Hallo Konni und Silke , natürlich fahre ich auch mit. Bin gespannt auf eure Erlebnisse. Leider ward ihr ja in diesem Jahr nicht in Büsnau - hatte sooooo sehr auf den " Sichtungswiily " gehofft . Vielleicht könnt ihr mir den ür nächstes Jahr zukommen lassen -4x NAM / Bots. - keine Hyäne , kein Camäleon - ihr müßt mir helfen 😄 Auch würde ich mich sehr freuen , enn ihr bei meinem letzten RB noch euer Lieblingsfoto bestimmen könntet - kann mich nicht entscheiden , welche zur Neugestaltung meines Hauses an die Wand sollen / dürfen . Aber nun haut mal in die Tasten - ich bin sowas von gespannt .
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201431. Okt. 2024 · #22
@ Trollkind
Ich freue mich auch sehr auf Euren Bericht, habe ich Euch doch kurz am Flughafen in Frankfurt gesehen und erkannt und lustigerweise auch Pascalinah im Camp Kwando getroffen. Wir waren das erste Mal im Moremi unterwegs und sind über den Caprivi zurück gereist. Ich bin gespannt, was Ihr erlebt habt und ob ihr die Dürre auch als so schlimm und beängstigend erlebt habt.
Hi Kirsten, ich hoffe ihr hattet eine tolle Reise und viel gesehen und erlebt! Vielleicht schreibst du ja einen kurzen Bericht und lässt uns an euren Erlebnissen teilhaben. Ich würde mich freuen und wäre auf jeden Fall dabei!
@ CoM
Leider ward ihr ja in diesem Jahr nicht in Büsnau - hatte sooooo sehr auf den " Sichtungswiily " gehofft . Vielleicht könnt ihr mir den ür nächstes Jahr zukommen lassen -4x NAM / Bots. - keine Hyäne , kein Camäleon - ihr müßt mir helfen 😄 Auch würde ich mich sehr freuen , enn ihr bei meinem letzten RB noch euer Lieblingsfoto bestimmen könntet - kann mich nicht entscheiden , welche zur Neugestaltung meines Hauses an die Wand sollen / dürfen .
Liebe Conny, „unser“ Sichtungswilli ist keine Geheimwaffe – wir nehmen nur diesen Willi (Williams Christ) weil er aus der Brennerei in unserem Ort kommt und uns gut schmeckt. Die Sichtungsfee ist nicht so wählerisch und nimmt alles was „genug Umdrehungen“ hat. Kleiner Tipp am Rande - seit wir auch noch „Tinochika´s Geheimwaffe“ (Sedgewick's Old Brown) einsetzen, klappt es sogar mit den Rüsselspringern!
Das „Dankeschön – Foto“ für deinen Bericht ist übrigens schon in Arbeit. Nach dem Urlaub sind immer erst unser „kleiner Zoo“ und die Pflanzen in Haus und Garten an der Reihe und im Herbst gibt es da besonders viel zu tun. Aber nachdem unsere Schildkrötengehege „winterfest“ gemacht sind und die frostempfindlichen Pflanzen ihren Platz im Wintergarten gefunden haben, habe ich wieder mehr Zeit fürs Forum.
Hallo Ihr Beiden 😘 ich werde natürlich auch immer mal wieder bei Euch 'reinschnuppeln' - will ich doch wissen, was Ihr so parallel zu uns erlebt habt 🤩
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201431. Okt. 2024 · #24
@ Clax
ich werde natürlich auch immer mal wieder bei Euch 'reinschnuppeln' - will ich doch wissen, was Ihr so parallel zu uns erlebt habt 🤩
Hi Claudia, ich hoffe ihr hattet eine schöne Tour! Mich würde ja auch sehr interessieren, was ihr so alles gesehen und erlebt habt. Einen Bericht schreibst du ja vermutlich hier nicht, aber gibts da demnächst Bilder auf facebook?
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201431. Okt. 2024 · #26
@ Pascalinah
einen Bericht werde ich nicht schreiben (habe nicht die Geduld dazu...). Unsere Reise war noch sehr schön, allerdings kannten wir die Chobe-Region schon tierreicher - was aber wohl an der Trockenheit und der Jahreszeit lag. Habe nur ein Fotobuch gemacht:
Hi Barbara, das Buch ist toll geworden! Vielen Dank fürs Zeigen!
