Abzweig zum Wasserloch entdecken wir einen Löwenboy.
Als er aufsteht keimt bei uns die Hoffnung auf, dass er zum Wasser läuft. Den Gefallen tut er uns allerdings nicht – er pieselt nur kurz und legt sich dann wieder hin. Auf die Falken bei Charitsaub ist Verlass – zumindest ein Rothalsfalke sitzt im Baum an der Zufahrt.
Am Wasserloch selbst ist nichts los. Ganz anders sieht es bei Salvadora aus. Neben Springböcken und Strauße, sorgen hier übermütige Zebras für Action.
Mit Springböcken, Impalas, Gnus und Maricoschnäpper
geht es weiter nach Rietfontein. Rund ums Wasserloch beobachten wir Elefanten, Zebras, Springböcke, Impalas, Red Hartebeester, Kudus, Waffenkiebitze und Blutschnabelweber, die in Scharen zum Wasser fliegen.
Hallo Daxiang, ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Bildern und auch ein wenig neidisch auf dein Sichtungsglück… 😎 und dann noch dieser Schnappschuss… alle Füße in der Luft 🤩
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201417. Nov. 2024 ·
@ jekabemu
ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Bildern und auch ein wenig neidisch auf dein Sichtungsglück… 😎
Hi Jens, schön, dass dir unsere (gesammelte Werke von Silke & mir) Bilder gefallen - ich gebe das Lob natürlich gerne an Silke weiter. Als Fahrerin hat sie ja noch einen viel größeren Anteil daran, schließlich bringt sie uns immer, so gut es die Verhältnisse zulassen, in die richtige Position!
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201417. Nov. 2024 ·
18.09.24 Etosha (Okaukuejo – Mushara Lodge) Fortsetzung Nachdem wir gehört haben, dass es in Halali auch keinen Diesel gibt und die Wege rund ums Camp in einem schlechten Zustand sind, lassen wir Halali rechts liegen und fahren auf der Hauptpad an der Pfanne entlang nach Nuamses. Mit lediglich einem Steppenfalken und ein paar Springböcken halten sich die Sichtungen hier in Grenzen.
Unterwegs nach Okerfontein entdecken wir Riesentrappen, Steinböckchen, Kudus, Springböcke, Gnus, Weißscheitelwürger,
Rotschulter-Glanzstare,
Gelbschnabeltokos, Giraffen,
Gabelracken,
Elefanten,
Kapkrähen, Oryx,
Red Hartebeester, Zebras,
Doppelband-Rennvögel und ein Breitmaul.
Rund um Okerfontein beobachten wir Elefanten, Giraffen, Oryx, Zebras, Nilgänse, Springböcke und Gnus.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201418. Nov. 2024 ·
18.09.24 Etosha (Okaukuejo – Mushara Lodge) Fortsetzung Auch bei der Weiterfahrt Richtung Kalkheuwel bestimmen Elefanten,
Giraffen, Gnus, Springböcke, Impalas sowie Sabotalerchen
das Bild. Für willkommene Abwechslung sorgt da ein Leopard! Leider ist er recht weit von der Pad entfernt und macht auch keine Anstalten näher zu kommen.
Die Pad nach Kalkheuwel ist in einem sehr schlechten Zustand. Silke hat alle Hände voll zu tun um den, z.T. recht tiefen Schlaglöchern auszuweichen. Am Wasserloch sehen wir nur ein paar Zebras, Impalas und Waffenkiebitze
und so machen wir uns bald schon auf den Weg nach Chudob. Unterwegs entdecken wir Steinböckchen, Gelbschnabel-Tokos, Singhabichte, Elefanten,
und Maricoschnäpper. Viel Wasser gibt es in Chudob zwar nicht, trotzdem haben sich hier, neben den ortsansässige Waffenkiebitzen und Negerrallen, auch Zebras, Kudus, Impalas, Perlhühner und Graukopfsperlinge eingefunden.
Die Zebras stehen teilweiße bis zum Bauch in der schlammigen Brühe. Mit Singhabicht, Trauerdrongos, Riesentrappen
und Giraffen
geht es weiter nach Koinachas, wo wir eine Löwin und mehrere Weißrückengeier entdecken.
Wir vermuten, dass sich hinter dem Schilf ein Riss und eventuell weitere Löwen befinden. Als sich die Löwin hinter das Schilf zurückzieht, fahren wir weiter nach Namutoni und bezahlen den Eintritt für die nächsten Tage. Ein kurzer Stopp an der Tankstelle bringt Gewissheit – auch hier gibt es kein Diesel.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201419. Nov. 2024 ·
18.09.24 Etosha (Okaukuejo – Mushara Lodge) Fortsetzung Als nächstes fahren wir nach Klein Namutoni. Am Wasserloch spielen Giraffen und Waffenkiebitze heute nur eine Nebenrolle, Hauptakteure sind eindeutig die zahlreichen Mitglieder einer Elefantenherde.
Als die Elefanten das Wasserloch verlassen, machen auch wir uns auf den Weg zum Ausgang und entdecken dabei noch einen Kampfadler,
Steinböckchen
und Kudus. Gegen 18:15 Uhr verlassen wir den Park durch das Von Lindequist Gate.
In der Mushara Lodge werden wir herzlich begrüßt und nach einem Eistee zu unserem Chalet Nr. 10 gebracht. Zum Anlass unseres 15. Aufenthaltes (4x Outpost, 2x Villa & 9x Lodge) steht eine Flasche Weißwein für uns bereit und auf dem Bett liegt ein Geschenk.
Das größte Geschenk ist jedoch für uns erst einmal eine funktionierende Dusche! Anschließend gehen wir zum Sundowner an die Bar. Nach dem Abendessen nehmen wir noch einen Absacker zu uns und dann ruft auch schon bald der Bettzipfel.
Ganz tolle Bilder. Zwischendurch mal ein DANKE dafür. Wir sind am 15.09.24 aus dem Etosha abgereist. Leider hatten wir dieses Mal nicht so viele Sichtungen. Löwen und Nashörner gar nicht, leider.
Grüße vom OnkelMü
Melanie1982683 Beiträge · seit 202319. Nov. 2024 ·
Ach wie knuffig diese Elis sind 😘 Wir hatten im Mai auch richtig viele Elefanten, egal an welchem Tag.
Der Bericht macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und ich freue mich immer, wenn wieder ein Kapitel dazu kommt.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201420. Nov. 2024 ·
@ OnkelMü
Wir sind am 15.09.24 aus dem Etosha abgereist. Leider hatten wir dieses Mal nicht so viele Sichtungen. Löwen und Nashörner gar nicht, leider.
Hi OnkelMü, dann haben wir uns ja quasi die Klinke in die Hand gegeben - wir sind am 15.09. in Etosha angekommen. Über Löwen- und Nashornsichtungen können wir uns nicht beklagen, die hatten wir fast täglich. Ihr habt vermutlich nicht in Okaukuejo gewohnt, das Wasserloch wird regelmäßig von Nashörnern aufgesucht.
@ Melanie1982
Ach wie knuffig diese Elis sind 😘 Wir hatten im Mai auch richtig viele Elefanten, egal an welchem Tag.
Hi Melanie, bei den Elis kann ich mich gar nicht satt sehen. Zum Glück hatten wir ja auch reichlich davon im März/April, denn im nächsten Jahr werden wir, zugunsten von 2 KTP-Touren, auf die sanften Riesen verzichten müssen.