Bitte um Empfehlung für den Einkauf in Upington

15 Antworten · 1’430 Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2024 von MooseOnTheLoose
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’475 Beiträge · seit 200815. Sept. 2024 ·
Hallo Ihr Lieben,

wir starten unsere KTP-Runde in 2 Wochen ab Upington. Wir waren dort schon einmal vor vielen Jahren, aber können uns gar nicht mehr erinnern. Welchen Supermarkt könnt Ihr uns empfehlen für den Großeinkauf? Gibt es eine Schlachterei, wo wir Fleisch vorbestellen oder auch gut spontan vor Ort einkaufen können?
Würde mich über Tipps freuen. Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
60 Beiträge · seit 202115. Sept. 2024 ·
Hallo,

ich kann das Upington Slaghuis empfehlen, vorbestellen geht wohl auch online - auch wenn ich das noch nie gemacht habe, wir verbringen recht lange vor Ort, haben daher keinen Stress mit vorbestellen.
Als Supermärkte kann ich den Checkers und den Spar in der Kalahari Mall empfehlen. Ich persönlich bevorzuge den Checkers, aber manche Produkte sind manchmal im Spar besser zu bekommen (oder leichter zu finden). Ging uns im letzten Jahr mit Hefe so. Falls noch Campingbedarf benötigt wird, es gibt in der Mall einen Cape Union Mart und einen gut sortierten Game.

Viele Grüße,
E+S
Hallo E+S,

danke für die Tipps. Ich schau mir das mit dem Vorbestellen mal an.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
902 Beiträge · seit 201715. Sept. 2024 ·
Seyko schrieb:Der Lieferant des KTP:
https://upingtonslaghuis.co.za/
Aufgrund der Hitze und der mitunter mangelhaften Kühlung haben wir dieses Jahre im Februar gar nicht so viel Fleisch vorab gekauft. Wir mussten beim letzten Mal ein ganzes Rinderfilet wegwerfen, weil der Kühlschrank in Grootkolk nicht richtig gekühlt hat. Wasserflaschen für unterwegs konnten wir daher auch nicht einfrieren. In Mata Mata und Nossob hatten wir Probleme, da der Strom die ganze Nacht abgestellt ist und es dadurch morgens im Kühlschrank etwa 10° hatte. Zum Glück ist das Fleisch-Sortiment in den Shops recht gut.
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2024
Hallo in die Runde,

da wir mit einem Campingfahrzeug und Kühlschrank unterwegs sind, werden wir diesbezüglich keine Probleme haben.
Wir fanden letztes Jahr das Fleischangebot in den Sanparks-Shops etwas unbefriedigend.
Liebe Grüße,

Moose.
1’132 Beiträge · seit 201116. Sept. 2024 ·
Hallo Moose,
wir bestellen unser Fleisch immer vorab im Upington Slaghuise und zwar immer tiefgekühlt und vakuum verpackt mit jeweils 2 Stücken pro Packung. Das klappt super. Ich schreibe das Slaghuise vorher an und frage was sie z.B. an Wildfleisch da haben und bestelle dann per E-Mail an dalene@uptslaghuis.co.za.

Viele Grüße
Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2024
902 Beiträge · seit 201716. Sept. 2024 ·
Susi, taut denn das Fleisch dann bei Campwechsel unterwegs nicht auf ?
Liebe Grüße Makra
4’558 Beiträge · seit 200716. Sept. 2024 ·
Hallo Moose,

ich will das mit dem Upington Slaghuis noch einmal bekräftigen. Eine erstklassige Adresse. Super zuverlässig und super Qualität.
Sie haben auch köstliches Biltong und wenn vorrätig ist das Springbok Carpaccio eine klare Empfehlung. Sie liefern auch in die Lodge und haben das bei uns sogar schon Sonntags getan. Einfach ein klasse Service!