Enilorac65770 Beiträge · seit 201731. Okt. 2024 · #27
Pascalinah schrieb:Hallo Silke und Konni, einen Bericht werde ich nicht schreiben (habe nicht die Geduld dazu...). Unsere Reise war noch sehr schön, allerdings kannten wir die Chobe-Region schon tierreicher - was aber wohl an der Trockenheit und der Jahreszeit lag. Habe nur ein Fotobuch gemacht: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Lieben Gruß Barbara
Hallo Barbara, ein wunderschönes Fotobuch! Ich möchte mich auch an mein erstes wagen. Hast du mir als Anfänger gute Tipps? Gerne als PN. Vielen Dank und liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Das Fotobuch ist unglaublich toll! Ich mache auch immer welche, aber das sieht super professionell aus! Muss ich mir nächstes Mal noch mehr Mühe geben 🙂
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201431. Okt. 2024 · #29
14.09.24: Omeya Heute ist Relaxen angesagt.
Nach einem leckeren Sektfrühstück gehen wir – natürlich ohne Löle –
auf Mäusejagd. Neben den Rüsselspringern
entdecken wir dabei auch Vierstreifenmäuse,
eine Fuchsmanguste,
Senegaltauben,
Rotschnabel-Frankoline, Rotschulter-Glanzstare und Co. Den Elefantenspitzmäusen könnte ich stundenlang beim „Rüsseln“ zuschauen.
Nach einer Gassigehrunde mit Seppl
packen wir erst einmal unsere Sachen für die Tour zusammen. Dann ist es auch schon Zeit für den Sundowner.
Anschließend bereiten wir das Abendessen vor. Es gibt Brunos Schweizer Rösti mit Geschnetzeltem und gemischtem Salat.
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201402. Nov. 2024 · #31
@ Beatnick
so süß die Mäuschen! 🙂
Hi Betti, willkommen an Bord! Ja, in die Mäuse hab ich mich schockverliebt. Wenn die bei mir vorm Küchenfenster rumwuseln würden, gäbe es bei uns bestimmt öfters angebranntes Essen. 😗
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201402. Nov. 2024 · #32
15.09.24: Omeya – Etosha NP (Okaukuejo) Nach dem Frühstück packen wir unsere letzten Sachen ins Auto und verabschieden uns für die nächsten 18 Tage von Irmela und Bruno. Für die Fahrt nach Windhoek nehmen wir die neue Umgehungsstraße. Nach einem Tankstopp geht’s auf der B1 weiter via Otjiwarongo nach Outjo. Hier machen wir eine kurze Pause in der Outjo Bakkery und nehmen uns auch gleich noch einen kleinen Snack für heute Abend mit. Anschließend biegen wir dann auf die C38 Richtung Anderson Gate ab. Bevor wir jedoch in den Park fahren, tanken wir an der Etosha Trading Post unser Auto noch mal voll. Gegen 15 Uhr erreichen wir mit dem Anderson Gate den Eingang zum Etosha NP und starten kurz darauf zu unserem Etosha Abenteuer. Auf dem Weg nach Okaukuejo, legen wir gleich noch einen kurzen Zwischenstopp in Ombika ein, der sich aber mit nur je einem Zebra, Impala, Springbock und Strauß nicht wirklich lohnt. Auf der Weiterfahrt zum Camp sehen wir außerdem noch Elefanten.
Nachdem wir uns in Okaukuejo angemeldet und die Parkgebühr bezahlt haben, bringen wir unsere Sachen ins Premier Waterhole Chalet 32 und gönnen uns eine kurze Pause. Wie schon an der Rezeption, gibt es auch hier zur Zeit keinen Strom. Um 16:20 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Okondeka und entdecken dabei Weißflügeltrappen,
Bei Okondeka suchen wir die Umgebung vergeblich nach Löwen ab, lediglich ein paar Schakale, Springböcke und Strauße lassen sich blicken. Gegen 18:30 Uhr sind wir wieder in Okaukuejo und bereiten alles für unseren Sundowner auf dem Balkon vor.
Nach einem Gin Tonic hält uns allerdings erst einmal nichts mehr auf dem Balkon, denn am Wasserloch geht heute so richtig die Post ab.
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201403. Nov. 2024 · #33
15.09.24: Etosha NP (Okaukuejo) Am Wasserloch herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Wir beobachten Elefanten, Zebras, Giraffen, Nilgänse, Waffenkiebitze, Spitzmäuler und Schakale.
Nach 22 Uhr lässt der Betrieb etwas nach und wir gehen in unser Chalet zurück. Vom Balkon aus schauen wir dem Treiben weiter zu und gehen dann nach einem Absacker wir ins Bett. Damit ich immer sehen kann was sich in der Nacht am Wasserloch tut, liegt das Fernglas griffbereit am Bett. Selbst um 3 Uhr Nachts entdecke ich noch ein paar Hörnchen am und im Wasser.