Die Kalahari Mall kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Viele Grüße
CAsimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2024
1’132 Beiträge · seit 201116. Sept. 2024 ·
Makra schrieb:Susi, taut denn das Fleisch dann bei Campwechsel unterwegs nicht auf ?
Hallo Makra,

tatsächlich ist uns das noch nicht passiert, obwohl wir immer in den heißen Monaten (von November bis Februar) unterwegs sind. Wir sind ja meist gut 17 oder 18 Tage im KTP und kaufen daher reichlich Fleisch ein. Das kommt alles zusammen in eine Kühltasche und oben drauf dann noch ein paar eingefrorene kleine Flaschen Wasser oder auch eingefrorene Kühlakkus. Wenn möglich - funktioniert allerdings nicht, wenn man z.B. vom Auobtal bis Grootkolk oder Gharagab fahren muss - lassen wir das Fleisch bis 10.00 Uhr im Tiefkühler und in der neuen Unterkunft kommt es sofort wieder ins Gefrierfach. Aber selbst wenn wir früh morgens abreisen, ist uns noch nicht großartig etwas auf- oder angetaut. Am ehesten die Stücke, die ganz oben liege. Aber die verbrauchen wir dann eben als erstes.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
902 Beiträge · seit 201716. Sept. 2024 ·
Hi Susi,

eingefroren haben wir uns bisher nicht getraut, aus Angst, es taut auf. Das Problem sind auch eher die großen Kühlschränke, in die dann natürlich auch warme Wein- und Wasserflaschen etc kommen. Da wird es kritisch mit verderblichen Sachen. Wir hatten das Problem mit den Kühlschränken fast auf der ganzen Tour, also auch in privaten Unterkünften. Durch permanentes Laodshedding kam einfach keine richtige Kühltemperatur zustande. Es war auch unten am Kap extrem heiß diesen Februar.
Liebe Grüße Makra
Themenstarter1’475 Beiträge · seit 200816. Sept. 2024 ·
Danke nochmal an alle für Eure Antworten.
Liebe Grüße,

Moose.
4’984 Beiträge · seit 201625. Feb. 2026 ·
Ukubhaka Bakery

eine, nicht ganz einfach zu findende, sehr gute Bäckerei in Upington!
Hier wird alles handgemacht.
Frisches Roggenbrot aus Sauerteig, und das Mehrkornbrot mit Cranberries drin,
und noch viele andere Brotsorten, Süßes, und frischer, duftender Kaffee; jedenfalls eine 100% Empfehlung.

1 Olifantshoek Road, Upington
am besten sucht man aber die Caltex Tankstelle für LKWs.
Dort, unscheinbar in der Ecke, siehe Foto, findet man die Bäckerei.

geöffnet Mo-Fr von 7:00-20:00, Sa von 7:00-19:00, So geschlossen

Bäckerei.jpeg

Gruß Gina
239 Beiträge · seit 201325. Feb. 2026 ·
Hallo Gina,

der Tipp kommt gerade zur richtigen Zeit. Wir werden morgen dort mal reinschauen.

Viele Grüße aus der Bidvest Lounge in JNB
Stubsi
614 Beiträge · seit 202201. März 2026 ·
Die Bäckerei kann ich absolut empfehlen. Das Brot lässt sich (falls möglich) auch prima einfrieren. Es gibt auch tolle salzige Blätterteigteilchen, die man mit einem Salat als Mahlzeit essen kann.

In der Kalahari mall gibt es beim Woolworth übrigens einen kleinen Laden, der unter anderem glutenfreies, Keto und zuckerfreies verkauft. Der hat auch das Brot von Ukubakha

Der Spar ist den Kalahari Mall war bei meinem Besuch irgendwie nicht wirklich gut sortiert.

Ich kann auch das Upington Slaghuis empfehlen. Das Fleisch war durchweg klasse. Was mir allerdings dort gar nicht geschmeckt hat, waren die eingelegten Spiesse. Davon hatte ich 4 Portionen, die so dermaßen stark nach Essig gerochen haben, dass ich sie direkt entsorgt habe.
zuletzt bearbeitet 01. März 2026