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201405. Nov. 2024 · #34
16.09.24 Etosha (Okaukuejo) Nachdem wir am Morgen am Wasserloch Zebras, Gnus,
Schwarzkopfreiher,
Schakale, Nilgänse, Kapturteltauben und etwas entfernt eine Hyäne
beobachtet haben, starten wir um 7:15 Uhr zu einer ausgedehnten Pirschfahrt. Bei frischen 13°C und im Schein der aufgehenden Sonne machen wir uns auf den Weg via Leeubron (Hauptpad im schlechten Zustand) nach Okondeka
und entdecken dabei Trauerdrongos, Sabotalerchen, Weißflügeltrappen, Giraffen, Oryx,
Kronenkiebitze, Doppelbandrennvögel,
Namaflughühner, Strauße,
Springböcke, Riesentrappen, Gnus, Waffenkiebitze, Singhabichte, Ameisenschmätzer und Schildraben. Bei Okondeka, lassen sich lediglich ein paar Schakale, Waffenkiebitze,
sowie, weit entfernt auf der Pfanne, Strauße und Gnus blicken. Nachdem wir die Umgebung vergeblich nach Löwen abgescannt haben, setzen wir die Fahrt Richtung Westen fort. Auf dem Weg zum Charles Mareis Damm sehen wir Steppenfalken, Giraffen,
Zebras, Springböcke, Schakale,
Namaflughühner, Raubadler, Kapkrähen, Schildraben und Elefanten. Am Damm selbst beobachten wir zwei Löwen. Während das Weibchen im dichten Gebüsch liegt, setzt sich das Männchen in Bewegung und läuft an unserem Auto vorbei.
Wir setzen uns auch wieder in Bewegung und fahren weiter nach Ozonjuitji m´Bari.
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201407. Nov. 2024 · #35
16.09.24 Etosha (Okaukuejo) Fortsetzung Rund um Ozonjuitji m´Bari beobachten wir Zebras, Springböcke, Oryx, Giraffen, Strauße, Nonnenlerchen, Kaptäubchen, Kapturteltauben und Sabotalerchen.
Bei der Weiterfahrt nach Sonderkop entdecken wir Zebras, Elefanten,
Strauße, Gaukler, Springböcke und Red Hartebeester.
Rund ums Wasserloch sind 6 Elefantenbullen, Zebras, Oryx, Springböcke und Strauße versammelt.
Nach und nach kommen eine Elefantenherde mit Jungtieren,
Red Hartebeester, weitere Elefantenbullen und Elands dazu.
Über eine Stunde schauen wir dem Treiben zu, bevor wir uns gegen 13:10 Uhr langsam auf den Rückweg machen. Dabei sehen wir nicht nur Strauße und Springböcke,
sondern auch eine Elefantenherde.
Wir vermuten, dass die Elis auf dem Weg nach Ozonjuitji m´Bari sind und fahren gleich zum Wasserloch, wo schon Strauße, Springböcke und eine Elefantenherde versammelt sind.
Kurz nach uns trifft dann auch die andere Herde ein und läuft nach einer kurzen Begrüßung zum Wasser. Selbst der Einmarsch einer weiteren kleinen Herde verläuft total friedlich. Wir beobachten die Tiere noch eine Weile und machen uns dann auf den Rückweg.
freshy3'883 Beiträge · seit 201108. Nov. 2024 · #36
Hallo ihr Zwei, diese Mengenansammlungen verschiedener Wildtieresindt vermutlich der Trockenheit geschuldet. Oder täusche ich mich? Trotzdem atemberaubend! Liebe Grüße freshy
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201408. Nov. 2024 · #37
@ freshy
diese Mengenansammlungen verschiedener Wildtieresindt vermutlich der Trockenheit geschuldet. Oder täusche ich mich? Trotzdem atemberaubend!
Hi Gertraude, Ozonjuitji m´Bari ist eigentlich fast immer (wenn nicht gerade, wie bei unserer Tour im März, die Pumpe defekt ist) ein Garant für solche "Wimmelbilder". Oft sind dann auch noch Elands und - mit etwas Glück - sogar Löwen mit dabei. In der Regenzeit sieht man oft auch noch viele Abdimsstörche am Wasser. Es ist eines meiner Lieblings-Wasserlöcher in Etosha und ein Besuch lohnt fast immer!
Enilorac65770 Beiträge · seit 201708. Nov. 2024 · #38
Hallo Konni, dieses Wasserloch muss ich mir merken, das ist ja unglaublich!! Die Zebras mit den schwarzen Beinen sehen ja lustig aus. Ich gehe davon aus, dass die Beine nass sind, oder nicht? Wie gerne wäre ich jetzt im Etosha, statt bei uns in der Nebelsuppe. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201409. Nov. 2024 · #39
@ Enilorac65
dieses Wasserloch muss ich mir merken, das ist ja unglaublich!! Die Zebras mit den schwarzen Beinen sehen ja lustig aus. Ich gehe davon aus, dass die Beine nass sind, oder nicht? Wie gerne wäre ich jetzt im Etosha, statt bei uns in der Nebelsuppe.
Hi Caroline, Ozonjuitji m´Bari und auch der Charles Mareis Damm sind zwar etwas von Okaukuejo entfernt, aber ein Besuch lohnt sich meistens. Die Fahrt kann man gut mit einem Besuch in Okondeka verbinden. "Schwarzbein-Zebra" und auch "Schwarzbein-Eland" hatten gerade ihre Fango-Packung. Das ist bei den bescheidenen Pad-Verhältnissen im Park auch nötig! 😄
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Konni (die jetzt auch gerne wieder in Etosha wäre)
DaxiangThemenstarter5'051 Beiträge · seit 201409. Nov. 2024 · #40
16.09.24 Etosha (Okaukuejo) Fortsetzung Während der Fahrt nach Okaukuejo sehen wir u.a. Drosselschnäpper, Gaukler, Kalahari-Heckensänger, Kaptriele, Singhabichte,
Gegen 16 Uhr sind wir zurück im Camp. Nach einer kurzen Pause machen wir auf den Weg nach Nebrownii, wo lediglich ein paar Springböcke und Kapkrähen auf uns warten.
Die Pad nach Gemsbokvlakte ist in einem sehr schlechten Zustand und beschert uns außer einer kostenlosen Massage nur ein paar Springböcke. Bei der Weiterfahrt Richtung Olifantsbad werden wir zwar auch durchgerüttelt, entdecken dafür aber neben Springböcken, einen Gabarhabicht, Sabotalerchen
und Impalas auch 2 Löwenboys im Gebüsch.
Wir entscheiden uns nicht mehr weiter zu fahren und bleiben bei den Löwen. Die Youngsters räkeln sich ein paar Mal und stehen kurz auf um sich dann aber gleich wieder hinzulegen. Gegen 18:10 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Dabei sehen wir u.a. noch Springböcke, Trauerdrongos, sowie bei einem Zwischenstopp in Kalkheuwel Waffenkiebitze, Nilgänse und eine Giraffe.
Pünktlich zum Sundowner sind wir zurück in Okaukuejo und machen es uns auf unserem Balkon gemütlich.
Am Wasserloch löschen Perlhühner und Zebras ihren Durst. Als sie sich vom Wasser entfernen, kommen 3 Löwen angelaufen und gehen zielstrebig zum Trinken ans Wasser.
Nachdem die Katzen ausgiebig getrunken haben, ziehen sie sich zurück. Als etwas später eine kleine Zebraherde ans Wasser kommt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Plötzlich kommt ein Löwe zurück und die Zebras geraten in Panik und rennen los. Ein jüngeres Tier springt dabei Richtung Zaun und verfängt sich in diesem. Vom Löwen ist zwar nichts mehr zu sehen, aber das Zebra hängt fest und zappelt wie wild. Wir können das Tier nicht leiden sehen und laufen Richtung Restaurant um nach einem Ranger zu fragen. Die Idee hatte vor uns schon Jemand und man sagt uns, dass Hilfe unterwegs wäre. Nach einer gefühlten Ewigkeit kann sich das Zebra selbst aus seiner misslichen Lage befreien und stillt erst einmal seinen Durst. Anschließend schwimmt es bis zur anderen Seite durchs Wasser. Kaum ist es wieder an Land, taucht der Löwe erneut auf und verfolgt das arme Tier bis beide aus unserem Gesichtsfeld verschwinden. Wer am Ende der Sieger ist, können wir zum Glück nicht sehen. Soviel Drama schreit nach einem Willi! Nachdem wieder Ruhe am Wasserloch eingekehrt ist, taucht später ein Nashorn auf. Wir haben für heute genug gesehen und machen uns bettfertig. Leider fällt das Duschen aus, denn aus dem Wasserhahn kommt nur ein Rinnsal. Später am Abend und in der Nacht kommen weitere Nashörner, Giraffen und Elefanten.